Get your Shrimp here

160cm Aquascaping Taiwan/Mischlings Becken

Sieht aus, als wären wirklich Pintos gefallen
Glückwunsch

Hi,
Ja es sind Pintos. Glückwunsch!

Das sind zu 99% Pintos. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg Ich freue mich frecherweise mal mit dir

Jeeah Klasse, da freu ich mich.
Dankeschön :)


Das wurde ja auch Zeit, dass ich diesen Thread entdecke!
Wow! So ein schönes Becken habe ich lange, lange nicht gesehen. Klasse! Und der Cube ist auch toll. Von so einem Becken träume ich. Leider fehlt mir (noch) der Platz ... aber irgendwann *täum*
Glückwunsch auch zum Nachwuchs! Das mit den Pintos ist natürlich ganz fantastisch - da warte ich noch drauf.
Ich setze hier mal ein Lesezeichen und lese ab jetzt auch hier mit.


Aber aller aller höchste Zeit wurde das :P
Danke Iris :) Der Cube hat noch einen Schwung Pflanzen mehr bekommen und wenn deine Yellows erstmal eingezogen sind, wird er der burner sein :D
Du bist immer herzlichst willkommen!
 
Hali hallo,

nach langer Zeit gibt es mal wieder ein mini Update.
Nur ein mini Update, da ich morgen für 9 Tage in den Urlaub Fliege und ich danach wieder ein vernünftiges Update mit vielen Bildern geplant habe.

In dem Becken gab es in letzter Zeit einige Probleme, mir sind viele, größtenteils Adulte Tiere verstorben.
Grund dafür war höchstwahrscheinlich eine zu hohe Keimdichte im Becken die vermutlich durch zu kleine Wasserwechsel entstand.

Dem ganzen habe ich nun durch größere Wasserwechsel, Erlenzapfen und Zeolith entgegen gewirkt.

Heute gab es einen 80%igen Wasserwechsel um das Thema mit der Keimdichte endgültig zu beenden und das Becken für
den Urlaub fertig zu machen. Wenn alles wieder stabil läuft, werden nach dem Urlaub ggf. ein paar neue Tiere, den alten Bestand aufstocken.

Ich bin mal gespannt wie die Pflanzen in dem Becken nach 9 tägiger Abwesenheit aussehen :hehe:

Hier nochmal ein Bild vom Wasserwechsel. So leer war das Becken seit dem Einrichten nicht mehr :D

20140902_163700.jpg
 
Dann wünsche ich dir mal viel Spaß im Urlaub und drück die Daumen dass es deinen Nelchen nun besser geht
 
Bei solchen Wasserwechseln, habe ich immer Angst, dass sich Jungtiere im Moos verstecken und dementsprechend ohne Wasser für eine kurze Zeit "liegen" bleiben.
Ist meine "Angst" berechtigt, oder übertreibe ich lediglich?
 
Hallo Turlak,

Übertreiben würde ich nicht gleich sagen, da einem die Jungtiere auch immer besonders viel bedeuten, aber da brauchst du dir keine sorgen machen.

Die kleinen überstehen die kurze Zeit im nassen Moos ohne Probleme. Ich lass auch erst das alte Wasser ab, wenn das frische Osmosewasser bereit steht, also handelt es sich nur um wenige Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit Christian,

puh... dann brauche ich in Zukunft nicht mehr 2x die Woche das Wasser zu wechseln, sondern kann in einem Schwung über 50% wechseln - danke für die Info! Das hilft mir weiter!
Man(n) ist halt übervorsichtig, gerade wenn es um Taiwaner geht :)

Danke dir Chris!

LG
Turlak
 
Huii, ich bin gespannt, wie es mittlerweile gefüllt aussieht. Die Pflanzen sind ja ordentlich gewachsen.
Ich drücke dir die Daumen, dass es ruhig im Becken bleibt und wünsche dir einen schönen Urlaub. :)
Vielleicht zeigst du danach ja auch mal die kleinen gelben? :gnorsi:

Liebe Grüße
Iris
 
Soooo,

der Urlaub ist vorbei, der erste Alltagsstress sowie Prüfungen hinter mir und ich habe ein wenig Zeit um euch auf den neusten Stand zu bringen.

Soweit es scheint, haben alle Bewohner meine Abwesenheit gut überstanden. Der Urlaub war wunderschön und leider viel zu kurz. Mallorca ist auch
im September, außerhalb der Ferienzeit eine echte Empfehlung Wert und mit einer Höchsttemperatur von 37°C merkt man nicht das es wirklich schon
so spät im Jahr ist. Da kann man es fast gar nicht glauben, das man innerhalb von 2 1/2 Stunden wieder zurück im "kalten" Deutschland ist.


