Get your Shrimp here

24L Vulkangestein

Torti10825

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Nov 2012
Beiträge
83
Bewertungen
72
Punkte
10
Garneleneier
6.870
Hallo!

Ich hab schon hier im Forum meine DIY Lampe vorgestellt und natürlich in einigen Threads fleißig Tipps gesammelt bzw. dazu gelernt. Hier möchte ich in nächster Zeit mein Becken vorstellen und das ganze mit euch teilen!

Es handelt sich um ein 60x20x20cm 5mm Aquarium.
Heute habe ich beim örtlichen Baustoffhandel schwarzes Lavagestein gefunden. Konnte mir für 3€ zwei ganze Eimer mitnehmen und hab so natürlich viel Auswahl. Hier seht ihr mein vorläufiges Layout!

IMG_0713.jpg

Freue mich auf eure Resonanz und Kritik ist gewünscht!

Gruß
Jan
 
Hallo Jan,

gefällt mir sehr gut. Welchen Bodengrund willst Du verwenden, und vor allem, welchen Besatz planst Du?
 
Eigentlich hatte ich vor Nano Garnelenkies zu benutzen, aber heute war eine tolle Rabattaktion im Zooladen und somit konnte ich Fluvial Stratum super günstig ergattern.
Das Becken soll sowieso ausreichend bepflanzt werden. Als Vorlage dienen mir die Becken von Rave ;)

Einziehen sollen dann später mal Napfschnecken und Orange Sakura bzw. Yellow Fire.

Gruß
Jan
 
Hallo,

schönes Layout. Habe den Thread direkt mal abonniert. Freue mich auf weitere Updates :)

Viele Grüße
Dominik
 
Als Vorlage dienen mir die Becken von Rave ;)

Wenn das schon so ist dann nehme ich mir mal das Recht raus etwas zu bekritteln ;)
Zunächstmal gefällt mir das Layout im Ansatz schonmal sehr gut.
Jedoch machst Du einen großen Fehler. Der Stein rechts ist auf Grund seiner Größe eindeutig der Mainstone im Layout.
Dafür steht er aber halt viel zuweit rechts, und ist komplett aus dem eigentlichen Steinaufbaus herausgerissen. Das wirkt zum einen sehr unharmonisch und zieht zum anderen den Blick extrem weg vom eigentlichen Aufbau nach rechts in die Ecke.
Ich würde da nochmal ein wenig umpositionieren...
 
Danke Thomas! Hab die Nacht noch grübeln müssen und heute morgen dann mal das Becken unterteilt. Der linke Ausbau mit der Wurzel gefällt mir soweit und den Mainstone hab ich versucht in den möglichen Focus zu rücken. Hier das Ergebnis:

IMG_0723.jpg

Gruß
Jan
 
Hier das Update nach dem bepflanzen. Ich hoffe es wird alles gut wachsen...
Das Korallenmoos sollte ja auch wieder dunkler werden. Die meisten Pflanzen waren in Vitro.

Der Scapers Flow ist wirklich unschlagbar leise, aber doch ziemlich stark für das Becken. Macht eine richtige Strömung! Hat jemand Erfahrungen mit Absperrhähnen an diesem Filter? Oder gibt sich das mit der Zeit?

IMG_0725.jpg


Gruß
Jan
 
Richtig geil ! :thumbsup:
Das Nachbessern hat sich gelohnt, jetzt wirkts jetzt rund und harmonisch.

Einen Hauch zu verbessern gäbs vielleicht noch....
Die beiden äußerst rechten Steine könnte ich mir noch eine Spur weiter links (Richtung "Mainstone") vorstellen. So endet der Steinaufbau doch sehr abrupt da man die beiden kleinen rechts fast nicht sieht.
Und sie könnten eventuell etwas höher aus dem Soil herraus stehen oder durch einen etwas größeren ersetzt werden.
Aber das ist nur ein bisschen Feintuning, sieht jetz schon richtig toll aus.

Mags noch ein bisschen was zur Bepflanzung schreiben?
 
Also ich möchte später noch Bucephalandra einbringen und die könnte ich dann ja in den Zwischenraum pflanzen. Somit würde der Übergang bestimmt harmonischer ausfallen. Ich bin manchmal wahnsinnig ungeduldig und bei mir kommen selbst nach dem Neueinrichtung ständig wieder Zweifel, obwohl ich mir Zeit gelassen habe und doch recht zufrieden bin.



