Get your Shrimp here

20er Aqua Art und Soil. Tips benötigt

MC_Hebber

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Okt 2007
Beiträge
468
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
13.001
Hallo,

habe hier ein 20er Aqua Art stehen. Möchte es gerne mit Soil betreiben da mal Bee's die Bewohner sein sollten.

- Nun frage ich mich obs unbedingt ein Bodenfilter sein muß oder tuts auch der Dennerle Eckfilter?
- Wie hoch sollte der Boden sein?
- Sollte das Wasser 1/2 Leitungswasser 1/2 Osmosewasser sein oder Quellwasser ausm Bach wäre auch ne Option?

MFG
Andy
 
Deine Frage :
Bodenfilter ist besser mit Soil ( sagt man ) dabei muß die Boden höher sein - Filterfläche.
Es geht aber auch mit D. - Eckfilter
Je besser das Wasser ist desto länger halt der Soil.
 
Hallo Andy,

ein Bodenfilter ist kein muss, neben der erwaehnten grossen Filterflaeche die dieser bietet, hat eraber eine laengere Standzeit.
Die Filterflaeche ist auch auf jeden Fall ein Vorteil - Bodenfilerbecken vermulmen praktisch nicht. Das ist Vorteilhaft da die Keimdichte geringer ist.
Der Dennerle Eckfilter geht aber genauso - wurde ja auch geschrieben - allerdingsist dieser wohl anfaellig und schnell verstopft und auch nicht 100% Garnelensicher. Also solltest Du auf jeden Fall noch eine Socke drueber ziehen.

Zum Soil wurde ja auch schon geschrieben, das es laenger haelt wenn man mit Wasser beginnt das nicht viel Haerte hat, da er sonst seine Bindungsfaehigkeit schneller verliert. Je hoeher das Soil, desto laenger haelt es.
In meinen Becken laeuft ueberall ein Bodenfilter, bei den Pflanzenbeckenhabe ich 8 Liter Soil, in den Akadama Becken nur ca. 3cm - hier kann ich den auch gut austauschen.

Wenn Du an Quellwasser kommst, das evt schon gute Parameter hast koenntest Du aber auch ohne Soil arbeiten!
 
Hallo,

Wenn dir eine Luftpumpe zu laut ist, dann setz doch einfach die Pumpe des Dennerle Eckfilter auf das Steigrohr des Bodenfilters . Beim Reed Bee Sand verwende ich eine Bodenhöhe von 4 bis 5 cm.

Grüße Benjamin
 
Zurück
Oben