Get your Shrimp here

16l Aquascape - Taiwan Bees

Nuyar

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Sep 2017
Beiträge
15
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
3.420
Hallo zusammen,
ich plane derzeit ein 16l Aquascape Becken ein zu richten ( dieses Set).

Ich halte schon längere Zeit Garnelen (und alles mögliche Wassergetier), aber bis jetzt nur Neocaridina und Blaue und Orange Tigergarnelen. Nun möchte ich mich an Taiwanern versuchen (Red Wine)

Als Bodengrund hätte ich an GlasGarten Environment Aquasoil gedacht (ist das Soil in Ordnung?) und als Hardscape hätte ich Drachenstein genommen (härtet ja das Wasser normalerweise nicht auf). Pflanzen werde ich nur InVitro verwenden.

Das Wasser wird aufgesalzenes, destilliertes Wasser.

Ich hätte noch zwei Red Rili Garnelen (2 Männchen) die ich auch gerne in dieses Aquarium setzen möchte, da sie momentan bei den Carbon Rili leben und ich eigentlich keine normalen, braunen Garnelen möchte. Sollte ich dazu erst die Red Wine ins neue Aqua setzen, bis die sich vom Transport etwas gefangen haben und dann die Rilis dazu setzen? (wegen unterschiedlicher Bakterienstämme)

Düngen würde ich mit der Bio Co2 Anlage von Dennerle (die läuft auch schon in meinem 30er Mini-Asien Becken) Allerdings würde ich einen kleinen Glas Diffusor verwenden und nicht den Flipper, der beim Dennerle-Set dabei ist. Dazu bräuchte ich dann noch andere Dünger (Eisen etc., könnt ihr da was "Garnelenfreundliches empfehlen?)

Sind Taiwaner sehr anders zu halten, als normale Bees? Also sind die viel empfindlicher?(würde nämlich sonst K8 oder K10 Red Bee nehmen)
Habe dazu im Netz viele unterschiedliche Infos gelesen.

Wäre diese Planung soweit in Ordnung?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Mfg Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen Julia

Zu dein Plan die Red Rillis mit den Taiwanern zu vergesellschaften kann ich nur sagen das sie unterschidliche Ansprüche ans Wasser haben. Das wierd nicht einfach und wirklich wohl werden die sich auch nicht fühlen. Was hälst du denn von der Idee die beiden abzugeben ? Oder du baust dier eine Vase auf Techniklos da kannst du dann die zwei mit anderen ihrer Art vereinen und hättes ein neuen Stamm.

Zum Rest kann ich absulut nichts bei tragen da ich mich damit nicht auskenne da ich auf reinen Leitungswasser nur Neokaridia halte.

Ich wünsche dir Glück für dein neues Projeckt .

LG Steffy
 
Guten Morgen Julia,

und erstmal herzlich willkommen bei uns :)

Den Environment Soil verwende ich in 7 Aquarien, den finde ich prima. Er ist nicht vorgedüngt, von daher absolut garnelentauglich.
Drachensteine sind, wie Du annimmst, soweit wasserneutral, auch gut zu verwenden.

Rilis und Taiwaner zusammen zu setzen, halte ich nicht für sinnvoll, denn wie Steffy bereits erwähnte, die Ansprüche der Garnelen an ihre Umgebung weichen hier stark von einander ab. Auf welchen Wasserwerten hältst Du die Tiger? Die sind ja etwas toleranter, wenn die z. B. auf etwas härterem Wasser sitzen, könntest Du die Rilis dort unterbringen? Suboptimal dennoch... eine kleine Vase oder Abgabe der Tierchen wäre eine Option. Wo kommen sie denn her, dass nur zwei da sind?

Ich kann nicht feststellen, dass Taiwaner komplizierter zu halten wären als Bienengarnelen. Meine kommen mit 250 µs und Soil klar, vermehren sich auch ab und zu.

Wenn das Aquarium aufgebaut ist, hast Du ja noch ein paar Wochen Zeit, Dir genau zu überlegen, wer dann einziehen soll. Ich würde schon ein reines Artenbecken bevorzugen.

Viel Erfolg mit diesem Projekt.

LG
Tanja
 
Vielen Dank für die Antworten,

dann ziehen die Rilis (hab ich von nem Freund geschenkt bekommen, weil er sein Becken auflöste) einfach ins große Südamerika Becken, weil ich die Tiger auch auf aufgesalzenem Wasser halte. Wir haben hier zwar sehr weiches Wasser aus der Leitung (GH:4,3 KH:4 pH: 7,5), aber mir wars zu riskant. Die blauen Tiger sind ja doch keine "Billig Ware".

Gut, dass das Environment Soil und der Drachenstein passt. Wegen der Pflanzen eine kurze Frage: Hat jemand Erfahrung mit Urtricularia graminifolia und/oder Kuba Perlkraut? Was könnt ihr für so kleine Becken eher als Rasen empfehlen? Also am wichtigsten wäre, dass es zu einem dichten Rasen zusammenwächst (Licht ist genug vorhanden), denn wenn es zu hoch wird schneide ich s halt.

Mir gehts bei der Frage: Bee oder Taiwaner drum, ob sie sich auch so vermehren lassen, dass sich der Stamm bei meinen Bedingungen aufrecht erhällt. Richtig züchten, sprich dann auch verkaufen möchte ich die Tiere nicht. Mir geht`s drum, schöne, interessante und optisch passende Garnelen für mein Aquascape zu finden, ohne, dass ich mir alle zwei Jahre, oder jedes Jahr neue Garnelen kaufen muss. Und die Red Wine haben ja nochmal eine (meiner Meinung nach) schönere Färbung, als die Red Bees.

MfG Julia
 
Ich hätte noch eine kurze Frage wegen der Düngung:

Laut dem FlowGrow Nährstoffrechner sollte ich folgende Dünger verwenden (dosierung täglich):

Makro Spezial N (0,32ml)

Mikro Basic Eisenvolldünger (0,16ml)

Makro Basic Estimative Index (0,48ml)

Sind diese Dünger Garnelen geeignet? Habt ihr bereits Erfahrung mit diesen Düngern? Ist es für einen guten und dichten Pflanzenwuchs notwendig alle 3 zu kaufen?

Und füttern werde ich die Garnelen als Hauptfutter mit Shirakura Ebi Dama und GlasGarten Futter (verschiedene Formen).
Brauche ich dann da noch die GlasGarten Mineral Pearls zusätzlich? Schnecken möchte ich ja auch ins Aquarium setzen. Hat da jemand bei so weichem Wasser Erfahrungen damit?

Mfg Julia
 
Moderiert:
Hi Julia

Deine Garnelen mögen das Mineralfutter auch bestimmt sehr gerne . Deine Schnecken werden es dir ebenfalls danken gerade bei Weichen Wasser.

Laub ist auch was feines für Garnelen und Schnecken so wie Brennesel .

Zu den Dünger, jeder gängiger Dünger ist auch Garnelen geeignet .
Wie und was du zu geben musst kann ich leider nichts zu sagen . Bin da absulut Anfänger habe mir gerade erst Dünger gekauft und der soll eher nicht so gut sein .

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Julia,

Du hast ja schon einige Aquarien, auch mit Garnelen, zu Hause stehen.
Da wirst Du doch sicher auch Pflanzen drin haben und diese mit Nährstoffen versorgen?

Warum meinst Du, das Rad müsse nun neu erfunden werden, nur weil jetzt ein 16l Becken dazu kommen soll und mit ggf. Taiwanergarnelen bevölkert werden mag?

Man kann aus allem eine Wissenschaft machen... muss man es auch?

Fütterung: Macht jeder so, wie es den Tieren zu gefallen scheint. Ok, oft geht man da sehr eigen vor und denkt sich, man müsse den Garnelen einen abwechslungsreicheren Ernährungsplan bereiten als sich selbst. Mea culpa... ich habe sicher 15 Futtersorten plus Walnuss- und Brennessellaub für meine Kleinen im Haus. :innocent:

Wenn Du nach dem Rezept suchst, wie Pflanzen und Tiere perfekt gedeihen... das hat noch niemand geschrieben. Und selbst wenn... auch der Fertigkuchen von Dr. Oetker gelingt nicht immer...;)

Zum Thema Schnecken in weichem Wasser kann ich leider nur beitragen, dass sie nicht gesund aufwachsen. Auch Mineralfutter kann das nicht verhindern, vielleicht etwas lindern. Meine Posthornschnecken werden nicht groß, haben stumpfe, brüchige Häuser. Selbst Turmdeckelschnecken (Nöppis habe ich) kommen mit dem sauren Wasser, insbesondere im Soil, nicht auf ihre Kosten.