Normalerweise schaue ich jeden Tag in mein Becken, sodass die Veränderungen langsam ihren lauf nehmen, doch als ich wieder kam, hab ich zuerst einen
kleinen Schock bekommen :D sagen wir einfach mal es war sehr viel grün.
Auch ohne täglichen Dünger, hat natürlich alles ordentlich gewuchert, sodass es ineinander gewachsen ist und insgesamt ziemlich dunkel wurde.

Gestern habe ich es endlich geschafft zu Gärtnern und ich hab natürlich ein paar vorher nachher Fotos für euch gemacht. Ich glaube ich habe noch nie so viele Pflanzen aus dem
Becken geholt :D also falls jemand was braucht nech :D

Und so sah das ganze aus:


20140919_145423.jpg 20140919_145512.jpg 20140919_145519.jpg 20140919_145545.jpg 20140919_145549.jpg

Die grüne Hölle :D die rechte Seite ist ziemlich dunkel geworden und die Wasseroberfläche war zugewuchert.




Alles wurde wieder ein wenig ausgedünnt, die Frontscheibe wurde mal wieder vom Micranthemum sp. "Montecarlo-3" befreit, das Flamemoos hat einen frischen
Haarschnitt bekommen usw...
Da die Pogostemon stellatus octopus ziemlich verwurzelt und unansehnlich geworden ist, wird sie beim nächsten Wasserwechsel komplett raus fliegen. An diese Stelle
wird sich dann die Pogostemon erectus ausbreiten, sodass sie die ganze Mitte der Rückwand damit bepflanzt sein wird.
20140919_171730.jpg 20140919_171744.jpg 20140919_171748.jpg



Heute sind ein paar neue Garnelen eingezogen, um den Bestand wieder etwas aufzustocken. Beim nächsten Wasserwechsel, wird es mit einem weiteren Update auch
wieder ein paar Bilder von den Tieren geben. Besonders meine 4 schwarzen Pintos, die alles durchgestanden haben, auf die ich ziemlich stolz bin, sind schon ziemlich groß
geworden und die möchte ich euch zeigen.

Bis dann...
 

Anhänge

  • 20140919_171724.jpg
    20140919_171724.jpg
    494,5 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris

Echt schönes Becken. Das gefällt mir von der Gestaltung / Bepflanzung sehr gut.
Hoffentlich machst du bald einen Wasserwechsel, damit ich Bilder von deinen Tieren
sehen kann.

Viele Grüße von der Nordseeküste

Wolfgang
 
Hallo Chris
Echt schönes Becken. Das gefällt mir von der Gestaltung / Bepflanzung sehr gut.
Hoffentlich machst du bald einen Wasserwechsel, damit ich Bilder von deinen Tieren
sehen kann.
Viele Grüße von der Nordseeküste
Wolfgang


Keine Sorge Wolfgang, der nächste Wasserwechsel ist in 2-3 Tagen dran :D also all zu lange dauert es nicht mehr.
 
Hallo Chris,

man ist das Becken toll geworden.
Ich sehe das ja immer in meinen Becken was da so in 3 Wochen Abwesenheit passiert.
Bin da immer sehr gespannt was mich erwartet
wenn ich nach 2 oder 3 Wochen von der Montage komme.

Viel Spaß mit deinen Tieren und dem Hingucker schlägt hin.

Lieben Gruß
Kim
 
Huhu,

wow, wirklich wunderschön! Das würde ich nie so hinkriegen, da meine Garnelen und ich am Tod sämtlicher Pflanzen fleißig arbeiten (nur das Moos wuchert) :hehe:

Ich drücke auch die Daumen, dass das Problem mit den sterbenden Garnelen der Vergangenheit angehört.
 
Hallo Chris,
man ist das Becken toll geworden.
Ich sehe das ja immer in meinen Becken was da so in 3 Wochen Abwesenheit passiert.
Bin da immer sehr gespannt was mich erwartet
wenn ich nach 2 oder 3 Wochen von der Montage komme.

Danke Kim :),

das ist bestimmt immer besonders aufregend wenn man dann vielleicht neue Flusen usw. entdeckt :)


Huhu,
wow, wirklich wunderschön! Das würde ich nie so hinkriegen, da meine Garnelen und ich am Tod sämtlicher Pflanzen fleißig arbeiten (nur das Moos wuchert)
Ich drücke auch die Daumen, dass das Problem mit den sterbenden Garnelen der Vergangenheit angehört.

Hey Isabel, dankeschön :)

naja ich tue schon etwas für die Pflanzen und meine Garnelen sind auch lieb zu ihnen :P
Drück ganz ganz fest weiter bitte! :)
 
Hi Chris

Die 2- 3 Tage sind rum. Was ist mit dem Wasserwechsel und
somit mit den Fotos? :rolleyes:

Viele Grüße

Wolfgang :hurray:
 
Ist ja gut Wolfgang :D hast ja recht.

Gestern habe ich den Wasserwechsel gemacht, bei dem die Pogostemon stellatus octopus und das Javamoos im Vordergrund raus geflogen sind.
Die Pogostemon hat mir einfach zu viel gewuchert und brachte ziemliche Unruhe ins Becken fand ich.
Das Javamoos im Vordergrund bekam fast kein Licht mehr von oben und es wurde mir insgesamt ein wenig zu viel.

Das Becken ist zwar schon eine grüne Hölle :D aber so ganz wollen wir mal nicht übertreiben :hehe:


Das Sterben hat aufgehört und ich hoffe das sich so langsam alles wieder einpendelt. Leider sind mir der größte Teil der Adulten Tiere verstorben. Darunter auch 6 meiner ausgewachsenen Blue Bolts und 1 Panda. Naja schwamm drüber und nach vorne Blicken. Das passiert mir auf jeden Fall nicht nochmal :nono: und aus Fehlern lernt man. Nur schade um die schönen Tiere.

In das Becken werden ab jetzt auch keine neuen Tiere oder Pflanzen mehr einziehen. Es wird so laufen gelassen und wenn meine noch vorhandenen Jungtiere erstmal wieder Geschlechtsreif sind, rollt es bestimmt auch wieder.

Wie versprochen, hab ich mal wieder Fotos von den Tieren gemacht.
Es sind wie bereits erwähnt größtenteils Tiere die noch nicht geschlechtsreif sind. Darunter Taiwanmischlinge (F1/F2), meine einzige und letzte BlueBolt Dame (Hannelore), ein ausgewachsenes Panda Männchen, ein paar Red Bolts, 30 F1 Pinto Mischlinge, 4 schwarze halbwüchsige Pintos und ein paar junge Taiwaner die von meinen Mischlingsdamen stammen.


Genug gelabert, nun kommen aber endlich die Bilder! (Handy Fotos in bekannter mittelmäßiger Qualität :drool5:)


Das große fressen :D
20140923_140712.jpg

20140923_141027.jpg

20140923_140734.jpg

20140923_140720.jpg

20140923_174211.jpg


Einmal ein Pinto mit Blitz :D
20140923_140644.jpg


Eine meiner eigenen Blue Bolt Nachzuchten...
20140923_141238.jpg

Hier nochmal zwei Bilder von einem anderen Pinto (es sind 4 Brüder, die alle aus einem Wurf stammen)
20140923_141334.jpg

20140923_141535.jpg


Die Taiwaner glänzen immer so schön :D wie frisch lackiert :hehe:
20140923_174459.jpg

20140923_174949.jpg

20140923_140913.jpg


Eine meiner letzten Adulten Damen, die hoffentlich bald wieder trägt!
20140923_174533.jpg 20140923_174552.jpg

Da ist Hannelore, leider war sie etwas Foto scheu heute :D
20140923_174703.jpg


Hier noch ein aktuelles Bild ohne die Pogostemon und das Javamoos. Überall liegt noch etwas Moos oder Wurzeln rum, aber das wird noch aufgeräumt :D
20140923_174818.jpg


Und das ist die linke Seite, hier wird die Pogostemon Erectus etwas ausgedünnt und bis hinter die obige (rechte) Wurzel ausgebreitet.
20140923_174847.jpg




Sooo das wars dann mal wieder von mir, ich hoffe ihr hattet Spaß an den Bildern, für Lob/Kritik oder ähnliches bin ich immer offen, also raus damit!




20140923_141027.jpg 20140923_141238.jpg 20140923_140913.jpg 20140923_140734.jpg 20140923_140720.jpg 20140923_140712.jpg 20140923_140644.jpg 20140923_141334.jpg 20140923_141535.jpg 20140923_174211.jpg 20140923_174459.jpg 20140923_174533.jpg 20140923_174552.jpg 20140923_174703.jpg 20140923_174949.jpg 20140923_174818.jpg 20140923_174847.jpg
 
Kann mich Johannes nur anschließen. Und Hannelore gefällt mir, sowohl der Name als auch die Garnele :tt1:
 
Zurück
Oben