Get your Shrimp here

20 Liter Taiwaner Becken wird nun für Taitibee-Experimente genutzt

G

Ganele

Guest
Hallo @ll,

Ich habe günstig so einen Dennerle Nano Kids Cube 20 Liter in der Bucht ersteigert. (Ist viel gedöns dabei, was aber für meine Tochter und ihr eigenes Aquarium gedacht ist).
Ich wollte dieses Becken nun als Selektionsbecken benutzen. Da schon Garnelenkies und Filter dabei sind wollte ich die Sachen auch nutzen.
Jetzt hätte ich gerne mal nen Tip hinsichtlich Wasser. Bei mir kommt es aus der Leitung mit ungefähr PH7,2 KH4 GH10-12. Soll ich das Wasser mit destilliertem Wasser verschneiden?
Muss ich es das noch wieder aufsalzen oder könnten die Werte mit verschneiden passen? Habe keinerlei Erfahrung wie son Cube mit dem Nanoeckfilter und normalem Bodengrund reagiert und in wiefern sich die Wasserwerte verändern.
Hat jemand Erfahrung ob man in so einem 20er Cube mit Standardausstattung auch Taiwanermischlinge bzw. Taiwaner halten kann.
Mein anderes Becken (30L) läuft mit reinem Leitungswasser. Allerdings auf RBS mit Bofi und zusätzlichem Innenfilter. Dort habe ich die Werte PH6,4 KH0 und GH6.

Gruss
André
 
Also als "Anfänger" würde ich dir von Bees und Taiwanern abraten...
Und das mit dem verschneiden ist auch sone Sache. Ich werde für meine Bees reines Osmosewasser nutzen, und dieses aufhärten.
Mit welchen Garnelen hast du denn schon Erfahrung?
 
Hallo,
ich habe bereits Taiwanermischlinge in dem 30 Literbecken, deshalb brauche ich ja nun ein zweites Becken.
Das Becken läuft seit 5 Monaten einwandfrei und den Garnelen geht es prächtig.
Ich wollte jetzt nur nicht wieder so viel Aufwand betreiben da es sich ja bei dem neuen Becken um ein Komplettset handelt.
Die Frage ist eigentlich ob jemand Erfahrung mit so einem Standardsetup und Taiwanermischlingen bzw. Taiwanern hat.
Das Becken ist z.Z. noch nicht Eingerichtet.

Gruss
André
 
Moin,

ich glaube nicht, daß es auf sowas eine Standard-Antwort gibt. Wie sich Deine Werte entwickeln zeigt sich doch erst wenn das Becken läuft oder lieg ich da jetzt völlig falsch :confused: Zumindest wenn Du nicht schon von vornherein mit speziellem Bodengrund ect darauf hinarbeitest. Bei z.b. kommt das Wasser mit Ph 8,5 aus der Leitung, in jedem meiner Becken ist der Wert aber bei etwa 7, was vermutlich an mehreren Faktoren liegt und auch nicht so bleiben muß, da sie noch nicht so lange laufen.
 
Hallo,
klar wird man erst sehen wie sich die Werte entwickeln wenn das Becken läuft.
Wollte nur mal hören ob jemand so einen Cube mit dem Garnelenkies und dem Filter die zu dem Set dazugehören fährt um evtl. zu vermeiden das ich mir dann in 2 Monaten doch wieder nen Bofi und Soil hole.
Eine Osmoseanlage ist mir auch zu viel Aufwand da ich für die anderen Becken die wir haben kein Osmosewasser brauche. Ich versuche dann erstmal mit destilliertem Wasser zu verschneiden und dann mal sehen wie die Werte nach der Einfahrzeit sind.

Gruss
André
 
Mahlzeit,
also ich habe in einem nano Cube den Filter drin
und ich würde sagen da es geht, aber ich habe auch Akadama im Cube.
Deswegen kann ich dir zu dem Kies nichts sagen.
Im Cube sind Taiwaner und Mischer drin.
 
@kikolu
vielen Dank für die Info,
Ich sehe mich schon morgen wieder Soil kaufen ;)
Macht der Bodengrund soviel aus? hab ein Becken mit Sand und nen integriertem Filter, da sind die Wasserwerte fast genauso.
Na, ich muss da nochmal drüber Nachdenken, vielleicht doch Ada oder irgendnen Soil...hmmm...
Wieso ist dann bei so nem Komplettset über haupt Kies dabei?????

Egal, jedenfalls vielen Dank für die Infos.


Gruss
André
 
so,
Becken läuft seit 11 Tagen.
Mit dem Dennerle Kram.
Thema beendet.

Gruss
André
 
Hey André,:)

fahre zwei Becken mit dem Standart Setup von Dennerle.

Bienen Becken mit ungefähr 150 Bienennachwuchs und das Tiger Becken aktuell 60 Tiger als Nachwuchs.
Der Nachwuchs kommt wunderbar hoch.
Also mit anderen Worten, die Standart Technik von Dennerle funktioniert;)

Du möchtes das Becken zum auslagern Nutzen, also nach meiner Meinung, völlig ausreichend.:)

Ach übrigens, den Kid Cube hatte ich auch meiner Tochter spendiert:)

Gruß Uwe
 
Hi André,

wie wäre es, spendierst Du uns noch ein paar Fotos vom Becken, das wäre echt Klasse;-)

Gruß Uwe
 
Huhu melde mich hier auch mal zu Wort^^
Hatte auch nen 20er Cube mit CR....haben sich super vermehrt.

und die Bilder gehen nicht...

LG Jenni

PS: Jetzt gehen sie^^
 
Sind noch ein paar Scheibenwürmer drin aber die Red Fire fühlen sich wohl.

Gruss
André
 
Hallo André.

Glückwunsch zu diesem gelungenen Becken.

Gefällt mir super dein Becken.

gruß uwe
 
Danke Uwe,

wie gesagt, weniger ist manchmal mehr.
Die Red Fire kommen aber wieder raus, und dann mal bisschen Wasserwerte anpassen und die ganzen Männchen aus dem Mischerbecken rein erstmal (wenn Nachwuchs da ist) aber das kann noch bisschen dauern.
Gut dass ich Geduld habe. :arrgw:

Gruss
 
So,
den Cube habe ich mittlerweile umgebaut. Anderen Bodengrund drin und eine kleinere Wurzel.
Die Red Fire sind ausgezogen (in ein 26 Liter Komplettaquarium).
Im Moment leben dort ein paar PHS und 2 Mosura-Mischlings-Männchen.
Werde jetzt nach und nach immer wieder ein paar Garnelen aus dem Mischlingsbecken umsetzen damit die Kleinen mehr Platz haben.
 
Hallo,
über ein Jahr ist nun vergangen, alle Mischlinge die in dem Cube waren, sind umgezogen. Ich habe eine neue Schicht Advanced Soil Powder (gesiebt) eingebracht. Zeit für ein neues Projekt. Ich denke mal es wird jeder sofort erkennen auf was ich da hinaus will. :D
1(Large).JPG

Gruss
André
 
Hi André!

Wie schnell doch so ein Jahr vergeht :D

Sehr schöne Tiere die du da hast *neidisch guck*
und für deine "neues Projekt" drück ich dir natürlich die Daumen.

Hast du denn jetzt mitterweile eine Osmoseanlage oder
arbeitest du noch mit Regenwasser?
Ich weiss alles schon bisi länger her was du hier niedergeschrieben hast
aber Fragen tu ich trotzdem hahaha
 
Zurück
Oben