Get your Shrimp here

2x Aquael Pat Mini für Rio 180?

snakefan

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
18. Feb 2014
Beiträge
326
Bewertungen
156
Punkte
10
Garneleneier
13.363
Habe mir gestern ein Juwel Rio 180 zugelegt. Da ich den riesen Innenfilter nicht nutzen möchte, überlege ich nun 2 Aquael Pat Minifilter nebeneinander zu nutzen. Beide Filter sind eingefahren.
Von der Filterleistung mit je 400l/h sollte das ja reichen, aber wie sieht es mit der Besiedlungsfläche aus?
 
Hallo Anna,

nun wirds groß :D

Warte gern mehrere Meinungen ab, aber meine schreibe ich Dir schonmal: Ich halte das für nicht ausreichend. Es geht ja nicht nur um Umwälzung des Wassers, sondern auch um die Filterung.
Welcher Besatz ist denn geplant?

Die Juwel Innenfilter gefallen mir auch nicht, da kann ich gut nachvollziehen, dass Du den nicht nutzen möchtest. Bei dem Volumen würde ich persönlich einen Außenfilter nutzen.
HMF könnte auch gehen, aber korrekt dimensioniert nimmt der doch einiges an Platz auf.

So ein Außenfilter ist fein, im Becken fällt kaum etwas auf und wenn er mal gereinigt werden muss, stöpselt man den einfach nur ab und trägt ihn in die Badewanne :D

LG
Tanja
 
2 Aquael erscheinen mir auch recht dürftig.
Es gibt natürlich einige Ansatzmöglichkeiten ein Becken zu filtern.Wobei ich bei 2 Mini-Filterchen im 180l Becken gar nicht von Filtern reden möchte :D

Ich halte es da wie Tanja ... ein Außenfilter ist schon eine feine Sache.

Sollen ins Becken auch Fische?
 
Hallo Anna,
ich hatte an einem 300 Literbecken einen Außenfilter.
Mit CO2 Anlage, Außenreaktor usw. wurde es aber sehr
eng in dem Schrank.
Da habe ich mir den Innenfilter wie Deiner, eine Nummer
größer eingeklebt. Ich bin sehr damit zufrieden, der ist recht schnell
rundum zu gewachsen, also kaum zu sehen. Und 2 andere
Innenfilter nehmen bestimmt nicht viel weniger Platz weg.
Von der Optik ganz zu schweigen. Ich würde den Innenfilter
bevorzugen, das passt optisch und die Leistung ist auch recht gut.
Aber das muss jeder für sich entscheiden. Viel Erfolg bei Deinen
Überlegungen und der Umsetzung.

Gruß

Erich
 
Zurück
Oben