Get your Shrimp here

250L Wohnzimmerriff

Ich glaub ich konnte die Krabbe identifizieren. Es müsste sich um eine Cymo Art handeln - also einer Korallensymbioseart. Aussehen und Fundort passen. Ich werde jetzt die Koralle mit dem Makro genauer untersuchen um Schädigungen frühzeitig zu erkennen.
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/3069_Cymo_melanodactylus.htm
oder
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/3403_Cymo_andreossyi.htm#kommentar

Es wird Zeit, dass ich mein Asyl aufbaue. Aber ich muss noch warten, bis ich 100% keine Dinos mehr im Becken habe, da ich einiges vom LG & Wasser übernehmen werde.

Gruss
Alex
 
Die blaue "Koralle" wurde nun identifiziert:
http://www.marinelifephotography.com/marine/bryozoans/disporella-violacea.htm
Es handelt sich eindeutig um ein Moostierchen.

Mal wieder ein paar Bilder :-)

meine Krabbe war beim Frisör :D
IMG_3788.JPG IMG_3789.JPG

noch ein seltener Fotogast aber gut 2cm "riesig" :-)
IMG_3791 (1700x1136).jpg


eine Kranzqualle, momentan noch die erste
IMG_3793.JPG

hoffe das ist eine gute aber aufgrund der Färbung bin ich guter Dinge. Sie ist verhältnismässig gross, ca. 1cm.. Ein neuer Fall fürs MWL :)
IMG_3804.JPG

grad eben entdeckt, eine Nacktschnecke würde ich meinen? Mal sehen was das MWL sagt...
IMG_3798.JPG IMG_3803.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3785.JPG
    IMG_3785.JPG
    616,2 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_3795 (1700x1135).jpg
    IMG_3795 (1700x1135).jpg
    489,1 KB · Aufrufe: 11
Hier noch eine andere Aufnahme meiner Minis. In einem anderen Forum hat jemand die exakt gleichen und es wird auf eine Steinkoralle getippt
Anhang anzeigen 162110
Wurde nun auch identifiziert: Porites lobata, eine SPS :-)
Leider liegt genau bei ihr nun meine Kupferanemone und hat schon einen guten Teil vernesselt :/ Allerdings ist das für die Anemone der ideale Platz und sie ist seit dem Einsetzen auch nicht mehr gewandert.. Immerhin hab ich noch einige andere Stellen, wenn auch nur kleine und auch in direkter Nähe zur Anemone.
 
boah, das zweit Bild von der Krabbe finde ich super !!! :hurray:
 
Auf dem Bild sieht sie echt aus wie ein Punk :D

Die Schnecke ist gemäss MWL eine Käferschnecke, vermutlich eine ischnochiton Art.
Um den Namen meiner geteilten Minianemone hier festzuhalten (habe ich eventuell schon, hab den Überblick verloren :D): Es ist eine Cribrinopsis crassa, eine Mini Anemone. Ich glaube Steffi hat sie auch schon richtig identifiziert.. Von ihr habe ich bisher 5 Stück zählen dürfen :)

Die neue Anemone, die braunweisse, ist leider eine Glasrose :( Auch noch an einer recht ungünstigen Stelle.. Mal schauen wie ich die da weggeklebt bekomme..
 
Hey Schakal
Bist Du Deiner Glasrosen Herr geworden? Abwarten ist nämlich nicht gut :nono:
Und Deine Schmieralgen?

Ansonsten, tolle Wundertüten hast Du Dir da mit dem LG eingefangen und tolle Fotos! :-)

Ciao,
Stefan
 
Hallo Stefan

Momentan sieht es mit den Algen/Dinos sehr gut aus. Heute habe ich mir ein Mikroskop gekauft um 100% sicher zu gehen. Habe mehrere Proben entnommen aber konnte nichts entdecken :-)
Daher beende ich die Behandlung eine Woche früher, also nach genau 3 Wochen. Ich habe heute dafür mit Microbelift begonnen und werde nun jeden Samstag nachdosieren. Wenn alles planmässig verläuft, kommen in 2 Wochen 2 Putzergarnelen rein und 2 Wochen darauf 2 Clownfische, fast passend zu Weihnachten :-)

Die 3 Glasrosen habe ich noch nicht entsorgt, das werde ich aber die Tage noch machen. Immerhin konnte ich keine weiteren entdecken.
Meine Kupferanemone schaut sich momentan das Becken von allen Seiten an *g* Momentan hockt sie auf der anderen Riffseite nahe der Strömungspumpe. Hoffentlich kommt sie nicht auf blöde Ideen.

Liebe Grüsse
Alex
 
Das muß ich mir mal im MWlexikon angucken ...
Was ist eine Mützenqualle? :confused:
 
Mensch Alex, du sollst dich doch vorher informieren, bevor du dir ein Tier anschaffst!
Dort im MWlexikon steht doch ganz klar geschrieben, daß die nicht für Heimaquarien geeignet sind :no:
Wie soll sich das arme Tier denn bewegen können, wenn es ausgewachsen ist? Bei 1,58m ist das dann gar nicht mehr möglich!









:D
 
War bestimmt ein Fachverkäufer, stimmt's?

Ich sag ja, euch Kerle kann man nicht alleine loslaufen lassen, ihr laßt euch alles aufschwatzen:P
Was kommt als nächstes? Ein Mantarochen oder doch ein Hammerhai? :no:
 
Hi,
die blauen Punkte sind interessant, sehen aus wie die Knöpfe einer Strickjacke,
haste keine Heizung drin das der armen Qualle kalt is? ;)
 
Hallo zusammen

Das Becken läuft 1a. Ich habe etwas an der Strömung geändert, so dass nun eine Pumpe das Riff von unten durchströmen kann, die andere Pumpe bleibt da wo sie ist. Beläge gibt es keine mehr, auch keine Sauerstoffbläschen auf dem Gestein. In einer Woche muss ich 1x die Scheiben putzen, da sich dann einige bräunliche Belege ansammeln.

Freitag sind nun ein paar neue Tiere eingezogen:
Caulastrea furcata, neongrün
Ricordea florida, 'Frosty'
Rhodactis 'Tonga Blue'
Rhodactis multicolor

Heute habe ich dann noch 2 Weissbandputzergarnelen gekauft. Sie haben sich sehr schnell wiedergefunden und durchstreifen nun gemeinsam das Becken.
Einige Recordeas habe ich neu umgesetzt, nun bin ich mit der Position sehr zufrieden und sie wirken nicht mehr so aufgesetzt.

Gestern Abend habe ich ein neues Tier entdeckt, etwa 3cm gross, vermutlich ein Strudelwurm. Dazu noch neue Korallen, weiss und borstig.

Bilder werde ich dann morgen online stellen :-)

Liebe Grüsse an alle
 
Ich wollte grad nach Bilder schreien, da hab ich deinen letzten Satz gelesen. :(

Meine Ricordea kommt ja am Dienstag, allerdings in gold/blau. Freu mich total drauf!

Und schön das es so gut läuft bei dir!
 
soo hab doch noch ein paar Bilder gemacht :D und noch einige von Gestern :-)
ach ja, die vermeidliche Mützenqualle ist nur ne Seescheide, hab noch ein paar mehr entdeckt.


IMG_3854 (1000x667).jpg IMG_3855 (1000x667).jpg IMG_3857 (1000x667).jpg IMG_3858 (1000x667).jpg IMG_3859 (1000x667).jpg


neu entdeckt, vermutlich eine Röhrenkoralle
IMG_3838 (1000x668).jpg



Diese Anemonen sind schon ordentlich gewachsen und leider nur zu sehen wenn man weiss wo man suchen muss
IMG_3840 (1000x667).jpg

glaube ein Strudelwurm oder so was in der Richtung.
IMG_3843 (1000x667).jpg IMG_3845 (1000x667).jpg


ich hab bisher noch nie eine so stark leuchtende Koralle gesehen. Die Berichte im Netz sind wirklich nicht übertrieben. Sie leuchtet sogar das umliegende Gestein an, egal ob Weiss- oder Blaulicht
IMG_3846 (1000x667).jpg

IMG_3851 (1000x667).jpg IMG_3852 (1000x667).jpg IMG_3853 (1000x667).jpg
keine Ahnung was das da wird :D
IMG_3834 (1000x668).jpg
eine Crassa am wandern an der Scheibe. Heute habe ich sie an der obersten Riffplatte entdeckt. Das muss eine halbe Weltreise für sie gewesen sein :D
IMG_3837 (1000x660).jpg










Mal eine Gesamtansicht, leider hat sich die Pilzlederkoralle grad zurück gezogen und der Röhrenwurm ebenfalls :(
IMG_3850 (1000x516).jpg
 
Zurück
Oben