Get your Shrimp here

160cm Aquascaping Taiwan/Mischlings Becken

super klasse!! ich bin begeistert! super geworden....
mein 170er becken kommt nächste woche :) die abdeckung haben wir aber bei aqualux bestellt... ich sag da mal jetzt nix dazu :mad: (preislich)

also hornkraut einpflanzen is glaub ich nicht ihr ding. das is ne schwimmpflanze... die schmeisst man einfach rein un dann wuchert die in alle richtungen.... so kenn ich das :confused:
 
Man kann Hornkraut auch einpflanzen. Bildet zwar keine Wurzeln, geht aber auch nicht kaputt - soweit ich weis.
 
Hey Bettina,
danke danke :)

Aqualux ist natürlich eine andere Liga, da kann ich mit meinen Reststücken nicht mithalten :D aber dafür fehlt mir das nötige Kleingeld :P
Außerdem habe ich ja bereits vor dem Bau des Beckens alles geplant gehabt und dem Aquarienbauer die genauen höhe der Stege gegeben um
es mit relativ wenig Aufwand nun so umsetzten zu können, bei einem Standard Becken wäre das wohl nicht gegangen.


Bis jetzt habe ich mein Hornkraut immer eingepflanzt und man konnte förmlich zuschauen wie es zur Wasseroberfläche wuchs. Was dieses mal los ist weiß ich nicht,
es wächst sehr sehr langsam und krümmt sich mittlerweile immer mehr...


Mfg Christian
 
Ein kleines Update:

Das Hornkraut macht ganz komische dinge, nachdem es sich überall gekrümmt hat, bildet es nun wie verrückt neue Seitentriebe und will wohl ordentlich in die Breite :D

Das Becken ist nun so gut wie fertig, das heißt ich habe die Oxydatoren und mein Laub eingebracht. Die ersten Turmdeckelschnecken sind eingezogen und ich habe an der
Frontscheibe nun ein bisschen die schwarzen Streifen verändert, bis ich endlich zufrieden mit der Optik war :D


Außerdem gab es den ersten ausführlichen Wassertest:

Leitwert: 220 microS/cm
Temperatur: 20°C
PH: 5
KH: 1-2
GH: 5
No2: 0
No3: 0

Der PH-Wert ist ganz schön niedrig oder nicht?
Steigt der vielleicht noch an oder muss ich da noch ran wenn in ca. 2 Wochen vielleicht die ersten Tiere einziehen?

Apropos Tieren, der Startbesatz steht nun auch fest, es werden 5-10 Blue Bolts sowie 30-50 Taiwan-Mischer einziehen. (vielleicht noch die ein oder andere
Tiger Garnele)

Hier noch ein paar aktuelle Bilder für euch:
50.jpg51.jpg 52.jpg 53.jpg
 
Hallo Christian,
dein Becken ist wirklich der Hammer. Das mit dem Hornkraut ist normal. In meinem Gesellschaftsbecken wuchert es so daß ich kaum noch nachkomme es raus zu sortieren. Das fliegt dann alles in den Teich.
 
Hey Biggi,

vielen dank :)
Bis jetzt sind es nur 3 Stängel Hornkraut, also kann es noch ordentlich wuchern :D

Im Moment bin ich ja noch weit entfernt davon Gärtnern zu müssen, da ich alles schon ziemlich grün und dicht Bepflanzt haben möchte, von daher freue ich mich
unglaublich wenn ich sehe wie die Pflanzen sich langsam ausbreiten.
Außerdem finde ich es unglaublich faszinierend wie viel Sauerstoff die Pflanzen Produzieren :eek: , das hatte ich bisher noch in keinen meiner Becken. Ich muss dazu sagen, ich hatte auch noch nie so eine gute Beleuchtung, geschweige den eine CO2 Anlage :P
 
Hey Chris
das ist ein traumhaft schönes Becken das Du da hast.
Ja, und wenn man dank (Stark)Licht und CO2 die Pflanzen den Sauerstoff assimilieren sieht, das ist schon wirklich ein Erlebnis.
Jetzt bin ich gespannt auf die Tiere :)
 
Hallo Chris,
ein wunderschönes Becken hast du da :)

Grüßle Melanie
 
Danke Leute :)

Außerdem gab es den ersten ausführlichen Wassertest:
Leitwert: 220 microS/cm
Temperatur: 20°C
PH: 5
KH: 1-2
GH: 5
No2: 0
No3: 0

Der PH-Wert ist ganz schön niedrig oder nicht?
Steigt der vielleicht noch an oder muss ich da noch ran wenn in ca. 2 Wochen vielleicht die ersten Tiere einziehen?

