Get your Shrimp here

20l AquaArt und Bienen

Baumann

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Jan 2009
Beiträge
12
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.810
Hallo an Alle,

nachdem ich nun eine Weile mitgelesen habe möchte ich mich und die Geschichte meines kleinen Beckens jetzt auch vorstellen.

Ende letzten Jahres habe ich mein 160l Gesellschaftsbecken aus Zeitmangel aufgelöst und mich entschlossen auf ein Garnelen-Artenbecken umzusteigen.
Am Anfang hatte ich vor ein Naturaquarium zu gestalten aber auf Grund meiner beruflichen Auslastung ist ein solches Becken nix für mich, da ich keine Zeit zum pflegen, düngen usw. haben. Also etwas Recherche im Netz, euch gefunden und Entscheidung getroffen.

In der letzen Dezember-Woche dann Becken besorgt.
Die Ausstattung ist soweit Standard. Der Bodengrund ist Garnelen-Kies. Hab ich auch im Netz gefunden und den gab es dann auch noch bei meinem Händler.
Das Ganze bestückt mit Steinen, Wurzel, Pflanzen, Wasser und Mulm aus dem großen Becken. Dadurch konnte die Einlaufphase sehr stabil gestaltet werden. Ein paar braune und weiße Posthornschnecken rein und letzte Woche dann hab ich auf einer Dienstreise dann meine Neelen geholt.
Es sind 15 Bienen (K2) und die fühlen sich glaub ich richtig wohl.

Kurze Frage noch: Wie oft und mit was füttert ihr? (könnte suchen hab aber gerade keine Lust ;))

So jetzt noch ein paar Bilder (3 nach der Einrichtung, 1 nach 2 Wochen und ein paar mit den Bienen nach 4 Wochen) und über Meinungen und Kritiken würde ich mich freuen.

Schöne Grüße
Lutz
 

Anhänge

  • DSC01693.JPG
    DSC01693.JPG
    155,4 KB · Aufrufe: 19
  • DSC01694.JPG
    DSC01694.JPG
    148,8 KB · Aufrufe: 15
  • DSC01695.JPG
    DSC01695.JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 9
  • DSC01723.JPG
    DSC01723.JPG
    143,7 KB · Aufrufe: 25
  • DSC01732.JPG
    DSC01732.JPG
    163,9 KB · Aufrufe: 4
  • DSC01737.JPG
    DSC01737.JPG
    160 KB · Aufrufe: 6
  • DSC01738.JPG
    DSC01738.JPG
    168,3 KB · Aufrufe: 9
  • DSC01739.JPG
    DSC01739.JPG
    166,7 KB · Aufrufe: 16
  • DSC01741.JPG
    DSC01741.JPG
    142,2 KB · Aufrufe: 20
  • DSC01744.JPG
    DSC01744.JPG
    181,9 KB · Aufrufe: 13
Hey Lutz,

was sind das für Pflanzen? Ich finde die vielen Pflanzen etwas unstrukturiert. Ist das beabsichtigt?
 
Hallo Katja,

also Pflanzen sind drin:
- Javafarn
- Javamoos
- Nadelsimse
- Nixkraut
- Moosball (zerpflückt)

Strukur ist da keine drin. War auch erstmal nicht beabsichtigt, da ich erst was Schnellwachsendes reinhaben wollte. Wenn die Simse schöne angewachsen sind werde ich das Nixkraut reduzieren und Struktur rein bringen.
Den Garnelen gefällt es auch so (Wahrscheinlich am Besten) und das ist die Hausptsache.

Gruß Lutz
 
Wie sieht´s bei dir aus mit Algenproblemen? Bei den kleenen Becken ist das ja immer so´ne Sache.. ^^

MfG
Micha
 
Hallo Micha,

null enue Algen. Auf der Wurzel und den Steinen waren noch ein paar Bartalgen aus dem alten Becken drauf. Ansonsten nix.

Ich habe aber auch viel Schnellwachsendes drin. Ich würde dir auch empfehlen Nixkraut oder Wasserpest reinzumachen. Die Pflanzen brauchen nicht gepflanzt werden und können jederzeit wieder vollständig entfernt werden.
Ich hatte im großen Becken eine ähnlichen Versuch mit den Anubias gestartet und hatte nach ein paar Wochen echt Probleme mit Algen.

Gruß Lutz
 
Zurück
Oben