Get your Shrimp here

20 L Wieviel Garnelen ?

Arsat

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jun 2008
Beiträge
1.301
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
10.758
Hallo.

Ich muss wohl falsch gesucht haben, weil ich dazu noch keine antwort gefunden habe.

Wieviele Red Fire sollte man in ein 20 L Becken tun ? Ich hab nur 6 rein. Hab oeben gelesen jemand hat 25 in ein 20 L Becken...

Die sechs machen schon extrem viel Dreck und ich muss oft mal durchsaugen.

Als Pumpe hab ich, diese Pumpe, wo Luft reinbläst und durch den Unterdruck Wasser durch den Filter zieht. Fachausdruck ka.

Ich hab relativ viele Algen drin und deswegen noch 2 Ohr... Welse reingesetzt ( einer ist tot. Der hatte ne Krankheit. Schuppen oben weg.)

Da ich eben morgen evtl ins Zoogeschäft kommt wollt ich mal die Profis/Liebhaber fragen.
 
Hallo und herzlich Willkommen :).

Wieviele Red Fire sollte man in ein 20 L Becken tun ? Ich hab nur 6 rein.
Das ist für den Anfang schon okay. Diese sechs werden sich eh bald vermehren :).
Wenn du willst kannst du ja auf 10 erhöhen.

Sonst würde ich sie sich erstmal vermehren lassen. Bis 30 - 50 Garnelen + brauchst du dir bei richtiger Haltung (WW, Filterung usw.) keine Gedanken zu machen.

Die sechs machen schon extrem viel Dreck und ich muss oft mal durchsaugen.
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Wie meinst du das denn genau? Durchsuagen ist Mulm absaugen?

Als Pumpe hab ich, diese Pumpe, wo Luft reinbläst und durch den Unterdruck Wasser durch den Filter zieht. Fachausdruck ka.
Klingt stark nach Luftheber ;).

Ich hab relativ viele Algen drin und deswegen noch 2 Ohr... Welse reingesetzt ( einer ist tot. Der hatte ne Krankheit. Schuppen oben weg.)
Das ist ein Schwarmfisch, der mindestens in einer 5-10 Mann Gruppe gehalten werden muss. Ich würde lieber den verbliebenen Otto wieder zum Händler bringen und keine neuen kaufen, da auch das Becken zu klein wäre.

Um das Algenproblem zu lösen, solltest du mal deine Wasserwerte testen und hier rein schreiben.
Und was hast du für Algen?

Da ich eben morgen evtl ins Zoogeschäft kommt wollt ich mal die Profis/Liebhaber fragen.
Profis habe ich noch nie in einem Zoogeschäft gefunden!
Naja :D...

LG Ben
 
Ich meinte ja auch euch hier und nicht die im Zoogeschäft.

Ich meine ganz normalen grünen Algenbelag. Der wo sich durch etwas zuviel Licht ( anscheinend ) ganz normal halt überall bildet. also ix besonderes.

Mit Dreck mein ich die kleinen Würstchen der Garlenen und das sind echt viele und mit absaugen mein ich den Boden etwas absaugen mit... naja so nem Aquariumsauger eben *g*

Wasserwerte waren alle recht gut beim ersten mal messen. Seiddem schau ich immer das nicht zuviel Kot drin liegt und wechsle einmal die Woche 1/3 Wasser. Das Wasser war sehr weich und so hat auch alles gepasst, drum hab ich die Werte mir garnet erst gemerkt.
 
Profis habe ich noch nie in einem Zoogeschäft gefunden!
Naja :D...

LG Ben

Stimmt wir sind uns noch nie in einem Zooladen begegnet. :p:D
Ben hat recht, 1 Oto ist viel zu wenig und um sie artgerecht zu pflegen ist das Becken zu klein.
Welche Algen hast dz denn im Becken?
Und der viele Dreck den du im Becken hast stammt sicher nicht von 6 RF, vllt fütterst du einfach viel zu viel, daher auch die Algen.
 
Ich füttere nur alle 2 Tage. 6 Flocken vom Garlenenfutter und 1 kleines Röllchen. Wird auch alles recht shcnell verdrückt.

Es ist ein Südseitenzimmer. Eigentlich keine direkte Sonneneinstrahlung aufs Aquarium, aber anscheinend doch etwas zu viel.
 
Hallo

wie sieht es mit deiner Beleuchtung aus?
Villeicht ist die zu stark fürs Becken.
 
Hi,

was hast du denn für Tests da?

PO4
Nitrat
Ph
GH
KH
Nitrit

wäre schon wichtig.
Sonst kann man nicht viel sagen.

Hast du Fadenalgen?
Oder nur grüne Algen an den Scheiben?
Und düngst du, wenn ja was?

LG Ben
 
Tetra Aqua Art 20 l Set. Keine Ahnung welche Beleuchtung da genau drin is. Is vom Fressnapfangebot von vor 3 Wochen oder 4.

Nur die normalen grünen auf Scheibe und auf dem Sand.

Naja ich hab noch nie Wasser gemessen. Meine Krabben damals und meine Schildkröte vor zig Jahren hatten nie Probleme. Ich hab nur mal messen lassen nach ner Woche Wasser drin, bevor ich die Garnelen geholt hab. Da war eben alles mehr als gut in allen Bereichen. Muss ich wohl solche Teststreifen auch mal kaufen.

Nein dünge nicht.
 
Hi,

wenn du nur Punktalgen hast ist es ja kein Problem.
Kannst du leicht mit einer Rasierklinge / Magnetreiniger sauber machen.

