Get your Shrimp here

240 Liter aufgeteilt in 3 Fächer - Anfänger -

Sheng

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Apr 2009
Beiträge
88
Bewertungen
30
Punkte
10
Garneleneier
4.167
Hi,
bin neu hier. Schreibe von einem account meiner Frau.
Da ich bisher immer nur der "draußen Gärtner" war, aber an den Garnelen von meiner Frau gefallen gefunden habe, wollte ich es auch mal versuchen.
Habe ein altes Fischaquarium in 3 Fächer unterteilt. Die Maße: ca. 28, 32, 60 cm Breite. Inzwischen habe ich 2 Kammern eingerichtet. Das Bild zeigt das 60er.
Hier habe ich im Vordergrund HCC gepflanzt. Die anderen Pflanzen hatten wir noch aus dem Fischaquarium. Zu der "schwebenden Süßwassertank Insel" hat mich der Film Avatar inspiriert.(Experimentiere hier noch um das Gleichgewicht zu halten).
Es sollen noch ein paar Steine rein und vielleicht im Hintergrund eine oder zwei Pflanzen. Vielleicht habt Ihr da ein paar Vorschläge. Ich wollte dieses Abteil recht schlicht bepflanzen.
GarnelenB1.jpgGarnelenB2.jpg
Gruß Hans
 
Hi,
so Becken läuft jetzt 2 Wochen. Steine und Red Bee Sand ********* sind angekommen und platziert. Die HCC ist schon gut angewachsen, nach 3 Seiten etwa 5cm Fortschritt.
Für den Hintergrund habe ich mich noch nicht entschieden. Bastele aber noch an den Schwebenden Steinen, Weeping Moos ist bestellt, es soll dann auf diesen Steinen runterranken. Auch habe ich inzwischen eine dünne,
65cm lange vertrocknete Pfeifenwinde gefunden, die werde ich quer in das Aqua einbauen, sozusagen als "Laufsteg". Sie Wässert gerade noch.
Auch habe ich inzwischen das 2. Abteil eingerichtet, siehe Fotos. Hier sollen etwas mehr Moose und Pflanzen rein. Meine Frau hat mir lieberweise 2 F1 zur Verfügung gestellt, die scheinen sich wohl zu fühlen.
Anhang anzeigen 130085Anhang anzeigen 130086Anhang anzeigen 130087Anhang anzeigen 130088

Gekühlt wird im moment mit PC Ventilator.
Für die Wertefreaks:
PH 6,2
Temp. 24,5
Nitrit<0,01
MµS 220
 
Hm. Neuer versuch
 

Anhänge

  • GarnelenB7.jpg
    GarnelenB7.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 249
  • GarnelenB6.jpg
    GarnelenB6.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 232
  • GarnelenB9.jpg
    GarnelenB9.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 230
  • GarnelenB8.jpg
    GarnelenB8.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 216
heute sind die F1 angekommen, siehe Bild von schwebendem Stein. Bin leider kein Meister im Fotografieren oder es liegt "natürlich" an der Kamera.
Anhang anzeigen 130098

hier kann man den Stöpsel sehen von meinem ersten "Schwebenden Opjekt", muß da noch etwas Wasser rausnehmen, sobald sich ein paar Schnecken drauftummeln oder das Kraut wächst sinkt es zu schnell ab.
 

Anhänge

  • GarnelenB5.jpg
    GarnelenB5.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 241
  • GarnelenB10.jpg
    GarnelenB10.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 244
update:
der "Laufsteg" ist eingesetzt.


Anhang anzeigen 130110


Habe Pflanzenabteil etwas geändert.


Anhang anzeigen 130109


Kann mir jemand den Namen der Pflanze nennen, habe sie schon zu lange und vergessen. Danke.
GarnelenB13.jpg

Warum springt bei doppelklick auf das Foto das neue Fenster zum auswählen der Größe immer direkt weg ?
Versuche die Bilder in original einzustellen. Bei dem letzten hat es funktioniert ?
 

Anhänge

  • GarnelenB12.jpg
    GarnelenB12.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 116
  • GarnelenB11.jpg
    GarnelenB11.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 127
Hi, inzwischen ist auch der 2. Schwebende Stein an seinem Platz und die Garnelen üben schon den Laufsteg.
Hinten rechts habe ich den Söchting Oxidator gesetzt, ist aber warscheinlich nicht der endgültige Standort, stört mich etwas.
Eine BioCo2 läuft gerade ein. Hoffe, das Dienstag endlich das Weeping Moos entrifft und ich den Laufsteg bepflanzen kann.
Anhang anzeigen 130151



Anhang anzeigen 130153



Das Phönix Moos wächst schon recht gut an.

Anhang anzeigen 130155

Gruß Hans
 

Anhänge

  • GarnelenB15.jpg
    GarnelenB15.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 154
  • GarnelenB14.jpg
    GarnelenB14.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 135
  • GarnelenB16.jpg
    GarnelenB16.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 136
Hallo Hans,

die Pflanze ist eine Cryptocoryne, welche genau kann ich dir aber auch nicht sagen.
 
