Get your Shrimp here

20l Cube & 30l Tetra

H

HeikeK

Guest
das hier sind zwei von meinen kleinen Becken.

Ein länger laufendes 20l Dennerle, Bodenfilter mit Rucksackfilter betrieben, Besatz Red Bee 20er Cube 20.08.12.JPGund dieses neue

30l Tetra AquaArt 30l Tetra neu.JPG mit Yellow Fire Neon Rückenstrich als zukünftigem Besatz. Fährt erst 4 Tage lang ein. Das schwarze halbmittig rechts ist ein mobiler HMF-Reaktor mit TLH.
 
Hallo Heike ,
2 schöne Becken hast du da und ganz viel Erfolg mit diesen.
 
hi Ihr + danke für die Blumen!

ja - "Spaß" hatte ich mit dem 20l neulich......
Der Anhängefilter lief schon lange, die Werte waren bei KH 1-2, GH 6, PH 6,6. Also die Red Bee haben sich auf dem aktiven Bodengrund sehr wohl gefühlt.

Dann kam ich auf die grandiose Idee, den Rucksackfilter durch einen TLH (mit Adapter für den BoFi) zu ersetzen, um den Bees mehr Sauerstoff zukommen zu lassen. (Häutung)
Nicht beachtet wurde dabei von mir das Prinzip "never change a running system".

Nach vier Tagen mit TLH fand ich gleich ZWEI Tote im Becken. Wobei ich sagen muss: ich überprüfe in laufenden Systemen nur die Werte des Wechselwassers und schaue, ob die Häutungen klappen.
Nun aber musste ich testen und das Erste, worauf ich getestet habe, war der PH. Der lag bei 7,6!!! Ich muss sagen, ich hätte nie gdacht, dass ein TLH derart viel co² austreibt.

Nachdem ich den alten Rucksackfilter wieder in Betrieb genommen hatte - Bakterien blieben ja zum Glück erhalten, da BoFi - war wieder alles in Ordnung und die Bee-Welt läuft.

So einen Sch*** baue ich auch nie wieder!

Im Tetra ist nur Garnelenkies drin, eben auch ein Luftheber und die Neocaridina sollten die entstehenden Werte abkönnen.

Was mich sehr nachdenklich macht, ist die Tatsache, dass ich die besten Nachwuchsraten in einem Becken erziele, das suboptimal gefiltert wird; Wasserwechsel wegen der umständlichen Auffüllung mit Blasen entfernen etc nur höchstens alle zwei Wochen. Und mulmen kann ich dort so gut wie gar nicht: im Fluval Edge. Edge Juli 2012.JPG


Mein Taiwaner- und das Tigerbecken sind für Fotos zu dunkel und zumindest das 60er ist SO wildbewegt (Strömungspumpe), dass ich davon und vor allem den Tieren einfach keine anständigen Bilder machen kann. Es sieht wie ein Unterwassersturm aus, aber die Tiger scheinen sich wohl zu fühlen.

LG
Heike
 
Hallo Heike,

die Becken sind toll. Gerade das letzte. Tja das durfte ich auch schon lernen man sollte sich einfach nicht zu viel Sorgen machen und einfach mal schön laufen lassen ;).
Wie hast du den die tolle Mooswand hinbekommen?

lg Natalie
 
Wie hast du den die tolle Mooswand hinbekommen?

Natalie, danke Dir und das Moos habe ich einfach zwischen die geneigte Wurzel und die Rückwand bzw. rechts außen auch noch zwischen einen größeren Lavastein und die Rück-/Seiten-Wände geklemmt - fertig.

Und vor allem ist es auch das einzige Becken, in welchem mein Moos richtig gut wächst. *grmpf*
 
Achso so einfach dann doch ^^. Sieht aber wirklich wie eine Mooswand aus, toll hinbekommen, Daumen hoch!
 
Also meine nanos laufen am besten seit dem ich selten und wenig Wasserwechsel mache und sie wirklich einfach laufen lasse... Aber zum Glück hab ich hier tolles weiches Wasser :-) Ich Glückspilz hihi
Als ich früher ständig da eingegriffen habe gabs nur probleme...
 
Zurück
Oben