Get your Shrimp here

20-Liter Nanoaquarium - mein erstes!

mano

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Aug 2012
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.121
Hallo, liebe Forenmitglieder!

Darf ich mich und mein erstes Aquarium vorstellen?
Ich heiße Marita, bin 48 Jahre alt und träumte zusammen mit meinem Mann seit vielen Jahren von einem Aquarium. Gescheitert ist es immer am Geld und am Platz. Es wurde dann ein naturnaher Gartenteich mit (zum Glück) nur 2-3 Goldfischen, Fröschen, Kröten, Molchen und was es da sonst noch so alles gibt. Dann habe ich irgendwann die Nano-Cubes von Dennerle entdeckt und mich verliebt (und mein Mann auch) und erst mal ein Buch gekauft und das Internet strapaziert. Nun endlich haben wir eins! Die mittlere Größe, also 20 l. Es läuft seit 16 Tagen und macht viel Freude. Die Pflege obliegt mir (wer hätte das gedacht :ausla:), hält sich aber gut in Grenzen. Drin ist zur Zeit:
- etwa mittig ein Stein mit aufgebundenen Pflanzen: 2 Anubias barteri var. nana und 1 Microsorum peteropus 'Windelov'
- vorne verteilt Glosostigma elatinoides
- hinten güne Wasserhaarnixe und Hornkraut
- seitlich 1 Echinodorus tenellus in mehrere aufgeteilt
- 1 Schwarzerlenzäpfchen und 1 Stück Seemandelbaumrinde
- 3 Geweihschnecken
- 2 goldene Apfelschnecken
- 2 Rennschnecken
- 1 blaues Posthörnchen
- ein ganz winziges mit spitzem Häuschen, das offensichtlich mit einer Pflanze eingeschleppt wurde (vermutlich Blasenschnecke), die mit Höchstgeschwindigkeit über die Scheiben saust)

Ja, und dann sollen noch irgendwann Garnelchen hinein. Dazu auch gleich meine Frage: Welche würdet ihr mir als Anfängerin empfehlen.
Zu den Wasserwerten kann ich nur so viel sagen, wie die Teststäbchen von JBL hergeben (PH ca. 7,4 (lt. Wasserwerk 7,76), GH laut Wasserwerk 9°, Nitrat ca. 10, Nitrit ca. 0,5, Cl 0, KH ca. 6°dH). Die Werte haben sich auch seit der Einrichtung nicht verändert. Zumindest kann ich nichts erkennen, außer dem pH-Wert, der ist geringfügig angestiegen, seit der Erlenzapfen und die Rinde drin sind.

Den Schnecken geht es scheinbar gut, sie futtern und schnecken einfrig durch's Becken. Sichtbare Algen gibt es keine. Dass man Apfelschnecken in dieser Beckengröße eigentlich nicht halten soll habe ich leider erst erfahren, nachdem sie schon drin waren. Und der scheinbar kompetente Herr im Fre*na* hat mich auch nicht aufgeklärt, sondern lieber verkauft. Meint ihr, die können sich doch drin wohlfühlen oder müssen sie raus? Wenn ja, wohin? Ich kann sie ja nicht einfach in den Teich setzen....

So, genug gesagt, jetzt versuche ich noch Bilder anzuhängen und freue mich auf Kommentare, Ratschläge und Kritik von euch Experten :)
P1040869.JPGP1040870.JPGP1040871.JPGP1040872.JPG
 
Grüße habe ich noch vergessen:faint:! Also:

Es grüßt Euch alle herzlich,
Marita
 
Schönes Becken! :)
 
Hallo Marita,

Das schaut doch schonmal ganz gut aus, besonders der Standplatz ist toll gewählt!

Die Apfleschnecken würde ich dem netten Herren vom Frezznapf zurückgeben, im Gartenteich gehen die im Winter ein. An Garnelen kannst du alles an Neocaridinas einsetzen (redfire, yellowfire etc.) Am besten mal schauen ob du dafür einen Züchter in deiner Nähe findest.
 
