Get your Shrimp here

19 ltr. - Berichte/Fragen/Bilder/Probleme/Lösungen -> Blog

Fragen200

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Mrz 2016
Beiträge
35
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
4.894
Moin Moin.

Spricht man alle Probleme und Beobachtungen einzeln an, oder startet man einmal mit der Beckenplanung und pflegt dann einen "Blog"?

Ich hab so viele Fragen und schon nach 3 Wochen bereits diverse aktuelle Fragen, das ich mich doch für die Variante "Blog" entschieden habe.

Start:

Becken Fluval Spec, 19 ltr. geschenkt bekommen, hellen Sand dazu. Soweit schon mal anderswo geschrieben.

Aufgesetzt vor ca. 3 Wochen. Als Pflanzen wurden 2 Wochen später ein Bund Limniphlora, eine Bund Stengeplfanze (Name vergessen) sowie ein Topf Hemianthus - callitrochides "Cuba" und in Vitro gezogenes Utricularia eingesetzt. Ca. am 13.4. zog die gewässerte Fingerwurzel ein. Die selbst gebaute Bio-CO2 hat nicht genug Druck entwickelt und nun läuft eine Bio-CO-2von Dennerle. Zusätzlich hab ich Dünger dazugetan, Profito von Easy-Life. ca. 2 ml, soweit das abzumessen war. Die ursprünglich genutzte Paffratsche Schale habe ich aus optischen Gründen gegen einen Sprudelstein getauscht und diesen im Pumpenschacht eingesetzt. Wasserwerte werde ich erstmals jetzt am Wochenende ermitteln lassen. Läuft.

Eine Heizung soll nicht eingesetzt werden. Das Becken soll mit Leitungswasser "gefahren" werden.


imgp4141.jpg


Aktuell:

Gestern 2 Posthornschnecken und 2 Blasenschnecken eingesetzt. Warum? Weil sich Bakteriennester auf der Wurzel gebildet haben. Diese sollten von den Schnecken gefressen werden. Ausserdem sollte mit diesem ersten Besatz, der Filter weiter "Nahrung" erhalten.

Und nun dass:

Die Schnecken scheinen den Wasserschlauch lieber zu fressen als die Bakteriennester. Und statt auf der Wurzel rumzurutschen, spielen die Tarzan im Limniphlora. Was ist da los? Ich vermute, die haben Hunger. Auch die Blasenschnecken rutschen lieber die Scheibe hoch, statt sich um die Bakteriennester zu kümmern.



bbd91756-0d4a-487a-93ae-4fdedf.jpg


3d202697-ee7d-4f1a-8c20-f49a77.jpg



Jetzt die Frage:



Bekomme ich "Tarzanschnecken" mit einer Gurkenscheibe wieder auf den Boden der Tatsachen zurück? Oder was meint Ihr dazu?

LG
Fragen200

P.S.
Schneckenpuup auf hellem Sand sieht echt Schei..e aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

weißer Sand bleibt nicht weiß, aber Du wirst Dich daran gewöhnen.

Bekomme ich "Tarzanschnecken" mit einer Gurkenscheibe wieder auf den Boden der Tatsachen zurück? Oder was meint Ihr dazu?

Gurkenscheiben passen in den Salat, aber solange man nicht versucht, Unmengen von Muschelkrebsen zu fangen, haben sie meines Erachtens nach nichts in einem Aquarium zu suchen.

Lass die kleinen Schleimerchen doch erst einmal in aller Ruhe ihr neues Zuhause erkunden. Auch Schnecken sind neugierig und wollen wissen, wo sie gelandet sind. Kannst ihnen grünes getrocknetes Walnusslaub oder ein Brennesselblatt anbieten. Garnelen- und Fischfutter essen sie auch.

Um den Bakterienrasen kümmern sie sich schon, vermutlich haben sie dieses Leckerli noch nicht für sich entdeckt. Gib ihnen Zeit.

