Get your Shrimp here

25L Fluval Edge Nano Aquarium

Hardflip

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Aug 2009
Beiträge
245
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
8.106
1_zoom_edge_schwarz.jpg

Vorwort:
Also ich möchte euch hier mal mein "Geburtstags"-Geschenk zeigen und die Einrichtung zugleich Dokomentieren. Vieleicht sind ja für den ein oder anderen Tips dabei wie man das "Edge" verbessern oder einrichten kann. Natürlich freu ich mich auch über Konstruktieve Krtik, nur schlecht sollte sie nicht sein :smilielol5:
Dann wollen wir mal.

Das Geschenk:
Ich hatte schon vor einiger Zeit vor mir ein Garnelenbecken zu kaufen da ich die kleinen Tiere sehr Putzig finde. Ich wollte mit mein Bruder zusammen ein Becken aufbauen und so gut wie alles selbstmachen (Abdeckung etc.)
Allerdings bin ich in einen AquarienLaden auf dieses Becken aufmerksam geworden da es super zu in mein Zimmer passt. So als wäre es dafür gemacht ;) Tja die Leute von Fluval mögen mich einfach :D
Eine Woche später war das Becken von meinen Eltern für mein Geburtstag besorgt (der im übrigen Morgen(15.09) ist) :)
Hab natürlich nicht warten können und es schonmal aufgebaut so weit es ging.

Das Becken:
Das Becken ist echt kinderleicht auf zu bauen. Der Filter ist ein Rucksackfilter und ist hinter der schwarzen Plastik Wand, die sich im mitleren teil des Beckens lang zieht, gut versteckt und aufgehoben.
Zu der Lautstärke kann ich noch nichts sagen da ja noch kein Wasser drin ist ;) Aber das urteil reiche ich dann noch nach :)
Störquelle für mich ist das bescheidene Licht. 2 kleine Hallogenspots sollen das ganze Becken ausleuchten. Das ist echt eine Lachnummer von Fluval aber abhilfe schaffen da neue Spots dazu aber mehr weiter unten.

Der Grundaufbau:
1_25o.jpg

So schaut es fertig eingerichtet aus (ohne Pflanzen und trocken)
Der Bodengrund ist von AT (aquariumträume) und hat eine 0,5mm Körnung. Bei mir hat ein Sack (5kg) voll und ganz gereicht wie man sehen kann. Der Verkäufer hat mein eltern gesagt das sie so an die 10kg schon brauchen. Gut das dass eine Paket noch zu ist :) Bekommen sie wenigstens ein wenig geld wieder :D
Dann noch 2 steinchen rein und alles ist super :)

Die ach so guten Spots:
Ein wenig höher habe ich gesagt das ich nicht mit dem Licht zufrieden bin und habe mich mal ein Wenig schlau gemacht was man da noch machen kann ohne alles um zu bauen.
Ich bin dann bei mein recherchen auf LED´s gekommen. Um genau zu sein auf LED-Spots.
Eine sehr gute Erfindung wie ich finde :)
Leider sind die Spots noch nicht da um den direkten vergleich zu machen aber ich lasse mal die Daten hier Worte sprechen:
MR11_12SMD_gross.jpg

- 12 SMD-Leds
- Warm-Weiss (2800-3000K)
- 120° Absrtahlwinkel
- 130 Lumen
- Lebensdauer 50.000Stunden
- JETZT KOMMT DER HAMMER ;) 2,4 Watt

Die Spots findet ihr bei Ebay wenn ihr nach MR11/GU4
Sucht oder halt bei den verkäufer "tacho-designs"
Mit 10Euro das Stück seit ihr dabei.
Ich finde noch ein Akzeptabler Preis bei den was die Daten versprechen. Warten wir einfach mal auf die Post ;)

Pflanzen Bestllung:
Ich habe mich für Pflanten entschieden und sie nun bestellt. Hier mal die Übersicht
-
2x Monosolenium tenerum (9x11cm Gitter)- 2x Utricularia graminifolia
- 2x Bund Rotala wallichii
- 1x Vesicularia montagnei (auf Holz aufgebunden)
- 3x Mooskugel (5 - 8 cm)
- 1x Pogostemon helferi
- 1x Echinodorus magdalenensis

Das wird ein sehr sehr grünes Aquarium :)

 
Hey die gleichen LED spots habe ich mir auch gestern bestellt!!! :D Auch bei roh-tec!
 
