Get your Shrimp here

20L cube ja oder nein

meisteruli

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Sep 2007
Beiträge
145
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
4.035
Hallo liebe Meerwasser gemeinde

Ich Knie schon seit Jahren vor euch nieder.
Nun denke ich ist die Zeit gekommen euch bei zu tretten.

So genug mit der heuchelei :D

Ich habe einen 20L Cube von Dennerle der im moment mit Red Fire Garnelen besetzt ist. Ich wäre bereit diesen besatz in mein 54er Becken um zusiedeln.

Nun möchte ich eurer Gemeinde beitreten. Ich möchte nichts besonderes eigentlich nur nen Lebendgestein vieleicht nen paar Schnecken, mehr aber auch nicht.

Da ich den Complete PLUS habe ist eine 11W Aufsteckleuchte mit von der mit von der Partie mit 6000 Kelvin, 900 Lux. Ich denke bzw. habe ich mal gelesen oder gehört das 6000 Kelvin zu wenig ist für ein MW Becken.

Stimmt das oder kann ich damit schon mal nen Start wagen ?
Oder besser doch eine andere Leuchte rein stecken?
Falls beides nicht Optimal ist BITTE Empfehlungen

Weiter gehts mit den Fragen.

Muss ich einen Eiweißabschäumer haben wenn ich nur Lebendgestein drin haben möchte? Oder geht es ohne?

Wie sieht es aus mit Filterung bei meinen Vorhaben? Muss ich oder nicht?

Ich habe hier im Forum im MW bereich gelesen das schon einige 20L Becken/Cubes beteiben. Was/bzw wieviel Bodengrund wäre optimal?
Wären 2kg Gestein genung?

Ich danke euch schon mal für die Antworten
 
Hallo,

immer wieder erfreulich zu lesen das es immer wieder Neueinsteiger gibt...

Ich selbst betreibe auch einen 20 Liter Cube als NanoRiff...

Läuft nun seit Anfang April und ich habe überhaupt keine Probleme damit bis jetzt gehabt...

Nun ja die Lampe ist nicht so das wahre...
Sollten schon 10.000K sein. Ausserdem brauchst du eine blaue Lampe...
Faustformel ist: 1 Watt/Liter...
Ich selbst benutze die 18 Watt Wave Solaris Marine
Bisher reicht diese bei mir aus...

Lebendgestein sollten mindestens 2kg sein (1kg auf 10Liter)

Filterung benötigst du nicht, das übernimmt das Lebendgestein...

Einen Abschäumer brauchst du auch nicht zwingend, zumal du nicht füttern musst und das Wasser dadurch nicht belastet wird...
Denn ein Abschäumer kann auch nach hinten losgehen, gerade bei so einem kleinen Becken...

Lediglich eine Strömungspumpe sowie einen Heizer (25 Watt) benötigst du...
Am besten einen AquaClear20 Rucksackfilter, in welchen du den Heizer stellen kannst...

Zusätzlich betreibe ich noch eine kleine Tunze Pumpe mit Hydor Flo aufsatz... Meine Pumpe macht ca. 300l/h.
Die Pumpe sollte das Wasser ca. 10-20 mal in der Stunde umwälzen.

Und an Bodengrund reicht 1-2kg... Bedenke das du erst das Lebendgestein und dann den Bodengrund einbringst, damit keine Faulstellen enstehen können...

Hoffe konnte dir weiterhelfen.

Gruß Sebastian
 
Huhu,

nur mal ganz doof gefragt: Wieso machst du nicht einfach das 54iger zum MW Becken?

Da haste mehr Spielraum ;)
 
Vielleicht weil es zu teuer wird? :-)
Nur ne Vermutung...
Aber wenn ich an die Beleuchtung denke, die Strömungspumpen, das LG... etc...

Aber umso größer, umso besser, da hat Dennis natürlich recht...

Aber so wie ich es verstehe läuft sein 54er schon länger?!
 
Hallo

Ich will es lieber erstmal in klein versuchen. Damit nich zuviel Geld den Bach runter geht
 
Hallo,

man muss auch immer bedenken das man gerade so ein 54er Becken umbauen muss um eine andere Beleuchtung zu bekommen. Und die alten T8 Leuchten würde ich bei nem Neustart eh sofort raus schmeissen.

Habe auch ein 30l. Cube seit November und bin sehr zufrieden. WW mache ich im Monat ca. 5l.
Das wars auch schon und die Korallen und Krusten gedeihen prächtig.
 
Immer dran denken je kleiner desto schwieriger ! Mir hat man vor gut 10 Jahren gesagt fang minimal mit 300 Liter Meerwasser an kleine Becken sind wirklich eher was für meerwasserprofis ! Seit 10 Jahren betreibe ich meerwasseraquarien und ich muss ehrlich sagen das meine 60L nanoriffe um einiges empfindlicher und schwieriger zu Pflegen sind als meine großen Becken ! Da du nur Lebendgestein und paar Schnecken pflegen willst sind 20 Liter zwar ausreichend aber dennoch nicht einfach! Ich würde an deiner stellle dennoch nen abschäumer nehmen da je nach Qualität des lebendgesteiins trotzdem eine hohe Eiweiß Belastung im Becken enstehen kann. Mein Tip für nanos ist: einen Aqua clear 20 oder max 50 damit hast du schonmal ne Grund Strömung im Becken und die kannst in den AC nen piccolo abschäumer unterbringen und nen heitzstab. Kleine zeolit Packung ist auch nicht verkehrt. So hast du schonmal nicht soviel störende technik in diesem kleinen Becken. Noch ne vernünftige t5 Beleuchtung und ne strömungspumpe mit min 500l/h und fertig ist das nudelwasser Becken ;-)
 
ich habe auch ein 20l MW Becken und bis jetzt habe ich keine Probleme =)
 
Hi Angelo,

wie gesagt, mit der richtigen Technik und das Wissen wird das kein Problem werden. Viele unterschätzen allerdings das MW was die WW angeht und die Pflege der Bewohner. Deshalb immer schön fragen.....dafür ist das Forum ja da. :-)
 
Hallo Michael,

wollte mal nachfragen wie es mit deinem MW Cube aussieht.
Hast du es gewagt?;)
Ich bin nämlich auch gerade frisch infiziert vom Nanonudelwasser Virus :P
Habe auch ein 20l Cube und bin gerade am Technik zusammensuchen.

lg Phillipp
 
Hallo

Das projekt bin ich angegangen
 
Hallo Michael,

das freut mich =)
Gibts auch einen eigenen Thread dazu oder mgast du mal hier ein bissel was erzählen?
Bilder wäre nachtürlich das Größste ;)

lg Phillipp
 
Zurück
Oben