LG
Tanja
 
Hallo Fragen200,

lass den Schnecken einfach Zeit. Du wirst dich wundern mit welcher Geschwindigkeit die durch so ein Becken huschen.
Die Gurkenscheibe würde ich auch nicht geben. Wenn du den Schnecken Leckerchen bietest, gehen sie ja nicht oder noch später ihrer eigentlichen Aufgabe als "Putzkraft" nach.

Gruß
Heiko
 
Moin Moin.

Meine Tarzanschnecken, haben den ersten Teil des Wasserschlauchs genüsslich verputzt. Mein Händler meint, das denen die Algen fehlen. Er empfahl dann doch den Einsatz Scheibe Gurken. Da die verbliebenen Ansammlungen von dem Wasserschlauch auch schon in hässlichen Gemetzeln erhebliche Verluste hinnehmen mussten. So ganz nebenbei: Wie beschwert man eine Gurkenscheibe, ohne die Wasserwerte ungünstig zu beeinflussen?

Aber nicht genug der Probleme.

Hat doch heute das Ermitteln der einzeln bezahlten Wassertests folgende Ergebnisse mit sich gebracht:

LW Leitung: 4,00
LG Aquarium: 4,5

KH °dH: 9
pH 7,5

NO2 0,2
NO3 0,1

CU Leitung:
nach 60 sec: 0,5
nach 5 min.: 0,2
nach 10 min: 0,12

Damit ist das halten von Schalentieren wohl gestorben, wenn ich nicht andere Wasserhähne ohne Kupferzusatz im Wasser finde. Was bin ich froh, das ich noch 3 weitere Wasserhähne in der Wohnung und evtl. noch einen im Haus öffentlich zugänglich habe. Mal schauen, was da geht.

Die CO2 Anlage hab ich grade aus dem Becken genommen. Der Limnophila zeigt blasse Triebspitzen und fault dort auch ab. Manuelle Nachtabschaltung muss wohl sein. Das Jobangebot als Nachtwächter wurde dann auch sofort mit mir besetzt. Einfachen Aufgaben kann ich halt nicht wieder stehen.... :-)

Zur allgemeinen Verbesserung der Wasserwerte und optimistischen Vorbereitung auf den Einzug von Garnelen, hat heute auch ein Seemandelbaumblatt Einzug gehalten. Die werden ziemlich groß, wenn man nur 19 ltr. zur Verfügung hat. Also wartet die zweite Hälfte des ersten Blattes auf sehnsuchtsvoll auf die Wiedervereinigung im Abbauprozess.

Heute angeschafft halten wohl morgen, nach Wässerung, jeweils ein Topf Alternanthera reineckii Mini sowie Cryptocoryne x Willisli auch noch Einzug. Entsprechend wurde um eine Heizung aufgestockt um die Temperatur dann doch dauerhaft bei min. 22 °C halten zu können. Ich hoffe dann mal, das die mir die 19 ltr. Glück bringen.

Ach ja, und Gestern wurden an verschiedenen Stellen der Wurzel "Flame Moos", Taxiphyllum sp.Flame mittels aquariumtauglichem Sekundenkleber angetackert. Dabei einen Anfängerfehler gemacht und nicht bedacht, das dieses Moos relativ steif ist. Es müsste also so an die Wurzel genagelt werden, das beim Einsetzen der Selben alle Mooszweige nach oben zeigen; müsste. Wenn man dann wegen der Zugänglichkeit der Wurzel im Trockenen daran nicht denkt... der Wuchs wird es zeigen müssen.

LG
Fragen 200
 
Hallo,
LW Leitung: 4,00
LG Aquarium: 4,5

daraus werde ich nicht schlau. Wofür steht bei dir LW und LG, welche Maßeinheit gehört hinter die Zahen?

Gurke würde ich aus dem Aquarium lassen, die gammelt sehr schnell. Versuche es mal mit einer dünnen Scheibe (Sparschäler) überbrühter Zucchini.
 
Hallo Ute.

Sorry für die ungenauen Angaben. Hier die Auflösung

LW = Leitwert
LG = Tippfehler = LW

Die Maßeinheit ist korrekt geschrieben: µS/cm

Leitung = Das Wasser kam aus dem Wasserhahn
Aquarium ...