Da meine Garnelen nun inzwischen bis auf eine Hand voll sämtliche Posthornschnecken vertilgt haben, weiß ich auch nicht, ob ich noch wieder welche kaufe. Posthornschnecken stehen leider bei meinen kleinen Proteinjunkies ganz oben auf dem Speiseplan. Hatte kürzlich 10 Schnecken neu bekommen. Am Morgen nach dem Einsetzen in eins meiner Garnelenaquarien lagen 8 ihrer Schneckenhäuser leer am Boden. Und nö, die Garnelen sahen trotzdem weder satt noch zufrieden aus.:?:

LG
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Julia,
Allerdings würde ich einen kleinen Glas Diffusor verwenden und nicht den Flipper
Packt die Bio-Anlage den Druck für den Diffusor? Ich würde einen Topper empfehlen. Wenn du eine gute Oberflächenströmung hast, ist das definitiv ausreichend und stört das Beckenbild fast nicht.

Hat jemand Erfahrung mit Urtricularia graminifolia und/oder Kuba Perlkraut?
Mit zweiterem: Braucht CO2, gut Licht und einiges an Nitrat. Da bei mir etwa 20mg/l NO3 aus der Leitung sprudeln, muss ich nach 3 Tagen erst aufdüngen. Gemessen habe ich nicht. Aber man merkt am Wachstum, dass es dann besser läuft. Müsste ich schätzen: weniger als 10mg/l könnte dauerhaft hart damit werden.

Sind diese Dünger Garnelen geeignet?
Ja. Spurenelemente werden durch Basic Eisen eingebracht. Da gibt's immer mal wieder einen, der da Kupfer drin sieht und es gleich los schreit... Bei den Aufhärtesalzen müsste das unter dem Begriff Spurenelemente auch enthalten sein. Die Spurenelemente (z.B. Kupfer) werden auch von Mikroorganismen(MO) benötigt. Da man mit einem positiven Effekt auf die MOs wirbt, würde es mich wundern, wann da nichts dergleichen drin ist^^ Leider findet man(n) dazu nichts Konkretes auf die Schnelle.

Habt ihr bereits Erfahrung mit diesen Düngern?
Es ist drin, was drauf steht. Daher finde ich die Dünger gut. Ich persönlich benutze Nährsalze; stelle also meine Dünger selbst her (reine Kostensache^^).

Ist es für einen guten und dichten Pflanzenwuchs notwendig alle 3 zu kaufen?
Notwendig ist für dichten Wuchs genug Licht. Bei 16L würde ich mit etwa 800 Lumen fahren (50lm/l). Damit ist Licht definitiv genug vorhanden. HCC ging bei mir auch schon mit weniger, aber war nicht wirklich kompakt.
Grundsätzlich: Alle Nährstoffe müssen vorhanden sein. Damit kommst du um einen Eisenvolldünger nicht herum. Der Mikro Basic Eisenvolldünger passt. Der ist gut chelatiert und fällt damit nicht so schnell mit dem Phosphat aus.
Dann gehts noch an die Makros (NPK). Bei den Kombi-Düngern fällt mir auf, dass diese rein verbrauchsorientiert sind. D.h. der Tagesverbrauch wird gedeckt. Aber die Verhältnisse unter den Nährstoffen können damit nicht eingestellt werden.

Also braucht es etwas, mit dem du die "einzelnen" Nährstoffe anheben kannst, um auf ein Niveau zu kommen, mit dem die Pflanzen was anfangen können. "Immer im Verhältnis. Pflanzen nehmen Nitrat, Phosphat und Kalium grob vereinfacht im Verhältnis 10:1:2...2.5 auf. Bei langsamwüchsigen Pflanzen ist das Verhältnis mehr in Richtung Phosphat und Kalium verschoben, da aber solche Pflanzen weniger Nährstoffe verbrauchen, macht man nix falsch, wenn man von diesem Verhältnis ausgeht." (Robert). Bspw.: NO3=10, K=2.5, P=1 (mg/l). Mit EI alleine, geht das nicht. Daher finde ich es unerlässlich, dass du Nitrat ergänzt. Viele fahren K=5...10 mg/l. Mit EI geht das wieder nicht. Würde K mit Kaliumnitrat einstellen und dann mit EI Phosphat. Nitrat liegt dann bei etwa 10mg/l.
Ich bin Fan von Einzeldüngerzugaben. Mit den Kombidüngern bin ich nie weit gekommen. Bzw. wenn mans richtig machen will, wirds aufwändiger.

