Get your Shrimp here

20l Becken: Zusammenhang zw. Fadenalgen und Ph-Wert? Wasserwechsel und GH?

Purpura

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Feb 2012
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.115
Hallo,

ich bin neu hier und dachte, meine Frage könnte ich hier mit "einklinken".

Ich habe ein 20l Nano mit momentan 1 Bienengarnele und 5 Red Bee Garnelen. Das Becken hab ich seit Anfang Dezember 2011.
Mit der Zeit haben sich Fadenalgen auf dem Pflanzenbesatz breit gemacht und ich vermute, dass diese und die Wasserwechsel für die heutigen Wasserwerte verantwortlich sind.

Getestet heute mit Papierstreifen:
Cl = 0
Ph = 7,6-8
KH = 15°d
GH = >21°d
NO2 = 0
NO3 = 0

Ich vermute, dass durch die Wasserwechsel mit dem sehr harten Berliner Wasser noch mehr Härte reingekommen ist (wegen teilweiser Verdunstung, Kalkrand usw.)
und der PH-Wert ist leicht erhöht wegen der Algen?

Noch kommen die Nelis damit zurecht, wie es aussieht.
Könnte ich die Werte etwas nach unten regulieren, wenn ich bei den nächsten Wasserwechsel etwas destilliertes Wasser untermische? (natürlich für Aquarien geeignetes)

Und wegen der Fadenalgen habe ich den Verdacht, dass der normale Pflanzenbesatz zu gering ist. Könnte das sein?
Hab irgendwo mal gelesen, dass es da einen Zusammenhang gibt.
 
Grüß Dich,

die Wasserwerte sidn wirklich nicht so optimal für Deinen Besatz. (Warum 2 Arten und von jeder Art nur so weing Tiere?)

Zum, Thema Wasser verschneiden, Osmoseanlage, Destiliertes Wasser, Torfkanone findest Du huier zahllose Informationen.

Zum Thema Pflanzenmenge kann man ohne Bild wenig sagen, aber es ist gut möglich, dass die Algen durch zu wenig Pflanzen als Nährstoffvertilger auftreten. Aber am pH-Wert sind sie nicht "schuld".

Stell am besten ein Bild Deines Beckens ein, dann sehen wir mehr!

Thomas
 
Hm, sind Osmoseanlage und Torfkanone für so ein kleines Nano nicht etwas übertrieben?
Ich hoffe, das geht weniger radikal?

Anfangs waren es noch 10 Garnelen (4 schwarz/weiße + 6 rot/weiße Bienengarnelen) 4 sind leider verstorben, 3 davon waren allerdings, wie es aussah, schon lange ausgewachsen.
Würde ja gern wieder neue dazusetzen, aber der Transport zur Zeit (ohne Auto) wäre denen sicher zu kalt.

Hm, ich versuche zu Hause mal das Foto von meinem Handy hier reinzukriegen. Das Nano steht neben meinem Büroschreibtisch, weil ich da mehr Zeit verbringe als zu Hause.
 
Hi,

Hm, sind Osmoseanlage und Torfkanone für so ein kleines Nano nicht etwas übertrieben?

nein.
Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten.
  1. Ich kaufe den Tierbesatz passend zu meinen Wasserwerten.
  2. Ich will einen bestimmten Tierbesatz und mache die Wasserwerte passend.
Du hast Dich für Möglichkeit 2. entschieden.
Man kann auch Osmosewasser kaufen - dann braucht man keine Anlage.
Ein Torfkanone baut man selbst, das Material kostet dazu maximal 7€, in der Regel reicht eine 2Liter Plastikflasche dafür.
 
Naja, vor einem Monat waren die Wasserwerte noch ideal für die Kleenen. ;)

Habe jetzt erst mal die Pflanzen aufgestockt, jetzt haben sie fast einen Unterwasserwald.
Vorher war's wirklich sehr spärlich, hinten hatte ich noch eine zweite größere Pflanze, die ist aber leider eingegangen.
21022012201.jpg

Jetzt sieht es so aus.
22022012202.jpg

Ansonsten taste ich mich erst mal mit destilliertem Wasser an bessere Werte.
Wenn das nicht klappt, muss ich wohl nach Osmosewasser suchen.

Und dann, wenn alles wieder im Rahmen ist, kommen die Neuzugänge...
 
Zurück
Oben