Get your Shrimp here

2560l Aquascape

... lediglich 80cm Beton sind.


Ui, Du meinst 80cm dick? Oder hast Du Dich verschrieben?

Ja, mindestens. An der Seite wahrscheinlich dicker. Wir haben letztes Jahr unser Haus komplett saniert. Dabei wurde auch die Bodenplatte teilweise freigelegt und ein neues Fundament wurde gegossen. Der komplette Anbau, der Anfang der 80er Jahre gemacht wurde, steht auf einer abartig dickenBeton Platte. Die wurde nicht in ein vernünftiges Maß gegossen, sondern es wurde lediglich ein riesiges Loch ausgehoben in das so viel Beton gefüllt wurde, bis alles eben war. An der Seite des Hauses muss definitiv mehr ausgeglichen sein als an den anderen. Und die anderen Seiten waren schon mindestens 80cm. An der Wand an der das Aquarium steht ist die von außen sichtbare Platte bereits gut 80cm. Sehr wahrscheinlich, dass da nochmal 40cm oder mehr drunter sind.

An der selben Stelle Stand schon ein 3500l Becken auf 4 17x20cm großen Kalksandstein-Säulen. Auf der Fussbodenheizung. Ohne Problme.

Mal ein paar Worte zur Gewichtsberechnung:

Den Kalksandstein-Untergrund habe ich von der ersten Version, die über 1100kg gehabt hätte, auf knapp 500kg abgespeckt. Das leere Aquarium wiegt 500kg. Ich denke die Lava, Holz, Soil und ein Anteil Kies nehmen sich alles in allem nicht viel mit dem, was an Wasser reinkäme. Also ca. 2,5 Tonnen. Dazu kommen 500l, sprich 500kg FIlter. Sind gut 4 Tonnen auf 3,2 qm. Hier stehen Bücherregale die lokal mehr Belastung auf einen kleinere Fläche bringen.
 
Öhhhhh, Ähhhhhh, umpf.....ähhhh, tja, sprachlos halt :eek: Das Projekt des Jahres :)

Hast du dich schon in die Mitgliederkarte eingetragen ?? Ich muss ja wissen, wo ich mir das angucken kann :hehe:

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg dabei und bin mächtig gespannt auf die ganzen Bilder.

Gruß
Carsten
 
Manchmal lösen sich Probleme von selbst: Auf dem Weg zum Baumarkt bin ich gerade an einem Mini-Natursteinhandel vorbei gefahren. Das geschulte Auge hat dort im Hof sehr schönen, großen, schwarzen Basalt entdeckt. Das war eigentlich auch mein ursprünglicher Wunsch, aber es gibt kaum noch große Steine. Die Steinbrüche verkaufen nichts mehr, sondern verarbeiten fast alles zu Splitt. Ein Korb war da, perfekte Steine - quasi Amano Qualität. Eine Tonne Gestein: 75€ - gekauft.

Jetzt hab ich die schwarze Lava zum auffüllen und auch ein viel deutlicheres Hardscape Konzept.

Nach einiger Verzögerung (weil in unserem Dachboden doch mehr Arbeit nötig war als geplant) wird heute der Unterbau verputzt und ich kann morgen oder Donnerstag mit den Filterbecken anfangen. Immer diese Kausalitätsketten...

Morgen kommt die ADA-Lieferung mit ein paar Werkzeugen, Moss Cotton und Amazonia Powder. Die Tage sollten dann auch Holz und nochmal jede Menge Pflanzen ankommen.

Ein Team von Helfern ist ebenfalls organisiert und möchte noch organisiert werden. LÄUFT!
 
Wow,
ich bin einfach nur sprachlos. Dieses Projekt stellt wortwörtlich so einige in den Schatten. Ich bin auf Bilder gespannt:)
 
Der Verputz ist fertig, muss nur noch gestrichen werden. Derweil habe ich heute den DIY Powersand angemischt. Was ne Sauerei!
Dafür habe ich jetzt für den Preis von einem Sack gut 120l davon. Noch ohne Osmocote. Der, die, das Osmocote (was stimmt denn?) wässert zur Zeit noch bei stündlichem Wasserwechsel um das Kuper raus zu bekommen. Anbei endlich mal ein paar Bilder.

Der Unterbau in der ursprünglichen Version. Jetzt kamen noch zwei Säulen in die Lücke genau in der Mitte. Darauf kommt eine Siebdruckplatte mit sehr fester Trittschalldämmung um die letzten Unebeneiten auszugleichen. Die Platten stehen vorne 2cm über. Daran kommt eine Schiene, wie man sie von Schiebescheiben für Terrarien kennt. 3 Elemente mit Dekoplatten lassen dann den Unterbau verschwinden. In der finalen Version werden wohl auch die Kuscheltiere fehlen, aber der Rohbau wird aktuell von meiner Tochter als Festung besetzt.IMG_5395.jpeg IMG_5396.jpeg IMG_5397.jpeg IMG_5400.jpeg IMG_5401.jpeg IMG_5402.jpeg IMG_5404.jpeg

Heute kamen 9 Pakete Spider Wood an. Blöd, wenn man sich das nicht selbst aussuchen kann. Ich kann bei weitem nicht alles davon nutzen. Also muss ich nochmal Händler abklappern. 9 Kartons klingt total viel, ausgebreitet wirkt es aber echt nicht wie ne Menge.

EDIT: Auf den Bildern ist noch nicht der fertige Putz. War hoffentlich klar ;-)
 
Hammer Projekt!
Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht!
 