Bin echt schon gespannt was die Bringen. Ich stell gleich mal bilder rein damit man mal sieht was ich meine wegen der Beleuchtung und so.
Kann leider nur Fotos mit iPhone machen aber das wird schon ;)


---edit---

1_IMG_0024.JPG

-Ohne Licht-

1_IMG_0025.JPG

-Die Spots-

1_IMG_0026.JPG

-Nochmal die "schönen" und "tollen" Spots-

1_IMG_0027.JPG

-Jetzige Ausleuchtung (von oben)-

1_IMG_0028.JPG

-Ausleuchtung von der Seite-


Man sollte auch noch bedenken das es so dunkel aussieht wegen den schwarzen Sand.


Wenn ihr wünsche habt wo ich besonders drauf eingehen soll last es mich einfach wissen ;) Diese Woche habe ich noch die möglichkeit dazu nächste woche bin ich erstmal wieder weg ;)
 
Bin auf die Spots gespannt!

Caro
 
Solten heute eintreffen :) Aber ich bin auch gespannt. Ich hoffe halt das die mehr bringen als die Jetzigen. Was natürlich schonmal dafür spricht ist der Verbrauch. 2,4 Watt zu 10 Watt ist schon ein großer Unterschied
 
Also, die LED-Spots kannst Du vergessen.
Hab mir letztens mal ähnliche gekauft, mehr LEDs, anderer Sockel, mit 4 Watt.

Fazit: Mein iPhone macht heller -.-
 
gut dann häng ich mein iPhone rein :D
Wieviel Lumen hatten die? Das solltest du auch beachten. LED´s haben ein Weiten sprung gemacht. Ich denke heute oder Morgen sind die Spots da. Dan schauen wir mal weiter ;)
 
Ich glaube das waren bei den Spots 130 Lumen!!! Wobei ich überhaupt mal gar nicht weiß was Lumen sind!!! :(
 
Ja die haben 130Lumen ;)
Mein dad hat mir das mal so erklärt:

1 Lumen ist eine Kerzen Flamme 1meter entfernt von einer 100%igen Weißen wand und was da für licht auftritt ist 1 Lumen

Ich hoffe ich habe das so richtig wieder gegebn :D


Aber dann haste 130 Kerzenflammen :smilielol5:
 
ööööh...joa...ich bin auf das Ergebnis gespannt!!! Habe gerade die Versandmitteilung bekommen (bisschen spät) und dann sind die Spots hoffentlich morgen da!!!
 
ich hab meine mitteillung schon seit gestern. Ich hoffe die sind vor meinen Pflänzchen da :D
Da fällt mir ein ich mus noch ne Zeitschaltuhr besorgen und ein Termometer :D MIST
 
Fahr für die Zeitschaltuhr bloß nicht zu IK*A!!! Dort sind die großer Mist!!! Also bei uns bei Re*l gibt es günstige für 4€ oder so!!! Die reichen vollkommen aus!!! :)
Und als Thermometer würde ich eins von J*l oder Se*a nehmen!!! Die haben eine auf den Grad genaue Anzeige und nicht wie die bei den NanoCubes nur ne 2-Grad-Skala!!! Zwar sind die 14cm lang, haben aber wie gesagt di genauere Skala!!! :)
 
dann fahre ich mal unseren re*l,- ^^
Heute mus das licht kommen bin schon voll ungeduldig.
Du hast dir noch zusätzlich ein mondlicht eingebaut oder?? Ich bin nämlich auch am überlegen ob ich eine LED extra reinpacke aber ich glaube das würde mein bruder stören :D
 
Ne ist noch nicht eingebaut!!! Die LEDs müssen erstmal ankommen!!! Aber hier mal der Link von der LED-Leiste im Acrylglas!!!




Wenn alles fertig ist packe ich hier Bilder rein!!! :)
Bitte keine Shoplinks ..............
 
da bin ich mal gespannt was du da machst ;) Also wenn mir das gefällt werde ich auch mal die überlege wagen mondlicht einzubauen allerdings wird es nicht die ganze nacht an sein ;)
 
Gerade sind meine LED Spots angekommen!!! Sind auf jeden Fall SUPER!!! Bringen mehr LIcht als die normalen Spots!!! :) Muss mal gucken wie ich hier vernünftig Bilder hochladen kann!!!
 
Juhhuuu wusste ich es doch :D
Ich hoffe meine kommen auch heute. Sollten sie aber wenn mich nicht alles täuscht :P

---edit---

postbote war da.... der hate aber kein Brief für mich. Ich könnte heulen :(
 
Kannst du Vorher- Nachher-Bilder machen? Bin echt mal auf den Unterschied gespannt.
Wie sieht das eigentlich mit dem Lichtspektrum der Spots aus? Wegen Pflanzenwachstum meine ich. Ist das vergleichbar mit dem der sonst üblichen Röhren? Weiß das jemand?

LG Caro
 
Zurück
Oben