Danke für die ersten Antworten. Ja, Henning, so einen Standort in einem gemauerten Bogen kannst du nur in einem Haus finden, das letztes Jahr seinen 200. Geburtstag gefeiert hat :D. Meinst du, das geht wirklich mit den Apfelschnecken? Die sind ja schon 10 Tage bei mir? Muss der die wieder nehmen? Wegen der Garnelen: Ich habe gelesen, dass Caridinas einfacher in der Haltung seien als Neocaridinas. Einen Züchter in der Nähe gibt es glaube ich nicht, ich habe jedenfalls noch nichts gefunden. Eigentlich hatte ich an "********" gedacht? Könnte mir jemand von Erfahrungen mit dem online-Versand berichten? Gefallen würden mir Red-cherry. Ich komme da nicht ganz klar - sind das nun auch Bienengarnelen :confused:. Und ab wann könnte ich sie einsetzen? Da gehen ja die Meinungen auch ziemlich auseinander (von sofort bis in 3 Monaten).

LG, Marita
 
Red cherry (oder redfire) sind Neocaridina heteropoda und absolut Anfänger tauglich, wobei ich die schon lieber bei einem Züchter kaufen würde weil du dann weißt wo die Tiere herkommen. Diese Shops bekommen meist Importe aus Asien, wobei die Tiere dann durch die Anlage des Züchters, Exporteurs, Großhändlers und Shops wandern und überall ander Keime und Bedingungen vorfinden...
 
hallo Marita,
zunächst begrüße ich Dich und wünsche Dir viel Spaß und Erfolg mit Deinem Hobby.

Wie schon gesagt wurde und Du inzwischen erfahren hast, sollten die Apfelschnecken raus. Gib sie zurück dahin, wo Du sie herbekommen hast.
Und wenn es auf kulantem Weg nicht machbar ist, den Gegenwert zumindest in Waren zurück zu bekommen, so würde ich wirklich eine härtere Gangart wählen und den Verkäufer auf seine tierschutzrechtlichen Pflichten hinweisen. SO einfach darf er es sich nämlich nicht machen! Wenn er wusste, dass Du sie in einen 20l-Cube setzt, ist das geradezu fahrlässig. Ansonsten ist es aber auch ein Fehler, nicht nach der Beckengröße des zukünftigen Besitzers zu fragen.

Was den Onlinehandel betrifft: anhand der Anzahl der Platzhalter-Sternchen vermute ich hinter dem gelöschten Namen eine Art italienischer Bezeichnung für unsere Lieblingstiere.
Generell und so auch in diesem Fall rate ich dringend dazu, einfach in eine Suchmaschine Deiner Wahl den Shopnamen mit dem Zusatz "Bewertungen" oder auch "Empfehlungen" einzugeben und zu schauen, was dabei raus kommt......

LG
Heike
 
Hallo Heike,
dann werde ich mich wohl, wirklich schweren Herzens, denn sie sind ja so schön, von den Apfelschnecken trennen. Mit dem "italienischen" onlineshop hast du, denke ich recht. Ich habe schon nachgeschaut und nichts wirklich negatives gefunden. Wollte halt noch eure Meinung dazu hören.

LG, Marita
 
Hallo Marita,

ich finde dein Becken sehr schön,habe selber vor etwa einem 1/2 Jahr mit yellow Fire Garnelen angefangen, sie vermehren sich sehr gut und sind sehr pflegeleicht,hoffe ihr habt auch so viel freude wie ich ,wenn alles läuft.

MfG
Lumpi
 
Hallo nochmal,

kann mir noch gemand Tipps zum Einzug der Garnelen geben (wann und welche) und vielleicht auch zu den Wasserwerten? Sind die in Ordnung so?
Oder muss ich mit diesen Fragen in einen anderen Forenbereich gehen? Ich kenne mich ja hier im Forum noch nicht so gut aus. Bin um jeden Hinweis dankbar.
 
Wirklich ein sehr schönes Becken mit einem noch schöneren Standort!
Berichte ruhig weiter!
 
Die red cherry sind schon eine gute Wahl für den Anfang, mit dem Besatz würde ich aber noch 2 Wochen warten und bis dahin mal schauen ob du einen Züchter in deiner Gegend findest.
 
