Fraku Shrimp my Home Garnelentom Im Garnelenhaus-Onlineshop bieten wir eine große Auswahl an Garnelen, Schnecken, Wasserpflanzen, Aquascaping uvm.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

160cm Aquascaping Taiwan/Mischlings Becken

Dieses Thema im Forum "Halterberichte / Projekte" wurde erstellt von ChrisHB, 16 März 2014.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 62 Benutzern beobachtet..
  1. ChrisHB
    Offline

    ChrisHB GF-Mitglied

    Registriert seit:
    27 Dezember 2012
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    387
    Garneleneier:
    16.916
    ChrisHB 11 Mai 2014
    Moin Moin,

    es gibt mal wieder ein wenig zu Berichten...
    (Entschuldigt die Qualität der Bilder, ist nur mit meinem Handy gemacht)

    Erstmal gab es für den Vordergrund noch ein wenig Moos, ich habe hier im Forum ein paar meiner Pflanzen gegen ein wenig Javamoos und Korallenmoos getauscht, das Korallenmoos ist nun auf einem kleinen Gitter im Becken und das Javamoos habe ich auf ein paar Steine aufgebunden. Ich hab ein wenig die Hoffnung das es ein schöner Busch genau vor meiner Scheibe wird, in dem sich die Jungtiere aufhalten. Dann könnte ich sie direkt vor der Scheibe beobachten :D mal sehen ob es was wird.

    108.jpg


    Außerdem habe ich das erste mal Spirulina Pulver in meinem Becken verfüttert, ich habe einen Stein feucht gemacht und das Pulver drauf gestreut. Das ganze ging dann auf die Heizung zum trocknen. Komischerweise ist das Grüne Pulver als es ins Wasser kam, total rot geworden :eek: aber das soll wohl normal sein. Naja auf jeden Fall sind die Garnelen verrückt danach :D ich habe glaube ich noch nie so viele auf einmal gesehen, alle wollten plötzlich was von dem Spirulina Pulver.

    Die erste Minute sah es noch ziemlich ruhig aus
    109.jpg


    doch nach 2-3 Minuten dann so :D
    110.jpg 111.jpg

    Ich weiß das man es nur selten Füttern soll, aber ich freu mich schon aufs nächste mal.



    Wie ich letztens schon geschrieben habe, wollte ich meinen Besatz noch ein wenig aufstocken, das heißt es sind nun nochmal ein paar Mischer und ein Schwarzer Taiwaner den ich als Zusatz bekommen habe, dazu gekommen. Den Taiwaner möchte ich euch mal zeigen, es war nur die rede davon das es ein schwarzer wird, und dann kam dieses in meinen Augen super schöne Tier.

    112.jpg

    Was meint ihr, ist das ein Panda "Hulk"? Oder was ist es? Das Tier ist wirklich Grün :D
    Und ist es ein Männchen oder Weibchen?


    Das beste kommt zum Schluss, endlich ist es soweit, als ich mich am Donnerstag mal wieder vor das Becken gehockt habe, hab ich etwas entdeckt, Taraaaa Taraaaaa Trommel wirbel ...

    113.jpg 114.jpg

    :hurray: meine erste Eiertante!!

    Ich hab mich echt mega gefreut, es scheint langsam los zu gehen, denn was sehe ich gestern?

    115.jpg 117.png

    Die zweite Eiertante :punk:
    Hoffen wir mal das sie die kommenden Wochen mit ihren Eiern gut überstehen :)


    Einen schönen Sonntag noch an alle.
    nadi1981, Kim0208, Daniel 81 und 4 anderen gefällt das.
  2. Taiwan Bee
    Offline

    Taiwan Bee GF-Mitglied

    Registriert seit:
    17 Juni 2011
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    224
    Garneleneier:
    1.791
    Taiwan Bee 11 Mai 2014
    Hi,

    Super schönes Becken.

    Glückwunsch zu den Eiertanten.

    Ja, dass sollte eine Panda "Hulk" sein. Tippen würde ich auf einen Bock.
  3. ChrisHB
    Offline

    ChrisHB GF-Mitglied

    Registriert seit:
    27 Dezember 2012
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    387
    Garneleneier:
    16.916
    ChrisHB 11 Mai 2014
    Moin Niklas,

    danke schön :)
  4. ChrisHB
    Offline

    ChrisHB GF-Mitglied

    Registriert seit:
    27 Dezember 2012
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    387
    Garneleneier:
    16.916
    ChrisHB 14 Mai 2014
    Hey Leute,

    bevor das Licht im Becken aus geht, habe ich die letzten Minuten nochmal genutzt um ein wenig Biozyme zu füttern
    und die Tierchen zu beobachten.