@Carsten: HAHA! Leider gibt es Tigerenten Gummistiefel nicht in meiner Größe. Aber glücklicherweise hat meine 18 Monate alte Tochter beim Powersand kneten fleißig geholfen.
 
Heute hätte ich das ok bekommen sollen, ob das Glas geliefert wurde oder nicht und ob der Aufbau am Dienstag startet. Leider mangelt es aber wohl ein wenig an Kommunikation, denn trotz diverser Versuche meinerseits gab es keine Antwort.

Noch dazu habe ich von irgendwem aus einem anderen Forum Pflanzen mit Planarien bekommen. In einem meiner Übergangsbecken, in dem ausschließlich Pflanzen von privat sitzen, keine Fische, lediglich Garnelen und ein paar Schnecken (welche ich aber schon lange habe) habe ich heute Planarien entdeckt. Ich könnt im dicken Strahl ko**en. (warum gibt's denn dafür keinen Smilie?) Jetzt muss ich mich zum ersten mal überhaupt mit dem Thema Planarien auseinander setzen. Und kann wohl aus dem Becken erstmal keine Pflanzen o.ä. benutzen. Gar nicht so geil der Tag...
 
Kaum schimpft man, klingelt das Telefon. Das Glas wurde heute NICHT geliefert. Also gibt es auch am Dienstag keinen Aufbau. Allerdings hat der Glaslieferant auch nix weiter vermeldet. Also besteht die Hoffnung, dass das Glas am Montag geliefert wird. Dienstag werden alle Bohrungen gemacht und Mittwoch wird das Becken gebaut. Dann wäre ich immernoch im Zeitplan am Freitag Hardscape einzurichten und Samstag/Sonntag zu bepflanzen bzw. Sonntag Nacht Wasser einzulassen. Daumen drücken!
 
@Carsten: HAHA! Leider gibt es Tigerenten Gummistiefel nicht in meiner Größe. Aber glücklicherweise hat meine 18 Monate alte Tochter beim Powersand kneten fleißig geholfen.

braves Mädchen :) Mein Sohn ist 6 Monate. Wenn der mir erst helfen kann: hol das mal für den Papa, hol dies mal für den Papa, sag der Mama, sie soll Essen u. Trinken bringen..... :party2: :cheers2:
 
@Carsten: Die is sowas von dabei. Wenn neue Pflanzen kommen packt sie die aus, setzt sie ins Wasser etc. Einige Aquarien stehen aus Platzgründen gerade auf dem Boden. Da legt sie sich davor und obwohl ich eigentlich aktuell so gut wie keine Fische in den Becken habe schaut sie ganz fasziniert zu. So wie das sein soll!
 
@aquapunk Da isser doch --> :kotzi: :kotzi:
 
Heute kamen insgesamt 1,4 Tonnen Basalt Steine. Die wurden mir mit dem Kran vors Haus gestellt. Da können sie aber nicht bleiben, denn am Dienstag muss da der Aquarienbauer durch. Deswegen hab ich gerade alle Steine einmal ums Haus in den Garten getragen.
Und sind wir mal ehrlich. Wer von uns kann Hardscape denn einfach so irgendwo auf einen Haufen legen? Irgendwie habe ich automatisch angefangen die Steine ein wenig zu arrangieren. Und so mal nach und nach ein Testlayout gebastelt. Das ist jetzt definitiv nicht das endgültige Layout. Die Mitte wird frei bleiben, ich hab das einfach mal so wie ich die Steine aus dem Big Bag geholt habe aufgetürmt und dann das Holz dazu gelegt. Aber mir hat es geholfen mich mal ein wenig zu orientieren.

Dummerweise kann ich kein vernünftiges Foto machen weil ich alles viel zu nah ans Haus gebaut habe. Sorry!

Kleinere Basalt Steine um Lücken zu füllen und alles etwas natürlicher zu gestalten kommt am Montag noch.

Inspirieren lassen habe ich mich dabei von den neueren Amano Layouts:

Heute kamen auch ein paar Pflanzen aus Malaysia an: Star Moos, Microsorum pteropus Philippine und Anubias minima.

Ich kann das nächste Wochenende kaum erwarten!

Foto 1-1.jpeg Foto 2-1.jpeg Foto 3-1.jpeg Fotoo.jpeg
 
da komme ich mir ja richtig mickrig vor mit meinen 30kg im 180l-Becken
 
DAS GLAS IST DA!!!

Das bedeutet heute werden beim Aquarienbauer die Bohrungen im Glas vorgenommen, morgen bekomme ich die genauen Maße und bohre hier die Platten.

Heute war wieder Steine schleppen angesagt. 150kg Basalt 3-6cm, 150kg Basalt 8-12cm, 110kg Lava 15-40cm, 6x25l Lava 8-12mm, 2x 17l Lava 8-12cm. Ich habe mich wohl ein wenig verschätzt, dafür kann ich jetzt bis an mein Lebensende kleine Becken mit Basalt einrichten. Wenn jamand was davon abhaben will - melden!

Während ich weg war hat die Post versucht meine LED-Leuchten zuzustellen. Die kommen morgen nochmal.

Unterwegs habe ich noch die Milchglasfolie für die Rückwand abgeholt. Ich glaube bis auf Sand hab ich jetzt alles. Den hole ich morgen, dann geht es endlich los!
 
Was für LEDs und in welcher Mengen hast du denn?
 
Zurück
Oben