Get your Shrimp here

20l Cube - Club der roten & orangen Tiger

Solan

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Okt 2012
Beiträge
177
Bewertungen
53
Punkte
10
Garneleneier
3.176
Hallo zusammen!

Lange Zeit hatte ich keine Aquarien mehr. Umzug und Kinder kriegen stand an, deshalb habe ich dieses Hobby vorerst aufgegeben.

Vor ein paar Wochen habe ich in den Kleinanzeigen einen gebrauchten 20l Cube mit LED Beleuchtung gefunden. Schlappe 50€ weniger im Geldbeutel, aber glücklich. Heute kamen meine ersehnten roten und orangen Tigergarnelen an.

Wir haben hier recht hartes Wasser. 17 °dH - die genauen Werte müsste ich testen. Jedenfalls: Hart ;)
Die Eingewöhnung erfolgte mit einem Luftschlauch tröpfchenweise über 2 Std. Mal sehen, wie die Tiger mit den Werten zurechtkommen und ob sich bald Nachwuchs einstellt.

Die Gesamtansicht:
https://www.flickr.com/photos/152618987@N06/

Pflanzentechnisch habe ich bisher nur Riccardia sp. (Korallenmoos) und Riccia fluitans (Teichlebermoos). Es folgt noch Limnobium laevigatum (Froschbiss) und Lomariopsis lineata (Süßwassertang) sowie eine Schneckenart. Ich bin mir nur noch nicht sicher, welche es werden soll.

Die Steine sind schwarze Lava und mit Aquariensilikon miteinander auf einer Schieferplatte verklebt, damit nichts umfällt.

Ich wollte es recht einfach und dennoch Garnelenfreundlich halten. Für aufwändige Pflanzen und Dünger habe ich kein gutes Händchen und möchte gern ohne auskommen.

Etwas blass um die Nase - Caridina cf. cantonensis "Golden Tiger":
https://www.flickr.com/photos/152618987@N06/

Caridina cf. cantonensis "RedTiger"
https://www.flickr.com/photos/152618987@N06/

Ich werde berichten, was sich die nächten Tage / Wochen so tut.
 
Hallo,

das Becken sieht doch so schon klasse aus.
Wenn die Moose dann erstmal loslegen wird
es sicher noch etwas grüner wirken.
Viel Glück mit den Tierchen.

LG
Kim
 
Hallo,
Lange Zeit hatte ich keine Aquarien mehr. Umzug und Kinder kriegen stand an, deshalb habe ich dieses Hobby vorerst aufgegeben.
Na dann, Herzlich Willkommen zurück in der Aquaristik.
Bin gespannt wie es mit den Tigern klappt.
 
WELCOME BACK:tt1: bei Aquarianern!

Man, man wenn ich ehrlich bin sagt mein ästhetisches Empfinden jetzt schon "Boah, was'n geiler Cube!", gerade weil es noch nicht ganz so grün ist, ein bisschen Richtung Sulawesi-Style und doch nicht so kahl. :D
Aber hey, die Garnies brauchen's, geht also voll klar und sieht, wenn das Moos so richtig losgeht, bestimmt noch besser aus. :yes:
 
Zurück
Oben