Ich weiß grad nicht auf dem Handschriftlich ausgefüllten Bogen zu erkennen ob da 4,00 und 4,50 oder 400 und 450 gemeint ist. Muss ich beim nächsten mal noch mal nachhaken.


Danke für den Tipp mit der Zucchini. Komme henute nicht mehr in eine Laden. Werde es Montag damit probieren. Bis dahin muss ein selbst gebastelter Gurkenahalter reichen. Die Gurke kommt nach 24 Std. wieder raus.

LG
Fragen200
 
Danke für die Aufklärung. LW = Leitwert hatte ich mir schon gedacht, konnte dies aber nicht mit 4,00 bzw. 4,50 "irgendwas" in Einklang bringen. Ich vermute mal, es sind 400 bzw. 450µS und der höhere Wert im Aquarium kommt vom Dünger; 4 µS passt nicht zu KH 9.

Edit: Es gibt Wasseraufbereiter, die Kupfer und Chlor binden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ute.

Ja, hat er mir auch gesagt. Meinte aber, dass das nicht zuverlässig genug sei. Auch nicht, wenn ich vorher 10 min. laufen lasse. Aber vielleicht wollte er mie auch nur eine Osmoseanlage aufschwatzen und die dazugehörigen weiteren Mittel.

LG
Fragen200
 
Hi, wir haben Kupferleitungen im Haus Ligen, die liegen seit 11 Jahren nun. Ich nehme für die AQ immer Wasser in der Küche ab da die Leitung am meisten in Gebrauch ist. Außerdem habe ich es mir angewöhnt den Wassereimer erst zu fühlen wenn ich 10 L Trinkwasser für unsere Kaninchen gezapft hab. Und klopf auf Holz meine Reds leben ganz gut in den Wasser. Ich benutze außer alle 14 Tage mal Montmorllonit keine Wasser aufbereiter.

wenn im Trinkwasser jedoch Kupfer gelöst ist würde ich auf alle Fälle eine Osmoseanlage bevorzugen.
Sicher gibt es Wasser aufbereiter wie Ute schrieb die das binden doch es verbleibt gebunden im Becken. Und irgendwann kann es sich lösen und dann hat man ein Problem.
( stark vereinfacht ausgedrückt) deshalb würde ich persönlich mich dann für eine Osmoseanlage entscheiden. Vor allen wenn man den Aufbereiter mal vergisst könnte das tragisch enden.

Zu der Frage wie etwas zum sinkenbringen und beschweren, es gibt Tohn harken die belasten nicht das Wasser.Sie sind wiederverwendbar und beschweren alles zuverlässig.
Ansonsten gehen zum beschweren auch Plastikröllchen aus dem Filter z.b .
Ich habe im Moment zwei kleine Kissel zum beschweren mit einen Neilonfanden.
Loch in die Scheibe Zuckini oder Gurke stechen fanden durch und versenken.

LG Steffy
 
Moin Moin.

So sieht es aktuell aus:


Totale:

imgp4162.jpg



Der Totalen fehlt nach oben hin ein ordentliches Stück AQ. Wirkt die Gurke deshalb so riesig?

Das sind zwei Zahnstocher in den Gummisauger eingeklebt. Damit die nicht durchdrücken unten mit einem Stück Alufolie (8x gefaltet) gesichert. Überdeckt mit Heißkleber.


Die rechte Kannte mit dem "Versorgungsschacht"

imgp4163.jpg



Ich hoffe, das die rote Pflanze (Alternanthera reineckii Mini)im Hintergrund dem Becken die erhoffte Struktur und Tiefe verschafft. Ansonsten muss ich doch noch weitere Steine/Wurzeln einsetzen.


Die linke Kannte:

imgp4164.jpg




Die Gurke schmuddelt bei den Schnecken noch nicht so dolle rum. Dafür ist die bei den Häusleschleppern absolut beliebt.


