Get your Shrimp here

20 l mit Pinto-Spotted Head Mischern

Hallo Kim,
Danke für deine schnelle Antwort, dann kann ich heut beruhigt schlafen :)
Liebe Grüße
Marina
 
Hi,
Wie Kim schreibt, würde ich mir da auch keine Sorgen machen, so schnell passiert da nichts.
Zu Deinen Garnelen:
Das erste ist eine Snow white, nicht White Bee, die gibt es auch sehen aber ganz anders aus.
Das zweite ist tatsächlich eine Blue Bolt.
Noch viel Freude mit Deinen schönen Tieren!
A


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hi,

da hab ich mir wohl umsonst so große Sorgen gemacht, aber lieber so als andersrumˆˆ

Ja stimmt, Snow White heißen die, ich hab den Name schon mal gewusst, aber wenn man in Google White Bee eingibt kommen sowohl Weiße Bienengarnelen als auch Snow White...
Also hab ich 4 Sow White im Becken.:)
Schon spannend was bei der kleien Wundertüte so rauskommt :eek:

Jetzt mal eine Genetik Frage:
Haben die Snow White und Blue Bolt dann auch noch Pintogene? Und ist die Wahrscheinlichkeit bei denen größer oder geringer, dass im Nachwuchs wieder Pintos fallen als bei den Multistripe? Oder einfach gleich?
Ja, ich freu mich jeden Tag wenn ich ins Becken schau und die Kleinen rumwuseln seh:biggrinjester:

Liebe Grüße
Marina
 
Hallo Marina,

Dein bunter Garnelenkindergarten ist einfach toll.
Meine Pintomischer haben leider wenig Interesse am Arterhalt, aber immerhin ein paar Kinder gibt es, auch ich kann mich über einen schwarzen Multistripe (Mama Spotted Head, Papa unbekannt) freuen. Die anderen sehen bei mir nach Spotted Head aus.

Zu Deiner Genetikfrage kann ich leider keine qualifizierte Antwort anbieten, denn auf dem Gebiet bin ich mehr als unsicher.
Bestimmt bleibt es zunächst eine bunte Wundertüte, die Dir hoffentlich noch weitere Überraschungen bieten wird.

Das dritte Becken steht ja nun auch... also wirst Du in Zukunft durch Zusammensetzen bestimmter Garnelen gut beobachten können, welche Kinder aus welchen Verpaarungen hervor gehen.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg, sieht doch sehr vielversprechend aus.:thumbsup:

LG
Tanja
 
Oh man hab ich mich schon lange nicht mehr gemeldet :no:

Aber es gibt viel zu berichten:biggrinjester:

Im 20l Cube wuselt es ohne Ende. Ungefähr 40 Junggarnelen und noch die 4 Elterntiere.
PicsArt_09-11-06.37.43.jpg

Ich werde wohl ein paar der Spotted Head Mischer Jungtiere verkaufen, da es im Cube langsam zu voll wird, und kein neuer Nachwuchs mehr durchkommt, da der Hunger wohl trotz täglicher Fütterung zu groß ist.
Ich hab immer gedacht so etwas wie Kanibalismus gibt es bei Garnelen nicht, aber sobald ich einen Tag nicht füttere ist die Jagt eröffnet :cuss:

Deswegen hab ich einmal eine tragende Garnele in meinen neuen 35 l Scapers Tank umgesiedelt und dort wuseln nun ca. 20 kleine Garnelen, die mittlerweile auf "eine stattliche Größe" von fas 0,5 cm gewachsen sind :cheers2:
So siehts im 35l zurzeit aus:
PicsArt_09-11-06.39.37.jpg
Unten links sieht man zwei kleine Garnelen sitzen :gnorsi:
Bisher hab ich "nur" Spotted Head und Pintos in dem Becken sitzen sehen.
Im 20l dagegen ist ja alles mögliche gefallen:
2 Blue Bolt
ca. 7 Snow White
3 Schwarze Pinto Multistripe
1 Rote Pinto Multistripe
und der Rest sind wohl Spotted Head Mischer.
Und diese kann ich irgendwie nicht zuordnen, ist das ne schlecht gefärbte Snow White? Sie hat rötliche Augen und sieht orangen aus...PicsArt_09-11-06.37.00.jpg
Schon spannend jedes mal wenns wieder Nachwuchs gibt. Meine 3 Damen sind immer noch dauertragend, ca. alle 4 Wochen gibt also Nachwuchs:hurray:

