Get your Shrimp here

2 Anfängerfragen

Astodivatu

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Jul 2012
Beiträge
52
Bewertungen
5
Punkte
0
Garneleneier
2.590
Hallo Leute,

ich hab mal 2 ganz platte Anfängerfragen zu meinen Yellow-Fires.

Ich habe relativ junge Tierchen (aktuell ca. 12 -15 mm, Alter kenne ich nicht).

Mich würde interessieren, ob ich Jungen und Mädchen auseinander halten kann? Ich erkenne mit meinem ungeschulten Auge weder Eiflecken, noch gibt es Größenunterschiede.

Und die 2. Frage - so banal sie auch klingt:

Ich komme oft erst spät nach Hause und möchte meinen Garnelen trotzdem ihre 4 Stunden Licht gönnen (Zeitschaltuhr wollte ich mir sparen).
Muss ich meine Garnelen an Beleuchtungszeiten gewöhnen und diese konstant halten? Und falls ja... Erschrecken sich die kleinen, wenn im dunklen Zimmer plötzlich das Licht angeht? :D

Danke & Grüße
der Jo
 
wenn sie groß genug sind kannst du auch ganz deutlich den geschlechtsunterschied erkennen

meine tiere haben keine beleuchtungszeit , aber es ist hier auch nicht wirklich dunkel da von irgendwo immer licht kommt
und ja die tiere werden sich erschrecken wenn plötzlich licht angeht
 
Hallo

Ich würde nicht auf eine Zeitschaltuhr verzichten allein deswegen damit die Pflanzen im Becken genug Licht bekommen.

schönen Gruß René
 
wenn ich plötzlich das licht an mache, fallen die geweihschnecken vor Schreck von der Scheibe. die Garnelen bleiben dagegen ruhig sitzen.
ein bisschen Stress ist es aber sicher.
 
Hallo!!!

also meine Zeitschaltuhren haben €3,50 gekostet beim Gl**us...und ich hab nen 12/12 Takt eingestellt...das ist eben vor allem für die Pflanzen sehr wichtig!!! Die brauchen ja Licht! ...ich war mir auch nicht sicher mit der Zeit...aber 4 Stunden sind schon sehr sehr wenig...


Liebe Grüsse,
Tanja
 
Die Weibchen sind kräftiger in ihrer Farbe und haben zu meist einen Rückenstrich. Die Männchen sind meist fast farblos und haben meist keinen Rückenstrich.
 
Zurück
Oben