Get your Shrimp here

240 Liter aufgeteilt in 3 Fächer - Anfänger -

Vielleicht kannst ja über den Glastrennscheiben wo man es nicht sieht, also unter der schwarzen Abdeckung, noch so Mattenfilter anbringen? Damit die Kleinen nicht immer auf Wanderschaft gehen... - oder den Wasserstand noch weiter absenken.

Brauchst Du denn alle 3 Becken zum Selektieren? Ansonsten wäre es echt eine Überlegung wert, eine Scheibe wieder rauszumachen, aber dann würdest Du ja von vorne anfangen, was sehr schade wäre...

Mir gefällt übrigens Pandora richtig gut!
 
@Makkaroni, danke

Als ich heute Morgen ins Becken sah, konnte ich feststellen, das über Nacht jetzt ALLE ins mittlere Becken gewandert waren! Diesem masivem Protestzug konnte ich mich jetzt natürlich auch nicht mehr verweigern - also wurde der Plan gefaßt, die Mauer einzureißen - naja Umbauen hat ja auch was. "Was zusammen gehört, wird zusammen wachsen". Das Co2 Teil(J*L Taifun) ist inzwischen auch eingetroffen und befindet sich jetzt links hinten. Leider kommen noch keine Bläschen, hoffentlich hat das Bio Co2 genug druck, ansonsten muß das alte wieder drann. Da inzwischen der feine Mulm sich auch wieder etwas gelegt hat, habe ich Euch mal ein neues Foto gemacht, denke in 2-3 Stunden wird es wieder klar sein.

Garnele24.jpg

Werde jetzt erst mal abwarten wie sich die Pflanzen entwickeln und dann hier und da was verändern. Die schwebenden Steine werde ich auch noch leicht korrigieren.
Das Wasser habe ich jetzt gut 1cm abgelassen. Hoffentlich wollen die jetzt nicht alle ins ganz linke Abteil :ausla:

Gruß Hans
 
Ach so, Du hast jetzt den ganz kleinen Teil gelassen... - hätte jetzt gedacht, dass Du die linken 2 Kammern zusammen machst ;)
So wirkt Pandora noch besser, wie ich finde!

Was ist denn dann nochmal in welchem Teil? Also vom Besatz her?
 
Hi,
also im 2. Becken hatte ich zum verpaaren eine F1+ Red Bee mit einer F1+ Black Bee aus zwei verschiedenen Stämmen. Sind jetzt ja alle durchgemischt. Im kleinen links sind jetzt 5 F1+ Black Bee und eine Red Bee.
Im großen sollten noch 3 F1+ Snow white, 8 F1+ Black Bee und 2 F1+ Red Bee weibchen sein. Nächste Woche kommen noch 2 Blue Bold dazu. Sollten jetzt ein paar von den kleinen durchkommen, werde ich die wenns Taiwaner sind, in das kleine umsetzen. Aber soweit bin ich ja noch garnicht. Erst mal soll mein Biotop in Pandora wachsen. Die Bio Co2 perlt immer noch nicht, habe jetzt mal den Schlauch eingekürzt.
Gruß Hans
 
und es wächst ....

Garnele25.jpg

das einkürzen des Schlauches hat sich gelohnt, Bio Co2 Perlt etwas, mal sehen ob es so bleibt.
 
Hi,
"Pandora" wächst und entwickelt sich weiter. Diese Woche kam noch mal 3kg ADA Amazonia Poder auf den Boden im Hintergrund. Leider wächst das Weeping Moos entgegen aller Vohersagen in alle Richtungen, nur nicht nach unten. Sieht eher so aus, als hätte Jimmy Hendrix den Finger in die Steckdose gesteckt. Aber seht selber:

Garnele26.jpg

Der Nachwuchs ist leider nicht durchgekommen oder sie verstecken sich dermaßen, das ich sie nicht mehr sehe. Im kleinen Teil trägt die Black Bee noch, die Red Bee hat die Eier abgeworfen oder die Jungen
entlassen, habe aber keine gefunden. Bio Co2 perlt ruhig vor sich hin. Blue Bold kommen erst nächste Woche, wenns nicht mehr so heiß ist.

Garnele27.jpg

Gruß Sheng
 
hier sieht man schön wie das "Trauerweiden" Moos nach Oben wächst ...