Grüße,

Kevin
 
Moderiert:
Hallo,

also um ehrlich zu sein dünge ich meine anderen Becken nicht (außer das 30er einmal wöchentlich mit Volldünger und da sind keine neuen drin). Und dieses Becken soll ja speziell ein Aquascape werden, deshalb lege ich hier viel Wert auf guten Pflanzenwuchs, auch mit nicht so einfachen Pflanzen (Urtricularia graminifolia).

Also meine anderen Becken haben ja auch relativ weiches Wasser und da habe ich keine Probleme mit den Schnecken. Hier hätte ich an ausschließlich Geweihschnecken gedacht, also keine Blaseschnecken oder TDS.

Mal sehen wie das wird. Ich würde sicherheitshalber Mal die Mineral Pearls kaufen und dann sehen ich ja wie s wird.

Mfg Julia
 
Hallo,
also laut der Beschreibung vom Diffusor kann der auch mit Bio CO2 verwendet werden. Falls es nicht funktionieren sollte hol ich mir so nen Topper.

Jetzt hätte ich noch ne Frage: in meinen anderen Garnelenbecken sind eigentlich immer Seemandelbaumblätter drin. Da es sich bei dem neuen Becken um ein Aquascape handelt, wollte ich möglichst auf die Blätter verzichten, aber da gibt es ja auch noch die Seemandelbaumblätter, die noch dazu einen ganz dekorativen Effekt hat. Habt ihr da Erfahrung damit? Ich hab gelesen, dass die in ihrer Wirkung sehr stark sein soll, aber diese nach ein paar Wochen abklingt. Könnte ich die also gleich zu Anfang ins Becken geben, damit "schlechte Bakterien" gar nicht erst eine Chance haben sich zu bilden und bis die Garnelen dann kommen, die stärkste Wirkung vorbei ist?

Ich hoffe ihr habe halbwegs verständlich geschrieben ( am Handy).

Mfg Julia
 
Hallo Julia,

na, beim Thema CO2 und gezielter Düngung halte ich mich mangels Ahnung mal zurück.

Was mich stutzig machte, war

Plural?

Geweihschnecken sind reine Aufwuchsfresser, das bedeutet, sie ernähren sich von Biofilm und Algen. Beides mag man ja gerade in einem Aquascape aus optischen Gründen gern vermeiden. Darüber würde ich an Deiner Stelle noch einmal nachdenken, ehe Du die hübschen kleinen Schnecken in den Hungertod schickst.

Ein Seemandelbaumblatt. Ja, das ist nett anzusehen. Und äh sonst? Was erhoffst Du Dir für eine "starke" Wirkung?
Es ist Laub, ja. Es gibt vermutlich nützlicher Weise Huminstoffe ab, ja. Das tut auch jedes andere Laub. Die Dosis der "Wirkstoffe" ist aber hier eher als homöopathisch anzusehen.

Um jemanden in etwa zu zitieren, wenn ich darf?
"Ein Seemandelbaumblatt im Aquarium hat etwa die gleiche Wirkung, wie ein Teebeutel im Baggersee."

Wenn das Aquarium anständig einfährt und dann später mit einer stabilen Mikrofauna läuft, braucht man keinerlei Hilfs- und Wundermittelchen.
Aber nicht falsch verstehen: Schaden tut Laub keinesfalls. In meinen Aquarien habe ich stets welches drin, da es eine Nahrungsquelle darstellt, die immer gern angezapft wird.

Wenn Du gern Huminstoffe ins Wasser geben möchtest (mach ich selbst auch, weil ich mir einbilde, es sei hilfreich, die Garnelen gesund zu erhalten... Beweise gibt es keine): Dann eher hochdosiert. Gibts in flüssiger Form im Handel.

LG
Tanja
 
Wenn das Aquarium anständig einfährt und dann später mit einer stabilen Mikrofauna läuft, braucht man keinerlei Hilfs- und Wundermittelchen.
Aber nicht falsch verstehen: Schaden tut Laub keinesfalls. In meinen Aquarien habe ich stets welches drin, da es eine Nahrungsquelle darstellt, die immer gern angezapft wird.
Wenn Du gern Huminstoffe ins Wasser geben möchtest (mach ich selbst auch, weil ich mir einbilde, es sei hilfreich, die Garnelen gesund zu erhalten... Beweise gibt es keine): Dann eher hochdosiert. Gibts in flüssiger Form im Handel.