Jetzt hab ich noch eine Frage: Wie macht ihr das beim Versand von Garnelen? Verschickt ihr immer in Styroporboxen oder auch mal ohne und einfach nur gut gepolstert? Und wo bekomm ich am besten die Styroporboxen her? Ich hab jetzt nur eine einzige von einer meiner Bestellungen noch Zuhause.

Liebe Grüße
Marina
 
Hallo Marina,

nein, die beiden Fragen kann ich leider nicht beantworten.
Aber die Bilder sprechen für sich... toll, dass es weiterhin so gut läuft!

Den (un)gesunden Appetit (auf Artgenossen z. B.) kenne ich neuerdings von meinen Bees. Ich versuche dem zu begegnen mit Einsatz einer Breeding Box für tragende Garnelen und täglicher Fütterung, jeden zweiten Tag was mit Proteinen...

LG
Tanja
 
Hallo.

Die weiße wird eine Red Bolt werden. Styroporboxen gibt es beim Aquaristikladen deines Vertrauens gern mal geschenkt. Ansonsten bei Tom im Shop.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hi,

man bekommt Styroboxen auch in manchen Apotheken oder beim Apothekengroßhandel. Die bekommen darin oft Medikamente geliefert, die kühl transportiert werden müssen.
Meistens verschenken sie die Boxen, weil sie z.T. nur zur einmaligen Benutzung verwendet werden dürfen. ;)
 
Hallo

@nupsi: Ja ich bin toootal Happy das jetzt alles so schön läuft.
Meine Garnelen bekommen jeden Tag Pudding und NovoPrawn und innerhalb von spätestens 10 min ist alles weg, wenn ich ein zweites mal Füttere ist aber kaum noch Interesse da.

@Kim0208: Danke für die Einschätzung, jetzt ist die Liste der Garnelen im Cube noch länger geworden :)
Leider gibt es bei mir im Umkreis von 40 km kein Aquaristik Fachgeschäft. Außer man zählt Dehner und Fressnapf dazu...
Aber Tom ist auf jeden Fall eine gute Anlaufstellen, Danke.

@babywelsi: Das wäre ja super, wenn ich da ein paar Styroporboxen bekomme. Muss ich mal nachfragen, danke für den Tipp :thumbsup:

Gute Nacht :sleep:
Marina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen,
es gibt wieder neues zu berichten. Aus der ersten Nachwuchsgeneration ist nun die erste Dame tragend :hurray:
tmp_21038-PicsArt_10-01-09.44.17-946522602.jpg

Ich hab die Damen jetzt zum entlassen immer ins 35l Aquarium umgesetzt.
Dort sind die überlebenschancen vom Nachwuchs höher und ich kann besser beobachten, da der 20l Cube schon wieder fast zugewuchert ist :rolleyes:
Und ich hab meine ersten Garnelen verkauft und verschickt, hab dabei voll mitgefiebert bis ich das OK bekommen hab, dass die Kleinen unbeschadet angekommen sind.
Jetzt sind noch ca. 30 Garnelen im Cube.
Darunter 5 Pintos :thumbsup:

Liebe Grüße
Marina
 
Ei, Ei, Ei was seh ich da :hurray:

tmp_31775-PicsArt_10-06-09.00.28-665360095.jpg
tmp_31775-PicsArt_10-06-08.57.39-86642959.jpg

Da freut man sich, wenn man ins Aquarium schaut :D

Bin schon gespannt was alles im Nachwuchs fällt.

Leider breiten sich gerade Bartalgen und Pinselalgen im Cube aus, ich bin schon dabei die Düngerzugabe anzupassen. Ich hoffe damit kann ich der Ausbreitung entgegenwirken. Die Nadelsimse sehen schon ziemlich übel aus...

