Get your Shrimp here

2560l Aquascape

Das wären insgesamt dann 1296W. Bei ca. 90lm/W knapp 116.640 Lumen. Holla die Waldfee, damit kannst nen Stadion ausleuchten ;-D
 
Die Pflanzen wollen ja Licht ;-) Hab mich dabei komplett auf die Empfehlung des Herstellers verlassen. Die bestücken die Lampen individuell. Ich muss gestehen, ich habe da blind vertraut da ich von der Materie überhaupt keine Ahnung habe.

Aber im 800l Becken hatte ich auch bereits 1200W HQI/Neon. Ist das irgendwie umzurechnen was die Lichtausbeute der LEDs im Vergleich so wäre? In Watt ausgedrückt? Geht sowas überhaupt? Oh Gott, ich bin sowas von Unwissend was das angeht...DANKE!
 
Ich schreib dir nachher mal eine PM da das Thema relativ umfangreich ist, bin noch unterwegs. Ich arbeite bei einem Produzenten für LED Module, haben zwar nichts mit der Aquaristik am Hut aber bauen auch für den ein oder anderen Hersteller die bestücken LED Platinen für diesen Bereich, sind quasi Zulieferer.
 
Wann geht es eigenlich richtig los? Morgen? Davon merk ich nix, ich bin jetzt schon am rumrennen wie doof.

Als erstes kamen heute die Lampen. Sehr schöne Hängeleuchten und ich kann schon mit einer von den drei Lampen unser komplettes Wohnzimmer, die Nachbarschaft und den Fussballplatz ausleuchten. Einziges Problem: Trotz aller Absprachen, hin und her mailen wegen der optimalen Bestückung mit LEDs - es sind Meerwasser LEDs jenseits der 10.000K. Herzlichen Dank. Jetzt werd ich die trotzdem drüber hängen um den Pflanzen wenigstens irgendein Licht bieten zu können und (so zumindest mein Plan) drei neue Leuchten kommen lassen. Dann schick ich die verkehrten zurück. Mal sehen, ob der Kundenservice soweit geht.

Leider waren die Leuchten auch ohne Seilaufhängung. Die habe ich vorhin noch im Bauhaus besorgt.

Der Aquarienfachhändler meines Vertrauens hatte heute wegen Fasching geschlossen. Was soll das denn bitte?
keule2.gif
Also muss ich morgen nochmal los Sand holen.

Ich habe heute weiter Übergangsaquarien leer gemacht und Pflanzen sortiert. Eben, kurz nach 23 Uhr, bin ich damit fertig geworden das Becken leer zu machen, dass als einer der beiden Filter fungieren soll. Morgen früh schnell einmal durchspühlen, dabei das Soil retten und ab in den Unterbau damit. Denn wenn die Bodenplatte liegt, dann passt nix mehr drunter.

Das große Filterbecken habe ich ebefalls ordentlich sauber gemacht. Das steht an seinem Platz. Sobald das zweite steht kann ich die Siebdruckplatte drauf legen, Trittschalldämung drauf und dann kann das Becken kommen.

Um die FIlterbecken überhaupt an ihren Platz zu bekommen musste ich das halbe Wohnzimmer umräumen, weil hier schon alles voll steht mit Kisten voller Technik, Pflanzen aus diversen Becken etc. Große Palmen verschieben die im Haus überwintern usw. So ein Blödsinn hält, trotz aller Planung und Vorbereitung, auf ohne Ende. Jetzt ist aber Platz für Alles. Auf, auf - her mit dem Glas!
Foto 1-2.JPG Foto 2-2.JPG
 
Was für ein Projekt - ich staune nur noch ... :eek:
 
Das ist echt blöd mit den Meerwasser LEDs :banghead:
Wie kann das bitte passieren? Wäre jetzt echt eine Frechheit wenn sie diese nicht umtauschen würden...
 
Das ist ja voll die Discobeleuchtung :?: Wahnsinn. Da sieht meine zukünftige Daytime Eco doch etwas bescheidener aus :party2:
 
1,3 kW/h??? Hast du ein eigenes Kraftwerk? :-D
 
Sehr interessanter Thread,
ist abonniert!

Ich wünsche Dir viel Erfolg und gutes Gelingen bei diesem Großprojekt
und freue mich schon auf ganz viiiiiiele Fotos.^^

Darf man fragen, was die komplette Anlage kostet?


