Get your Shrimp here

2 neugekaufte CPOs tot

ZwickelZwackel

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Jan 2012
Beiträge
11
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.233
Hallo,

ich habe am Freitag endlich ein CPO Pärchen beim Zoohändler meines Vertrauens erworben. Ich habe beide nach langer Fahrt erst 30 min. an die Temperatur gewöhnt, dann nach einer halben Stunde Aquarienwasser in die Transportbehälter und die beiden Krebse ausgelassen. Die haben erst mal gerauft und dann neugierig das Aquarium besichtigt.

Am Samstag morgen habe ich dann das Weibchen tot im Becken augefunden, heute dann das Männchen.

Nach meinem Wassertest sind die Wert alle in Ordnung.
Besetzt ist das Becken mit 5 Kampffischen (2 adult, 3 Nachzuchten), drei Mollies und eine Menge kleiner Babymollies und 2 Amanogarnelen. Es ist reichlich bepflanzt (fast zugewuchtert) mit Javafarn und Anubias, Javamoss und Teichlebermoos.

Da die Bettas keine Oberflächenströmung mögen ist der Innenfilter unter Wasser angebracht, zusätzlich dünge ich mit CO2. Das Mänchen hat heute den ganzen Tag auf einer Wurzel direkt oder sogar über der Wasseroberfläche verbracht. Kann es sein dass meine Tiere durch Sauerstoffmangel eingegangen sind (Co2 verdrängt ja den Sauerstoff)? Was habe ich falsch gemacht? Den Fischen und den Garnelen geht es ja super?
 
Das Verhalten deutet darauf hin das es den Krebsen irgendwas nicht gepasst hat. Das kann zum einen die recht kurze Umgewöhnzeit von Transportwasser auf Aquarienwasser gewesen sein. Zum anderen tausend andere Sachen.

Daher füll am Besten den Fragebogen unter Krankheiten aus und gib vor allen deine Wasserwerte an ob ide wirklich alle in Ordnung sind.

Sauerstoffmangel wäre auch möglich aber eher unwahrscheinlich da sonst auch die Garnelen Probleme hätten.


VG Gernot
 
Vielen Dank Gernot,
Das kann zum einen die recht kurze Umgewöhnzeit von Transportwasser auf Aquarienwasser gewesen sein

dafür hab ich mir eigentlich schon recht lange Zeit gelassen. Aber danke für den Tipp mit dem Krankheitsbogen ... wenn ich den finde fülle ich ihn gleich aus ...
 
Das Mänchen hat heute den ganzen Tag auf einer Wurzel direkt oder sogar über der Wasseroberfläche verbracht.

das deutet darauf hin das den Krebsen irgendwas nicht gepasst hat. Es könnte der Sauerstoffgehalt, die Temp., der ph-Wert (CO2-Düngung) oder etwas anderes sein. An zu schnelles Umsetzen glaube ich nicht, Krebse regeln das alleine und passen ihre Körperflüssigkeiten langsam an das Umgebungswasser an. Bei allen Krebsen gleiche ich lediglich die Temp. an und dann schwupps ins Becken. Bisher (in fast 10 Jahren) hatte ich deswegen nie Verluste.
 
Fragebogen

-Was ist genau das Problem?
Am Freitag wurde ein CPO Pärchen gekauft, am Samstag war das Weibchen tot, Sonntags das Männchen


- Wie lange läuft das Becken bereits?
Seit Oktober 2011. Umgestaltung mit Teilwasserwechsel Dez. 2011

- Wie groß ist das Becken?
54 l


-
Wie wird es gefiltert?
Elite Innenfilter inkl. Kohle


- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Schwarzer Kies, schwarze Schieferplättchen


- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Strukturrückwand
Eine Moorkienwurzel (aus dem Garten)
Baumwurzel normal
Ein Stein (Quarz)
Javafarn
Anubias nana
Teichlebermoos
Javamoos

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
KH Senker Ende Dezember nach Teilwasserwechsel.
Moosdünger
Pflanzendünger
Co2 Düngung


- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
Teststreifen von JBL, gerade eben:
PH: zwischen 7,2 und 7,6
GH: ca. 7°d
KH: zwischen 6°d und 10°d
Leitfähigkeit: ?
Nitrit:0
Nitrat:0
Ammoniak: ?
Kupfer: ?

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
24°C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Teilwasserwechsel Ende Dez. 2011

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
5 Betta splendens, 2 adult, 3 Nachzuchten (klein)
3 Black Mollies inkl. Nachwuchs (1 cm Minifischchen)
3 Dornaugen
2 Amanogarnelen
Schnecken

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Lebendfutter (rote Mückenlarven für Fische)
Kampffischfutter
Zierfischfutter
1x täglich mit wöchentlich Pausen

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
2 CPOs

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein
 
Bist du bei Nitrat 0 sicher? Kommt mir etwas komisch vor in einen bewohntem Aquarium oder irre ich mich? Könnte schon am Sauerstoff liegen.
 
Bist du bei Nitrat 0 sicher? Kommt mir etwas komisch vor in einen bewohntem Aquarium oder irre ich mich? Könnte schon am Sauerstoff liegen.
Mein Teststreifen meint Nitrat = 0.

Also ich weiß dass ich wohl wenig Sauerstoff drin habe, der Kampffisch will aber keine Umwälzung und das CO2 drückt das auch raus ...
Keine Ahnung, nur sehr traurig um die schönen Tiere ...
 
Hallo,

einmal Wasserwechsel in 4 Monaten ist ein bißchen wenig, besonders bei Fischbesatz. Gönn deinen Tieren öfter mal frisches Wasser, dann leben sie wahrscheinlich auch länger.

Gruß
Frettinum
 
Hallo,

einmal Wasserwechsel in 4 Monaten ist ein bißchen wenig, besonders bei Fischbesatz. Gönn deinen Tieren öfter mal frisches Wasser, dann leben sie wahrscheinlich auch länger.

Gruß
Frettinum
Der letzte Wasserwechsel ist drei Wochen her. Vorher hab ich auch Wasserwechsel gemacht, nur darüber kein Buch geführt ... die Fische vermehren sich ja, so schlecht kann es denen nicht gehen ... Das ist definitv nicht der Grund ...

Steht so oben drin, der Fehler liegt auf meiner Seite, nur meinte ich dass der letzte Wasserwechsel im Dezember 2011 war ...

Gruß
 
Kann es an Verunreinigungen im Kies liegen? Es gibt mehr Giftstoffe als Wasserteststreifen und -tröpfchen uns glauben lassen.

Am Rande: 54 Liter scheinen mir zu klein für Dornaugen und drei Dornaugen zu wenig für eine Dornaugengruppe.
 
Eine Moorkienwurzel (aus dem Garten)
Baumwurzel normal

Was ist eine Moorkienwurzel aus dem Garten? Eine normale Baumwurzel neigt im Aq. zum Faulen (je dicker desto schlimmer) wenn da keiner da ist der das modernde aussen wegfrisst (Ancistrus, ein paar Otocinclus oder ne Menge PHS) ist das ein ganz schöner Sauerstoffzehrer.

24° C ist auch nicht gerade die optimale Temp für CPO (obere Grenze). Ein Zusammenspiel der Temp, der CO2 Düngung, den Wurzeln und der wenigen Oberflächenbewegung wegen dem KaFi, daraus resultierent zu wenig Sauerstoff, halte ich für die wahrscheinlichste Ursache. Vor allem auch deswegen weil das Männchen aus dem Wasser geklettert ist. Aber keiner von uns ist vor Ort und kann sich selbst einen Eindruck machen, alles was wir hier können ist eine Ferndiagnose.
 
Hi,
Eine Moorkienwurzel (aus dem Garten)

Moorkienwurzeln entstehen aus Wurzeln, die ewig im Hochmoor eingeschlossen waren – Humin- und Gerbstoffe haben sie konserviert, so was kommt selten im Garten vor.


Hast Du den KH Senker direkt ins Becken gegeben?
## Tipatipped by Flyer ##
 
Hast Du den KH Senker direkt ins Becken gegeben?

ja genau. Warum verwendest Du bei den Arten einen KH-Senker, der ist so überflüssig wie ein Mofamotor am Kofferraumdeckel. Selbst wenn Deine KH wirklich höher sein sollte als die GH (was selten vorkommt und auf Erdalkalien beruht die vom GH-Test nicht erfasst werden)
 
ja genau. Warum verwendest Du bei den Arten einen KH-Senker, der ist so überflüssig wie ein Mofamotor am Kofferraumdeckel. Selbst wenn Deine KH wirklich höher sein sollte als die GH (was selten vorkommt und auf Erdalkalien beruht die vom GH-Test nicht erfasst werden)

Aus unserer Leitung kommt ziemlich hartes Wasser, habe versucht jenes mit destilliertem Wasser zu senken. In einem Zoofachgeschäft (beginnend mit D) meinte jemand ich könnte das auch mit dem KH Minus regulieren ...
Stimmt das nicht?
 
Es ist unnötig, Deine Arten kommen hervorragend mit (fast) jedem Leitungswasser aus. Wie ist den Deines?
 
Was ist eine Moorkienwurzel aus dem Garten? Eine normale Baumwurzel neigt im Aq. zum Faulen (je dicker desto schlimmer) wenn da keiner da ist der das modernde aussen wegfrisst (Ancistrus, ein paar Otocinclus oder ne Menge PHS) ist das ein ganz schöner Sauerstoffzehrer.

24° C ist auch nicht gerade die optimale Temp für CPO (obere Grenze). Ein Zusammenspiel der Temp, der CO2 Düngung, den Wurzeln und der wenigen Oberflächenbewegung wegen dem KaFi, daraus resultierent zu wenig Sauerstoff, halte ich für die wahrscheinlichste Ursache. Vor allem auch deswegen weil das Männchen aus dem Wasser geklettert ist. Aber keiner von uns ist vor Ort und kann sich selbst einen Eindruck machen, alles was wir hier können ist eine Ferndiagnose.

Ich habe eine Moorknienwurzel und eine normale Wurzel aus dem Garten drin die ich in mühevoller Kleinarbeit zersägt habe, so eine schöne finde ich auch nicht im Zoohandel. Es kann sein dass diese fault. Ich muss die morgen untersuchen. Danke für den Tipp mit den Fischen ...

Ich habe meine Anubias auch geteilt und an die Wurzeln festgebunden. Ich habe auch gehört dass die Anubia dabei Giftstoffe freisetzen (können).

24°C ist für die KaFi schon untere Temperatur. Also geht Betta und CPO wohl nicht.

Danke für die Tipps, ich hoffe dass andere dadurch nicht auch diese Fehler machen werden.
 
Zurück
Oben