Get your Shrimp here

25l für Garnelen

olodin

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Sep 2006
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.165
Hi,

ich bin gerade dabei, eine kleine Heimstätte für Garnelen herzurichten. Ich habs diese Woche Mittwoch erst eingerichtet. Es fehlen noch ein paar Pflanzen, wirkt etwas kahl. Aber bis Garnis einziehen, warte ich noch ein paar Wochen, bis genug Grün da ist.

Übersicht:

[*]25l, vorraussichtlich Artenbecken für Zwerggarnelen (welcher Art/Farbe steht noch nicht fest)
[*]Bodengrund aus Quarzsand
[*]Beleuchtung über eine Schreibtischlampe (wird bald abgelöst)
[*]Pflanzen: Vesicularia dubyana (da bin ich mir unsicher), Vallisneria spiralis, Anubias barteri var. nana, Cladophora aegagrophila, Pistia stratiotes, Echinodorus tenellus oder doch Lilaeopsis novae zelindae?
[/list:u]
Ich geh heute schonmal vorsorglich Laub sammeln; mit irgendwas muss ich mich ablenken, bis das Becken soweit ist für Garnelen.

Ist mein erstes und im Moment einziges Becken.

Gruß
-Olodin

Bilder:


<klick mich>

Bilder von der Einrichtung:
tn_20060927_garnelen_25l_01.jpg
tn_20060927_garnelen_25l_02.jpg

tn_20060927_garnelen_25l_03.jpg
tn_20060927_garnelen_25l_04.jpg

tn_20060927_garnelen_25l_05.jpg
tn_20060927_garnelen_25l_06.jpg

tn_20060927_garnelen_25l_07.jpg
 
Gefällt mir. Ich find das Becken schön eingerichtet. Die Pflanzen reichen meiner Meinung nach, schließlich wächst das ja alles noch. Sonst hast du später zu viel drin. ;)
 
heya,

na das sieht doch schonmal gut aus ;)
So wie es scheint wird das ganze filterlos betrieben,
ich würde noch ein paar andere schnellwachsende Pflanzen einsetzen,
damit auch später genügend Sauerstoff produziert wird.
Da wäre z.B. der Klassiker, Wasserpest.
Ansonsten einfach mal die Pflanzendatenbank durchgehen:
http://www.dennerle.de/HG05UG01.asp
 
@Bine
Danke, mal schaun ob alle Pflanzen auch angehen. :)

@Gynni
Richtig, ich versuch mich an möglichst wenig Technik. Notfalls gibts um die Ecke beim Obi ne kleine Luftpumpe und nen Schwammfilter.
Wasserpest find ich optisch nicht so doll. Mal gucken, ob ich ne Alternative finde; irgendwas muss jedenfalls noch rein.

Ich werd euch natürlich weit mit Bildern versorgen.

Hab das ganze auch auf ne Internetseite gestellt; ist nicht mehr als ne Gedächtnisstütze für mich:
http://www.edain.de/Aquaristik-Tagebuch.html

Gruß
Olodin
 
Update:


<klick mich>

Inzwischen sind ein paar Posthornschnecken Turmdeckelschnecken eingezogen. Die verrichten ihre Arbeit im Boden, deswegen sieht man keine auf dem Bild.

Langsam wird es auch Zeit für ein paar mehr Bewohner, gell!
 
Olodin, die Gestaltung deines Beckens gefällt auch mir ausgesprochen gut! ;) Gemütlich!
Wenn du der Wasserpest abgeneigt bist, dann ist Hornkraut eine wahre Bereicherung für techniklose Becken. Dadurch, dass man es alternativ auch an der Wasseroberfläche treiben lassen kann, bietet es zusätzlich noch einen schummrigen Aspekt und deine zukünftigen Schützlinge haben jede Menge Weidefläche. Es gibt verschiedene Arten des Hornkrautes; eine recht aparte Variante ist das rotstielige Ceratophyllum demersum "Mexico" - vielleicht gefällt dir dies ja?
 
Update:


<klick mich>

Es gibt ein paar neue Bewohner: sechs kleine Apfelschnecken sind eingezogen und haben sich sofort ihrem Putzauftrag gewidmet.

Zwischendurch hatte ich 8 Zwerggarnelen eingesetzt, die es aber leider nicht geschafft haben. :( Hier steht mehr dazu. Jetzt bin ich natürlich verunsichert und werde mit neuen Garnelen erstmal abwarten.


weisswasser wrote: Olodin, die Gestaltung deines Beckens gefällt auch mir ausgesprochen gut! ;) Gemütlich!

Danke! Deinen Tipp mit dem Hornkraut werd ich mir mal anschauen. Meine Pflanzen sind allerdings alle angegangen und auch schon gut am Wachsen. Alternativen sind jedenfalls immer gut zu wissen.
 
Hallo Olodin,
Meine AS ist desatiert. Sie ist einfach aus dem Becken gekrochen und lag auf dem Boden. Jetzt ist sie aber wieder drin und die Löcher in der Abdeckung sind mit Isolierband zugeklebt.
Also decke dein Becken lieber ab.
Gruß Stefan
 
scott666 wrote: Hallo Olodin,
Meine AS ist desatiert. Sie ist einfach aus dem Becken gekrochen und lag auf dem Boden. Jetzt ist sie aber wieder drin und die Löcher in der Abdeckung sind mit Isolierband zugeklebt.
Also decke dein Becken lieber ab.
Gruß Stefan

Noch sind es sehr junge Tiere mit einem Durchmesser von ca. 1cm. Deswegen steht demnächst wohl auch noch keine Fortpflanung an.
Ich weiss, dass sechs Tiere für das Becken langfristig zu viel sind. Maximal werde ich wohl eine oder auch zwei halten können.

Die kleinen sind zwar jetzt schon oft am Wasserrand unterwegs, aber es ist noch keine geflüchtet. Mal schaun wie sich das entwickelt, auf eine Abdeckung möchte ich gerne verzichten.

Was mir allerdings aufgefallen ist: die Wasserqualität hat sich seit einsetzen der Apfelschnecken verändert. Vorher hat sich nach einem Wasserwechsel schnell eine Kahmhaut entwickelt, die jetzt eine andere Struktur hat und viel dünner ist. Find ich sehr positiv.
An den grundsätzlichen Wasserwerten (ph, kh, na) hat sich allerdings nichts verändert.

Gruß
Olodin
 
Zurück
Oben