Kann mir da vielleicht noch jemand helfen und sagen was ich am besten tun soll?
 
Das mit dem Hornkraut ist normal

Aber bitte nicht einbuddeln. Hornkraut ist eine reine Schwimmpflanze, die keine Wurzeln bilden kann. Sie fault im Substrat. In Becken mit üblichem Pflanzenwuchs würde ich es nur die ersten paar Monate zur Algenbekämpfung einsetzten. Da verrichtet es guten Dienst. Anschließend kann es den Pflanzenwuchs sehr beeiträchtigen! Es bindet immens Nährstoffe und setzt Wuchshemmstoffe nicht nur gegen Algen frei.
Für Aufzucht und Quarantänebecken ist es für die Dauerverwendung natürlich bestens geeignet.

Gruß

Phil

PS: Auch von mir natürlich ein großes Lob an dein sehr ansprechend gestaltetes Becken! Gefällt mir gut!
 
Außerdem gab es den ersten ausführlichen Wassertest: Leitwert: 220 microS/cm Temperatur: 20°C PH: 5 KH: 1-2 GH: 5 No2: 0 No3: 0 Der PH-Wert ist ganz schön niedrig oder nicht? Steigt der vielleicht noch an oder muss ich da noch ran wenn in ca. 2 Wochen vielleicht die ersten Tiere einziehen?

Da würde ich erst einmal die nächsten paar TWW abwarten. Zu Beginn ruhig alle 3 Tage 30-50% und nach 2 Wochen dann langsam auf jede Woche 50% umstellen. Das Becken muss sich ja noch einspielen. Mach dir schonmal Gedanken um die Düngung. Mit Nitrat=0 fehlt den Pflanzen eine Stickstoffquelle. Das kann schnell zu Fadenalgen führen! Wenn die Beleuchtung stark ist und co2 zugeführt wird, brauchst du einen NPK-Dünger.
 
Auch von mir Top- ein schönes Becken. Aber wie mein Vorredner schon meinte der Nitrat wert von 0 wird auf Dauer keine Freude bringen . entweden NPK oder den N von Aquarebell, so da du dezent mit 4- 5 mg /l das Becken betreiben tust
 
Hallo Christian,

das Becken ist echt ein Traum, finde auch die Beleuchtung sehr gut gelungen.
Würdest Du vielleicht zu der Beleuchtung etwas schreiben, welche LED`s und wie sie verbaut wurden (eventuell eine Bauanleitung von Vetzy) ?
 
Da würde ich erst einmal die nächsten paar TWW abwarten. Zu Beginn ruhig alle 3 Tage 30-50% und nach 2 Wochen dann langsam auf jede Woche 50% umstellen. Das Becken muss sich ja noch einspielen. Mach dir schonmal Gedanken um die Düngung. Mit Nitrat=0 fehlt den Pflanzen eine Stickstoffquelle. Das kann schnell zu Fadenalgen führen! Wenn die Beleuchtung stark ist und co2 zugeführt wird, brauchst du einen NPK-Dünger.


Auch von mir Top- ein schönes Becken. Aber wie mein Vorredner schon meinte der Nitrat wert von 0 wird auf Dauer keine Freude bringen . entweden NPK oder den N von Aquarebell, so da du dezent mit 4- 5 mg /l das Becken betreiben tust

Vielen dank für eure Antworten, von der Düngung habe ich leider noch nicht so viel Ahnung, da ich wenn überhaupt mal gedüngt wurde, nur universal Dünger eingesetzt habe.
Natürlich möchte ich unschöne Algen vermeiden und das Hornkraut wird auf dauer dann auch wieder raus fliegen.
Ich habe mich mal ein bisschen bei Aquarebell umgeschaut und nun die frage ob der Makro Basic NPK oder eher der Makro Basic Nitrat Dünger für mich in frage kommt.
Oder doch etwas komplett anderes?
 
Ich habe mit einzelkomponenten angefangen und immer alle werte nachgemessen um alle werte perfekt einzustellen. Ich bin dann letztes Jahr auf den estimative index aufmerksam geworden. Die wertemesserei hat dann schnell ein Ende. Es gibt von Aqua Rebell einen fertigen estimative index Dünger. Das ist ein spezieller NPK. Diesen verwendet man einfach wie angegeben als Tagesdünger und wechselt einmal die woche 50% wasser. Nachmesen kann man mal mitte der woche und ggf. Die Düngung anpassen. Dazu brauchst du dann noch einen mikronährstoffdünger wie z.b. mikro basic. Für optimale Wuchsbedingungen ist eine co2-anlage unerlässlich.
 
Hallo Christian, das Becken ist echt ein Traum, finde auch die Beleuchtung sehr gut gelungen. Würdest Du vielleicht zu der Beleuchtung etwas schreiben, welche LED`s und wie sie verbaut wurden (eventuell eine Bauanleitung von Vetzy) ?

Hey Robert,
eine Bauanleitung kann ich dir für meine Beleuchtung leider nicht geben, sie individuell für mein Becken gefertigt wurde.
Ich kann aber versuche dir so viele Informationen zu geben wie möglich, habe auch noch ein paar Bilder für dich gemacht...
(Vielleicht interessiert es auch auch noch andere)

Also die Komplette Beleuchtung besteht aus 8 LED Leisten in denen jeweils ein 24cm langer LED Streifen verbaut ist. Welche LED´s es genau sind, kann ich
dir leider nicht sagen.
Diese Streifen wurden auf Kühlkörper geklebt und mit einer runden Plexiglas Ummantelung versehen, das ganze wurde
mit Endstücken und Silikon Wasserfest verklebt.

20140330_200946.jpg 20140330_200953.jpg


Die Leisten sind immer mit der vorherigen und der nächsten verbunden, die erste dann logischerweise mit dem Netzteil :D auf dem
folgenden Bild sieht man es eigentlich ganz gut, auch wenn es ziemlich Chaotisch aussah bei dem ersten Beleuchtungscheck.

Beleuchtung.png




Oben und unten an den Leisten wurden dann noch bewegliche Metallplatten zur Auflage für die Stege angebracht.
20140330_200835.jpg 20140330_201015.jpg



Zusammengefasste Daten:
Lichtfarbe: 6000 Kelvin
Lichtstrom: 4900 Lumen
Verbrauch: 44 Watt
 
Mach dir über den pH Wert kein Gedanken. Der Soil ist halt am Anfang noch ziemlich stark und zieht den Wert runter. Zudem kann man in diesem Bereich auch ziemlich schlecht messen, könnte also auch gut 5.5 sein. Ich muss man elektrisches pH Meter ewig drin lassen bis sich der Wert stabilisiert hat. Ein Tröpfchen Test ist viel ungenauer.
 
Ein kleines Update:

Das Becken läuft super und die Pflanzen wachsen prächtig, um den Algen vorzubeugen dünge ich nun mit NPK und Eisenvolldünger.

Die Wasserwerte stimmten soweit alle und am Anfang der Woche sind die ersten Test Garnelen eingezogen...
58.jpg 59.jpg 60.jpg

Alle sind super fit und wuseln den ganzen Tag durchs Becken.
Ich glaube sie haben echt lange gebraucht um jede Ecke des Beckens zu erkunden :D


Außerdem habe ich eine neue Breeding Box für die gezielte Verpaarung der Garnelen.
Da ich alles so leise wie möglich halten möchte, habe ich auf die Luftpumpe zum Betrieb der Breeding Box verzichten und das ganze an meinen Filter angeschlossen.

Dafür habe ich in das Düsenstrahlrohr ein kleines Loch gebohrt und einen Luftschlauch vom Rohr in die Breeding Box geführt, das ganze funktioniert relativ gut und bringt
einen schönen Durchfluss in der Box.

61.jpg 62.jpg 63.jpg 64.jpg



Nächste Woche ziehen 10 Blue Bolts und 40 R1 Mischlinge ein.
Außerdem genoppte Turmdeckelschnecken.


Spätestens dann, gibt es also ein neues Update mit ordentlich Bildern :)
 
Hallo,

dein Bericht hat mir sehr gut gefallen und ebenso die Bilder dazu.

Wünsche Dir das alles klappt und das Du Nachwuchs bekommst.

Bin gespannt wie es weiter geht
 
Zurück
Oben