Get your Shrimp here

20L im Iwagumi Stil

Dodger

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Sep 2009
Beiträge
187
Bewertungen
37
Punkte
10
Garneleneier
3.543
Halllo
Ich möchte euch auch mal mein Becken vorstellen...

Beleuchtung: T5 8Watt + Reflektor
Filterung: Bodenfilter mit Luftheber
Membranpumpe: Tetra APS
Bodengrund: RedBee Sand
Becken: Tetra Aqua Art 20 L
Deko: Seiryu Steine
Pflanzen: Pfeilkraut
Besatz: ~. 30 Red Fires

Planung: weiteres Pfeilkraut ist unterwegs, hinten links soll eine Schraubenvallisnerie einziehen (ebenfalls unterwegs) Zudem wird eine BioCo2 Anlange mit dem Luftheber kombiniert.

Anregungen, Kritik erwünscht!

DSC_0003.jpgDSC_0005.jpgDSC_0006.jpg
 
wird sicher ein schönes becken...
ich als laie dachte, iwagumi hat was mit minimalismuss zu tun? die steine nehmen ja den großteil des beckens ein..
 
„Iwagumi“ stammt ursprünglich aus dem Japanischen und bedeutet frei übersetzt so viel wie „Steinformation“
 
wieder was gelernt =)
 
Ich werde berichten wenn die Pflanzen einziehen...
stay tuned
 
Freu mich auch! Wird sicher schön :) Mir gefallen besonders die großen Steine!
 
So die Planungen sind umgesetzt. Zusätzlich ist ein Mini Oxydator eingezogen (versteckt hinter Stein)
Ich hoffe es gefällt...

DSC_0003.jpgDSC_0005.jpgDSC_0007.jpgDSC_0011.jpg

Wen es interessiert wie ich die Bio Co² Anlage unsichtbar installiert habe:

co.jpg


greetz
 
Hey heini,

fragt sich dann doch nur ob noch genug Co2 übrig bleibt für ein Iwagumi bei Oxydator und 50/50 Membranpumpe und Co2.. :/ bin gespannt..
 
Das würde sich gegenseitig vollkommen aufheben! Der Sauerstoff treibt das Co2 gleich wieder aus dem Becken raus!
 
Hi, also das CO2 wird vom Sprudelstein sicher sofort wieder ausgetrieben. Nimm dann doch einen Pumpkopf der ohne Luft läuft. Der Oxidator ist davon aber nicht betroffen.
 
Okay dann doch lieber die CO² Anlage weg?! Hätte für sie in einem anderen Becken verwendung

Ich stehe momentan etwas auf dem Schlauch...

Ich dachte mir das so die Luft der Membranpumpe zusätzlich mit CO² angereichert wird. Ist dem nicht so?
 
Jain, Luft treibt ja CO2 aus, deswegen hängt man sich einen Sprudelstein ja ins Wasser. Wenn du die zuführst und gleichzeitig zerstörst, dann bringt das nichts.
 
Ahhh jetzt hab ich verstanden...
Luftheber + CO² = NEIN
Pumpe + CO² = JA

Sorry bin noch sehr neu im Gebiet von CO²

Also bleibt mir jetzt die Möglichkeit a) CO² Anlage abzubauen oder b) einen zb. Dennerle Eckfilter zu nutzen. Einen Pumpenkopf kommt für mich nicht in Frage (optik).

Ich tendiere ja zu b) um die 2 Geräuschkullissen (Membranpumpe / Geblubber) gänzlich abzuschalten.
Das Steigrohr des Bodenfilters kann man ja auch bestimmt trotz RBS abziehen.

Was meint ihr?
 
Ich kann dir nur raten an deinen bodenfilter einen Pumpenkopf anzubauen! Von Aq*ael gibts so einen Circulator 350, der ist meiner Meinung nach noch einfacher zu verstecken wie der Eckfilter, zumal dieser meiner Meinung nach eh nicht so toll ist!
Co2 würde ich trotzdem ins Becken reinhängen!
 
Pumpenkopf kommt definitiv nicht in Frage.
Ich habe eben die Membranpumpe ausgeschaltet und die CO² Anlage mittels eines Toppers installiert.
Diese Ruhe ist ungewohnt aber sehr schööööön =)

Da ich gute Erfahrungen mit dem Eckfilter gemacht habe, auch was das Handling angeht und Unterhaltungskosten (Filterwatte rein, fertig) würde ich den bevorzugen.

Vieleicht auch einen Eckschwammfilter (ohne Luft) gibt es sowas?! :confused:

Filterlos würde mich auch reizen, da ich da noch keine Erfahrungen habe...
 
Ein Pumpenkopf ist auf jeden Fall leiser als deine Luftheber-Lösung.
Ansonsten könntest Du auch einen Aussenfilter an den Bodenfilter hängen.

Gruss
André
 
ja Aussenfilter dranhängen ist natürlich das Beste!
 
Hi, du sagst ein Pumpkopf sieht unschick aus, ein Eckfilter ist wesentlich größer und meiner Meinung nach noch unschicker.
Du kannst einfach einen Außenfilter dran hängen, oder du nimmst den Bodenfilter wieder raus. Was ist RBS ? Wäre schön, wenn du die Sachen mal beim Namen nennst.
 
, oder du nimmst den Bodenfilter wieder raus.

Darauf läuft es hinaus. Zumindest nehme ich das Steigrohr raus. Die Platten vom Bodenfilter können ja ruhig drinne bleiben.
In Bezug auf Optik würde ich auf jeden Fall den Dennerle Eckfilter bevorzugen, anstatt einem Daumendicken weisen Rohr mit zusätzlichem Pumpenkopf. Aber das ist Geschmackssache :)
Danke erst mal für die Ratschläge!

Wie gefällt das Pflanzenlayout? Sollte noch mehr rein?! Was würde noch gut "kommen"?
Geplant ist jetzt erst mal das die Seitenscheiben + Rückwandscheibe schön mit algen zuwuchern um den Garnelen eine zusätzliche Wiese zu schaffen...

PS: RBS = RedBeeSand (hier kein Begriff?! Sorry!)
 
Zurück
Oben