Get your Shrimp here

250L Zuchtbecken

shaik

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jun 2009
Beiträge
37
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.677
Hey Leute! ;) Ich möchte mein 250L Becken (100x50x50) unterteilen in mehrere Kleinbecken und dort Garnelen gezielt züchten. Derzeit züchte ich in einem 54L Becken Red-Fire Garnelen ohne probleme. Möchte mich aber etwas "spezialisieren" ;)

Betrieben wird das Becken über ein HMF. An Bepflanzung soll nur Javamoos rein.

Welche Tierchen könntet ihr empfehlen? Habt ihr allgemein noch paar Tips zum erfolgreichen Züchten? (muss man z.b bei Black Tigers die nicht so schön gefärbten Tiere rausfangen um eine intensive Farbzucht zu gewährleisten? Denke schon oder? )

lg, Steven
 
Habe mal meine Grundgedanken vom Becken umgesetzt (nochnicht detailgetreu.)
Was haltet ihr davon?
http://img143.imageshack.us/img143/7682/version2j.jpg

Das Becken wird wie gesagt durch einen HMF gefiltert der sich in der linken Kammer (Filterkammer) befindet und die anderen Becken mit "Frischwasser" versorgt. Durch den Wasserdruck wird das Wasser wieder in die Filterkammer gedrückt. Da die Gläser nicht höher als 50cm sind kann das Filterbecken auch nicht leergepumpt werden falls die Schlitze verstopft sind. Die Rückwand für die Becken soll ein Javamoos Teppich werden ;) Als Bodengrund kommt 1-2cm Quarzsand

lg, Steven
 
Gefällt mir gut.:)

Was sollen denn diese kleinen,breiten Schlitze unten in den Trenngläsern sein?
 
Hey!
Das Wasser muss ja irgendwie wieder in die Filterkammer kommen ;)

grüße
 
Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen wie du das meinst.

Zu den Tiegern,wenn du eine bestimmte Farbe oder Farbstärke haben willst,kannst du sie selektieren;)
 
Also!
Nennen wir den ganz linken Abschnitt mal Filterkammer. Der rest ist Becken 1,2,3 und 4.
Das Wasser wird vom HMF in die Becken 1,2,... gepumpt. Der Wasserstand sinkt also in der Filterkammer und in den anderen Becken steigt der Wasserstand -> dadurch wird das Wasser durch die Schlitze wieder in die Filterkammer gedrückt ("druckausgleich")

Verstanden? :) Dürfte hoffentlich kein Denkfehler meinerseits vorhanden sein.. :D
 
Werde eine Strumpfhose über das Gitter spannen. Klappt beim Wasserwechsel derzeit bei mir auch immer ohne probleme. Mein derzeitiger Filter im kleinen Becken hat auch ne Strumpfhose drüber ;)

grüße
Steven
 
Aha,jetzt habe ich es verstanden:D
 
Dann wird es aber einen unterschiedlichen Wasserstand in den Becken geben. Der kann vom linken zum rechten Becken durchaus ein paar Zentimeter betragen (je nachdem wie oft der Strumpf gereinigt wird. Ich spreche da aus Erfahrung.

Ich hatte ein ähnliches Becken.
Inzwischen habe ich in meinem Becken einen Bodenfilter eingebaut. Unter dem Bodenfilter sind Löcher in den Scheiben, so dass das Wasser unter dem Bodenfilter zum Filter laufen kann.
Ich habe aber zusätzlich einen Außenfilter angeschlossen, dadurch spare ich mir die Filterkammer.
 
Eventuell mach ich die Schlitze nicht unten sondern oben!
1) Läuft dann aufjeden das überflüssige Wasser zurück in die Filterkammer
2) Kommt weniger Schmutz dran
3) Sind die Garnelen ja eher am Boden als im Wasser unterwegs

besser? schlechter? Paar Leute die damit erfahrung haben... melden :D
 
Wenn bei mir mal Wasser oben über die Scheibe geflossen ist, haben die Garnelen sich nicht lange bitten lassen und sind gegen die Strömung ins nächste Becken geklettert. Ich habe die Löcher oben und unten. Bei mir hat es nichts gebracht. Ich versuche den Schmutz weg zu bekommen und nicht im Becken zu lassen.
 