Gruß, Tim
 
Nur mal ein kleines Update bevor es heute weiter geht: Ich stecke im Hardscape Marathon. Deswegen konzentriere ich mich auf das Becken und poste aktuell nix. Ich mache aber fleißig Fotos und hole das dann im großen Stil nach.

Gestern habe ich mit 2 Freunden in knapp 12 Stunden Steine und einen Teil Holz ins Becken. Ein wenig Lava um im Hintergrund aufzufüllen ist auch schon drin. Jetzt geht es gleich mit 4 Helfern dran Substrat aufzufüllen, Pflanzen zu kontrollieren und vorzubereiten, das restliche Holz platzieren, heute Nachmittag die Lampen hängen und dann den ersten Teil (Anubias, Farne, Moose) zu bepflanzen.

Der Rest folgt dann hoffentlich morgen und dann kommt am Abend Wasser und ein Brühwürfel rein, fertig ist die Suppe.

Das Becken läuft erstmal nur mit einer Strömungspumpe, ohne Filter, da einige Teile für die Verrohrung noch fehlen. So haben die Pflanzen auch Zeit zu wurzeln bevor nächste Woche zunächst der erste Filter mit 3000l/Std und ca. 1-2 Wochen später der zweite FIlter mit 5000l/Std. zugeschalten werden.

Leider kam vom Lampenhersteller keine Antwort mehr. Dem werde ich am Montag mal eine etwas deutlichere Email schreiben müssen. Einer meiner Helfer hat ein riesiges Meerwasser Becken und wird zwei Stück davon nehmen. Dann vertivke ich die dritte bei Ebay und bestelle neue - bei einem anderen Hersteller. Mal schaun was da noch so passiert.

Daumen drücken, dass alles klappt und danke für's mitlesen!
 
Hallo Zusammen,

erstmal: Danke für die vielen netten Postings. Es hat alles geklappt, Wasser ist drin, alles läuft. Noch provisorisch weil die Filter nicht angeschlossen sind, aber alles was Wasser und CO2 braucht hat welches. Wir haben drei Tage mit bis zu 6 Leuten von früh bis spät wirklich hart geackert. Aber ich denke es hat sich gelohnt.

Nachdem Mittwochs das Becken geklebt wurde habe ich Donnerstags noch allen möglichen Kleinkram besorgt. Täglich kamen neue Pakete mit Pflanzen an.

Freitags war das Hardscape angesagt. Zusammen mit einer sehr zierlichen Freundin, die selbst gerade mal etwas weniger als 50kg auf die Waage bringt, habe habe ich gut eine Tonne Steine über die 150cm hohe Aquarienkante gehoben. Sie im Becken, ich draussen. Ich habe dann bis in die Nacht noch Holz, einzelne Steine und Kleinigkeiten ergänzt.

An Tag zwei waren wir insgesamt 6 Leute. Zwei haben den kompletten Pflanzenbestand vorbereitet. Gewaschen, alte Blätter weg, Wasserlinsen abspühlen usw. Ein Kumpel hat das alles dokumentiert, mal sehn was daraus so wird. Mit dem letzten Helfer habe ich die diversen Substarte in fünf Schichten eingebracht: Grobe Lava, feine Lava, DIY Powersand, Fluval Stratum und ADA Amazonia Powder. Vorne Sand. Am Nachmittag dann ging das bepflanzen los.

Schnell war klar: Ich habe in meiner Panik viel zu viel Material gesammelt. Noch dazu habe ich mich sehr spontan dazu entschlossen viele Arten wegzulassen um ein einheitlicheres Bild zu schaffen. Leider fehlen noch einige Bucephalandra Arten, die kommen aber alle diese Woche. Dann kann ich bei einem großen Wasserwechsel nochmal etwas Hardscape trocken legen und mit Pflanzen versehen.

Bepflanzt wurde bis 1 Uhr Samstag Nacht. Den Rest habe ich dann Sonntag erledigt. Ab 16 Uhr am Sonntag habe ich begonnen das Becken vorsichtig zu befüllen und während dessen ebenfalls bis 1 Uhr weiter mit kleinen Details und Moosen zu versehen. Bei 3/4 Füllstand habe ich dann aufgehört, alles was noch oben rausgekuckt hat mit Küchentuch abgedeckt und heute von 9-12 Uhr fertig aufgefüllt.

