Get your Shrimp here

18 liter becken?

Dimitri

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Feb 2010
Beiträge
216
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
6.380
Hallo zusammen
nach einer längeren sulawesi pause möchte ich mich wieder daran wagen, da ich nun aber in einer weiterführenden schuel bin und es ziemlich streng ist habe ich nicht noch viel platz übrig für ein grosses becken.
ich habe aber noch ein leeres 18 liter nano becken rumstehen.
als ich das letzte mal sulawesis hatte überlebte keine garnele sehr lang ausser die letzten zwei und bei diesen letzten zwei habe ich nichts mehr gemacht ausser wasser aufgefüllt....
sie haben dann 2 monate gelebt und sind dann durch planarien getötet worden:mad:.

nun hatte ich die idee:

das 18 liter gründlich reinigen, danach neu befüllen, einrichten mit lavasteinen welche ich zuerst mit algen überwachsen lasse, noch schwrzen kies rein und fertig.
technik: rucksackfilter dessen ansaug ich mit einem schwamm schütze, heizstab welcher 25 watt hat, lampe die nicht sehr hell ist aber aufgrund der nicht vorhandenen pflanzen auch nicht notwendig, luftsprudel kommt auch noch zur erhöhung des ph.

da ich das letzte mal nur probleme hatte mit den pflanzen(planarien) und holzwurzeln, würde ich darauf gerne verzichten, nehmen mir das die tiere übel?
ich hoffe dadurch sinkt auch die gefahr dass das wasser kippt.


was meint ihr zur idee, wasserwerte gebe ich durch sobald ich es aufgefüllt habe aber zuerst möchte ich wissen ob das überhaupt sinn macht....(ach ja es sollten kardinälchen reinkommen).


habe jetzt drei wochen ferien und somit zeit!!!

lg dimitri
 
Hi!
Erst mal: du hast schon wieder Ferien? Wir in Bayern sind erst in der dritten Schulwoche!
Jetzt zum Thema: viel kann ich dazu nicht sagen, da ich selbst Sulawesi-neuling bin, allerdings sinkt die Gefahr, dass das Wasser kippt nicht, weil du keine Pflanzen drin hast!
Konnte zwar nicht viel sagen, aber das, was ich gesagt habe, stimmt! Lieber weniger Hochwertiges (naja; ob das so hochwertig war? immerhin stimmts!) als viel Schwachsinn!
Grüße
Woifgnag
 
Moin Dimitri,

auch ich sehe jetzt nicht direkt einen causalen Zusammenhang zwischen der Bepflanzung und dem "Kippen" des Wassers? Was ist denn bei Dir "gekippt"? Wenn Du keine "Zehrer" (z.B. Pflanzen) in Deinem Becken hast oder einen starken anaeroben Abbau im Filter (in Bezug auf Nitrat), wird in einem "pflanzenlosen" Becken die Fütterungsdisziplin bzw. die Beobachtung der Phosphat- und Nitratwerte im Vordergrund stehen, in Verbindung mit TWW.
Andernfalls, was keinesfalls schlecht und ganz im Sinne der Natur ist, werden Algen diese Nische besetzen - und auch diese sind eine Art Pflanzen.
 
okey hallo zusammen,
na ich hatte shcon 5 wochen schule hehe...

okey das mit den pflanzen war eine shcnelle überlegung(falsche).
aber was meint ihr sonst dazu füttern würde ich regelmässig abe rsicher nicht zuviel.
reicht den tieren der platz aus?
kann ich eigentlich lavasteine nehmen die man für den grill kaufen kann?
dimitri
 
hallo zusammen hier habe ich mal die rsten bilder, sind leider nicht sehr scharf. evt. wird noch ein bisschen hornkraut reinkommen.
meint ihr sie haben zuwenig verstecksmöglichkeiten?
 
hallo
köönt ihr mir mal sagen wie ihr regenwasser aufbereitet um in das aquarium zugeben?
die kiemdichteist doch sicher sehr hoch?....

dimitri
 
hallo zusammen ahbe nun die werte gemessen:
temp. 29 grad
ph : 8
gH: 15 (!!!)


den kh test muss ich zuerst noche rneuern... abe rmeint ihr ich kann die tiere in solchen werten halten?
früher als ich noch nicht mal ein jahr lang aquarien gehabt habe kam auf einmal meine mutter mit zwei kardinalsgarnelen nach hause, der verkäufer habe gesagt die sei nicht schwer zu halten, cih gab sie in mein gessellschaftsbecken und nach 2 monaten hatte sie eier!
es schlüpfte nichts und nach ca. 8 monaten als mich die aquaristik gerade einbisschen angesch... hat sind sie gestorben(dafür hasse ich mich jetzt noch).

aber durch diese erfahrung bin ich auf die idee gekommen die tiere in meinen leitungswasserwerten zu ahlten... es gibt sicher wenig schwankungen und auhc weniger stress da ich nicht immer mittelzusetzten muss etc.....
was meint ihr?
 
klein 5.jpgklein 4.jpgdas sind miene padogensteine die noch darin sind und ich habe gesehen das sie diese hellbraunen flecken haben, kann es sich hie rum metalle handeln oder ist das gestein einfach so gefärbt?
ach ja und an den lavasteienn hat es noch vereinzelt spinnennetzte da sie vorher im freine waren, ich ahbe die steine abgekocht und gebürstet aber es ist nciht alles weggekommen ist das schädlich?
 
Zurück
Oben