Hallo Marita,

tolles Becken, toller Standort und zum Beneiden mit Eurem Haus. Ich habe bei fast gleichen Wasserwerten auch mit Red fire (= Red Cherry) angefangen, sind tolle Tiere und wenn Du Red fire Sakura bekommen kannst (ich hatte damals das Glück) eine absolute Augenweite dank der knalligen Farbe. Die normalen Red fire sind aber auch sehr schön. Den Tipp mit dem Züchter aus der Gegend kann ich nur unterstützen. Alternativ werden auch hier im Forum immer mal wieder Neocaridinas angeboten, so dass Du entweder gleich im Angebot oder per PN die Wasserwerte der Tiere erfragen kannst. Wenn diese den Deinen sehr ähnlich sind, kannst Du auch über das Forum kaufen. Von allem anderen würde ich Abstand nehmen, habe selbst schlechte Erfahrungen damit sammeln müssen, das ist gerade am Anfang frustrierend.

LG Gloria
 
Hallo Gloria,

danke für das Kompliment. Das tut gut ;) Und das Haus - nun ja , es hat auch so seine Tücken! Ein Aquarium "ins Wasser zu stellen" ist schon eine Herausforderung! Von Bildern aufhängen oder gar Schränken in der Küche montieren mal ganz zu schweigen :D. Aber es hat seinen Charme.
Im Aquarium habe ich heute die ersten sichtbaren Algen entdeckt. Sie hängen an der Wassernixe. Aber ich denke, das ist normal und gehört dazu. Wenn sie nur nicht überhand nehmen. Heute mittag werde ich noch zu einem Fachhändler gehen, der mir einen kostenlosen Wassertest versprochen hat. Ich glaube, dass ein Eisenmangel herrscht da drin, denn ich habe gesehen, dass die beiden Anubias leicht helle (also helleres Grün) Blattränder bekommen und gelesen, dass das auf einen Eisenmangel im Wasser hindeuten könnte. Ich bin gespannt und werde wieder berichten.

Hat noch jemand eine Meinung zu den Apfelschnecken? Der F*napf nimmt die nicht mehr zurück, ewig streiten möcht ich nicht, und ich weiß nun nicht, was ich mit ihnen machen soll. Anscheinend fühlen sie sich wohl - sind ständig unterwegs. Manchmal auch mit einer kleinen Geweihschnecke huckepack :D. Die sind ja so schön :(. Woran erkenne ich denn, wenn sich die Tiere, z.B die Schnecken nicht mehr wohl fühlen? Das steht in keinem meiner Bücher.....
 
Hallo Marita,

bei den Apfelschnecken geht es weniger um "das Wohlfühlen", als mehr um die Qualität des Wassers in Deinem AQ. 20 Liter sind recht wenig Wasser, wenn Du Deko uÄ abziehst, bleiben 15 Liter übrig. Apfelschnecken haben eine recht gute Verdauung, das belastet Dein Wasser sehr stark.

Thomas
 
Hallo Thomas,

gut, jetzt ist es klar. Ich werde die Tierchen nur nicht mehr los! Was soll ich bloß machen mit ihnen? Meint ihr, es wäre möglich, sie hier im Marktplatz anzubieten für größere Aquarien? Wenn ja, wie macht man das?

Noch zum Wassertest heute nachmittag: Die Werte sind zur Garnelenhaltung in Ordnung, nur der Nitritwert muss noch runter. Das kann nun einerseits wirklich an den Apfelschnecken liegen oder es ist der normale Nitritpeak während der Einfahrphase. Mal abwarten und weiter testen. Die Garnelen haben ja noch Zeit bis zum Einzug.
 
Hallo Marita,

Die Aussage Deinen Händlers "Werte zur Garnelenhaltung in Ordnung" ist gelinde gesagt etwas schwammig (vermutlich hat der Gute nicht allzu viel Ahnung von Garnelen). Wenn Du das nächste Mal WW messen lässt, bitte ihn, Dir die ermittelten Werte für Nitrit, Karbonat-, und Gesamthärte sowie pH-Wert genau zu nennen und schreibe sie am besten auf. Dann kannst Du hinterher hier im Forum fragen, für die Haltung welcher Garnelen Dein Wasser tatsächlich geeignet ist ;). Neocaridinas sind zwar insgesamt nicht so heikel in Bezug auf die Wasserwerte, Du solltest Dich aber trotzdem nicht mit o.g. Pauschal-Aussage zufrieden geben.


LG


Claudia
 
Zurück
Oben