Ich kann gar nicht sagen, was letztenendes im Becken gelandet ist. Geht man von handelsüblichen Töpfen aus dann wohl ungefähr das:

100x Anubias barteri var. nana Petit
20x Microsorum pteropus mini
70x Microsorum pteropus Trident
40x Bolbitis heudelotti
10x Microsorum pteropus Needle leaf
10x Microsorum pteropus Short Narrow
10x Microsorum pteropus orange narrow
3x Microsorum pteropus Philippine
20x Anubias gracilis
15x Anubias coffeefolia
10x Anubias barteri var. nana golden
30x Spiranthes odoratus
30x Bucephalandra Ghost
20x Bucephalandra Ghost red
15x Bucephalandra Dark Blue
30x Bucephalandra Nanga Taman
30x Bucephalandra Superblue
5x Bucephalandra motleyana Black/Purple (wird auf 15 aufgestockt)
3x Bucephalandra Hulk
3x Bucephalandra Dark Spear Leaf
4x Bucephalandra Paris (wird auf 24 aufgestockt)
5x Bucephalandra Lamandau Mini
5x Bucephalandra Sokan Catherine
20x Bucephalandra Little Purcha
4x Bucephalandra Apollo (wird auf 24 aufgestockt)
40x Bucephalandra Red Shoot (wird auf 120 aufgestockt)
2x Rorippa aquatica
5x Elocharis parvula
5x Elocharis acicularis
80x Cyperus helferi
5x Cyperus alternifolius
5x Staurogyne repens
5x Eriocaulon australia
20x Cryptocoryne parva
15x Fissidens fontanus
5x Christmas Moos
10x Riccardia spec.

Noch ist viel zu tun. Ich muss jetzt in erster Linie mal die ganzen restlichen Pflanzen unter bringen. Einen entsprechenden Verkaufsthread gibt es hier:
[mod]Für Verkäufe im GF ist der Marktplatz![/mod]

Den Bestand an Bucephalandra muss ich erstmal überschauen. Aber alles was noch abzugeben ist (eine ganze Menge!) wird hier online gehen:
[mod]Für Verkäufe im GF ist der Marktplatz![/mod]

Ich werde weiter Bilder posten und berichten wie sich das Becken entwickelt. Noch muss ja auch die ganze Technik, Düngeautomatik etc. ran.

Ach ja: Die LEDs haben ca. 6000K, das haben wir gemessen. Ich beleuchte aktuell nur mit den weissen LEDs, also halbe Power. Denn mit den blauen sieht es echt gar nix aus. Mal sehen was mir dazu einfällt. Am besten LEDs austauschen, aber wer kann sowas?

Bei all der Arbeit habe ich kaum Fotos gemacht. Mir war einfach nur wichtig, dass die Pflanzen ins Becken kommen und Wasser haben. Sorry!

Mehr demnächst an dieser Stelle!

Danke für eure Hilfe oder einfach nur für's mitlesen!
Matze

Doku-1.jpg

Doku-2.jpg

Doku-3.jpg

Doku-4.jpg

Doku-5.jpg Doku-6.jpg

Doku-7.jpg

Doku-8.jpg

Doku-9.jpg

Doku-10.jpg

Doku-11.jpg
Doku-12.jpg Doku-13.jpg Doku-14.jpg

Doku-15.jpg
 
Hallo,
da fällt mir nur eines ein: Wahnsinn! :eek:
Da kommt schon ein wenig Neid auf. Ich bin echt gespannt wie es fertig aussieht.
 
Hi

mich würde auch mal interessieren was ein Projekt dieser Größenordnung im Gesamten kostet?
 
Das wurde schon einige Male gefragt jetzt...

Ich kann aber auch einfach nur noch diesen hier machen... : :eek: --> :faint:
 
Supercoole Sache! Respekt :) Aber was da an Zeitaufwand auf dich zukommt, das Becken in Topform zu halten, ohaoha:clap: Ich hoffe du hast genug Freizeit zum gärtnern. Bin aber auf jeden Fall auf die Bilder vom fertigen Becken gespannt, sieht auch halbgefüllt schon super aus!

Beste Grüße,

Marco
 
da kannste ja beim ww gleich nen bad nehmen :biggrinjester:
 
waaahnsinn! es sieht jetzt schon richtig toll aus, ich bin begeistert!!!
vielen dank fürs berichten und zeigen!:kiss:
 
Ich bin auch schwer beeindruckt. Wirkt sehr schön das Becken und ich hab auch riesen Respekt vor dem was du/deine Mithelfer da geleistet haben. Hut ab :)
 
Zurück
Oben