Get your Shrimp here

200 l Aquascaping-Tagebuch

Danke. :)
Ja stimmt, ist mir auch schon aufgefallen, dass ich immer da fotographiert hab, als Fußball lief. :D
Dann mach ich am Donnerstag wieder Fotos, und diesmal dann mit Gomez drauf. :D
 
Sieht schick aus, wenn auch etwas künstlich... was willst du einsetzen?
RedBees in K4 machen sich da bestimmt gut =)
 
Hallo!!
Danke für euer Lob.
Beim Besatz hab ich an Red Crystal gedacht, die gefallen mir so gut. :)

Was ich selber auch noch zu bemängeln hab ist mein Baum auf dem Hügel. Der gefällt mir noch nicht so ganz...
 
Ich finde das Becken irgendwie cool, obwohl ich auf mehr Pflanzen stehe ;) Aber mach doch auf den Baum rechts ein anderes Moos mit längeren "Ranken" - oder wächst das noch ?
 
Hallo Daniel!
Ich hab ja gehofft, dass das Teichlebermoos noch mehr und besser wachsen würde, aber stattdessen wird es eher braun...:(
Aber deinen Vorschlag find ich schon ganz gut.:)
Ich hab auch schon daran gedacht einen großen verzweigten baum zu kaufen, auf den ich dann Mooskugeln aufbinde.
Oder Flammenmoos hab ich mir auch noch gedacht, könnte ganz gut aussehen. Hmm... Mal schauen, was ich jetzt mit dem Baum mache.
Vielleicht gibts ja noch andere Vorschläge? Sollte halt nichts zu schnell wachsendes sein, damit ich nicht jede Woche den Baum aus dem Becken nehmen muss zum schneiden.
 
Soo, jetzt meld ich mich ich mal wieder.
In den letzten vier Wochen ist so einiges passiert in meinem Becken.
Die Pflanzen wachsen gut und es sind mittlerweile auch ca. 20 Red Crystal eingezogen. :tt1:
Bilder kommen demnächst auch wieder neue rein. ;)

Ich hab mich schon so gefreut, dass ich bis jetzt mit den lästigen Algen verschont geblieben bin, doch dann, wie von den einen auf den anderen Tag, entdecke ich Pinselalgen im Becken. :mad:
Werde dann denk ich meine Leuchtstoffröhren austauschen, da sie auch schon älter sind und ich gelesen hab, dass das auch zu Pinselalgen beitragen kann. Eine weitere Ursache könnten die erhöhten Temperaturen jetzt sein, da mein Aquarium im Wohnzimmer steht, an dem ein Wintergarten angebaut ist, wodurch jetzt im Sommer schon mal tropische Temperaturen herrschen. Somit hab ich im Becken meist um die 25/26°C. :switz:

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen bei meinem Problem?
Was kann ich noch machen, um die lästigen Algen aus meinem Becken wieder zu verbannen?
 
huhu verena,

um dir da gut weiterhelfen zu können, bräuchten wir die aktuellen wasserwerte und ob du co2 verwendest + beleuchtungsdauer. Bei algen kommen oft verschiedene faktoren zusammen und das es an der temp. hängt glaube ich nicht. viele haben regulär 26 grad im becken und keine probleme mit algen ;)
 
hallo Bine,
hier sind die Wasserwerte. Mir ist aufgefallen, dass die teilweise gestiegen sind :arrgw:

Nitrat: 35 mg/l
Nitrit: <0.1mg/l
Gh: 8 °dH
kh: 4,5 °dH
ph: 7

Oh mist, für Red Crystals sind die doch fast zu hoch, oder?
Vor allem der Nitrat? :confused:
 
Jetzt gibts auch mal wieder Fotos zu sehen, diemal von meinen Bewohnern ;)

dscf6172j.jpg


dscf6155p.jpg


dscf6149.jpg


dscf6392v.jpg


Hach, wie ich meine "kleinen Schweine", wie ich sie immer liebevoll nenne, liebe. :tt1:
Bilder vom Becken kommen auch demnächst. :D
 
:party:Ich freu mich ja soo.:D
Vor einer Woche schon hab ich ein tragendes Weibchen bei mir entdeckt. Doch dann vor ein paar Tagen hab ich sie nicht mehr gesehen und schon gedacht, dass sie die Eier abgeworfen hat... Doch heute beim Wasserwechsel hab ich das tragende Weibchen wieder ganz zufällig bemerkt. :hurray: Hoffe, dass es dann in den nächsten Wochen Nachwuchs gibt.
 
