Get your Shrimp here

160cm Aquascaping Taiwan/Mischlings Becken

Hi Christian

Da hast du deine Ankündigung ja wahr gemacht und nach dem Wasserwechsel deine Tiere
und dein Becken bildhaft dargestellt.
Die Bilder von deinen Garnelen haben mich fast erschlagen. Tolle Bilder.
Deine Hannelore hat eine tolle Färbung. Kunststück, dass sie die Königin ist.

Echt klasse, wenn ich dagegen meine Pfützen sehe.:(:(

ZU deinem Becken kann ich nur sagen :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Viele Grüße von der Nordseeküste

Wolfgang :hurray:
 
Hi Chris

Ist das Becken ein Blickfang geworden und die Garnelen sind auch echt schön da kannste richtig stolz drauf sein.
 
Hallo Chris,

das Becken und seine Bewohner sind
wirklich ein Hingucker. Wen sich deine Tiere
so weiter vermehren und entwicklen wird das Becken
bald sicher sehr voll werden. Und dann ist es ein
Wuselaquascape. Ich werde es weiter verfolgen und lasse mich
überraschen was die Zukunft bringt.

Lieben Gruß
Kim
 
Die Bilder von deinen Garnelen haben mich fast erschlagen. Tolle Bilder.
Deine Hannelore hat eine tolle Färbung. Kunststück, dass sie die Königin ist.
Echt klasse, wenn ich dagegen meine Pfützen sehe.

Vielen dank Wolfgang, mit ein wenig Arbeit kannst du deine Pfütze mindestens genau so aussehen lassen!
Kannst ja auch mal wieder in deinem Thread ein paar aktuelle Bilder von deinem Becken und Tieren zeigen :)


Ist das Becken ein Blickfang geworden und die Garnelen sind auch echt schön da kannste richtig stolz drauf sein.

Danke Dennis!


Wen sich deine Tiere
so weiter vermehren und entwicklen wird das Becken
bald sicher sehr voll werden. Und dann ist es ein
Wuselaquascape.

Das hört sich doch mal gut an :D Wuselaquascape. Das ist mein Ziel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Halli hallo, ich mal wieder :D

Heute gibt es mal kein Update, sondern etwas anderes.

Zu Anfang müsst ihr wissen, das ich ein ziemlich vergesslicher Mensch bin und mir oft die Fragen stelle, wann hab ich den letzten Wasserwechsel gemacht? Oder was fütter ich heute?
Mit der Zeit hat sich in meiner "Futter-Schublade" so einiges an Tüten und Bechern angesammelt, dadurch komm ich oft so durcheinander das ich überhaupt
nicht mehr weiß was ich die letzten Tage gefüttert oder ins Becken geworfen habe. Vielleicht geht es euch ja manchmal genau so.

Um das Problem zu lösen, habe ich einen kleinen Plan entwickelt um mir das Leben einfacher und meinen Garnelen das Leben besser zu machen.
Ich möchte meine kleinen ausgewogen und gesund Ernähren, sodass es zu keinen Häutungsproblemen oder ähnlichem kommt.

Hier ist nun erstmal mein Plan:

Futterplan forum.png

Eigentlich ist das ganze ziemlich selbst erklärend, trotzdem möchte ich noch etwas dazu sagen. Die erste Spalte zeigt die Tage
des Monats, in Spalte 2 ist das für den Tag gedachte "Hauptfutter", Spalte 3 zeigt die gabe von Gemchen Produkten (Biozyme/Polytase)
und in der letzten Spalten sind die Wasserwechsel Intervalle eingetragen.

Die Idee dahinter ist, alles geregelter und einfacher zu machen. Der Plan ist so ausgelegt, das er für jeden Monat
im Jahr angewandt werden kann. Falls ein Monat mal weniger als 31 Tage hat, wird mit dem Futter einfach etwas ausgesetzt
und das Wasserwechsel Intervall wird einmalig etwas verkürzt.