    Und was seh ich da?
    Eine dritte Eiertante :hurray: :hurray:



    Also schnell das Handy gezückt und ein paar Fotos gemacht :D vor lauter Euphorie habe ich etwas öfter gedrückt als geplant :hehe:


    20140513_232706.jpg

    20140513_232717.jpg

    20140513_232753.jpg

    20140513_232848.jpg

    20140513_232856.jpg

    Hier hab ich gleich 2 auf ein Foto bekommen
    20140513_233012.jpg

    20140513_233015.jpg

    Den Anhang 180141 betrachten


    20140513_233330.jpg

    20140513_233428.jpg

    Die dritte war etwas Foto scheu :D
    20140513_233515.jpg





    20140513_232706.jpg 20140513_232717.jpg 20140513_232753.jpg 20140513_232848.jpg 20140513_232856.jpg 20140513_233012.jpg 20140513_233015.jpg 20140513_233330.jpg 20140513_233428.jpg 20140513_233515.jpg
  5. Nelchen87
    Offline

    Nelchen87 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    25 März 2010
    Beiträge:
    1.527
    Zustimmungen:
    1.229
    Garneleneier:
    54.622
    Nelchen87 14 Mai 2014
    Hallo Christian,
    glückwunsch zu den Tragenden:)

    grüsle Melanie
    ChrisHB gefällt das.
  6. Kim0208
    Online

    Kim0208 GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    12 Januar 2011
    Beiträge:
    7.640
    Zustimmungen:
    9.774
    Garneleneier:
    33.593
    Kim0208 14 Mai 2014
    Hallo Christian,

    ich habe mir deinen Thread gerade mal so durchgeschaut.
    Dein Becken ist echt klasse geworden. Wenn jetzt deine Moossteine
    und Polster schön wachsen haben deine Jungtiere sicher einen tollen
    Platz um sich zu Vergnügen.
    Zu den Eiertanten kann man nur gratulieren. Es ist
    immer aufregend sowas mitzuerleben.
    Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und Erfolg mit deinem Projekt
    und den darin lebenden Tieren.

    Lieben Gruß
    Kim
    ChrisHB gefällt das.
  7. Wonne
    Offline

    Wonne GF-Mitglied

    Registriert seit:
    27 März 2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    62
    Garneleneier:
    798
    Wonne 14 Mai 2014
    Hallo Christian,
    auch mit Verspätung konnte ich mich an Deinem Thread erfreuen, wie schon alle hier bin ich begeistert, toll geworden. Schau bestimmt öfter vorbei
    Wünsch Dir weiterhin viel Erfolg

    LG
    Ivonne
    ChrisHB gefällt das.
  8. Serpens
    Offline

    Serpens GF-Mitglied

    Registriert seit:
    9 August 2013
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    9
    Garneleneier:
    935
    Serpens 14 Mai 2014
    Hab den Thread erst jetzt entdeckt!
    Bin echt platt - ein wahnsinns Becken. Hast du echt wunderschön hergerichtet
    ChrisHB gefällt das.
  9. popeye1979
    Offline

    popeye1979 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    15 Januar 2006
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    302
    Garneleneier:
    2.234
    popeye1979 14 Mai 2014
    Hallo Christian,

    auch ich habe den Thread erst jetzt entdeckt.
    Sehr schönes Becken und tolle Tiere!

    Was ist das für ein Metallgitter wo das Phönixmoos(?) drin ist? Was spezielles?
  10. Kim0208
    Online

    Kim0208 GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    12 Januar 2011
    Beiträge:
    7.640
    Zustimmungen:
    9.774
    Garneleneier:
    33.593
    Kim0208 14 Mai 2014
    Hallo nochmal,

    ich denke das ist normaler dünnmaschiger VA Draht.
    Mann kann auch ganz gut Fliegengitter nehmen. Die gibt es auch aus
    VA in den Baumärkten.
    Ansonsten mal lieb und nett beim Aquaristikladen um die Ecke nachfragen.
    Die haben oft diese VA Gitter über wenn sie ihre eigenen Mooskreationen auf Wurzeln
    erstellen.

    Lieben Gruß
    Kim
  11. ChrisHB
    Offline

    ChrisHB GF-Mitglied

    Registriert seit:
    27 Dezember 2012
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    387
    Garneleneier:
    16.916
    ChrisHB 14 Mai 2014
    Heeey schön das so viele neue meinen Thread entdeckt haben :)
    Vielen dank für euer Lob!


