Get your Shrimp here

200 l Aquascaping-Tagebuch

Hallihallo!!
So, jetzt gehts dann wieder los. :D
Seit gestern haben wir wieder ein Becken. Das hat aber nur 160 Liter. Die Grundfläche ist gleich wie beim 200 Liter AQ, nur die Höhe ist 10 cm kleiner.
Weitere Berichte folgen.
Bis dann
 
Hier sind die ersten Bilder:

Die Einfassung vom Hamburger-Mattenfilter


… und die vom Weg


Hier wird dann schon der Bodengrund eingefüllt



Somit wäre die erste Schicht vom Weg und vom Rest fertig
 
Da freue ich mich schon richtig auf Fotos, von dem fertigen Becken,
wird bestimmt toll!!! Weiterhin viel Erfolg...

LG Petra
 
Soo, hier sind noch ein paar Bilder beim Einrichten:

dscf5563y.jpg




dscf5570w.jpg


dscf5577d.jpg


Die Bilder vom fertigen Becken kommen später, ich muss die erst noch auf den PC überspielen und bearbeiten, dass ich die hier dann reistellen kann.;)
 
Hier sind die versprochenen Bilder vom fertigen Aquarium: :)
dscf5617h.jpg

(da wars noch ein bisschen trüb, heute ist es aber schon viel klarer geworden)

Die Gernelenbäumchen:
(Es wird dann noch Moos aufgebunden)
dscf5615j.jpg


Die linke Hälfte vom Becken:
dscf5624j.jpg


Und zuletzt noch der Baum und der Weg:
dscf5629p.jpg


Freue mich schon richtig, wenn ich dann Garnelen einsetzen kann.
Dauert bloß leider noch ein bisschen... :)

Das wars dann erst mal für heute, würde mich über Kommentare freuen. ;)
 
Mittlerweile ist das Wasser völlig klar geworden.
Heute durften noch 1 Apfelschnecke und 2 Rennschnecken das Aquarium beziehen. Die sind echt süß. :D
Und 2 neue Pflanzen sind auch noch dazugekommen:
Lilaeopsis mauritiana und Pogostemon helferi.
 
Hallo!
Dann meld ich mich au mal wieder. ;)
Hab schon öfters Wasserwerte gemessen und die haben sich immer nur leicht verändert (liegt warsch am Soil)
Hier sind sie:

Nitrat: 50 mg/l
Nitrit: <0.1mg/l
Gh: 4,2 °dH
kh: 2 °dH
ph: 5,7
 
es dauert ja noch, bis das alles gewachsen ist, dann siehts auch noch eher nach scape aus. :)
Und außerdem gibts doch verschiedene Arten von Aquascapes, oder? ;)
 
Wo ist denn das Perlkraut wovon du geschrieben hast? Ich hab jetzt nen 30Liter Becken mit nem Scape-Versuch gestartet, aber so wirklich nach nem Scape schaut meins auch noch ned aus... Hoffe das Perlkraut wächst schnell... Ich finde dass echte Hölzer an Stelle der Tonröhren (?) viel besser wirken würden in deinem Becken... :D
 
hmm.. das perlkraut hat meine Apfelschnecke gefressen, als die Fische und die Schnecke im "Not-Aquarium" waren, als es kaputt war. :D
Da setz ich grad alle Pflanzen ein,da denk ich mir: "Wo ist blos mein ganzes Perlkraut hin? :confused:" Aber dann hab ich den Übeltäter auf frischer Tat ertappt, wie sie die neuen Pflanzen anfrisst!
Die Schnecke sitzt jetzt in nem anderen Becken. :)
Anstelle des Perlkrautes wächst da jetzt die Pogostemon helferi.

Meinst du? Ok, danke für den Tipp.Jetzt wo's du sagst muss ich dir schon recht geben. Hölzer würden vll. schon besser aussehen, als die Tonröhren. :) Dann tausch ich die vielleicht mal aus. ^^

Darf ich mal ein Foto von deinem Becken sehen? :D

Ich stell in den nächsten Tagen auch wieder neue Fotos von meinem AQ rein.
 
Guck mal bei den Aqua Vorstellungen... 30l Fluval Cube... Ich stell nachher neue Bilder ein, da meine gestern nach dem "Rumwurschteln" nur mit Handy gemacht wurden auf die schnelle...
 