Hier die Pflanzenliste:

IMG_0725.png

Blau: Flammenmoos
Lila: Anubia nana petite
Rot: Korallenmoos
Weiß: HCC
Pink: Staurogyne repens
Geld: Javamoos
Grün: Alternanthera reinickii "mini"


Jetzt muss ich erstmal Geduld haben und schauen ob alles anwächst. Gerade auch das HCC! Das habe ich vorher nie genutzt. Der Filter pausiert erstmal. Eventuell hole ich mir Absperrhähne von Eheim.

Gruß
Jan
 
mir kommen selbst nach dem Neueinrichtung ständig wieder Zweifel,
völlig unberechtigt :)
Schöne Pflanzenauswahl, das wird ein Hingucker. Vor allem wenn dann noch ein paar Buces dazukommen.
 
Hallo!

So der Eden 501 ist bestellt und sollte nächste Woche ankommen. Somit gewinne ich noch etwas Platz im Unterschrank und kann ggf. noch einen Absperrhahn nutzen und Glasware in kleineren Größen anbringen.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner nächsten Frage helfen:

Wie ich meinen Dünger optimiere. Ich habe damals noch NPK und Eisendünger täglich dosiert. Momentan nutze ich Easy Life Profito wöchentlich und Easy Carbo täglich. Das hat in meinem kleinen 12L Iwagumi bestens funktioniert. Sollte ich das ganze so beibehalten oder doch wieder NPK von Aqua Rebell zugeben? Ich will nicht 10 Flaschen besitzen :/



Gruß
Jan
 
Moin Jan
Zunächst: Profito ist ein Eisenvolldünger, dieser bringt Micronährstoffe (Eisen und Spurenelemnte) ins Wasser.
AR Macro Basic NPK ist ein Dünger der, wie der Name schon sagt Macronährstoffe ( Nitrat, Phosphat, Kalium) einbringt.

Im Grunde brauchst Du beides. Du kannst beide Dünger nach dem TWW (mit einigen Stunden Abstand da Eisen und Phosphat sonst miteinander reagieren) "auf Stoß" als Wochendosis zugeben.
EC kannst Du eigentlich weglassen da Du ohnehin CO2 zugibst.

Da Du mit ordentlich Licht (wieviel Lumen gibt die LED Lampe eigentlich genau ab? ) und CO2 arbeitest gibst Du deinen Pflanzen natürlich ordentlich die Sporen.
Es ist jetzt also umso wichtiger ihnen ausreichend, und im richtigen Verhältnis Nährstoffe zuzuführen um das Wachstum zu gewährleisten, Nährstofflücken auszumerzen und somit dem Algenwuchs die Grundlage zu entziehen.
Werte die Du anstreben solltest sind etwa: Eisen 0,05 - 0,1 mg/L Nitrat 15mg/L Phosphat 0,6 mg/l und Kalium 10 mg/L. Damit hast Du alles im grünen Bereich, die Pflanze werden ohne Mangelerscheinungen sehr gut wachsen und Algen haben keine Grundlage.

Wenn Du es hinbekommst mit dem Profito ( oder alternativ dem AR Micro Basic Eisenvolldünger) und dem AR Macro Basic NPK die oben genannten Werte hinzubekommen brauchst Du nicht mehr als die beiden Flaschen - bei einmalig wöchentlicher Zugabe.
Falls nicht müsste man gegebenenfalls über Einzelkomponentendüngung nachdenken.

Sollte das HCC nicht so recht wollen kannst Du noch das AR Macro Spezial N (aka "das Teufelszeug" :D ) in Betracht ziehen, dann musst Du aber auch damit leben alle 2-3 Wochen das HCC trimmen zu müssen ;)
 
Mal wieder ein super ausführlicher Beitrag ;) Habe direkt mal noch den NPK geordert und den Macro Spezial N. Meine DIY Lampe macht weniger Licht als eine Daytime :P Was aber auch so gewollt war. Ich glaube bei der Beckenhöhe, hätte mir die Daytime dann doch alles verbrannt. Jedes LED Modul hat 58Lumen/0,72W und bei 20 Modulen komme ich dann auf 1.160LM/14,4W.
Bei der Beckengröße habe ich 48Lumen pro Liter. Sollte bei der Höhe definitiv mehr als ausreichend sein.

Gruß
Jan
 
Dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen ;)
Hatte mir von JBL eine Pinzette geholt und fürsorglich wie ich bin die Wave Schere ebenfalls eingepackt. Die JBL ProScape Serie macht einen hochwertigen Eindruck. Die Schere besitzt eine super Schärfe und liegt gut in der Hand. Natürlich ist alles aus rostfreiem Edelstahl gefertigt.

Meinem Kater gefällt es ebenfalls!

IMG_0745.jpg

IMG_0748.jpg

Gruß
Jan
 
Hallo!

