Get your Shrimp here

25L Fluval Edge Nano Aquarium

na das sieht doch schon ganz gut aus, hab mich direkt angemeldet ^^
 
@WitchHunter ich weiß ;) Ich bekomm meine Mails wenn sich jemand anmeldet :) Kannst dich ja mal vorstellen im Forum
 
werd ich gleich tun ;)
 
Mach das ich geh aber gleich schlafen ;) Das heit eine begrüßung im forum bekommst du dann warscheinlich am nächsten morgen ;)
 
na herzlichen glückwunsch! wenn das nicht passt hab mir grad vorhin mein adge bestellt! dann melde ich mich mal an!
 
was hab ich denn da geschrieben? meine natürlich mein EDGE in zinn.
 
ich finds gut hier, so vergeht die zeit bis zum feierabend um einiges schneller :D.
aber echt gut geworden die meinedge.de seite! :hurray:
:party:
 
Vielen dank für die Blumen ;))))

Die Tage kommen noch kleine Updates um die, wie WitchHunter schon gesagt hat, "Kinderkrankheiten" aus zu märtzen.

Muss noch mit den Admin von GF reden wegen Partnerschaft aber das hat erstmal zeit ;) Jetzt geht es schön arbeiten *kotz*
 
guten morgen alle miteinander,

nach langem stillen mitlesen möchte ich nun auch meinen kleinen beitrag leisten.
ich verfolge diesen thread hier schon eine weile (hab ihn 3 mal ganz gelesen,...ihr spammer ;) )und viele nützliche informationen entnehmen können.

ich bin auf auf diesen thread und damit auch auf dieses forum gestoßen als ich auf der suche nach zusätzlichen infos zum fluval edge war ( hab mir an nem langweiligen arbeitstag in der pause nen ausflug in die zoohandlung neben dem shop gegönnt und dabei mein nun seit ca 12 jahren still liegendes aquarianerdasein wieder entdeckt. Also habe ichmir spontan nen edge gekauft der nun auch seit ca 2 wochen läuft und den ersten besatz hat)
habe mir heute auch die LED´s bestellt, da mir die temperaturschwankungen von 3-5 grad, bei einer grund-/zimmertemperatur von 22 grad doch ein wenig zu viel waren, auch wenn diese in der natur auch vorkommen können (tag/nacht wechsel). natürlich geht es mir auch um die, wie hier dagestellt, wesentlich schönere beleuchtung ;)

habe jetzt als besatz 6 crystal red garnelen erstmal reingesetzt und 10 zwergbärblinge, wobei die mistviecher doch aggressiver sind als ich dachte. leider hat sich eine garnele gestern verabschiedet, aber das muss man wohl hjinnehmen wie ich es diesem thread entnommen habe. ach ja drei geweihschnecken sind auch drin ;)

wenn der cube bis ende der woche soweit stabil bleibt, werden noch ein paar bienen und yellow fire hinzukommen, evtl noch ein beta, aber da muss ich mal noch ein bischen in mich gehen, da ich die wassertemperatur dann mit nem heizstab erhöhen müsste damit der sich soweit wohlfühlt (bei der vergeselscahftung mach ich mir keine sorgen, hab da ein ruhiges exemplar beim aquarianer meines vertrauens entdeckt, der diesen schon mit garnelen etc vergeseschaftet hat)

was mir momentan sorgen macht ist ein ziemlich hoher GH wert (stieg in den letzten tagen an), wobei ich beim messen des berliner leitungswassers festgestellt habe, dass dieser allgemein in berlin sehr hoch ist.

da ich eher der meinung bin, weniger ist mehr, möchte ich ungern an meinem biotop viel rumpanschen mit chemikalien, sind evtl berliner hier die erfahrung mit GH im edge haben? muss ich diesen wirklich künstlich senken oder sind die Tiere die in Berlin erhältlich sind nicht sowierso schon an diese hohen werte gewöhnt?

schlimm an der ganzen sache ist noch zu erwähnen, dass ich jetzt schon wieder ein größeres becken plane (hab noch mein altes im keller zu stehen ;)))) ) und die sucht wieder voll zugeschlagen hat---> Stichwort ist hier Aquascaping ;)

So viel zu meinem edge, werde mal die tage ein paar fotos hochladen.
Danke nochmals für die vielen nützlichen tipps in diesem thread.



grüße aus berlin


daniel
 
STTTOOOOPPPPPP!!!!

Hey das ist jetzt nicht böse gemeihnt oder so aber du hast da ne 25L Pfütze wo min. 5 Liter für Bodengrund etc. drauf gehen also hast du nur 20L Lebens raum... um gottes willen mach da bitte kein wirr warr... das ist zu krass....
Mach eine Sorte Garnelen und wenn überhaubt eine sorte Fisch!!!
 
keine sorge, die entscheidung ist noch nicht endgültig getroffen ;)
werde darüber noch ein wenig grübeln die zwergbärblinge werden in ein paar wochen sowieso ins größere becken umziehen denke ich mal.

was würde denn deiner meinung nach als maximal besatz an garnelen in stückzahlen für den cube gelten? hab mit garnelen noch keine erfahrungen, der beta stellt hingegen keine probleme da, hab die dinger früher erfolgreich vermehrt

grüße
daniel
 
Hallo Daniel,

der beta stellt hingegen keine probleme da, hab die dinger früher erfolgreich vermehrt
Ein Beta kann durchaus in einem 25 Liter Becken leben. Ich würde aber keinen Labyrinthfisch in ein Becken setzen dessen Oberfläche zum grössten Teil zu ist.

Viele Grüsse
Sandra
 
jep würde die wasseroberfläche dementsprechend auch senken, da der "von oben" effekt zwar nett ist, aber mich jetzt nicht so sehr reizt ;) :)
 
Erstmal Herzlich Willkommen in der Edge Familie :D
--------------------------------------------------------------

Also ich kann dazu nur sagen das ich mit so ca 14 RB/BB und 12 Boraras Urophthalmoides sehr gut fahre.
Fische sind kleiner als meine Garnelen und tun keiner Garnele was ...
Ergänzen sich prima, das was die Garnelen loswuseln fressen die Fische ...

Auch würd ich keine YF und CR zusammensetzen, da vermutlich die YF sich besser vermehren und damit auf Dauer die CR unterdrücken werden, so liest man zumindestens überall und wenn ich meine Vermehrung der YF so sehe glaube ich das auch.

Zum Thema Minifische vieleicht mal hier gucken :
http://www.minifische.de/cypr.html

Und das Edge nicht bis oben zu füllen finde ich nicht schön, allein wenn du dann mal die Kalkränder entfernen willst :eek:, wie kommste da vernünftig drann ?
Stell ich mir anstrengend vor.
Außerdem ist die Draufsicht auf die Tiere doch einer der Faktoren die ein Edge ausmacht, sonst hät auch ein normales Becken gereicht.
Ich finde es zumindestens Toll.

Sry aber meine Meinung ...

Gruß
Marc
 
GLÜCKWUNSCH ZUR ERÖFFNUNG VON MeinEdge.de :hurray::hurray::hurray:
Gerade Registriert,

Freu mich, Gruß *Carsten*
 
Zurück
Oben