Hallo!!
Hab heute in meinem Scape gegärtnert (uff, endlich fertig, stand fast 2 Stunden dran :D) und als ich den angesammelten Mulm ein wenig abgesaugt hab, hab ich doch wirklich - entgegen meinen Erwartungen - zwei kleine Nelchen entdeckt. Bin immer noch ganz happy. :D

Gestern fand auch wieder mal Paarungsschwimmen statt, dann hoff ich mal auf weiteren Nachwuchs in ein paar Wochen. ;)
 
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH :grouphug:

Die Pflanzen müssten doch jetzt schon ganz gut gewachsen sein, zumal Du ja auch schon derart gärtnern musstest. Hast Du denn mal neue Bilder für uns. Bin schon ganz gespannt, wie es jetzt aussieht.

LG Gloria
 
Aquascaping

Hallo Verena

Grundsätzlich gefällt mir dein Becken gut, du hast dir viel Mühe gemacht und das Resultat kann sich sehen lassen.
Ich hätte allerdings den Weg gegen hinten etwas schmaler gemacht und somit vielleicht etwas mehr Tiefe ins Becken/Sicht gebracht. Jetzt führ der Weg einfach ins Blaue ;)

Ich bin mir am überlegen, ob ich es auch einmal mit AQ-Scaping versuchen soll. Schliesslich habe ich noch 3 60er Becken einzurichten. Aber dafür muss ich zuerst das www durchforsten.

lg
Patric
 
Hallo ihr zwei,
erst mal danke für das Lob und die Glückwünsche ;)
Bilder versuch ich in den nächsten Tagen reinzustellen (ich bin da immer ein wenig nachlässig und vergess öfter, aktuelle Fotos hochzuladen :D)

Zu dem Tipp von dir Patric: Erst mal danke dafür, ich versuch mal, es vielleicht umzusetzen, aber ich hab so meine Bedenken, dass sich dann der helle mit dem dunklen Bodengrund mischt... Ich überleg mir noch, wie ich das am Besten umsetzen könnte ;)
Und ich finde. du solltest auf jeden Fall ein Scape einrichten, das macht total viel Spaß und du hast ja sowieso noch leere Becken, da könnte eins davon ja ein Aquascape werden. ;)
 
Hallo Verena,

ich will ja nicht pingelig sein, aber die Garnele links von den Tonröhren auf dem zweiten Bild und die auf dem dritten Bild sehen mir doch verdächtig nach Sakura aus. Speziell der Rückenstrich ist da ein sicheres Zeichen. Auch die Körperform ist, wenn du genau hinsiehst, etwas anders. Ist das beides Mal das selbe Tier? Ich gebe zu, auch Sakuras sind schöne Tiere (hab selbst ein 300 Liter Becken voll damit), aber wunder dich nicht wenn die keine Eier trägt (sofern sie die einzige ist).

Schöne Grüße und keep on scaping
Ralf
 
Hallo Ralf,
ja stimmt, das ist eine Sakura. Wir haben in dem Becken, bevor ich ein Scape draus gemacht hab, ein paar Sakuras (mit Fischen) gehalten. Leider sind die plötzlich alle verschwunden, und diese war die Einzige, die davon übrig geblieben ist. ;)
Auf den Fotos ist es also auch immer dieselbe.
Aber leider ist sie vor ein paar Wochen gestorben... :(

Du hast Recht,Sakuras sind auch echt hübsche Tiere und ich mag die auch total gerne.

Liebe Grüße, Verena
 
Hallo!!
Hab den 'Baum' auf dem Hügel gestern aus dem Becken getan.
Der ist ziemlich veralgt gewesen und außerdem ist das Teichlebermoos auch nicht mehr allzu schön gewesen. Es ist sowieso nicht richtig gewachsen...
Stattdessen hab ich mir eine neue Wurzel gekauft und diese mit Javamoos umwickelt. Das sieht nun so aus:
PicsArt_1347897689090.jpg
Ich hoffe man kann das Foto sehen. ( habs nämlich von meinem Handy aus hochgeladen)
So, das wars erstmal,
Lg von Verena
 
Hallooo!!
Jetzt gibts mal wieder ein Foto von meinem ganzen Becken.
Hab leider immernoch ein Problem mit den lästigen Pinselalgen. Doch seit ich noch eine schnellwachsende Pflanze im Becken hab, meine ich, nicht mehr so extrem weiteren Algen dazukommen sehen.Also dann hier das Foto:
fPicsArt_1348318530815.jpg
 
Hallo,

das mit den Moosbällen auf den Pilzen ist ja neckisch, gefällt mir sehr gut. Hast Du rechts nochmal gegärtnert oder wieso ist es da am Boden noch so kahl? Übrigens finde ich Deinen neuen "Baum" sehr hübsch. Sieht bestimmt richtig urig aus, wenn erstmal das Moos wuchert.

LG Gloria
 
Zurück
Oben