Get your Shrimp here

20-30l cube für Einsteiger

Juergeeen

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Jan 2022
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.854
Hallo Garnelenfreunde,

meine Freundin und mich hat das Aquaristik-Fieber gepackt.

Nachdem wir mit einem 80l Aquarium angefangen haben und dieses mit Besatz stabil läuft, würden wir gerne noch ein kleines Garnelenbecken machen.

Wir haben an ein 20-30l Cube gedacht, jedoch keine Ahnung welches man da nehmen soll und was man an Technik braucht.

Es soll eine schöne Mooslandschaft werden im Auenland-Style

Zum Besatz am Besten Garnelen die sich nicht vermehren, vielleicht die Mandarinen-, Ninja- und/oder Nashorngarnelen? Wie viele Tiere sollten max. rein? Kann man mixen?

Ist das in der Konstellation überhaupt so möglich?

Wir freuen uns über Tipps und Anregungen.

Freundliche Grüße
 
Hallo Jürgen (nehme ich an),

das sind alles Brackwasser-Garnelen.
Möchtest du denn ein Brackwasserbecken?

LG
Karin
 
Ja Jürgen,

aber kann man sie nicht in Süßwasser halten? Dient das Brackwasser nicht nur der vermehrung?

Freundliche Grüße
 
Nein.
Die Tiere kommen aus Gezeitenzonen (Flußdelta) und können dementsprechend temporär Süßwasser verkraften.
Im Flußdelta ist auch während der Ebbe-Phase das Wasser nie ganz salzfrei (es ist generell sehr hart).
Die Aussage der Verkäufer lautet in der Regel, dass sie auch im Süßwasser überleben können. Das stimmt - für eine vergleichsweise kurze Zeit (die für die Tiere kein Vergnügen wäre).
Auch wenn du das Wasser nur leicht aufsalzt, wäre der Auenlandstyle dahin - die Moose mögen das nicht.

Die Nashörner scheiden ganz aus. Das sind hoch agile Schwimmer, die viel mehr Platz brauchen (und mindestens 15g Salz/Liter). Mit den anderen beiden wäre es eine Weile möglich.

Du wirst dir überlegen müssen, was dir wichtiger ist: Das Auenland, oder das sich nicht vermehren.

LG
Karin
 
Danke für die Antwort. Wie sieht es denn bei anderen Garnelen aus die sich vermehren, kann man das irgendwie im Gleichgewicht halten das es nicht zu viele werden?
Freundliche Grüße
 
Nur Männchen, würde gehen. Aber ich weiß nicht, in welchem Laden oder Händler dies möglich ist.
Welchen Besatz habt ihr denn im anderen Becken??
LG Winni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jürgen,
Wie sieht es denn bei anderen Garnelen aus die sich vermehren, kann man das irgendwie im Gleichgewicht halten das es nicht zu viele werden?
5 - 6 Minifische, aber keine Salmler. Salmler wollen richtige Schwärme (ab 14) und mehr Schwimmplatz.
Nach akzeptablen Arten von Minifischen mußt Du noch auf Antwort warten, weil eigentlich hält man Fische erst ab 60 Liter und 60 cm Kantenlänge. Und Salmler gehen auch hier eher nur richtig kleine (kleiner als Roter Neon). Aber auch hier müssten dann Fische, Pflanzen und Garnelen nach selben Wasserwertebedürfnis zusammenpassend ausgesucht werden.
Ein 60er-Becken hätte auch den Vorteil, daß sich die Wasserwerte leichter stabilisieren lassen. Bei einem kleineren Becken muß man da schon mehr dahinter her sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Jürgen,

bei süßwasserverträglich ohne Vermehrung fallen mir nur die Amanos ein - aber die brauchen ein großes Becken.
Wenn ein Zwerggarnelen-Stamm so gut läuft, dass Beckenüberfüllung droht, kann man sie eigentlich sehr gut abgeben. Da muss man aber erstmal hinkommen, so schnell geht das nicht.
Abgesehen davon, machen die Babys auch richtig Spaß ...

LG
Karin
 
Hei, meistens pendelt sich das auf ein Verträgliches Maß ein. Absolute Überbevölkerung in einem 30 Litercube ist unwarscheinlich und dauert auch entsprechend. Meistens werden die großen Garnelen auch übergriffig und fressen die Kleinsten. Da Garnelen ja nur eine begrenzte Lebensdauer haben, ist das garnicht so unpraktisch, wenn sie auch Junge bekommen. Für Amanos sind 30 Liter etwas klein. Wenn ich sehe, wie die in meinem 240er rumsausen, würde es nur dauernd Clung Clung machen...
Nashorngarnelen fressen auch furchtbar gerne Grünzeug. Da wäre es bald kahl gefressen.
Lasst Euch einfach mal drauf ein und wenn es doch zuviel wird, kann man sie auch gut gegen Futter oder so eintauschen, wenn man Geld nicht so gerne mag ;-)
VG Monika
 
Vielen Dank für die ganzen antworten, wir werden uns dazu mal ein paar Gedanken machen. Ich melde mich wieder wenn wir uns entschieden haben.
Freundliche Grüße
 
Guten Morgen ich nochmal

Wie wäre es denn mit einem 54-60l Becken? Hätte man da bessere Optionen?

Freundliche Grüße
 
Hei, na klar...
54/60Liter, mit einer Kantenlänge von 60cm ist eigentlich die Mindestgröße, außer zur Zucht, Ausstellung und besonders kleine Arten.
VG Monika
 
Ich wollte mich bei Empfehlungen, von denen ich nichts verstehe, raushalten. :whistling:
Wenn es aber um Beckengröße geht … ich hatte kürzlich neben dem ursprünglichen "Hauptbecken 57L":ausla: mein Zweitbecken 30L gegen ein 160er getauscht. :cool2:
Jetzt ist natürlich das 160er das Hauptbecken und das "Fluval 57" primär mein Garnelenbecken.
https://www.obi.de/aquarien-kombinationen/fluval-aquarium-kombination-flex-led-57-l-schwarz/p/3501111?wt_mc=gs.pla_bing.GartenFreizeit.Tierbedarf.Aquaristik&wt_cc1=265649932&wt_cc4=c&wt_cc9=1156686378853858&msclkid=2db60b4c55ea1b0587226a9a82b7c525&et_uk=1b7ab4543a07465c8aef1e74f122f117#/
(siehe Clip, der Preis ist leicht zu unterbieten)
Ich habe die ganze "Kombination" in weiß. Und ich habe den integrierten Filter verändert (verbessert).

Das 30er werde ich nur zum Ausquartieren weiter nutzen.

• Ich meine schon, auch ein "kleineres" (Neben-) Becken sollte trotzdem um die 60 Liter haben … falls man den Platz zum Aufstellen findet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,

wenn sich deine Frage auf sich nicht vermehrenden Garnelen bezieht: Jein.
Mir wäre auch diese Größe für die Amanos noch zu klein (andere halten sie in 60er Becken).

Kannst du erläutern, warum es keine "normalen" Zwerggarnelen sein sollen? Die Vermehrung ist nicht explosionsartig, dass sind keine Guppys. Ihre Lebensdauer ist eher kurz. Würden sie sich nicht vermehren, würdet ihr alle 1,5 bis 2 Jahre den Besatz neu kaufen müssen.
Sie sind auch in der Haltung nicht so problemlos wie "Anfängerfische". Eigentlich alles Gründe, die für Vermehrung sprechen ...

LG
Karin
 
Zurück
Oben