LG
Fragen200
 
Hi,

sieht doch schon hübsch grün aus, das hat doch Potenzial. Blöd nur die Geschichte mit dem Kupfer.
An sich sollte das nach Abgabe einer Größeren Menge Wasser (z. B. erst duschen, dann Wasser für das Aquarium zapfen) verschwunden sein. Aber es gibt immer Sonderfälle.
Wasseraufbereiter binden derartige Schadstoffe, die Investition könnte man also in Betracht ziehen.

Seltsame Posthornschnecken hast Du augenscheinlich auch erwischt. Ich habe einige davon, aber bisher sind meine nur an Pflanzen dran gegangen, wenn die Pflanze kaputt ist. Gesunde Pflanzen bleiben in meinen Aquarien unbehelligt, da geht keine meiner Schnecken dran, nicht einmal die Asolene Spixi.

Meine Posthornschnecken füttere ich mit getrocknetem Laub. Das lieben sie und sie vernichten es auch in Rekordzeit. Ich würde sagen: Hier steht das Ausnahmebecken mit passenden Ausnahmebewohnern. Bin gespannt, wie es weiter geht.

LG
Tanja
 
Hey das gurkenstück ist etwas dick geraten, eine dünnere Scheibe tut es auch. Meine gehen garnicht an Gurke da für lieben sie Kürbis.
Dein Becken gefällt mir sehr klar und Strukturriert.

LG Steffy
 
Hi,

wollte Dir nur mal eben zeigen, wie Laub als Mahlzeit ankommt:
phs2404.jpg

Laub ist für das Wasser wesentlich weniger Last als Gemüse.

LG
Tanja
 
Hey,

vielen Dank für das "gefällt mir". Ich bin sehr gespannt, ob die Klarheit, die mir auch sehr gefällt beim zuwachsen verloren geht.

Und die "Schneckenmahlzeit" hat mir ein Lachen entlockt. So sieht es also aus, wenn es den Häusleschubsern schmeckt.

Ich denke, das aktuell noch zu wenig Algenbewuchs vorhanden ist, um die Schnecken satt zu machen. Darum ist Zufüttern wohl erstmal das richtige. Was für Laub hast Du denen Angeboten? Fundstücke aus dem Herbst 2015?

Wegen der Belastung traue ich mich grad auch nicht an den Kürbis. Die Gurke wird nach spätestens 48 Std. gewechselt.

Edith: Das Seemandelbaumblatt wird nicht beachtet.

LG
Fragen200
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

das Seemandelbaumblatt zersetzt sich sehr langsam. Aber wenn der Prozess in Gange kommt, wird auch das rigoros vernichtet.
Ich habe eine Kiste Walnusslaub braun (Herbst) und eine Kiste Walnusslaub grün (Spätsommer) hier. Ich gehe immer fleißig sammeln und komme dann eine Weile aus. Brennessel sind aber jetzt schon wieder zu sehen, an die würdest Du frisch dran kommen.

Nicht eben direkt an einer stark befahrenen Straße ernten und vielleicht auch nicht an der Hundewiese...
Blätter trocknen lassen und wenn sie getrocknet sind, einmal kurz überbrühen und ab ins Aquarium. Zumindest gehen meine Garnelen und Schnecken nicht an frisches (also nicht getrocknetes) Laub dran. Sind eben verwöhnte Gourmets.

LG
Tanja

PS: Das Blatt auf dem Foto war etwa 24 Stunden im Becken... aber ich habe auch ein paar Eigenheimbesitzer(innen) dort wohnen...
 
image.jpeg Morgen wie Tanja schon sagt es muss etwas gammlig sein, meine gehen auch nur an sich zersetzendes Laub. Brennesel wierd aber auch frisch nur überbrüht vertilgt. Ebenso Löwenzahn. Meine Mögen auch gerne Apfelbaumblätter wenn die drei Tage geschwommen sind.
Hasselnuss geht auch dauert aber eine Ewigkeit bis die genommen wird.

Du hast ein Glück Tanja unsere zwei Walnussbäume hir stehen direkt an der Straße. Jetzt Kauf ich mir ebend ein selber. Zwergwalnuss dann hab ich auch immer Lekereien für meine Schnecken und Garnelen.