Fangen wir mit dem Futter an. Ich habe wie oben erwähnt diese "Futter-Schublade", dort bin ich nun also einmal durchgegangen und habe
geschaut, was ich für eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung meiner Garnelen am wichtigsten und nötig halte. Anschließend habe ich versucht
sie in einem ausgewogenen Rhythmus in den Monatsplan einzuarbeiten.

Meine verwendeten Futtersorten sind:
- Biozyme/Polytase
- Wallnusslaub
- Brennesselblätter
- Hokkaido Kürbis (getrocknet)
- SHRIMP essentials Protein
- SHRIMP essentials Pudding
- Shrimp King Mineral
- Shrimp King Pea & Leaf
- Blütenpollen
- Spirulina Pulver (auf einem Stein serviert :hehe:)

Ich weiß es sieht ziemlich viel aus, auch die Liste ist ziemlich voll. Jedoch muss ich dazu sagen, das ich sowieso jeden Tag mindestens einmal in das Becken schaue und dann lieber täglich kleine Portionen fütter, als nur alle paar Tage eine große Menge.
Prinzipielle fütter ich sowieso nur ca. 30-50%!! der empfohlenen Menge, sodass ich noch nie etwas aus dem Becken nehmen musste oder es nicht innerhalb weniger Minuten komplett verspeist war.


Kommen wir nun zu den Wasserwechsel Intervallen. Ich habe in der Liste einen wöchentlichen Wasserwechsel von 100 Litern angesetzt. Das sind ca. 55% des Beckeninhaltes. Für diejenigen die sich fragen wieso gerade 55%? Ganz einfach :D meine 3 Kanister + 2 volle Eimer ergeben genau 100 Liter und wenn die voll sind
wird die Osmoseanlage wieder abgebaut :D

Da die Produktion von 100 Litern Osmosewasser etwas Zeit in Anspruch nimmt, kann es ja mal vorkommen, das es nicht möglich ist, an genau diesem einem Tag in der Woche das Wasser zu wechsel. Deshalb habe ich den Bereich um den Wasserwechsel herum farbig markiert, sodass ein Spielraum von 3 Tagen entsteht um den Wasserwechsel durchzuführen.
Beispiel: Der erste Wasserwechsel im Monat ist am 2. angesetzt. Falls ich an diesem Tag mal keine Zeit haben sollte, habe ich die Möglichkeit ihn entweder am 1. oder am 3. zu erledigen ohne den kompletten Monat umstellen zu müssen.

Das mein Osmosewasser mit SaltyShrimp GH+ auf gesalzen wird ist selbst verständlich, da ich aber in letzter Zeit viel gutes über das Black Water Powder gelesen habe und es morgen mit der Post ankommt, werde ich es nun auch wöchentlich ins Becken geben.


So das war die Erklärung zu meinem Monatsplan.


Ich hab euch das ganze natürlich nicht ohne Grund vorgestellt, ich möchte gerne folgendes von euch Wissen:

1. Was haltet ihr davon?
2. Ist der Futterplan vollständig oder gibt es irgendein Defizit?
3. Habt ihr Änderungs- oder Verbesserungsvorschläge?

Über euer Feedback würde ich mich sehr freuen :biggrinjester:

Futterplan forum.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Plan! Ich wollte mir auch schonmal so einen machen bin aber nie dazu gekommen.ich denke da ist so ziemlich alles dabei damit es den kleinen gut geht.

Mfg
 
Du hast wirklich viel Pflanzenmasse im Becken. Vielleicht solltest du dein Becken Nachts mit einer Luftpumpe/Ausströmer belüften. Könnte sein das deine Tiere damal an Sauerstoffmangel gestorben sind. Denn Nachts Verbrauchen Pflanzen ja Sauerstoff anstatt ihn zu produzieren und gehen damit in Konkurrenz zu den Tieren. Sölching Oxidatoren bin ich persönlich nicht so begeistert von. Ich hab das Gefühl das ein Ausströmer/Diffusor viel effektiver ist. Der Meister Amano schaltet Nachts die Co2 Zufuhr ab und belüftet dann seine Pflanzenbecken. Gerade bei so einer Biomasse könnte ich mir vorstellen, dass es ein Problem werden könnte oder schon mal war.
 
