Get your Shrimp here

2 Röhren für 80x30 AQ

Wolke

Bienengarnele
Moderator
Gonzales war hier
Mitglied seit
25. Nov 2010
Beiträge
12.011
Bewertungen
11.818
Punkte
10
Garneleneier
240.572
Mein AQ hat die Grundmaße 80x30. Dafür gibt es nur ABdeckkästen mit einer Leuchtstoffröhre. Ich habe aktuell eine T8 18W Daylight von Sylvania darin, möchte aber die Röhre austauschen, ihre Zeit ist rum.
FÜr ein 84l AQ finde ich 18W sehr wenig. Gibt es höherwattige Röhren dafür, oder kann ich auch irgendwie mit zwei Röhren beleuchten? Ich kann mir denken, dass ich dafür einen neuen Kasten bauen muss, da in den jetzigen zwei Vorschaltgeräte nicht reinpassen.

Danke für eure Tipps!
 
Hi,

aus eigener Erfahrung behaupte ich, das eine Leuchtstoffrörhe absolut ausreichend ist. :cool:

Es sei denn du hast vor ein "holländisches Aquarium" einzurichten...aber selbst da müste die Beleuchtung vorerst ausreichend sein.
 
Hi,

Okay, ich habe kein Holländisches AQ vor, auch wenns schön wäre. Ich möchte nur einen Bodendeckerteppich im Vordergrund ziehen, da fand ich Angaben von z.T. 0,5W/Liter.
 
Hallo

Wenn noch nicht vorhanden kannst Du ja noch einen Reflektor an der vorhandenen Lampe anbringen das bringt etwas mehr Licht ins Becken.

schönen Gruß René
 
Hi René,

Danke, Reflektor ist aber dran und auch frisch gereinigt, trotzdem erscheint es mir bissl dunkel, wohl aber wahrscheinlich weil die Lampe alt genug ist.
 
Hi
Was wäre denn wenn du dir ein Feuchtraumelement besorgst mit zwei mal 18W (ca. 14€) und dazu zwei 6500K Leuchtstoffröhren (4€)..
Dann hast du schon mal 36 W und mit etwas Geschick kannst du das evtl sogar in deine Abdeckung rein bauen.
Gruß
Felix
 
Danke Felix,

Ich mache mal ein Foto von meiner Abdeckung, das Problem wird sein, die zwei Vorschaltgeräte darin unterzubringen. Vllt muss ich da was raussägen, es ist sehr eng darin. Fertigset halt...
 
Ja mach das mal..
Vorschaltgeräte sind ja in dem Feuchtraumelement auch mit drin und so dick is das echt nicht.
Ich messe 7,5 cm ohne Plastikglas
Gruß
Felix
 
Zurück
Oben