Get your Shrimp here

250-Liter-Aquarium - welche Krebse?

qualle0073

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Aug 2013
Beiträge
100
Bewertungen
14
Punkte
10
Garneleneier
3.889
Hallo Ich habe ein 250 Liter Aquarium 100x50x50 in diesem befinden sich Red-Fire Garnelen und Pflanzen. Als Verstecke habe Ich für die Krebse eine Kokosnuss , eine Höhle aus Schiefer und 2 Höhlen ,die ich aus Blumentöpfen mit Aquarium-Silikon zusammengeklebt habe.

Nun suche Ich noch die passenden Krebse für dieses Aquarium. Mir ist es dabei wichtig, dass die Krebse den Garnelen nichts tun und die Pflanzen in Ruhe lassen.
Ich hoffe, dass Ihr mir vielleicht sagen könnt, was für Krebse sich eignen würden.

Danke für eure Hilfe

qualle0073
 
Eventuell gibt es Cherax Arten die den Ansprüchen gerecht werden.
Diese sind aber auch meist starke Buddler, nach dem was ich gelesen habe.
Ausserdem kommt die potenzielle Gefährdung durch die Krebspest dazu.
Aber Arten aus Nordamerika - also jene die meist im Handel zu finden sind fressen alle Pflanzen.
 
Ja Ich tendire zu Cherax sp. orange tip, weil der keine Pflanzen fressen und ausbuddeln soll.

qualle0073
 
Cherax sp. orange tip

Kaum zu glauben, dass dieser Cherax nicht buddelt, wo doch alle anderen buddeln sollen. Gibt es dafür eine Quelle? Ich liebäugel auch mit einem Cherax - aber habe Angst, dass die mir das Becken (280 L) durcheinander bringen.
 
Hab mich jetzt schon fast für Cherax lorentzi entschieden, denn der ist friedlich, buddelt nicht viel, läst die Pflanzen in Ruhe, wenn man ihn ausgewogen ernährt und Ich könnte sie bei jemandem abhohlen, der nicht so weit weg wohnt und diese Krebse mit erfolg züchtet. (Kann mir dann Tips bezüglich Futter usw. hohlen)

qualle0073
 
Gib mal bei ebay-kleinanzeigen ein cherax lorentzi, da findest du die Züchterrin (ist sehr nett) Ich hab dort angerufrn, kannst du ja auch machen. Da bekommst du alle Fragen beantwortet!

qualle0073
 
Der ist sehr schön! Auch mein Favorit. Wo wohnt der Züchter?

Hast du es gefunden ?
 
Ich habe einen Züchter in Duisburg gefunden. Ich kenne aber auch noch einen in der Nähe von Aachen, der die seit langer Zeit züchtet. Den werde ich vielleicht mal besuchen, um mir die Tiere anzuschauen.

Ich warte erst mal auf deine Erfahrungen ... :D
 
Das dauert aber noch, denn ich bekomme die Krebse erst mitte September
 
Ich habe Zeit ... :hehe:
 
Jetzt fahre ich erstmal in den Urlaub unddann widme ich mich wieder meinen Tieren (und denen die bald kommen):cool2:
 
Dann wünsche ich dir einen schönen Urlaub !!!
 
Hallo qualle 0073
Ich habe vor Jahren Cherax Hoa Creek gezüchtet. Eine sehr schöne Krebsart. Hat mir auch richtig Spass gemacht, hatte sie in einem 300 Liter Becken mit Pflanzen und Red Fire.
Hab sogar noch ein Bild von einem Spezi.

P1000078.JPG
 
Hallo Rainer
Ich hatte mit den Jungs und Mädels keine Probleme, keine Pflanzen gefressen, nicht gebuddelt. Muss natürlich sagen das ich damals ca. 1 Jahr auf Nachwuchs gewartet habe. Aber wie gesagt machen viel Spass und sehen, ist natürlich Geschmacksache TOLL aus.
 
Zurück
Oben