Get your Shrimp here

160l becken trennen

Garnelenfreak09

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Mrz 2009
Beiträge
170
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
4.461
hallo,

ich will morgen mein 160l becken, in zwei teilen.
hab heute alles dafür besorgt, aqariumsilikon und plexiglass

jetzt hab ich eine frage an euch und hoffe ihr könnt mir diese beantworten.

wie bekomme ich, die scheibe fett frei, fürs einkleben??? was kann ich zum reinigen nehmen was nicht schädlich für die garnelen ist?


habt ihr mir, sonst noch ein paar tips? ich bin nämlich, was das angeht blutiger anfänger:D


ich will die becken jeweils mit einem hmf laufen lassen. dazu kommt noch jeweils ein bodenfilter mit ca 4cm dennerle nano kies (den hab ich noch übrig) und 4cm shirakura rbs.

zeolith kommt auch noch rein, aber wieviel muss ich rein machen? und muss ich das noch vom kies trennen?


mfg simon
 
Moinsen Simon,

die Scheibe kannst du ruhig mit Pril etc. vom Fett reinigen aber hinterher ordentlich mit klaren Wasser nachspülen.

Zu deinen Filtern... du solltest dich für ein System entscheiden entweder Bodenfilter oder HMF. Weniger ist da manchmal mehr, da ein HMF immer eine organische Mindestbelastung des Wassers benötigt könnte es passieren das gerade bei Garnelen Becken diese nicht ausreicht (durch den Bodenfilter) und er supoptimal läuft.

Bin auch gerade dabei ein 160 Liter Becken zu teilen und werde nur Bodenfilter verwenden.
 
hallo,

und danke, hab die scheibe jetzt eingeklebt, ist ganz gut geworden.
ich freu mich schon aufs einrichten:hurray:
 
Ich habe hier gelesen das einige über das Zeolit noch eine dünne Matte legen und darauf dann den Kies.
 
Zurück
Oben