Man muss ja nicht umbedingt Wassertesten, wenn es keine Probleme gibt.

11 W müssten das sein bei dem AquArt 20.

Ich würde die Scheiben saubermachen und alles weiterlaufen lassen wie es ist (brav WW)
und dann hast du bald sehr viel mehr Garnelen ;).


LG Ben
 
Hi Arsat,

das Geld für Teststreifen kannst Du Dir sparen, die Dinger sind mehr als ungenau.

An den Scheiben hab ich auch hin und wieder einen leichten Algenbelag. Ich habe mir einen Scheibenreiniger geholt (Klinge mit langem Stiel dran), und damit putze ich von Zeit zu Zeit die Frontscheibe.

Mit Flocken vom Garnelenfutter, meinst Du da die NovoPrawn-Kügelchen?

Cheers
Ulli
 
Hallo Ulli,

ungenau? Jawoll, sind se. Aber gleichbleibend in der Messung. Also wenn ich zum ersten mal WW Werte messen möchte nicht geeignet. Zur Kontrolle, ob sich Werte verändern recht gut und preisgünstig.
 
Scheiben putz ich schon, das is klar. Nur auf dem feinen Sand sieht es etwas.... aus. Ich dneke mehr Garnelen = weniger Algen oder ? *g*

Wegen dem Futter .

Da hab ich Tetra Crusta Menü und da fütter ich eben alle 2 Tage 6 x Crips und 1 x Stick. Das mögen sie am liebsten.

Ich hab extra erstmal die Red Fire gekauft, weil die ja in dem Wasser auch Junge kriegen und leichter zu halten sind. Auf jeden Fall hol ich mir morgen dann mal noch 4 dazu.
 
Hi Arsat,

für sechs Fires ist die Futtermenge schon sehr reichlich, auch wenn Du nur alle zwei Tage fütterst. Ich würde das mal auf die Hälfte Futter runterfahren und schauen, wie sich die Algen entwickeln.

In einem Garnelenbecken ist Mulm von Vorteil; sie fressen ihn, und für eventuelle Jungtiere gibt's nichts besseres. An Deiner Stelle würde ich ihn nicht absaugen, oder höchstens drei- bis viermal im Jahr. Ich habe mir Turmdeckelschnecken eingesetzt, die graben das alles schön unter und machen es pflanzenverfügbar. Viel weniger Arbeit ;)

Cheers
Ulli
 
Hallo Arsat,

das mit dem Kies ist völlig normal.

Das Einzige was du machen kannst ist den Kies einfach umzuwühlen.
Das ist aber nur kurzfristig eine Besserung und eigentlich nicht zu empfehlen.

LG Ben
 
und was wäre dann eine bessere Lösung ? Viel Dunkler geht in dem Zimmer eh net. Ich hab noch keine Rückwand reingeklebt. Würde ja zumindest etwas dunkler machen alles oder ?

Aber genau wegen dem Problem mit den Algen sau ich eben den Mulm ( lustige Bezeignung dafür *g* ) ab, da ja noch massig Algen im Sand verrotten, wenn ich umwühle und deswegen dünge ich auch nicht. Mit dem Mulm wäre das schon etwas viel natürlciher Dünger.

Müsset doch eigentlich richtig gedacht sein von mir oder net ?
 
Hallo,

mach doch bitte mal ein Bild von deinem Becken.
Wie groß ist denn deine Pflanzenmasse?

Die richtige Düngemenge (Volldünger) ist eine super Prophylaxe gegen Algen!
Wenn sich deine Pflanzen gut entwickeln ziehen sie die Nährstoffe für die Algen, aus dem Wasser und hemmen deren Wachstum.

LG Ben
 
Noch nicht so ernst nehmen alles. Ich bastel da ja grad noch rum.

Ich hab die 2 Hauptpflanzen und oben schwimmt was, was die Garnelen gerne mögen.

Die erste Pflanze ist mir eingegangen. Die links geht langsam ein, hat aber gleichzeititg neue Triebe überall.

Ich will nachher alles etwas weiter nach hinten setzen um vorne besser saubermachen zu können.
 

Anhänge

  • IMGP0159.JPG
    IMGP0159.JPG
    154,4 KB · Aufrufe: 149
Hi,

ich würde es erstmal einfach wachsen lassen.

Kommt denn noch eine Wurzel rein?
Und Moos?

Was ist das denn für ein weißer Stein?
Lochgestein?
Wenn ja, dieser härtet das Wasser auf.

LG Ben
 
Ich hab im Moment keine Ahnung. Wurzel weiß ich nicht. Hab hier viel wegen Schwermetall gelesen. Was der Stein für einer is ka.

Ich wollte halt erstmal wenig reintun zum testen und dann Schritt für Schritt mehr.Aber was genau weiß ich halt auch nicht. Da wollte ich eben viel noch hier lesen.

Ich wollte ja von den 6 Garnelen auch was sehen, drum is nochnet so viel drin, aber wenns heisst da geht noch was und nachwuchs kommt auch... ich denk mal 4 morgen noch dazu udnmehr Pflanzenbei mehr Garnelen. Müsste doch passen oder ?

Scheinbar is das mit dem Sand allgemein auch schwer mit der Bepflanzung oder ?

Da Ulli meinte Schnecken sind gut soll ich meine kleinen drin lassen ? Hab eine mit ner Pflanze reingekriegt und wie ich die Nachkommen gesehen habe sofort rausgetan. Beim nächsten Saubermachen wollte ich sie eigentlich aufsaugen.
 
Wie lange läzft denn das Becken schon, sieht mir sehr neu aus?
 
Zurück
Oben