Heute gibt es ein kleines Update. Hatte nämlich Post und der Eden 501 überzeugt als kleiner Aussenfilter auf ganzer Länge. Die Strömung ist optimal. Ich nutze als Auslass momentan nur das Winkelstück und werde vielleicht mal irgendwann auf Glasware wechseln. Der Ansaugkorb wird spätestens bei Besatz mit einem Filterguard versehen.

Die Rückwand wurde vorläufig entfernt. Möchte es mal auf mich wirken lassen. Was meint ihr dazu?

Außerdem ist der Dünger da und ich hoffe das sich somit alles gut entwickeln kann. Ein kleines Teil, was viele von euch vielleicht interessieren wird:

Der Nano Diffusor aus Acrylglas! Wird momentan noch mit einem JBL Nano Co2 Set betrieben und spätestens Ende des Monats mit einer 500g Anlage inkl. Nachtabschaltung. Der Diffusor perlt wahnsinnig fein und somit schweben endlich diese kleinen Co2 Blasen durch das Wasser und man erkennt, dass diese optimal verteilt werden. Weiteres Plus = Weniger zerbrechlich! ;)

Seht selbst!

IMG_0755.jpg IMG_0757.jpg IMG_0759.jpg

Gruß
Jan
 
Hallo Jan

Erstmal tolles Becken, was Du Dir da gerade aufbaust und besondere Hochachtung habe ich vor der super Dokumentation hier im Forum.


Mit dem Eden 501 liebäugele ich auch schon seit einiger Zeit und werde jetzt Deine Berichterstattung dazu aufmerksam verfolgen.


Zu dem CO² Diffusor möchte ich anmerken, dass ich ihn anders positionieren würde. Als erfolgreich hat sich bei mir erwiesen, den Diffusor so zu positionieren, dass die Strömung aus dem Filterauslass die CO² Blasen direkt mitnimmt und verwirbelt und somit optimal im gesamten Becken verteilt, also habe ich den Diffusor unter dem Filterauslass angebracht.


Im Übrigen benutze ich heute in Becken ohne PH-Steuerung nur noch Paffrathschalen was eine Überdüngung weitestgehend ausschließt und wenn es direkt, also über Bläscheneintrag geht, einfach einen „Zigarettenfilter Zerstäuber“ einsetzte, kostet fast nichts, ist nahezu unsichtbar und macht super feine CO² Blasen.


Ich freue mich auf deine weitere Dokumentation


LG Ingo


PS. Wie sind Deine Erfahrungen mit den eingesetzten LED-Modulen, scheint mir eine echte Alternative zu den bisherigen Selbstbau LED Leuchten zu sein?
 
Danke Ingo! ;)

Also ich war anfangs echt skeptisch was den Eden angeht. Er ist der kleinste Aussenfilter, den ich jemals gesehen habe. Der Scapers Flow ist bestimmt Doppelt so groß und viel wuchtiger. Anfangs knattert er wie eine Mühle, aber nachdem dann die Luft entweicht, wird er angenehm leise. Ein leises Brummen ist noch zu hören, aber ich denke das wird sich mit der Zeit noch etwas legen. Ich werde natürlich berichten. Ich habe die Tonröhrchen weggelassen und filtere nur über Filtermatten. Die Schaumpatrone bleibt drin und in die andere Kammer habe ich Filtermatten in Würfelform eingefügt.

Die Strömung führt an der Rückseite entlang und erwischt dann den Diffusor. Eventuell erkennt man es auf dem Bild nicht sehr gut, aber man sieht deutlich, dass das Co2 mitgerissen wird. Sollte ich ihn doch anders positionieren, werde ich deinen Tipp beherzigen ;)

Die LEDs habe ich über einen Blog im Internet gefunden (Aqua Design Oliver) und es ist definitiv eine Alternative für Leute ohne Lötkenntnisse. Natürlich sind diese nicht vergleichbar mit Cree Leds, aber dafür leicht verwendbar und für den Laien zu montieren. Es befinden sich immer drei LEDs in einem Modul (7x1cm)! Sie sind Spritzwassergeschützt und auf der Rückseite ist bereits hochwertiges 3M Klebeband vorhanden. Sie werden nur mäßig warm! Kostenpunkt 1,99€/Modul oder günstiger. Lichtfarbe 7000k.


Gruß
Jan
 
Hallo Jan,

ich finde das Becken außerordentlich klasse gestaltetet, und auch der Grundaufbau der Lampe echt super, aber was um Himmels willen sollen diese schlechten LEDs in Bezug auf Lumen / Watt Verhältnis?
Da wäre mehr Effizienz möglich gewesen!

Nichts desto trotz schaue ich in zukauft gerne hier vorbei! , was ist den als Besatz geplant aktuell
 
Zurück
Oben