Düngen, abwarten und Tee trinken :zeit:

Viele Grüße
Marina
 
Einen schönen guten Abend,

mal wieder ein kleiner Zwischenbericht mit extra vielen Bildern

Gestern sind ein paar neue Mitbewohner angekommen. Im 35 l Becken durfte eine Anthrazit-Napfschnecke einziehen und im 20l Cube sind zwei Nöppis und eine orange Posthornschnecke eingezogen.
Ich hoffe die neuen Mitbewohner fühlen sich wohl im neuen Zuhause.

Außerdem gab es eine kleine Umzugsaktion für die Nelchen.
Die Halbwüchsigen Mischer aus dem 35l Becken sind in den 20l Cube eingezogen. Aus dem 20l Cube sind ein paar Mischerdamen, 5 Pintos und 3 Blue Bolt ausgezogen und ins 35l umgezogen.

Hier mal ein Blick zu den Pintos
00178cb90a43de112e54b17f02c82db7.jpg


Und die Mischer im 20l Cube
e597f66a84af998c9869b9c1c1615445.jpg


Außerdem hab ich im 20l ein "bisschen" gegärtnert:
Vorher:
7d22ac2d97b819554c11e9f7eba6b0aa.jpg

Nachher:
ac91d3517355a33b32db320b7d65c500.jpg


Eine Garnele hat es mir zurzeit besonders angetan, sie hat einen fast goldenen Kopf und einen weiß-transparenten Körper, und seit heute schleppt sie ziemlich viel Eier mit sich rum.
cc7dfd19d854ccd09ace812465e1b0af.jpg


Bin gespannt ob sie sie behält und was dabei rauskommt.

Das wars dann schon mit meinem kleinen Zwischenbericht.
Ich freu mich schon auf Wochenende (:

Liebe Grüße
Marina
 
Hallo,

ich meld mich mal nach einer sehr langen Pause zurück. Leider gibt es kaum positives zu berichten, aus persönlichen Gründen hatte ich in den letzten Monaten nicht so viel Zeit und dadurch meine Nano Aquarien zu sehr vernachlässigt, und seit dem geht es stark abwärts.

Wo soll ich den anfangen...
Ich denke, dass das schlimmste für die Garnelen war, dass ich nicht mehr wöchentlich die Wasserwechsel durchgeführt habe sondern oft erst nach 3, manchmal auch erst 4 Wochen (ich glaub ich hab immer so zwischen 50% bis 70% gewechselt). Dadurch muss sich wohl die Wasserqualität so stark verschlechtert haben, dass es den Garnelen geschadet hat.

Im 35l Becken hatte ich 5 schwarze Multistripe und 3 Rote Pintos, außerdem 3 Blue Bolt und im Februar diesen Jahres ist mir erst aufgefallen, dass kein einziger Taiwaner mehr im Becken sitzt:heul2:
Ich hatte nie eine tote Garnele im Becken liegen sehen.
Ein paar Tage darauf sind dann leider an zwei aufeinander folgenden Tagen jeweils ein Pintomischer gestorben, deren leblose Körper ich gesehen habe.
Dann hab ich erst gemerkt, dass immer noch was nicht passt.
Ich hab ein 12l Quarantäne Becken eingerichtet und alle übrigen Garnelen aus dem 35l ins 12l gesetzt. Das waren nur noch 14 Stück...
Ich hab dann nach Gebrauchsanweisung Voogle und Catappa-X ins Becken getan und gehofft, dadurch weiterem sterben entgegen zu wirken, leider erfolglos :heul:
Innerhalb von zwei Wochen starben 10 weitere Garnelen. Jetzt sitzten noch 4 Garnelen im Quarantäne Becken die sich aber seit dem sehr gut halten. Was noch seltsam ist, dass die Nelen aus dem 35l nicht größer als 2 cm geworden sind, obwohl sie schon 1 Jahr alt sind. Ich hab zwar ab und zu eine tragende Garnele gesehen (trotz der kleinen Größe), aber es sind keine Jungtiere durchgekommen.
Das einzig positive das ich zur Zeit berichten kann, ist, dass eine Garnele im 12l Pfützchen schon seit fast 3 Wochen Eier trägt und hoffentlich bald entlässt, wenn die Babys wirklich durchkommen, hätte ich das erst mal seit 9 Monaten wieder Nachwuchs:pray:
PicsArt_07-20-08.46.46.jpg