Kürbis sollte Bio sein oder selbst gezogen. Meine lieben den Schmuggel auch mal ein Foto ein ! Sorry für die Qualität aber starg sich bewegende Objekte Schaft das Pät nicht gut ab zu lichten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nupsi

Danke für die Tipps mit den Blättern. Da geht ja einiges...

Hallo Neid,

Schöne Menge Häuslebauer nennste da Dein eigen. Auch schöne Tipps.

Das Seemandelbaumblatt hat wohl noch keine der vorhandenen Schnecken entdeckt. Mal gucken wie sich das ganze entwickelt.

Nun aber mal zur wesentlichsten Frage überhaupt:

Welche Garnele kann ich bei den Wasserwerte einsetzen? Vorausgesetzt ich finde einen Hahn ohne Kupfer im Wasser und ansonsten gleichen Werten. Ich sehe schon, die Fragen kommt (eigentlich) zu früh. Bin mal gespannt, ob die "Nachtabschaltung" der CO2 Zuführung zu einem erhöhten PH-Wert führt.

Dennoch, aktuell denke ich gerade an ganz rote Garnelen (wie langweilig, haben doch alle) oder blaue Tigergarnelen, oder einfarbige tiefblaue Tiere (wohl etwas teuer für den Anfang).

Rot würde aber als Kontrast zum Grün der Pflanzen und auf dem hellen Untergrund ganz gut aussehen. Blau finde ich bei Garnelen einfach die interessantere Farbe.

LG
Perry
 
Hallo Perry

Für deine Wasserwerte kämen am ehesten Neocaridina in Frage. Die werden in vielen Shops oft auch als Zwerggarnele bezeichnet.
Die gibt es mittlerweile in unterschiedlichen Farben. Auf Tiger- und Bienengarnelen würde ich verzichten. Die benötigen wesentlich weicheres Wasser und somit mehr Aufwand.
Am Besten einfach mal in den gängigen Inet Shops stöbern. Dort findest du bestimmt etwas Interessantes und oftmals auch noch reichlich Informationen.

Gruß
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen Perry da gebe ich Heiko recht Neocaridina wären gut zum Anfang, noch mal zum Kupfer hast du Schnecken im AQ ? Wenn die noch leben ist kein Kupfer in dein Wasser. Schnecken reagieren genauso empfindlich auf Kupfer wie Garnelen.
Ich hab auch wie gesagt Kupferrohre hir Ligen. Ich nehme kaltes Wasser meist Mittags aus der Leitung da dann die Rohre gut gespült sind und zusätzlich nehme ich erst 10 L ab für unsere Kaninchen dann lass ich mein Eimer fürs AQ voll laufen. Teu teu teu kann ich nur sagen es klappt .

Bei klein anzeigen findes du private Halter vielleicht ganz in deiner Nähe, Vorteil die Tiere leben vermutlich im gleichen Wasser das du beziehst. Da ist dann die Eingewöhnung nicht so schwer.
Wenn dir blaue gefallen dann such doch noch B. Jelly .

Zum Temar Rote hat ja jeder na ja ich fand die Red Fire ebent schön und noch da zu hab ich meinen kleinen Stamm geschenkt bekommen :D.

LG Steffy
 
Moin Perry,

wie schon empfohlen wurde: Neocaridinas eignen sich. Tigergarnelen... ja es gibt vereinzelt auch Stämme, die auf Leitungswasser gehalten werden. Aber allein der Begriff Leitungswasser trifft eben absolut gar keine Aussage über dessen Werte.

Wenn alles rund läuft, würde ich Dir empfehlen, Garnelen aus ähnlichen Wasserwerten zu suchen. Zum Beispiel hier über den Foreneigenen Marktplatz.
Und dieser Tipp soll Dir nicht "Sparen" helfen, sondern Dich auf die sichere Seite bringen.
Viele Shops/Händler halten nämlich auch Neocaridina in sehr weichem Wasser. Das kann unter Umständen zu Problemen bei der Eingewöhnung führen.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben