Get your Shrimp here

25 Watt Heizung für 50 Liter?

DonKon

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Sep 2009
Beiträge
199
Bewertungen
11
Punkte
10
Garneleneier
4.216
Hallo allerseits!

Leider hat meine Heizung(50watt) im Garnelenbecken einen defekt. Sie heizt dauerhaft.
Ich konnte dies noch rechtzeitig bemerken, sodass sie keinen Schaden angerichtet hat.

Nun habe ich noch eine 25 watt aquael easyheater Heizung hier liegen.
Meint ihr, dass die Heizung reicht um das Wasser um 3 Grad zur Raumtemperatur zu erhöhen?
Oder lieber eine neue 50 Watt Heizung zulegen?

Herzlichen Dank schonmal :)

Gruß
Dennis
 
Wie wärs damit..

Probiers einfach aus
Ob 24 oder 21 grad

Das macht den Garnelen nix! :)
 
Hey Dennis,

das mit dem 25 Watt Heizer sollte klappen !
Ich hab zwar nur ein 30 Liter Aquarium, aber der Heizer (25 Watt) hält das Wasser locker auf 24°C.

Im Moment ist nichtmal ein Heizstab im Aquarium drinnen, weil es ohne den schon 24-26°C werden :D
Ich hab eher Probleme, dass es zu warm wird (ohne Heizstab) :D

Probiere es doch einfach aus, bevor du dir 'nen neuen Heizstab kaufst ;)
Und meiner Meinung nach reicht der 25 Watt Heizstab völlig aus ... :D
Wenn deiner Raumtemperatur nicht bei 10°C liegt, dann geht das schon ;)


mfg Alex
 
Also in der Artikelbeschreibung des Easyheater steht:

Aquarien bis 25 Liter, bei einer Temperaturerhöhung um bis zu 6 Grad C

Also könnte man daraus schließen, dass die doppelte Wassermenge nur die Hälfte der Temperaturerhöhung schafft.
Ob man das jetzt einfach so per Dreisatz lösen kann/darf, oder ob eine Volumenverdoppelung eine Potenzierung erfordert, kann ich nicht sagen. Ein Arbeiter braucht eine Stunde um ein Loch auszuheben, zwei Arbeiter brauchen 2 Stunden ;)

Was ich aber sagen kann ist, dass ein unterdimensionierter Heizstab im Dauerbetrieb läuft und dafür eigentlich nicht vorgesehen ist und somit wieder anfällig für einen Ausfall ist.

Stefan
 
Hallo!

Erstmal vielen Dank für euer Ratschläge! :)
Ich werde lieber einen neuen kaufen gehen. Mein 2. Versuch mit Taiwanbeemischlingen soll ich auch wieder in die Hose gehen bzw. kochen will ich die Garnelen nicht.

Wenn ich Zeit habe, stelle ich das Becken mal vor. Ich habe mich so gut es geht an Garnelentom 's Video-Anleitung gehalten ;-)

Lg
Dennis
 
Hallo zusammen,

Ich habe ein ähnliches Problem, und zwar ist meine Heizung ebenfalls defekt und schaltet nicht mehr ab.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen Heizung für meinen 50l Scaper's Tank.

Von Aquael gibt es nun den Easyheater in 25, 50 und 75W aber welcher ist der richtige? Lieber eine kräftige Heizung die kürzere Heizphasen hat oder eine schwache die dauerhaft heizt?

Viele Grüße Andreas
 
Hallo,

gerade wg. der Abschaltproblematik ist es sinnvoller ein höherwertiges Modell zu wählen:
Technisch betrachtet tut in den einfachen Heizstäben ein Bi-Metall-Thermostat Dienst. Durch die Erwärmung biegt sich der Kontakt und unterbricht so die Stromzufuhr zu den Heizelementen. Kühlt das Wasser dann ab, geht auch die Biegung des Kontakts zurück, der Stromkreis wird geschlossen und das Heizen beginnt von vorn.
Das Problem mit dem Durchheizen tritt dann auf, wenn der Bimetall-Streifen mit dem Kontakt verbäckt, und so keine Trennung des Stromkreises mehr erfolgt.

Beiden günstigen Heizstäben sollte man daher unterdimensionieren, damit die Leistung des Heizstabs nicht ausreicht, das Becken zu überhitzen. Ein unterdimensionierter Heizstab hat dann zwar länger zu heizen, als ein leistungsstärkeres Modell, vom Energiebedarf ist es aber das Gleiche.
Ein Vorteil dabei ist, dass der Heizstab weniger Schaltzyklen hat, was die Lebensdauer des Thermostats erhöht.

Von der Leistung her würde ich maximal 50 Watt nehmen. 25 Watt sollten aber bei normaler Raumtemperatur auch schon ausreichen.

Eine interessante Möglichkeit sind Heizstäbe mit elektronischem Thermostat: in ihnen gibt es keine beweglichen Kontakte mehr, die hängen können.
Hier bietet Aquael die Neoheater-Serie; Tetra und Fluval haben aber auch vergleichbares im Angebot.
Ich selbst habe einen Aquael 50W Neoheater an einem 25L Becken, und bin sehr zufrieden. Er zeigt über seine Status Leds auch die Beckentemperatur an, fungiert also als Thermometer. Der Kollege von Fluval hat sogar eine Digitaldisplay zur Temperaturanzeige. Die elektronischen Tetra-Heizer hatte ich noch nicht in den Fingern, kann also nur sagen, dass es sie gibt.

Ganz wichtig um Pannen mit dem Heizstab zu vermeiden: Immer vor dem Wasserwechsel den Stecker ziehen. Auch wenn die Hersteller etwas von Trockenlaufschutz schreiben, so heizen sich die Stäbe ohne ständige Umspülung sehr schnell stark auf: Der Heizstab schaltet zwar ab, aber ist dann schon so heiss, dass es die Lebensdauer verkürzt, auch wenn die Heizstäbe nicht mehr sofort durchbrennen.


VG vom Himalaya
Yeti
 
Hallo Yeti,

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Der 50W neoheater klingt sehr vernünftig und ich habe soeben einen bestellt. Gerade die Temperaturanzeige ist ein tolles Gimmick. Dann kann ich mir das olle Glasrohrthermometer in Zukunft sparen.

Welche Temperatur soll ich denn für meine Bienengarnelen einstellen? Ich habe gelesen, dass wohl 24 Grad die beste Temperatur zur Zucht sein sollen.

Viele Grüße Andreas
 
Hallo Andreas,

ich gehe in meinen Becken nie über 22° C. Ich heize auch lediglich in den Wintermonaten, weil es in meinem kleinen Appartement immer etwas frisch wird, wenn ich an der Arbeit bin.

In der niedrigeren Temperatur sehe ich eigentlich 2 Vorteile:

1. Bei höheren Temperaturen steigt auch die Vermehrungsrate von Bakterien an, je näher ich ihrem Temperaturoptimum komme. Mit etwas niedrigeren Temperaturen ist so natürlich auch die Bakterienvermehrung etwas geringer.
2. Die Garnelen sind ja wechselwarme Tiere, und je wärmer es ist, desto schneller läuft auch ihr Stoffwechsel ab. Man merkt das daran, dass z.B. die Tragezeit 2-3 Tage kürzer ist, wenn man statt 21° 24° C im Becken hat. Nachteilig an einem schneller laufenden Stoffwechsel ist natürlich, dass die Tiere zwar schneller Wachsen, aber auch schneller altern. Wie stark sich das nun wirklich auf die Lebenserwartung von so einem Shrimp auswirkt, hat wohl noch niemand wirklich untersucht, aber ich vermute mal, dass Shrimps in der Mitte ihres akzeptierten Temperaturbereichs wohl am entspanntesten leben.
Auch könnt eich mir vorstellen, dass das Risiko, dass bei der Entwicklung etwas nicht nach Plan läuft, deutlich geringer ist, als wenn ein Jungtier im Ei oder auch später quasi mit High-Speed wächst oder gebildet wird.

Da meine Tiere bei 20-22° einen fröhlichen Eindruck auf mich machen, lasse ich es so laufen.

VG vom Himalaya
Yeti
 
;);)Hallo Dennis,

Mir hat auch mal ein Heizer die Fische "gekocht" :heul:. Seitdem benutze ich nur noch unterdimensionierte Heizer. Mit der geringeren Einsatzdauer eines unterdimensionierten Heizers kann ich leben. Tote Tiere aus dem Becken klauben ist jedenfalls wesentlich unangenehmer als im Zooladen des Vertrauens schnell einen neuen Heizer zu holen.

Sogar meine (robusten) Korallen haben mal ein paar kühlere Tage gut überstanden. Sie haben sich halt nicht voll geöffnet (verständlich, ich wäre auch reichlich unentspannt, wenn ich in 20 Grad kaltem Wasser sitzen müßte ;)).

Der Aquael Easy Heater ist übrigens auch mein Favorit. Kompakt, einfach einzustellen und zuverlässig, was kann man mehr von einem Heizer verlangen?

LG

Claudia
 
Ich verwende auch 25W heizer im 50L becken
hab sie auf 21grad stehn und hab konstante temperatur
 
Zurück
Oben