Hallo an alle Mitleser,

hier ist es seit September ziemlich ruhig geworden, was hauptsächlich mit dem Start meines neuen/dritten Semesters zu tun hatte. Es ist im ganzen ziemlich
stressig geworden und fordert mich sehr.

Das Becken hatte sich weiterhin gut gemacht und auch wieder stabilisiert, doch da die Zeit immer knapper wurde und um wöchentlich mehr Zeit zu bekommen, habe ich mich entschieden das Projekt Taiwan/Mischlings Becken zu beendet. Die wöchentliche Produktion von 100 Litern Osmosewasser wurde durch mehrere Einflüsse immer mehr zum Hindernis, sodass ich mich vor einigen Wochen entschieden habe, das Becken auf Leitungswasser umzustellen. Damit wurde der Wasserwechsel Zeitaufwand von ca. 8 Stunden auf ca. 30 Minuten verringert.

Ohne mir Gedanken über den neuen Besatz zu machen, fing ich also an die vorhandenen Tiere zu verkaufen und das Becken zu leeren. Außerdem wurde das Becken umstrukturiert und hat ein neues Layout bekommen. Um schwankenden Wasserwerten auszuweichen, wurde der Soil durch Basalt Kies/Sand ausgetauscht.
Die Tiere kamen übergangsweise zum Verkauf in ein altes 54 Liter Becken, sodass ich an einem Wochenende den Umbau des alten Beckens fertigstellen konnte.
Hierzu komm ich aber zu einem anderen Zeitpunkt.

Anschließend ging es also an die Gedanken für den neuen Besatz, abhängig natürlich von den Werten die das Wasser aus der Leitung hat. Zu meiner schande muss ich sagen, das ich mich nie um die Werte des Leitungswassers gekümmert habe, da es für das alte Projekt von Anfang an klar war eine Osmoseanlage zu benutzen.

Ich habe schon lange ein TiBee Projekt im Kopf gehabt, doch war vorher halt immer zufrieden mit meinem Becken und meinem Besatz. Natürlich war dieses von den Wasserwerten abhängig, sodass am Ende also diese zwischen TiBee oder einem Neocaridina (sollte ja immer gehen) Becken entschieden.
Da ich der Online-Tabelle der Wasserwerke nicht blind trauen wollte, ließ ich die nötigen Tests, die ich in meinem Testkoffer nicht hatte in ein paar örtlichen Zoofachgeschäften testen.

Die Ergebnisse entsprachen tatsächlich den Angaben der Tabelle (Wasserwerke) und aus dem Hahn kommt relativ weiches Wasser mit
einer KH von 2-3, einer GH von ca. 6 und einem Leitwert von ca. 300 microsiemens.
Natürlich war das ganze zu meiner Freude, da ich diese Werte für ein TiBee Projekt als durchaus i.O betrachte und deshalb mit der Suche des neuen Besatzes begann. Das ist nun auch schon ein paar Wochen her...

Das ganze möchte ich euch in den kommenden Tagen in einem neuen Thread vorstellen, dann einer der nicht nur das alte Becken mit neuem Layout/Besatz zeigen soll, sondern einer der auf Dauer auch vielleicht noch kommende Becken aufnimmt und alles zusammenfasst. Ihr seht, ich schau positiv in die Zukunft :D und glaube das es auch wieder ruhiger wird. Die Osmoseanlage wird auf jeden Fall nicht verkauft :hehe:


Natürlich werde ich euch den neuen Thread hier verlinken.
Bis dahin, wünsche ich allen eine gute Woche :thumbup:
 
Damit auch keiner den Anschluss verliert....
Ab jetzt geht es hier weiter. :)
 
Zurück
Oben