Get your Shrimp here

150l Umrüsten auf LED

Tinopolis

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Apr 2013
Beiträge
367
Bewertungen
63
Punkte
10
Garneleneier
8.752
Hallo alle zusammen,

habe ein ca. 150l ALU-Rahmen Becken bestückt mit 2x30W T8 Röhren.
Da meine etwas lichtbedürftigeren Pflanzen ziemlich nach Oben streben, wollte ich meine bestehende Beleuchtung erstmal probehalber mit LEDs erweitern, um sie später komplett zu ersetzen.
Die Kabel werden marode und an das Vorschaltgerät (eingehäust) komme ich nur schwer ran.

Die Alluabdeckung ist recht eng um die Röhren gestalltet. Die Abdeckung wird auch gut warm.
Sie wird zum Aquarium durch zwei Scheiben abgeschlossen. In der Mitte des 1m langen Beckens ist ein ca. 5 cm breiter Steg.

Meine Idee wären erstmal 2 vergossene Stripes mit jeweils so über 1000lm auf die Scheiben zu legen.
Die Stripes sollten so 120Im/Watt haben. Am besten so jeweils 30-45cm lang.
Später würde ich noch mindestens 2 weitere Stripes kaufen um die T8 zu ersetzen.
Ziel wären dann so 30lm pro Liter.

Evtl. kann man die dann in die Abdeckung einkleben.

Habe leider noch nichts passendes gefunden.

Hat einer Tipps - angeblich gibt es doch schon Leds bis 150l/Watt.
 
Ja Cree auf star Platinen machen teils 170 lu pro Watt. Du benötigst ca 4500 lumen . das sind ca 15 XM l 2 t6 oder u 2 Reihe.die machen 300 lumen bei 700 mah. Bestromung. Gekühlt auf dem cover line profil funzt sehr gut
 
Hi Daniel,

dachte eher an fertig vergossene Stripes.
Mit dem Zusammenbau eines LED-Systems habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Hi Dennis,

ich glaube die ist zu breit.
In die Abdeckung passen gerade 1 Röhre pro Schacht.
Den Reflektor musste ich schon pressen.
 
Zurück
Oben