Du entlockst mir gerade ein erstauntes Kopfschütteln.
Wer Laub nur aus Huminstoffgründen ins AQ gibt, oder aus optischen Bedenken weglässt, hat den Sinn dahinter nicht ganz verstanden.

PS: Erlenzapfen geben wunderbar viel Huminstoffe ins Wasser und sind viel günstiger zu bekommen als Flaschen mit Wundermittelchen. Auch ein Aufguss aus einer Handvoll Laub hat denselben Effekt, ohne dass das Laub ins AQ kommt. Nur... Garnelen ohne Laub ist wie ein Fisch ohne Wasser.
 
Hallo,

ich hab Seemandelbaumblätter in meinen Aquarien, weil die Garnelen das gerne fressen und sich gerne druaf aufhalten, nicht wegen Wundermittelchen oder sonst was, außerdem habe ich von der Rinde gesprochen. Und über die Rinde hab ich im Internet gelesen, dass man darauf achten muss, sie nicht über zu dosieren. Mir ging es nicht darum, dass sie gegen irgendwas helfen soll. Ich ätte sie nur gerne als Deko und Futterquelle für die Garnelen, ohne ihnen zu schaden. Ich wollte wissen, ob es für die Garnelen einen Unterschied macht, ob sie nun Laub oder Rinde im Becken haben, da mir die Rinde besser gefallen würde.

Zu den Schnecken: Ich möchte sie ja, eben weil sie Aufwuchsfresser sind... Auch in Aquascapes gibt es sowas und das muss weg, deshalb Schnecken. Wenn sich wirklich herausstellen sollte, dass es zu wenig Aufwuchs gibt, habe ich genug andere Becken.

Und das mit der Einlaufzeit ist auch so ne Sache... ich hab keines meiner aktuellen Becken (momentan 4) einlaufen lassen (4 Wochen ohne jeglichen besatz, warum auch?) und es kam nie zu Ausfällen. Ich hab nur nicht alle Fische/Garnelen auf einmal eingesetzt. Ohne jegliche Abfallprodukte (bspw. Fischkot) ist die "Einlaufzeit" sehr sinnfrei. Die ersten Fische oder Schnecken (in den kleinen Garnelnbecken) kamen immer noch am gleichen Tag, oder am Tag nach dem Einrichten in Aquarium. Wenn man etwas Erfahrung hat, kann man ja die Tiere beobachten und im Falle des Falles was unternehmen, was aber bei mir nie nötig war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Wolke ,

Du entlockst mir gerade ein erstauntes Kopfschütteln.
Wer Laub nur aus Huminstoffgründen ins AQ gibt, oder aus optischen Bedenken weglässt, hat den Sinn dahinter nicht ganz verstanden.

PS: Erlenzapfen geben wunderbar viel Huminstoffe ins Wasser und sind viel günstiger zu bekommen als Flaschen mit Wundermittelchen. Auch ein Aufguss aus einer Handvoll Laub hat denselben Effekt, ohne dass das Laub ins AQ kommt. Nur... Garnelen ohne Laub ist wie ein Fisch ohne Wasser.

Genau das schreibt Tanja doch ;) Laub als zusätzliche Futterquelle für die Garnelen im Becken. Wenn es aber darum geht, gezielt Huminstoffe einzubringen (z.B. zur pH Stabilisierung), dann sind die käuflich zu erwerbenden "Mittelchen" die elegantere Lösung. Weil man einfach genauer dosieren kann! Viel Braunfärbung heisst nicht automatisch viel Wirkung, und Laub/Erlenzapfen/Rinde geben einfach unterschiedliche Mengen Stoffe ab.

@Nuyar: Meine Erfahrungen mit (Seemandelbaum)rinde sind tatsächlich nicht die besten. Sieht schön aus, aber erstens färbt die Rinde wirklich heftig - oder man nimmt so wenig, daß man sie kaum sieht im Becken. Und zweitens sind mir mehrfach Stücke vergammelt. Das mag an der Qualität gelegen haben (nicht ausreichend abgelagert), aber ich gebe keine mehr in meine Aquarien.
Ob Rinde mit Laub gleichzusetzen ist in Sachen Futterquelle - hm, das läßt sich wahrscheinlich kaum sagen. Beides organische Oberflächen, auf denen sich Mikroorganismen ansiedeln, die gefressen werden. Nur, wie gesagt, in ein so kleines Becken wie von dir geplant kannst du auch nur wenig Rinde geben. Oder du mußt sie irgendwie vorwässern, damit die Färbung nachläßt.
 
