Get your Shrimp here

160L Taiwan / Moskitobärbling Aquarium - Tagebuch / Fotodoku

Mil@n

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jan 2009
Beiträge
488
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
10.563
Hey,

so, nachdem ich jetzt das erste mal eigentlich von Anfang an Fotos gemacht habe, zeig ich sie euch natürlich :hehe:

Also geplant war das Becken eigentlich für 50 Taiwaner und 40 Boraras brigittae, aber bin noch am überlegen ob ich nicht doch nur F1 Mischlinge reingebe, dafür die doppelte Menge, ist irgendwie farbenfroher in gewisser weise. Oder vielleicht von beiden ein bisschen was... ach ich weiß noch nicht genau :)

Zum Aquarium: Eigentlich nichts besonderes, Bodenfilter, ADA Soil, ... das standard setup eigentlich. Nur bei der Technik hab ich mich ein bisschen gehen lassen und alles angeschlossen was ich noch so rumliegen hatte = 2x AquaEl Circulator 350 + 2 x Eheim 2213 Außenfilter, und ein Heizstab ist natürlich auch drin!

Zu den Pflanzen: Valniseria irgendwas :confused:, Glossostigma elatinoides, irgendwas gras-artiges.. Eleocharis parvula nehm ich mal an, und ein bissal Moos (glaube Javamoos) ist auch drin.


Na dann zu den Fotos, also so hat es ausgeschaut...

Foto0332.jpg

Dann fehlt leider das schönste Foto wo nur noch so eine grausliche braune Suppe drin war :ausla:

Und hier dann schon schön sauber

425825_2315817475249_1843840642_1458368_1411755670_n.jpg


Dann hab ich wieder ein paar schritte übersprungen, Bodenfilter rein, Soil rein, und die ersten 2 Pflanzen.
Und ja, jeder der mit Soil arbeitet kennt wohl dieses Bild:

424697_2315831435598_1843840642_1458390_691474218_n.jpg


Ein paar Stunden später sah es dann natürlich schon viel besser aus:

404262_2315829075539_1843840642_1458389_293525713_n.jpg


Heute hab ich dann noch das Glossostigma eingepflanzt, und ein bisschen Moos - aufgebunden auf 2 plastik röhrchen - ins Becken gelegt.

421598_2337154728667_1843840642_1464752_447756719_n.jpg

Und ja, so schaut es momentan aus :)
 
Hallo Roman

Tolles Becken Hast du die 2 Filter hinteinander geschalten?
Das mache ich jetzt bei meinem 60erCube auch 2 Eheimfilter hintereinander schalten!

Bin gespannt wie es weiter geht!

Lg Max
 
Hallo Zusammen,

Also geplant war das Becken eigentlich für 50 Taiwaner und 40 Boraras brigittae, aber bin noch am überlegen ob ich nicht doch nur F1 Mischlinge reingebe, dafür die doppelte Menge, ist irgendwie farbenfroher in gewisser weise.

Roman, ich habe es bis jetzt nicht bereut mich "nur für F 2 er" und dann nochmal für kleinen Trupp "nur F 1+ er" für entschieden zu haben.....

Aber klein denkst Du ja anscheinend eh nicht, also wenn Du es Dir leisten kannst und Du es Dir nicht vom Mund absparen musst, kannst Du natürlich auch gleich mit 50 Shadows starten.

Es kann auch klappen mit denen ok und nur eine einzige von einer anderen befruchtete TB kann Dir wiederum ne Menge reinerbiger TB Junge schenken, wie gesagt ich denke bei ner so großen Menge wie 50 hast Du auch mit TB sehr gute Chancen.

Verluste gibts leider nun mal oft auf dem Weg....aber die gibts so oder so...

Gruß und sehr schönes Becken
Michael
 
@Max
Danke! Ja, die Filter sind hintereinander geschalten, ist für mich auch das erste mal :D

@Michael
Naja, es hört sich so protzig an, aber ich habe die Tiere ja schon, hab selber mit 5 F1 angefangen, die haben sich halt brav vermehrt. Also ich übersiedel ja nur einen Teil der Garnelen von einem meiner Becken in dieses 160l, ansonsten könnte ich mir unmöglich so viele leisten :)
Ziel dieses Aquariums ist auch nicht das große Züchten, sondern es soll einfach nur gut aussehen, steht ja bei mir im Wohnzimmer :) Ein bisschen vermehren wäre schon nicht schlecht, weil in so einem Aquarium auch 200 Garnelen fast nicht auffallen, aber mehr brauch ich nicht.
 
Hallo Roman

Und bist du zufreiden mit den 2 Filtern?
DU hast aber nur einen am Strom hängen oder?

Lg Max
 
Hey,

also bis jetzt kann ich zumindest nichts negatives berichten ;) Ja, nur einer hängt am Strom.
 
So, kurzes Update:

Heute sind ein paar F1er eingezogen, 35 oder 40 müssten es sein wenn ich richtig gezählt habe (nach gefühlten 2 stunden vorm Aquarium sitzen und die biester rausfischen :hehe: ):

425429_2375167478962_1843840642_1476563_1971217342_n.jpg


Und hier noch ein aktuelles Foto vom Aquarium, viel sieht man bei der Handy quali ja nicht, aber das Gras links wächst schon ein bisschen mehr zusammen, und die Valniseria will irgendwie nicht so wie ich will :( Sie wächst zwar schön, und es bilden sich neue triebe, aber irgendwas scheint ihr zu fehlen, denn die älteren sterben einfach ab :(

404195_2375168038976_1843840642_1476564_1543897712_n.jpg
 
hm is das nicht n bisschen früh für Garnelen?
7 Tage Einlaufzeit?
 
