Get your Shrimp here

200 l Aquascaping-Tagebuch

nelly-v

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Jan 2012
Beiträge
204
Bewertungen
15
Punkte
10
Garneleneier
3.656
Hallo Zusammen!!
So, da ich schon seit einigen Wochen den Umbau unseres 200 Liter Aquariums plane, möchte ich euch nun an der Neueinrichtung teil haben lassen.
(Ich bin nämlich selber Fan von solchen Schritt-für-Schritt Einrichtungstagebüchern ;))

Die Pflanzen sind beim Wässern, die Einrichtung ist fast komplett, nun fehlt nur noch der Bodengrund und die passende Hintergrundfolie.
Ich hoffe das bekomme ich dann morgen bzw. spätestens am Freitag. Da solls nämlich losgehen. :hurray:

Also hier mal die Pflanzen, die ich einsetzen werde:
Teichlebermoos (Monosolenium Tenerum)
Zwergperlkraut (Hemianthus calli.)
Zwergnadelsims (Elocharis parvulus)
Amerikanischer Wassernabel (Hydrocotyle verticillata)
Rote Ludwigia (Ludwigia repens)
Schmalblättrige Schwertpflanze (Echinodorus angustifolius)
Javamoos
Mooskugeln

Als Einrichtungsgegenstände hab ich mir folgendes überlegt:
Wurzel, die mit Moos bewachsen werden soll
Wurzel, die mit Teichlebermoos zum Baum gemacht wird
Röhren, Höhlen aus Ton, die auch mit Moos bewachsen werden sollen
Schieferplatten, Steine etc.
Garnelenstämme aus Ton (kommen erst später ins Becken, müssen erst noch getöpfert werden)

So, das wars erstmal für heute :D
hoffe, es gibt ein paar begeisterte Leser ;)

Liebe Grüße, Verena
 
Hallo,
was nimmst du denn für ganz unten? (Bodengrund:))
Wenn der heut schon da ist, kannst du ruhig bleiben und erst Freitag loslegen? Das sind ja noch unzählige Stunden vor nem leeren Becken.:eek:
 
Ich werde den ADA Aqua Soil - New Amazonia Multi Type verwenden.
Ja, das wird schon noch schwer für mich werden, noch so lange zu warten... :D
Bis dann, Verena
 
So, jetzt hab ich doch noch eine Frage:
Ich brauch doch eigentlich gar keinen Bodendünger mehr, wenn ich schon den New Amazonia als Bodengrund hab, oder??

Nachher besorg ich noch die Hintergrundfolie und dann kanns morgen auf jeden Fall losgehen. :)
 
Naja, wenn man sich die Pflanzenliste so anschaut würde ich mit ~150 Watt rechnen. HCC brauch schon bissel Dampf um schön unten zu bleiben, Ludwigia ebenso. Hier spielt aber der Dünger noch ne entscheidende Rolle.
 
Hallo zusammen!
Also wie viel Watt unsre jetzige Lampen haben, weiß ich grad nicht, muss nachher meinen Vater fragen, aber der ist grad nicht da...
Auf jeden Fall haben wir auch Reflektoren eingebaut.
 
hallo zusammen.

bin grad fleißig am ausräumen vom Becken, die Aktion läuft jetzt seit etwa einer Stunde.

hier noch ein paar Bilder, wie das Becken bisher aussah:








weiter Bilder folgen ...
 
mittlerweile wurden alle Tiere erfolgreich rausgefangen und das Becken ist nun komplett leer, auch die neue Hintergrundfolie klebt schon.

Momentan wird die Einrichtung gesäubert und das Kies gewaschen.

noch während der Angelaktion:


hier dann schon ganz leer


und hier mit der neuen Folie:
 
keine Sorge, die kommen schon noch!
aber das ganze dauert wohl doch länger, als erwartet ... und durch ein paar Kaffeepausen wirds gleich nochmal rausgezögert, naja :D

meine Schwester hat aber mal ne Skizze entworfen, wies in etwa aussehen soll, wenns denn fertig ist (sind aber nur die gröbsten Grundzüge):

zur Erklärung:
hinten links ist der selbstgebauter Hamburger Mattenfilter.
Rechts gibts dann ne Erhöhung mit Rampe nach unten. Das helle ist dann ein Weg.
 
So Hallo!!
Hier sind die versprochenen Bilder vom fertigen Becken.
Hat alles, wie oben schon geschrieben, länger gadauert, als ich gedacht hab.
Am längsten Zeit hat das Ausräumen und Säubern vom AQ gedauert.
Alles fertig war dann schließlich um 11 Uhr abends. :)
Um die Zeit wars mir dann doch zu viel, noch Bilder reinzustellen. ;)
Also hier die Bilder:

Die Entstehung der Terrassen:
(Wir haben unter den ADA Aqua Soil noch ein bisschen von unserem alten Bodengrund getan, damit wir den Hügel besser bauen konnten)



So, hier war der Soil auch schon eingefüllt und der Weg gemacht:



Beim Einfüllen:
Mann, war des ne Drecklache. :D



Immernoch beim Einfüllen:



So sah's in unsrem Wohnzimmer aus, obwohl wir da schon wieder ein wenig aufgeräumt haben. ;)



Die Bilder vom Becken folgen im nächsten Beitrag...
 
Zurück
Oben