Get your Shrimp here

160er neues Layout

flower

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Mrz 2009
Beiträge
95
Bewertungen
162
Punkte
10
Garneleneier
9.775
Hallo,

ich habe mein 160er Becken wg. einer Algenplage resettet. Das AQ lief ca 4 Jahre.
Normalerweise habe ich eigendlich in keinem meiner Becken Probleme mit Algen. Nicht mal in der Einlaufphase.

Kann mir nicht erklären, warum es zu der Algenplage kam. Entweder haben die hohen Temperaturen im Sommer die Plage begünstigt (hab mal gelesen daß das passieren kann) oder im Bodengrund hat sich Dünger angereichert u. es ist zu einer Rücklösung gekommen. Hab´ keine Ahnung.:confused:
Jetzt sind Black Bees u. Tibees Mischlinge im Becken. Es sollen noch Tiger dazukommem.

14 Tage nach Neubepflanzung - submerse Stecklinge u. InVitro Pflanzen:
IMG_0162 (2).JPG
 
Hallo Pat,
Ein sehr schönes Becken hast du da :)

Grüßle Melanie
 
Hallo zusammen,

hier mal ein Update von meinem AQ.
Habe gerade einen Sieg gegen eine Algenblüte davongetragen.:hurray:
Eines Tages hat sich das Wasser zunehmends grün verfärbt bis es nur noch wie Erbsenbsuppe ausgesehen hat.
Mein UV-C Klärer hat tapfer (24 Std./Tag) dagegen angekämpft u. nach 3-4 Tagen hat sich der Nebel des Grauens schon erkennbar gelichtet.
Heute, nach etwa 8 Tagen, hat das Wasser nur nuch eine minimale milchige Trübung u. der UV-C Klärer läuft nur noch Nachts. Werde ihn aber ganz ausschalten, wenn das Wasser wieder völlig klar ist.
Das AQ wurde 6 Std./Tag mit ca.60 Watt/L beleuchtet. Werde sie jetzt wöchentlich um 1 Std. erhöhen.

hier lichtet sich der Nebel schon...
IMG_0057.JPG

Meine Pflanzen haben schon richtig gut zugelegt. Ich habe trotz der Algenblüte die tägliche Düngerration zugegeben, damit es zu keinen Mangelerscheinungen bei den Pflanzen kommt.
 
Hallo,

die Algenblüte ist Vergangebheit:hurray:. Das Wasser ist wieder glasklar. Der UV-C klärer ist nicht mehr im Einsatz.

Die Pflanzen wachsen fast schon zu schnell. Fast jede Woche muß ich gärtnern damit alles in Form bleibt.
Im Becken wohnen jetzt neben Black Bees u. Tibee Mischlingen auch noch Tigergarnelen.

Hier noch ein aktuelles FotoIMG_0039.JPG

Garnelenspieß...
IMG_0036.JPG
IMG_0037.JPG
 
Zurück
Oben