Beim ADA soll es doch wegen der Vordüngung erst nen stattlichen Nitrit/Nitrat-Level geben?
 
@Steffi u. Rummsi

Naja, es waren immerhin fast 2 Wochen. Hab das Thema gestartet wie das Aquarium schon fast eine Woche lief.
Und ja, 1 - 2 Wochen sind sehr kurz, deswegen will ich dazu auch garnicht viel sagen, sonst macht man es mir nach, und dann bin ich schuld wenn es schiefgeht ;)

Zu den Nitrit/Nitrat werten kann ich wenig sagen, ich habe seit gut einem Jahr (fast) nichts mehr gemessen, nur ab und zu mal den Leitwert, das ist schnell erledigt, und man hat einen guten Überblich. Durch die ewige messerei macht man sich nur selbst ganz wahnsinnig. :D

Aber den Garnelen geht es allen gut, oder sagen wir so, hab zumindest noch keine Leiche gefunden also scheinen noch alle da zu sein, und ein tragendes Weibchen hab ich gestern auch entdeckt :)
 
ich wäre trotzdem vorsichtig: ich habe beim ADA auch nach ca.2 wochen nitrit gemessen und es war null. Ammonium dafür ganz am Ende der Skala.
das würder ich zur Sicherheit mal messen vielleicht. Ansonsten :netter Ansatz, mal gespannt wie das Becken nach 4 Wochen oder so aussieht ;)
 
Hey,

Vorsicht hat ja nicht nur was mit ständigem Wasserwerte messen zutun ;) Ich beobachte die Tiere ja genau, und wenn mir was komisch vorkommt, werde ich die nötigen schritte einleiten damit es ihnen weiterhin gut geht :)
Aber mitlerweile sind es auch schon wieder 3 Wochen, und ein paar Wasserwechsel, also viel wird sich an der Ammonium/Nitrit/Nitrat/.. front nicht mehr tun. Ansonsten bin ich eh zufrieden, alles wächst halbwegs zufriedenstellend, das einzige sorgenkind ist immer noch die Valniseria, die mag mich anscheinend nicht :hehe:
 
Jeder macht halt seine eigenen erfahrungen...
Wollte mir von Marcus heute Tais zu schicken lassen...
Aber als ich gestern nach Hause kam waren in meinem 30 cube alles braun pflanzen sind gemeint bei meinem Heizstab ist regler kaputt gegangen 40°waren es also musste ich marcus erstmal absagen...Wollte damit nur mal ein Beispiel aufzeigen...Jetzt sind bei mir alle Werte hin...
Und das nach 4Wochen einlaufzeit....Klar sind 2Wochen wenig jedoch muss das jeder für sich entscheiden...lg
 
Also was ich "mutig" finde ist in so einem nicht unbedingt dicht bepflanzen Becken Taiwaner (mischlinge) mit Boraras zu setzten.
Meine Boraras Killen ohne Weiteres Mückenlarven und das war für mich ein Grund von dem vorhaben Blaue Tiger einzusetzten abzuweichen,
hört sich sadistisch an aber ich bin auf Blue Pearls umgestiegen, die vermeheren sich ja dann doch besser.
 
@coolbozo
Klar, das ein Heizer mal "durchdreht" ist hier ja leider schon so einigen passiert, technische Probleme können immer auftreten. Immerhin kannst du aber froh sein das es passiert ist bevor die Garnelen drin waren :)
Aber das ist wenigstens eine sache die mir nicht passieren kann, da ich den Heizer jetzt doch nicht brauche, komme auch so konstant auf 26° :)

@Selyra
Habe hier im Thread ja schonmal erwähnt das mir die Vermehrung in diesem Aqua ziemlich egal ist, das ist einfach ein Showbecken quasi, zum züchten hab ich noch genug andere Becken ^^
Sobald das Moos, Glosso usw. schön zusammengewachsen sind, gibts dann für die Garnelen-Minis sicher genug verstecke das zumindest ein paar überleben.
 
Ah ok sry dann hab ich das wohl überlesen *schäm*
 
Macht ja nix, haha, jeder der Taiwaner und Fische in einem Satz liest ist gleich mal geschockt :D
 
Kleines update: Heute sind 46 (komische zahl ich weiß) Boraras brigittae eingezogen. Gefallen mir sehr gut! Beim verkäufer waren sie ziemlich blass, aber nach ein paar Minuten in meinem Becken haben sie schon eine tolle Farbe bekommen! Scheint ihnen also zu gefallen :)

Die Garnelen zeigen sich auch komplett unbeeindruckt von den neuen Bewohnern, chillen nebeneinander im Javamoos und lassen es sich gutgehen! Tolles leben! :D
 
Kommt später am Abend, meinem Akku hat nach einem verwackelten Foto die Kraft verlassen... und jetzt sitz ich leider in der Arbeit... ^^
 
Zurück
Oben