@Henning79, danke - habe mal 2007 eine "willisii und eine "balansae" gekauft. Mir scheint aber eine
[h=1]Cryptocoryne walkeri (lutea) eher zu stimmen. Bei Flowgrow gefunden[/h]Gruß Hans
 
Hi,
da meine bestellten Moose immer noch nicht eingetroffen sind und sie dann ja auch noch wässern müssen, wird es noch etwas mit den nächsten Bildern dauern.
Die Garnelen haben sich schon gut eingelebt. Besuchen auch meine "schwebenden" Steine. Die Ausläufer der MCC haben inzwischen 10cm erreicht. Das Moos auf den Pfeifenwindenstücken im Pflanzenteil wächst besser
an als auf den Steinen. Die einzige Red Bee (von meiner Frau) im Becken trägt Eier. Hoffentlich wirds was, denn das Becken ist doch etwas übersichtlich was die Garnelen angeht.
Wie lange soll ich das Moos wässern ? Und braucht es Licht dazu ?

Gruß Hans
 
Hi,
so meine Pflanzen sind Anfang der Woche eingetroffen und ich habe sie bis jetzt gründlich gewässert. Die schwebenden Steine und der Laufsteg haben jetzt auch ihr grünes Kleid bekommen. Mal sehen obs anwächst. Da ich ja für den Ast etwas suchte, das einer Liane am nächsten kommt, fiel meine Wahl auf Hydrocotyle "tripartita". Die 3 Steine haben Weeping und Willow Moos sowie auch etwas Hydrocotyle
in modischem grün an. Leider kommt der 3D effekt bei den Fotos überhaupt nicht rüber. Was mich noch stört, ist das Co2 vorne am Glas, es hält leider hinten an der Plexiglasabtrennung nicht. Vielleicht kleben. Das Hydrocotyle auf dem Boden festzumachen war auch nicht einfach, habe es erstmal nur mit etwas Erde beschwert.

Garnele20.jpg


GarnelenB19.jpg

GarnelenB18.jpg

Gruß Hans
 
Anmerkung:
Habe die Netze von den Steinen getauscht. Zum befestigen hatte ich die Netze von den kleinen, jungen Kartoffeln genommen (helles gelb-orange), hatte eine super Maschenweite. Jetzt muß ich lesen, das die Bleichromat
enthalten, hochgiftig !!!
Da denkt man, nehm was wo Lebensmittel drinn sind und dann sowas ?!?
Ok, als Warnung für die, die sowas auch haben.
Gruß Hans
 
Hi,
mal ein neuer Versuch ein Foto hinzubekommen. Hinter dem schwebenden senkrechten Stein ist eine
Rotala boschii gepflanzt rechts sind 2 Stängel Rotala indica zu sehen. Auf dem linken waagerechten Stein rankt die Hydrocotyle schon schön runter.

Garnele21.jpg

Gruß Hans
 
Hallo Hans,

Dein CO2 Flipper sieht wirklich nicht schön aus. Googel mal Glasdiffusor CO2 oder guck mal bei den Hamburgern im Shop. Da gibts feine Sachen, die zwar teuer, aber echt schön sind. So ein Glasdiffusor und einen D.-Blasenzähler aus Glas habe ich auch im/am Becken (40er Würfel), sieht man kaum und wenn, siehts gut aus.
 
Gestern Nacht gab es einen Temperatursturz auf "Pandora" - leichter Schneefall auf den schwebenden Felsen -

Garnele22.jpg

wollte nur mitteilen, das ich heute Morgen 4 Kleine entdeckt habe - drückt mir die Daumen - ob das sie die ferne Welt erhalten ;)

Gruß Hans
 
Hi,
für alle die auch ihr AQ unterteilen: heute morgen konnte ich zu meiner Überraschung folgendes feststellen:
im 2. Abteil in das ich ein Pärchen gesetzt hatte, waren inzwischen 5 !! Garnelen und im 1. Abteil wo noch gar keine wohnten, waren jetzt 3 !
Die Abtrennungen waren bis zum Quersteg hoch verklebt. Werde jetzt mal den Wasserstand reduzieren, sieht zwar nicht mehr so gut aus aber hilft ja nichts.

gruß Hans
 
Hier mal ein Foto vom ganzen AQ

Garnele23.jpg

überlege mir inzwischen, ob ich nicht die Trennung zwischen 2 und 3 wieder entferne. Es waren eben schon 7 Garnelen im mitleren Teil und wenn die lieber da leben wollen, sollte ich vielleicht den Grenzzaun
wieder abreißen. Habe aber auch eine Eiertragende im 2. Abteil gesichtet, man kennt ja die jungs --- vielleicht wollten die deshalb alle da rüber. Da ich eh nicht züchten möchte, werde ich mir das mal mit der Zusammenlegung überlegen. Hätte ja immer noch Abteil Nr. 1. Heute kam das Moos von einer lieben Forumkolegin, somit ist die Pflanzenaktion jetzt abgeschlossen. Die mini Garnelen schweben noch durchs AQ. Irgendwann leih ich mir mal ne richtige Kamera. Das Co2 Teil kommt ende der Woche "in schön".

Gruß Hans
 
Zurück
Oben