Garnele28.jpg

an der rechten Flanke scheint es aber jetzt auch etwas den Weg nach Unten anzutreten .....

Gruß Sheng
 
Hi, heute sind die Ur-Einwohner eingetroffen - 2 Blue Bold

mal kurz 3 Bilder von Heute - Pflanzen und Moose wachsen gut - leider etwas Fadenalgen, lassen sich aber gut abgreifen.
Kamera, immer noch keine vernüftige.

Garnele31.jpg

Gesamtansicht

Garnele32.jpg

rechte Seite

Garnele30.jpg

Blick auf die "Lavalandschaft" - im Hintergrund ein schwarz-weißer "Pionier"

Gruß Sheng
 
Irgendwie finde ich das Becken etwas "Wild". Aber irgendwie finde ich das auch gerade super. Schöne Wildnis. Viel Erfolg weiterhin.

Gruß
Carsten
 
@testo -- es ist Weeping-Moos - Vesicularia ferriei --
@ Carsten - ganz so Wild ist es im Original nicht - die Kamera bildet die Tiefenwirkung nicht korrekt nach. Aber Pandora war ja auch nicht so "aufgeräumt" :cool:
und ich liebe Gärten die etwas wilder sind ...

Gruß Sheng
 
Hi,
hier sind die inzwischen schön nach unten wachsenden Wasserwurzeln zu sehen - erinnert schon ein wenig an Lianen :cool:

Garnele34.jpg

das Weeping Moos wächst warscheinlich nicht nach unten, weil es voller Sauerstoffblasen ist (siehe links oben auf dem Felsen) und so zu viel Auftrieb bekommt.


... und hier zum ersten mal einer der "Ureinwohner" gesichtet ...

Garnele33.jpg

ansonsten konnte ich Heute noch 3 Hydren an der Scheibe lokalisieren. Füttere ja kein Lebendfutter, aber es schwimmen ja einige Kleinstlebewesen durch das Becken. Werde da nichts gegen die Süßwasserpolypen unternehmen, das Biotop wirds schon regeln.

Schönen Gruß Sheng
 
nur mal ein kurzes Fotoupdate...

Abendstimmung ... der Dschungel erwacht ...

Garnele35.jpg

Gruß Sheng
 
und Mittags....

Garnele38.jpg


Blick in den Dschungel

Garnele37.jpg

Garnele40.jpg

sonst nichts neues - Gruß Sheng
 
Gefällt mir sehr gut! Ich liebe Moos freu mich schon wenn meins so wächst ;)
 
HI, update.....

zwei neue Pflanzen sind eingezogen Bucephalandra cf. motleyana "Sekadau 1", Bucephalandra cf. motleyana "Melawi".Ansonsten war mal wieder Scheibe putzen drann. Da da aber die Hydras sahsen und ich gelesen habe, dass man die nicht "schreddern" darf, habe ich eine gute Methode gefunden die gefahrlos zu entfernen.
Eine Pipette mit etwas Salzsäure gefüllt, kurz an die Hydra gehalten, die ließ sofort los, Pipettenball loslassen und die Hydra einfach einsaugen, fertig. Das Moss entwickelt sich prächtig, leider die Fadenalgen auch. Werde mal Mittags 2 Stunden das Licht auslassen. Neuer Nachwuchs ist noch keiner zu sehen. Seit gestern läuft der PC-Kühler wieder, er schaft es die Temperatur auf 23.5 zu senken. Dabei werden etwa 3 Liter Wasser verdunstet. Hier mal die Bilder vom AQ und den neuen Pflanzen, vorne die "Melawi".

Garnele41.jpg

Garnele42.jpg

Gruß Sheng
 
Hallo Sheng,

sieht toll aus!
 
@biggi - danke

im Gestrüpp entdeckt .. BIG MAMA..

Garnele43.jpg

Gruß Sheng ... Sauwarm hier 38 Grad .... AQ 25.4 Grad
 
es wächst.... besonders gut gefällt mir das Minitaiwanmoos... hinten links auf dem "Laufsteg"

Garnele44.jpg

"Big-Mama" hat entlassen, konnte aber bisher nur eine Mini entdecken.


Gruß Sheng
 
Zurück
Oben