Aber nicht die Hände über dem Kopf zusammen schlagen :P Ist ja gestern erst angelegt worden
 
Hallo Verena,

ich bin ziemlich neu auf dem Gebiet und noch in der "Einlese- und Lernphase". Man kommt ja dabei von Höcksken aufs Stöcksken und letzte Woche bin ich auf den Bereich "Aquascaping" gestoßen. Insofern habe ich Deinen Beitrag und Dein Projekt mit Spannung gelesen und ich muss sagen, sehr sehr mutig für eine so junge Dame so ein schwieriges Thema anzugehen. Du hast es mit sehr viel Liebe gemacht und wenn ich mir die selbstgetöpferten Dinge anschaue auch sehr vorausschauend und mit sehr viel vorausplanender Phantasie. Insofern mein Kompliment.

Schaut man sich Bilder von Aquascapern an, die ihre Kreationen ins Internet einstellen, dann sind dies Vorgaben an Gestaltung und Perspektiven, die - so glaube ich - auch für einen erfahrenen Aquarianer eine große Herausforderung sind. Bei Deinem Becken ist sicher ein schöner "Grundstein" gelegt und sicher können die netten Profis Anregungen geben, um die plastische Gestaltung eines "geaquascapten" Beckens noch weiter zu betonen. Vielleicht eine Landschaft mit etwas noch mehr Pflanzen darstellen oder so ...

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es weitergeht.

Sei weiterhin kreativ!
 
Hallo Bine,
vielen Dank für dein nettes Kompliment! Hab mich wirklich gefreut! :)
Das Aquarium zu planen hat auch echt Spaß gemacht.

Im Bereich Aquascaping bin ich wirklich auch noch ein richtiger Neuling und es gibt bestimmt noch viel zu verbessern.
Aber nach einiger Zeit und wenn man sich intensiv mit dem Thema beschäftigt, dann weiß man immer wieder neue Sachen, die man ändern könnte, damit es besser wirkt. So ist es auch bei mir der Fall. ;)

Aber das wirst du bestimmt auch bald erfahren, wenn du dein erstes Becken einrichtest. Oder hast du vielleicht sogar schon eins?
Wenn nicht, dann wünsche ich dir ganz viel Spaß dabei und hoffe dass es so wird, wie du es dir vorstellst.

Liebe Grüße, Verena
 
Nein Verena, ich habe noch keins, und wenn es eins wird, wird auch nicht meins werden, sondern das Becken meines kleinen Sohnes, dem ich bei der Einrichtung helfe ... einem 9jährigen kann man die Verantwortung noch nicht so ganz alleine lassen ... aber mit Unterstützung denk ich wird es gehen ... und wenn es ihm nicht mehr gefällt, was bei Kids immer passieren kann ... dann ist es meins, meins allein :arrgw:.

Ehrlich gesagt, gefällt mir die Thematik so sehr gut, dass ich mir sehr gut vorstellen kann, dass es noch eine tiefe Liebe werden könnte von meiner Seite aus.

Also kurz gesagt: unser Projekt "Nano-Cube" startet Mitte Juli ... dann sind Ferien und viel Zeit.
 
Ich hab mein erstes Aquarium bekommen, als ich 11 war. Seit da bin ich total von Aquaristik begeistert. Vielleicht passiert das ja auch bei dir bei deinem Sohn. Dann gehört das Becken womöglich doch nicht dir. :D
Aber aus einem Becken werden eh meistens 2 oder 3 Stück.... :)
Mir hat mein Vater auch beim Einrichten, Wasserwechsel etc geholfen. Ich glaub das war auch gut so. ;)

Dann bin ich echt auf euer Becken gespannt und hoffe auf Berichte darüber. ;)
 
Soo, jetzt wirds mal wieder Zeit für ein paar Bilder. :)

Zum Vergleich ein Bild von den ersten Tagen nach dem Einrichten:
p1010941d.jpg


Und hier eins 2 Wochen später
p1010947z.jpg


Von diesem Smastag kommen auch noch Fotos, die muss ich nur noch überspielen ;)
 
Schick, besonders der Scholli im TV ;-) und beim 2. Bild wieder Fussball. Find ich süß!:hehe:
 
Zurück
Oben