Seit 2 Monaten leben jetzt Golden Tiger im 35 l Cube. Eigentlich 20 Stück, aber ich kann auch schon wieder höchstens 10 zählen.
Dann hab ich mich gefreut, weil ich 2 Eiertanten gesehen habe, leider aber wieder keine Jungtiere durchgekommen.
2017 ist glaube ich nicht mein Jahr :(

Hier mal eine Bild einer tragenden Tigerdame:
PicsArt_07-20-08.41.31.jpg

Ich hab mal ein Vergleichsphoto wie das Becken vorher ausgesehen hat und wie es im Moment aussieht:
PicsArt_07-20-09.44.43.jpg

Naja, jetzt zum 20l Cub:
Dort sind es auch schleppend langsam immer weniger Garnelen geworden. Anfangs kam kein Nachwuchs mehr hoch, da hab ich mir nur geacht, vielleicht ist der Cube einfach überbesetzt.
Dann hab ich immer weniger Garnelen zu gesicht bekommen.
Anfangs hab ich mir noch gedacht die vertecken sich halt, das Becken ist zeitweise ganz schon zugewachsen. Ich könnt schwöre, dass vor zwei Wochen noch 7 Adulte Tiere im Becken waren, gestern habe ich dann gegärtnert, weil ich aber kaum Garnelen gesehen habe, hab ich mich gestern noch nicht getraut länger zu warten und zu zählen. Heute hab ich mir dann die Zeit genommen, und es sind nur noch 2 Stück:heul:
Das ist so deprimierend, obwohl ich in den letzten drei Monaten ja immerhin spätestens nach 2 Wochen Wasserwechsel gemacht habe. Ich bereue es zu tiefst, nicht die Zeit gehabt zu haben mich intensiver um die Becken zu kümmern...

Zum Schluss noch ein Photo vom 20l Cube mit den zwei übrig gebliebenen Garnelen:
20l.jpg

Ich werd in Zukunft auf jeden Fall stark dahinter bleiben die wöchentlichen Wasserwechsel zu machen.
Außerdem werd ich anstatt Granulat wieder mehr Staubfutter füttern, in der Hoffnung das mal wieder die ein oder andere Babygarnele durchkommt.
Vielleicht hilft das ja...

Ich werde weiter berichten, wie es voran geht.

Liebe Grüße
Marina
 
Hi,

gestern Abend hat die tragende Dame aus dem 12l Becken entlassen. Es waren ca. 10 Babygarnelen, sooo süß die Kleinen. :biggrinjester:
Ich hoffe es kommen ein paar von ihnen durch...

Oh, und im 20l Cube sind nochmal zwei Garnelen aufgetaucht, keine Ahnung wo die sich versteckt haben :?:, jetzt sinds insgesamt vier.


Liebe Grüße und einen schönen Sonntagabend
Marina
 
Hallo,

schon wieder sind 3 Monate ins Land gegangen...

Die Babys im 12l Aquarium sind leider nach eineinhalb Wochen alle verschwunden gewessen, ich hatte mich schon so über die kleinen gefreut.[emoji17]
Nachdem es sonst keine Ausfälle mehr gab, habe ich vor kurzem die Tiere aus dem 12 l zu den Pintomischern in den 20l Cube gesetzt.
Diesen habe ich vorher komplett neu aufgesetzt (abgesehen vom Filter) damit ich einen besseren Überblick im Cube habe.
Leider wachsen die Pflanzen aber so gar nicht und Bartalgen haben sich auf den Pflanzenblätter angesiedelt.
f39a6d879b30273475ae3629acb328fa.jpg


Im 35l hab ich das Micranthemum "Monte-Carlo" ziemlich rasiert, weil es schon 5cm hoch war und sich viel Mulm unten angelagert hat. Wird wohl ein bisschen dauern, bis die Pflanzenlandschaft wieder ansehnlich aussieht.
0b1fba501e20a8e708f65ca73a036d37.jpg


Den Golden Tiger scheint es gut zu gehen. Im Moment sind 5 halbwüchsige Garnelen im Becken unterwegs, das sind zwar nicht viel, aber ich freue mich sehr, dass endlich ein paar Babygarnelen durchkommen :)


So, da warens eigentlich nur noch 2 Aquarien, aber am 19. August kam mein bestelltes 60 l Aquarium endlich an und wurde natürlich schön eingerichtet.
78605415a0c7fae4e48b8452a7d092ee.jpg


Geplanter Besatz:
Perlhuhnbärblinge und Neocaridina Garnelen.

Die Garnelen durften nach der Einlaufphase einziehen. Ich hab sie Privat als "Blody Mary" erstanden, aber ich hab nicht den eindruck, dass die Tiere besonders schön gefärbt sind. Die Weibchen sehen klasse aus, aber die Männchen sind nicht so deckend gefärbt.

Trotzdem bereiten mir die Tiere viel Freude und es gibt auch schon Nachwuchs [emoji4]
7aed73e78e794b538cbc01ec1cbf3308.jpg


Bis die Perlhuhnbärblinge einziehen dürfen dauert es noch, erst müssen die Pflanzen mehr wachsen und die Garnelen eine gute Population aufbauen, und dann mal schaun.

So, das wars im Moment mit Neuigkeiten.

Ach, was ich zum 60l Auqarium noch sagen kann währen die Wasserwerte:
KH: 7
GH: 9
Ph: 7,2
NO2: 0
NO3: 10
Ich mische Leitungswasser mit Osmosewasser 1:1.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Marina

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marina,

Du hast ja echt schön eingerichtete Becken, aaaber wenn Du eine nette Milchglasfolie oder andere Rückwand darin hättest, würden sie noch viel besser wirken.
Vor allem das erste, wo man die Steckdosenleiste im Hintergrund durch scheinen sieht.
Auch diesen Flipper vom CO2 würde ich irgendwo im hinteren Bereich anbringen. So direkt an der Frontscheibe würde es mir persönlich nicht gefallen.
Die Bloody Mary sind toll, aber wenn die Perlhühner mit drin sind wird kein Nachwuchs oder sehr wenig mehr hoch kommen.
Ich habe die gleiche Erfahrung bei meinen SCR gemacht.
 
Hallo Marina,

Tolles Projekt! Bei Caridinas muss man wirklich am Ball bleiben.
Lieber stark filtern also einen leistungsfähigen Filter mit großem Schwamm verwenden und einmal im Monat
Mulm absaugen. Ich nutze gern den Sera F400 mit großem garnelensicheren Schwamm und starker Pumpe.
Dann klappt es selbst in gut gefütterten Zuchtbecken prima.
Vernachlässigt man Wasserwechsel, Mulmbeseitigung und Filterreinigung, reichern sich Keime und Schadstoffe an, dann gibt's irgendwann häufig die von dir beschriebenen Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Beate, Hi Philipp,

Du hast ja echt schön eingerichtete Becken, aaaber wenn Du eine nette Milchglasfolie oder andere Rückwand darin hättest, würden sie noch viel besser wirken.
Genau das hab ich mir auch schon gedach, und hab mir schon vor einer Woche eine Schwarze Folie gekauft, und fürs 60l hätt ich auch eine Hintergrundfolie, bin mir aber noch unschlüssig. Außerdem kann ich das 60l Aquarium nicht verscheiben, weil ich unter jede Stelze des Unterschranks ein unterschidelich dickes kleines Holzstückchen gelegt habe, um den unebenen Boden auszugleichen. Beim 20l kann ich mal bei einem Wasserwechseln die Folie anbringen, hatte bis jetzt keine Lust mir den Ärger mit den Luftblasen anzutun :D


Auch diesen Flipper vom CO2 würde ich irgendwo im hinteren Bereich anbringen. So direkt an der Frontscheibe würde es mir persönlich nicht gefallen.
Mich stört er ehrlich gesagt nicht sonderlich, ich hab den Flipper so weit forn, weil ich sehen möchte, ob noch genügend Co2 produziert wird.


Die Bloody Mary sind toll, aber wenn die Perlhühner mit drin sind wird kein Nachwuchs oder sehr wenig mehr hoch kommen.
Ja, das hab ich mir schon gedacht, daher sollen die Garnelen vorher einen stabilen Stamm aufbauen, und die Pflanzen müssen wachsen, damit mehr Versteckmöglichkeiten vorhanden sind.
Entweder ich separier dann ab und zu die tragenden Garnelen um ein paar Jungtiere aufzuziehen, oder ich lass es einfach "laufen" oder, was auch sehr gut möglich währ: Ich überleg mir das mit den Perlhuhnbärblingen nochmal und erfreue mich an den vielen Garnelen:gnorsi:
Mal schaun, komm zeit kommt Rat.

Lieber stark filtern also einen leistungsfähigen Filter mit großem Schwamm verwenden und einmal im Monat
Mulm absaugen. Ich nutze gern den Sera F400 mit großem garnelensicheren Schwamm und starker Pumpe.
Dann klappt es selbst in gut gefütterten Zuchtbecken prima.
Vernachlässigt man Wasserwechsel, Mulmbeseitigung und Filterreinigung, reichern sich Keime und Schadstoffe an, dann gibt's irgendwann häufig die von dir beschriebenen Probleme.
Ja, ich bin jetzt fleißig dahinter, es wird kein Wasserwechsel mehr ausgelassen, und scheinbar gehts ja bergauf, bei den Golden Tigern ist ja endlich Nachwuchs durchgekommen :biggrinjester:
Ich hab in allen Becken den Pat Mini mit babysicherem Schwamm. Im 60l hab ich den Sera Ersatzschwamm für L150.

Bei den Bloody Marys wuselt es so schön von Babygarnelen, ich wünschte mir das wären gaanz viele Pintos, diese schönen Tiere lassen mich einfach nicht los :switz:
Wer weiß, wenn die Zeit reif ist, werde ich bestimmt nochmal einen Anlauf starten...

Viele Grüße
Marina
 
So hallo,

die Aquarien haben heute ihre Rückwandfolien verpasst bekommen:
a9a03e331d35547b314f25a42462f859.jpg

16ee654a91115a980c2ca1a9e9c0a8df.jpg


Im 20l sprießen leider immer noch die Bartalgen.
20a0e96cb9edee6c93543e7c0c3c0999.jpg

Die werd ich demnächst mal mit EasyCarbo punktuell den gar ausmachen und wieder regelmäßig No3 und Po4 düngen, hoffe die Algen dadurch eindämmen zu können

Im 60l wuselt es von Garnelen aller größen [emoji4]
fbd1192a17015ea1c9c373b1502b1e2e.jpg


Und bei den Golden Tiger im 35l Aquarium hab ich heute einen großen Wasserwechsel gemacht und Mulm abgesaugt.
Im Eimer sind dabei zwei Babygarnelen gelandet, gerade mal 3mm groß. Da ich in der Zeit bis das Wasser im Eimer klar wurde, den Wasserwechsel (ca. 80-90%) fertig gemacht habe, hab ich Sorge die Kleinen packen das nicht wenn ich sie umsetze (nach vorherigem eingewöhnen), sie sind ja noch so winzig...
Im Moment sitzen sie in einem HangOn Aufzuchtsbecken bis ich weiß wie ich am besten vorgehen soll...
Jetzt hab ich seit bald 2 Jahren Garnelen und bin mir bei solchen Sachen doch noch so unsicher...
Hat jemand einen Tipp für mich?
8f0a8eef1ad98f048690ad3d3b728a8c.jpg


Hier noch ein Foto von der Fütterung:
222f229e4b471cd1712966b57ef6d1d4.jpg


Wünsch euch ein schönes Wochenende [emoji846]

Liebe Grüße
Marina

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben