Get your Shrimp here

2 Garnelenarten in einem Becken?

Franci

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jan 2011
Beiträge
167
Bewertungen
103
Punkte
10
Garneleneier
4.482
Hallo Zusammen,

ich habe den Dennerle Scapers Tank 50 (45x36x31).
Ich schaue jeden Tag nach Garnelen :D aber kann mich nicht entscheiden. Hab aber einige in Aussicht.

Kann ich auch 2 vers. Arten in dem Becken halten? Also was jetzt die Maße angeht?
 
Hallo Franci,

ein Problem wegen der Maße sehe ich nicht. Neocaridina und Caridina gleichzeitig sind nur vielleicht nicht die beste Wahl, weil sich dann eine von beiden Arten an die Wasserwerte der anderen anpassen müsste. Ich habe auch schon gelesen, dass Neocaridina die Caridina unter Umständen verdrängen können.

Welche beiden Arten möchtest du denn halten?
 
Hallo Isabel,

ja ist schwer zu sagen :D

Also im Auge habe ich:

Yellow Fire
Sakura
Orange
Tigergarnele Orange
Golden Tiger

evtl. etwas Blaues :)

Es ist echt nicht leicht.
 
Hi,

Ich würde die Neocaridina nicht zusammen halten, da der Nachwuchs dann meistens Grün / Bräunlich (Naturform) wird.

Golden Tiger und Blaue Tiger z.b. könnte man gut zusammen halten, da kommen dann nur Blaue und Goldene Tiger...

Da müsstest du aber natürlich Osmosewasser, Bienen Salz... verwenden.
 
Huhu,

also zwei Arten Neocardinia wollte ich auch nicht zusammenhalten.
Dachte eine Neoart mit einer der Tigerarten?

Oder eben vllt. doch was Blaues...hmm

Aber wollte es nicht so aufwendig mit Osmose und Co...hmmm
 
Tiger sind ja auch Caridina also Weichwassergarnelen, da brauchst du auch Dest. Wasser (Lohnt sich bei 50l nicht) oder Osmosewasser.
Und wie Isabel schon geschrieben hat, die Neo's würden die Tiger wohl verdrängen.

Wenn du 2 Arten haben möchtest, die sich auch wieder in der "Ausgangsfarbe" vermehren, dann gibt es nur die Caridina.

Also ich würde dir 1 Art der Neocaridina empfehlen, da du ja in deinem Scape auch keinen Soil im Becken hast, da der pH Wert ja
leicht sauer für die Caridina sein muss.
 
Doch habe SOIL im Becken ;) und einen PH-Wert von 6,2-6,4

Und auch KH und GH liegen im Bereich,die die Tigergarnelen wohl annehmen (laut einiger HPs).
hmm. Dachte echt man könnte Neos und Tiger zusammenhalten.

Aber daher frage ich ja auch. Will nichts falsch machen
 
Ups stimmt, habe mich verlesen.

Wie gesagt der Leitwert muss eben stimmen, den macht der Soil leider nicht :hehe: Weis ja
nicht wie es bei dir aus der Leitung kommt.
 
Aus der Leitung ist der PH Wert bei über 7, ja sogar 8.
 
Also der Leitwert bei euch ist bei etwa 450 ms.

Der müsste auf mindestens 300 runter, besser ist unter 300. Es kommt aber immer
drauf an, aus welchem Stamm die Tiger sind. Aber 450 ist für Tiger, wie für Bienen
zu hoch.

Da gibt es 2 möglichkeiten.

1. Tiger aus einem Leitungswasser-Stamm (Habe aber keine Erfahrung, wie die sich vermehren etc.)

2. Osmose und Salz.
 
Okay, danke euch.
Wie gesagt, wollte nicht unbedingt ne Osmoseanlage kaufen und Salzen. (aufbereiten)...hmm
Dann werden es wohl ganz normale Neo`s einer Sorte.
 
Hallo,

grundsätzlich, bin ich ja auch dafür, dass jede Art ihr Becken und Wässerchen bekommt.Ich habe mich aber vor kurzem mit einem Halter von Golden Tiger unterhalten und die scheinen von den Parametern weitaus anspruchsloser zu sein.

Er hält seine Tiere bei einem LW von 520 und die vermehren sich unanständig. Meine halte ich bei 250 und es geht ihnen ebenso gut. Ich habe gelesen, dass ein GH bis 14 kein Problem ist.
Wenn es denn wirklich 2 Arten sein sollen, versuche es doch mit den goldenen Tigern.

ODER..ein neues Becken muss her....:D


LG
 
Hallo Marie,

probieren würde ich es sicherlich zu gerne, entweder es klappt oder nicht. Denn die goldenen finde ich echt chic.
Aber wenn die Neo`s diese vllt. doch verdrängen ist es ja auch nicht schön.

Noch ein Becken? Nee nee. Eins reicht :D
 
Aber wenn die Neo`s diese vllt. doch verdrängen ist es ja auch nicht schön.

Dem könnte man vielleicht ein bisschen entgegen wirken, indem man als Startbesatz deutlich mehr Tiger als Neocaridina wählt :?: Ich habe da aber keine eigenen Erfahrungen. Vielleicht meldet sich zu dem Thema noch jemand.
 
Hallo Franci,

zum einen wachsen golden Tiger deutlich schneller als andere caridina und zum 2. ist auch ihre Vermehrungsrate höher.
Ich will dich keineswegs zu 2 Arten überreden...

Nimm einfach die goldenen! Da hast du mal was gelbes, mal was orangenes, mal Punkte, mal Kommata....Was kann man mehr wollen?!

Du hast ja noch etwas Zeit.

LG
 
Huhu Anne,

also doch nur eine Art? Und schauen wie sie sich entwickeln und vermehre?
Ja vllt. hast du echt recht :) Soll ja zum Wohle des Tieres gehen.

Ja Zeit hab ich natürlich :)
 
Man sieht halt immer sooo viele Garnelen und es gefallen einem immer mehrere :D herrje...
 
Zurück
Oben