    Hallo Kim, ich hoffe das sie sich dann direkt vor der Scheibe darin Vergnügen :D das ist mein heimlicher Plan :hehe:






    Eigentlich ist es nichts spezielles, ist wie Kim es schon vermutet ein Fliegengitter aus rostfreiem Edelstahl, ist ganz cool eigentlich. Kann man schnell mal
    bisschen Moos rein schnibbeln und zuklappen. Gibt nichts ans Wasser ab und man muss sich keine Arbeit mit Faden oder Kleber machen. So eine Rolle reicht dann auch für den Rest des Lebens :hehe:

    Hab das mit dem Phönixmoos einfach mal getestet, wusste nicht ob es durch die feinen Maschen durch kommt, funktioniert aber ganz gut. Normal habe ich das immer mit meinem Javamoos oder Riccia gemacht, da funktioniert es perfekt.
    Hab dir hierzu nochmal ein paar Bilder von mir raus gesucht.



    Hier mal das Phönixmoos als ich es frisch rein getan habe am 15.4.14 (links) und heute am 14.5.14 (rechts), ca. 4 Wochen später. Dauert also noch ein wenig, bis von dem Gitter nichts mehr zu sehen ist.

    118.jpg 119.jpg

    Und hier nochmal das selbe mit meinem Javamoos, da weiß ich aber leider den Zeitraum nicht mehr. Das gute an den Gittern ist, das sie ziemlich mobil sind, das heißt man kann sie sehr leicht mit der Pinzette versetzten, einbuddeln oder raus holen zum Moos schneiden.

    120.jpg 121.jpg
    Kim0208 gefällt das.
  12. popeye1979
    Offline

    popeye1979 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    15 Januar 2006
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    302
    Garneleneier:
    2.234
    popeye1979 14 Mai 2014
    Hi Christian,

    genau das befürchte ich...Hab bisher auch nur Rollen mit mindestens 2,5m gesehen... (Schick mir mal PN deine Quelle ;) )

    Sieht aber schonmal gut aus.

    Genau das ist der grosse Vorteil den ich auch gerne hätte... und ich habe soviel Moos über im Moment...ich könnte wahrscheinlich ne Rolle gebrauchen! :D
  13. Kim0208
    Online

    Kim0208 GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    12 Januar 2011
    Beiträge:
    7.640
    Zustimmungen:
    9.774
    Garneleneier:
    33.593
    Kim0208 14 Mai 2014
    Hallo nochmal,

    Ich habe noch so eine Rolle im Keller liegen.
    also wenn jemand was brauch dann nur kurz bescheid geben.
    die Maschen sind glaube ich etwas feiner aber das ist dem Moos ziemlich egal.
    Das geht auch durch diese Maschen durch.

    Lieben Gruß
    Kim

    Und Christian danke für die Vergleichsbilder. Das ist schön zu sehen.
    popeye1979 gefällt das.
  14. ChrisHB
    Offline

    ChrisHB GF-Mitglied

    Registriert seit:
    27 Dezember 2012
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    387
    Garneleneier:
    16.916
    ChrisHB 14 Mai 2014
    Dann mal los Popeye :hehe:


    Gerne Gerne :)
    Ich Fotografiere alles! Und dann auch gleich 10 mal :D
    Ich liebe Fotos und seh mir furchtbar gerne so vorher nachher Bilder an. Deshalb wird es in dieses Thread auch
    nie an Fotos Mangeln :punk:
    popeye1979 und Kim0208 gefällt das.
  15. ChrisHB
    Offline

    ChrisHB GF-Mitglied

    Registriert seit:
    27 Dezember 2012
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    387
    Garneleneier:
    16.916
    ChrisHB 2 Juni 2014
    Hey,

    ich möchte euch mal wieder ein wenig auf dem laufenden halten.

    Es scheint mir so, als hätten sich mittlerweile alle Garnelen eingelebt und werden nach und nach Geschlechtsreif.
    In den vergangenen 2 Wochen, gab es fast täglich Paarungsschwimmen und das auch noch mit großes Erfolg.

    Ich hab mich ja schon über die 3 bekannten Eiertanten gefreut, doch nun scheinen die Frühlingsgefühle im
    Becken zu erwachen :hehe:
    Plötzlich entdeckte ich eine Eiertante nach der anderen. Das hat dann natürlich dazu geführt dass ich das komplette Becken genauestens begutachtet habe und
    anfing zu zählen.

    Ende der Geschichte und heutiger Stand.
    Sage und schreibe 12 tragende Red Bee Mischer Damen :eek::hurray:
    Unglaublich! Ich hoffe also auf einen ordentlichen Baby Booooooom.

    Ein weiteres Highlight tara tara :punk: die erste tragende BlueBolt Dame. Komischerweise haben alle meine Blue Bolt´s sehr viel ihrer anfänglichen Blaufärbung verloren :mad:. Sie sind zwar noch sehr jung und ich sehe dem ganzen ziemlich positiv entgegen da ich die Elterntiere gesehen habe, aber komisch finde ich es trotzdem.

    Also zusammengefasst sind es nun 13 tragende Weibchen in dem Becken. In ca. einer Woche, ist die erste Dame auch schon 4 Wochen mit ihren Eiern unterwegs, sodass es bald die ersten Babys geben sollte.

    Bevor das passiert, wollte ich jedoch noch ein wenig an der einen oder anderen Pflanze ändern. Derzeit warte ich nur noch auf ein wenig neues Moos für meine Wurzel, dieses sollte in den nächsten Tagen im Briefkasten sein. Wenn alles fertig ist, werdet ihr auch ein paar aktuelle Fotos davon bekommen.

    Die heutigen Fotos, sind alle samt von meinen Damen...

    20140528_234615.jpg 20140528_234620.jpg 20140528_234938.jpg 20140528_234941.jpg 20140601_015320.jpg 20140601_015323.jpg 20140601_015341.jpg 20140601_015407.jpg 20140601_015531.jpg 20140601_231456.jpg 20140601_231515.jpg 20140601_231824.jpg 20140601_231927.jpg 20140601_232148.jpg 20140601_233122.jpg 20140601_233305.jpg 20140601_233321.jpg


    PS:
    Demnächst möchte ich einen Nano Cube bei meiner Freundin in der Wohnung einrichten und suche dafür noch einiges an Zubehör. Da das Geld knapp ist, möchte ich ein großes Pflanzenpaket gegen das ein oder andere Zubehör tauschen. Wenn ihr also Interesse an Pflanzen habt, und vielleicht noch Zubehör bei euch rum liegt, schaut doch mal im Marktplatz vorbei, dort habe ich alles genau aufgelistet.
    SummerBreeze, Nelchen87 und Celala gefällt das.
  16. ChrisHB
    Offline

    ChrisHB GF-Mitglied

    Registriert seit:
    27 Dezember 2012
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    387
    Garneleneier:
    16.916
    ChrisHB 16 Juni 2014
    Heute gibt es mal wieder ein paar neue Bilder(viele viele viele Bilder :hehe: ) und News aus meinem Becken :P

    Wie bereits erwähnt, habe ich ein wenig was an der Bepflanzung geändert, ich hab hier und da etwas raus geworfen und durch neues ersetzt. Die linke Wurzel hat frisches Weepingmoos bekommen und wurde mit Korallenmoos beklebt. Die Heteranthera zosterifolia ist raus geflogen und die Rückwand hinter der Wurzel wurde mit Pogostemon erectus bepflanzt.
    Da die Hydrocotyle cf.tripartita so hoch gewachsen ist das sie unten anfing braun zu werden, habe ich sie komplett raus genommen und in lauter kleinen Setzlingen wieder eingepflanzt.

    Das ganze ist nun fast 2 Wochen her und die Pflanzen fangen langsam an wieder zu wachsen. Nur meine Hydrocotyle hat etwas mit Bartalgen zu kämpfen. Diese bilden sich nur auf der linken Seite,vermutlich durch die Strömung (der filter läuft auf kleinster Stufe) ich hoffe aber das ich es in den Griff bekomme, wenn die Rückwand mit der Pogostemon zugewachsen ist.

    Hier mal ein paar Bilder dazu:

    Als die frisch mit neuem Moos bestückte Wurzel wieder ins Becken kam, versammelten sich fast alle Garnelen auf ihr :D die kleinen sind echt neugierig.
    122.jpg

    Der Korallenmoos-Bogen mit der Pogostemon erectus im Hintergrund
    123.jpg

    Und hier mal eine Gesamtansicht (die linke Seite hat deutlich was aufzuholen :D )
    124.jpg


    Wie ebenfalls im letzten Beitrag erwähnt, habe ich meiner Freundin ein 20l Nano Cube Eingerichtet, das soll nicht großartig Vorgestellt werden, jedoch hat es echt Spaß gemacht dieses Einzurichten und ich möchte es euch kurz zeigen.

    125.jpg 126.jpg 127.jpg





    Als nächstes geht es zu meinen Eiertanten :)

    Das Paarungschwimmen nimmt überhaupt kein Ende und zwischedurch habe ich 20 Eiertanten zählen können. Wie viele genau es jetzt gerade sind kann ich gar nicht sagen, aber auf jeden Fall 15+

    131.jpg 132.jpg 130.jpg 133.jpg 134.jpg 135.jpg 136.jpg 137.jpg
    3 meiner Snows, tragen nun auch endlich. Die rechte auf dem Bild, habe ich mit einem schwarzen Taiwaner gezielt in der Breedingbox verpaart.
    Ich habe sie abends gegen 24 Uhr dort rein gepackt und am nächsten Tag um 11 trug sie schon die Eier :D, dann ging es gleich wieder zurück ins Becken mit den beiden.
    138.jpg
    Überall die Rücke voller Eier :hehe: 139.jpg
    Das ist eines meiner Lieblingstiere, keine Ahnung ob es eine Red Bolt ist oder eine goldene Snow. Ich finde sie einfach toll :tt1:
    140.jpg 141.jpg

    Sooo das wars mit meinen Eiertanten...




    Noch bin ich aber nicht fertig :D ich sprach am Anfang von vielen vielen Bilder :hehe:

    Vor 4 tagen entdeckte ich das erste Baby, meinen aller erster Nachwuchs in dem Becken.
    Ab dem Tag ging die Suche mit der Kamera in der Hand natürlich richtig los :D

    Hier kommen also nun die Baby Bilder :D




    Das erste Baby welches ich vor 4 Tagen gesichtet habe 143.jpg 144.jpg
    Die folgenden Bilder sind alle in den letzten Tagen gemacht, nun haben die kleinen schon ein wenig mehr Farbe
    145.jpg 146.jpg

    148.jpg 149.jpg 150.jpg



    Gleich geht´s weiter...
  17. ChrisHB
    Offline

    ChrisHB GF-Mitglied

    Registriert seit:
    27 Dezember 2012
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    387
    Garneleneier:
    16.916
    ChrisHB 16 Juni 2014
    Hier geht´s weiter...


    Wenn man erstmal eines gefunden hat, sieht man immer mehr :D
    151.jpg 152.jpg 153.jpg 154.jpg 155.jpg 156.jpg 157.jpg
    Die kleinen Schwimmen schon richtig durchs ganze Becken :P
    158.jpg 159.jpg 161.jpg 162.jpg

    Als ich dieses Baby gesehen habe, hab ich Freuden Sprünge gemacht :D
    Mein aller erster Taiwaner, ich war gleichzeitig schockiert und begeistert :P ich hab das mit der Erblehre wohl doch noch nicht verstanden, ich dachte immer Red Bee´s können nur rote Taiwaner bekommen. Aber naja nun wurde ich eines besseren belehrt :D Auch nicht schlecht.
    160.jpg 163.jpg 164.jpg 165.jpg 166.jpg 167.jpg
    Mein mini Panda :P
    168.jpg 169.jpg 170.jpg 171.jpg

    Ich hoffe natürlich das auch der ein oder andere Rote Taiwaner mit dabei ist, doch dafür habe ich noch nicht so den Blick :P
    Hoffe die Bilder haben euch gefallen, das war es dann erstmal.



    151.jpg 152.jpg 153.jpg 154.jpg 155.jpg 156.jpg 157.jpg 158.jpg 159.jpg 160.jpg 161.jpg 162.jpg 163.jpg 164.jpg 165.jpg 166.jpg 167.jpg 168.jpg 169.jpg 170.jpg 171.jpg 172.jpg
  18. kRyyy
    Offline

    kRyyy GF-Mitglied

    Registriert seit:
    3 Juni 2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Garneleneier:
    466
    kRyyy 16 Juni 2014
    Hey, Super schöne Becken hast du da!

    Hätte mal ne Frage und zwar welche Steine hast du bei dem Nano Cube verwendet? Sehen echt gut aus ! :drool5:
  19. ChrisHB
    Offline

    ChrisHB GF-Mitglied

    Registriert seit:
    27 Dezember 2012
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    387
    Garneleneier:
    16.916
    ChrisHB 16 Juni 2014
    Dankeschön :)

    Was das für Steine sind kann ich dir gar nicht sagen, hatte davon mal ein paar als Gabionen Steine im Baumarkt gekauft. Nach einem für mich positiven Säuretest (härten nicht auf) hab ich dann gleich mal 2 Eimer voll davon besorgt :D
  20. Rave
    Offline

    Rave GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    20 Juli 2012
    Beiträge:
    1.412
    Zustimmungen:
    5.129
    Garneleneier:
    48.797
    Rave 16 Juni 2014
    Das ist eindeutig Basalt.

Diese Seite empfehlen