Get your Shrimp here

160 L Aq in 4 kleine 40er....

MSchoch

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jun 2009
Beiträge
774
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
24.420
Hi ich hab nen 160 L AQ

würde das nun in 4x 40 L Aq trennen...


Nun weiß ich aber nicht wie man des am bessten macht..


da des mit dem Silikon immer so ne schmiererei ist wollte ich fragen obs noch andere möglichkeiten gibt...
 
Hi ich hab nen 160 L AQ

würde das nun in 4x 40 L Aq trennen...


Nun weiß ich aber nicht wie man des am bessten macht..


da des mit dem Silikon immer so ne schmiererei ist wollte ich fragen obs noch andere möglichkeiten gibt...

frag mich was es da für ne schmiererei geben kann?
wenn man es vernümftig macht schmiert da auch nix;)

wenn alle 4 becken die gleichen wasserwete haben können, kannst du auch mit filtermatten trennen nachteil naturlich das wenn in einem becken ne krankheit drin ist haste das in den anderen auch.
aber kann auch vorteile haben kannst die filter mit moosbestücken.
 
hi,

also silikonfrei ist trennen nur sehr schwer möglich. wenn du mit filtermatten trennst, dann werden dir die tiere trotzdem von einem "abteil" ins andere kommen.

ich habe ein 60er einfach mit einer glasscheibe in der mitte getrennt. hab vorher auch noch nicht viel mit silikon gemacht und es hat gut funktioniert.

was willst du denn für tiere in die 4 beckein einsetzen?
 
Ja ich glaub ich mach das doch mit Silikon...

Dachte halt vllt an ne andere möglichkeit....

Die Frage is halt wie kann man das mit dem Filterung und Heizstab machen....

gibts da so ne art Bodenfilter oder ka...

Ich weiß net ob Glas die Temperatur so gut weiterleitet...

hmmm

In die Becken will ich:

Cpos, Garnelen und Fische sollen in die AQ...

Was genau weiß ich noch net... vllt hab ihr ja ne Idee...


Die Frage is filterung und Heizen...

4x Heizstab und 4x Filter macht meine Freundin nicht mit :D

Daher muss ich mir da ja was überlegen :P
 
Hallo,
Bei den meisten Garnelen und den CPOs kannst denk ich mal auf einen Heizer verzichten.Solange das AQ in einem Wohnraum steht.(warm)
 
also fische würde ich lassen, cpos sind auch fraglich, weil die grundfläche ja nur mehr recht gering ist.

heizung brauchst du keine (für garnelen sowieso nicht) wenn du doch einen heizstab verwenden willst, dann kannst du ja zb in eines der inneren abteile den stab tun, das passt dann schon.

für die filterung gibt es die möglichkeit, dass du entweder einen hmf bzw filter in jedes abteil einbaust oder du lässt die scheiben nicht ganz bis zum boden gehn. dann kannst 2 filter machen, die jeweils in ein anderes fach das wasser ausstoßen. (musst aber groben bodengrund verwenden) du könntest aber auch einen bodenfilter verwenden.
 
Cpos abraten? die grundfläche wäre 25x40

dachte 1-3 schwarze Cpos passt das schon....



Bodenfilter, HMF usw hab ich keine ahnung von^^


Kann mir da jemand vllt helfen wie man das macht??? wäre echt voll nett...


hmmm Das mit dem Heizstab is so ne Sache.

Es ist winter und wir heizen wenig...

Aber vllt mach ich einfach ins Mittlere 1 Heizstab...

Oder ich mach so ein gitter oder so... wo des Wasser durchfließen kann aber die tiere net durchkomme..

hmm
 
Der grobe Plan ist im Kopf

es scheitert nur an der Umsetzung... :D
 
huiii sieht cool aus :D

Ja ich will Yellows, Grüne, blaue und vllt noch Cpos halten...


Also in 4 "Artenbecken"


Ja aber unsere Raumtemperatur ist in dem Raum ca. 16-18 °C...

des heißt es wäre zu kalt...



WIe meinst das mit Mattenfilter...

Wieviele brauch ich da?
 
meine filter sind matten mit luftheber versehen, in jeden becken einer.
luftheber nach tschechischer bauart. es sollte reichen wenn du in jedem zweiten becken einen kleinen heizer verwendest.
 

Anhänge

  • Filter back.jpg
    Filter back.jpg
    432,7 KB · Aufrufe: 31
  • Filter front.jpg
    Filter front.jpg
    398,3 KB · Aufrufe: 13
Meine Freundin dreht mir den Hals um wenn ich 4 Pumpen und 2 Heizstäbe da reinhäng ... :D


da muss ich mir was überlegen mit dem filter...

gibts auch die möglichkeit nur 1 Filter zu benutzen und halt irgentwie den durch gesamte AQ laufen oder so...

hmm alles bissle doof...
 
du brauchst nur eine luftpumpe die verbraucht keine 5 watt und zwei 25 - 50 watt heizer.
zusammen ist das nicht mehr als würdest du das becken normal mit 160 liter betreiben
 
hab mir jetzt überlegt 3 AQ drauß zu machen...

In der Mitte den 50 W Heizstab und dann hab ich jeweils 33,33 x 40 cm...

wären also 40 Liter Je AQ...


Nun frage: woher bekomm ich Glas? Soll ich da des Strapazierfähige Glas benutzen ... oder festes glas?

und nun noch die Frage mit 1 FIlter...

Bodenfilterung? oder was kann man da machen???
 
eine reicht, dazu einen 4 fach verteiler und gut ist

glas bekommst du beim glaser, hab für mein becken 4 mm glasstärke genommen.
vergiss doch mal den bodenfilter und bleib beim mattenfilter.
infos zum bau findest du im net ohne ende
 
Ohje des ganz schön streßig mit dem 4 Fach verteiler...

Hmm unter was kann man da suchen odr hast du ne Bauanleitung??

Und wenn ich Plexiglas nehmen und dieses zuschneide?
 
such mal nach hamburger mattenfilter bei google.
würde glas nehmen, plexi ist zu weich, empfindlich für kratzer und wird leicht milchig. zuschneiden tuts der glaser auf deine wunschmaße.
ein verteiler zu verwenden ist doch nicht aufwendig
 
Zurück
Oben