Hey Leute ich habe noch ein paar fragen:

1) Die Wasserwerte werden in allen Becken gleich sein. Wenn ich den Besatz so abstimme das alle Garnelen mit den Wasserwerten zurecht kommen dürfte es keine probleme geben oder? z.b Crystal Red (Gesamthärte: bis 16° dgH) und Blaue Tigergarnele (Gesamthärte: bis 15° dgH). Wenn die Gesamthärte bei 14° dgH ist sollte es keine probs geben?

2. Ist ein besonderer Bodengrund wie SHIRAKURA Red Bee Sand
für eine gute Zucht notwendig? Es sollte doch auch normaler schwarzer Kies z.b gehen oder?

3. Das Futter. Solange ich das versch dinge Fütter und Algentabs benutze brauche ich doch kein extra Garnelenfutter... oder hilft wie z.b Shirakura White Mineral Powder
wirklich soviel?

grüße
Steven
 
Shirakura macht die Zucht nicht leichter. Es kann helfen, kann aber auch schaden. Kommt immer auf dein Wechselwasser an. Füttere nicht nur Fischfutter sondern auch Mangold oder anderes Gemüse (siehe Futterliste).
Versuche dir Garnelen von Züchtern zu holen die in ihren Becken die gleichen/ähnliche Wasserwerten haben wie du.
Lass dir auch gleich noch ein paar Tipps mitgeben. Vielleicht hilft es dir.

Edit: Sind dir die Becken nicht zu schmal?
 
Breiter wär besser aber geht schlecht.
Wie fangt ihr eure Tiere als aus dem Wasser wenn ihr welche verkauft? Bei den Red-Fire hab ich es immer mit einer Art Krebsfalle gemacht.

grüße
Steven
 
Ich hab mir deine Idee mal angesehen. (Etwas ähnliches habe ich mir auch schon überlegt)

Ich würde kein gitter machen, sondern einen ca. 5cm breiten Streifen Glas unten einkleben, dann 4cm lücke und dann wieder Glas bis nach ganz oben.
Für die 4cm breite Lücke würde ich dann Filtermatte (5cm) holen. Diese oben und Unten ca. 0,5 cm einschneiden und dann einsetzen.

Vorteil ist, das sich die Filtermatte nicht so schnell zusetzt wie der Nylonstrumpf oder ein Gitter. Auchg das Austauschen ist möglich.

Nachteil könne beim Rausfangen entstehen, wenn man hängen bleibt.

(Die Lücke könnte man auch im hinteren Teil Hochkant machen, dann währe der nachteil mit dem hängen bleiben weg.)

Grz

Kai
 
Planänderung

Becken:
Das 250L Aquarium wird in 5x50L Becken unterteilt die keine Verbindung miteinander haben. Unterteilt werden die Becken mit Plexiglas das ich warscheinlich mit Schmirgelpapier aufrauen werde und mit Javamoos bepflanzen werde.

Filterung:
5 HMF + Tschechische Luftheber bepflanzt mit Javamoos und über eine Membranpumpe betrieben. Die Matten werden mit eingeklebten Führungsschienen festgemacht. Der Hohlraum hinter der Matte wird zur hälfte mit Tonröhrchen gefüllt.

Beheizung:
In 2 Becken kommen Heizstäbe. Das Aquarium wird hinten und an einer Seite isoliert. Ich hoffe das durch die Abwärme die anderen Becken mitgeheizt werden

Licht:
Normale aufsetzleuchte mit 2x30Watt Röhren

Bodengrund:
Bin ich noch am Überlegen. Zur Auswahl stehen:
- sehr feiner Quarzsand (weiß)
- normaler Kies
- grober Quarzsand (schwarz)
- Shirakura Red Bee Sand (müsste erst noch gekauft werden)

Dekoration:
- Chikutan Rohre
- Wurzeln
- ansonsten möchte ich auf Dekoration verzichten.

http://www.postimage.org/image.php?v=gx8BrGA
http://www.postimage.org/image.php?v=gx8BwFS
http://www.postimage.org/image.php?v=gx8BBF9

Meinungen?
3.gif


lg, Steven
 
sieht sehr gut aus, mit würden aben 3 Kammern langen.

mit welchem Programm zeichnest du die Becken ? könnte ich für meine geplante Zuchtanlage auch brauchen.
 
Zurück
Oben