Hallo Stefanie,

danke für die Antwort. Ich werds vielleicht mal mit vorwässern versuchen. In der Beschreibung der Rinde steht sogar, man solle sie überbrühen und dann ein paar Stunden oder sogar Tage wässern lassen. Darf ich fragen, von welcher Marke du die Rinde gekauft hast? Ich hätte mir die von De***rle gekauft. Mir gehts eben darum, dass die Nelen etwas zum abgrasen haben. Ich werds einfach mal testen, bevor die Nelen einziehen und dann kann ich ja beobachten wie die Sache wird.

Mfg Julia
 
In der Beschreibung der Rinde steht sogar, man solle sie überbrühen und dann ein paar Stunden oder sogar Tage wässern lassen.
Damit spült man doch schon einen Großteil der wirksamen Bestandteile raus?

Weil man einfach genauer dosieren kann!
Ich habe noch keinen erlenbestandenen See gesehen, der mit seiner mächtigen Laubschicht am Grund und dunkelbraunem Wasser humin-überdosiert gewesen wäre. ;)
 
Hallo,
Damit spült man doch schon einen Großteil der wirksamen Bestandteile raus?
um die geht es mir auch gar nicht wirklich. Mir gehts nur drum ne Fläche zu bieten, auf der sich Mikroorganismen absetzen können, die die Nelen dann fressen und die auch halbwegs gut aussieht und die Blätter würden eben nicht so gut in mein Scape passen, wie die Rinde. Wenns noch nebenbei nen guten Nebeneffekt gehabt hätte, wärs toll. Wenn nicht, dann eben nicht.

Hier die Produktbeschreibung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Damit spült man doch schon einen Großteil der wirksamen Bestandteile raus?


Ich habe noch keinen erlenbestandenen See gesehen, der mit seiner mächtigen Laubschicht am Grund und dunkelbraunem Wasser humin-überdosiert gewesen wäre. ;)

Weißt du`s? So ein See steckt es aber auch besser weg als ein 16l Nano, wenn mal was fault. Und die extrem dunkle Färbung ist auch nicht das, was ich unbedingt in einem Aquarium/Aquascape will.

Wenn es wirklich nur um was organisches geht, das abgeweidet/gefressen werden kann, dann kann man das mit der Rinde sicher versuchen, auch vorgewässert. Nur drauf achten, was die Rinde so macht ;) Gerade Taiwanbees mögen bakterielle Belastung so gar nicht.
 
Wenn es um die reine Erweiterung der Oberfläche zum Abgrasen geht, sind Moose das Mittel der Wahl. So ein Stück Rinde ist jetzt nicht unbedingt der größte Oberflächenlieferant, Moose wirst du in ein Aquascape viel besser harmonisch einbringen können. :)
 
Wenn es wirklich nur um was organisches geht, das abgeweidet/gefressen werden kann, dann kann man das mit der Rinde sicher versuchen, auch vorgewässert. Nur drauf achten, was die Rinde so macht ;) Gerade Taiwanbees mögen bakterielle Belastung so gar nicht.

Gut, dann werd ich s versuchen. Und gerade weil ich mit Taiwanern noch keine Erfahrung habe, wollte ich deshalb nochmal nachfragen, bevor ich was falsch mache. Die Rinde kommt auch ein paar Wochen, bevor die Garnelen kommen ins Becken, dann hab ich Zeit zu sehen, was die so macht.



Wenn es um die reine Erweiterung der Oberfläche zum Abgrasen geht, sind Moose das Mittel der Wahl. So ein Stück Rinde ist jetzt nicht unbedingt der größte Oberflächenlieferant, Moose wirst du in ein Aquascape viel besser harmonisch einbringen können. :)

Als reiner Oberflächenliefrant brauche ich sie nicht (habe 3kg Drachenstein gekauft die größtenteils verbaut werden sollen), aber ich hätte gerne eine organische Oberfläche drin, wo sich was drauf ablagern kann und Moose passen nicht in das von mir geplante Scape ;) An Pflanzen kommt auch einiges rein.

Ich würde eben gerne das von mir geplante Scape mit einem Scape, das den Garnelen gefällt vereinbaren und wenn das mit der Rinde funktioniert ist das toll. Wenns wirklich nichts werden sollte, kann ich s immer noch ändern


Wenn das Becken dann steht, kann ich ja noch ein Update Bilden hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben