Get your Shrimp here

150 l reboot

Tinopolis

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Apr 2013
Beiträge
367
Bewertungen
63
Punkte
10
Garneleneier
8.772
Hallo alle zusammen,

nach über 10 Jahren habe ich probleme mit meinem 150 l Becken bekommen.
Ich wollte mit dem neu Ausetzen eigentlich warten bis die Fische ausgestorben sind und mit Minifischen, Krebsen und Schnecken neu starten.

Seit ein paar Wochen wachsen jetzt die Pflanzen überhaupt nicht mehr (trotz CO2).
Neu eingesetzte Pflanzen wachsen auch nicht, eigentlich war das Becken komplett voll mit Anubias Pflanzen. Ich habe versucht einige schnellwächser einzubauen. Moose wachsen auch nicht. Die Anubias gehen auch kaputt.
Ich kam mehere Jahre trotz erhöhtem Fischbesatz mit wenig Wasserwechseln aus.
Trotz erhöter Wasserwechsel bilden sich Blaualgen.
Lampen 2 T8 30 Watt habe ich auch schon nacheinander ausgetauscht.

Besatz sind nur noch 2 alte Sumatra Barben, 4 Panzerwelse, 1 Antennenwelse, 2 Lifalili Buntbarsche.

Planung:

Die Fische kommen für ein paar Tage in eine Wanne (stehen dann im Wohnzimmer).
Was kann ich machen, dass die Fische schnell rein kommen?

Bodengrund: Kies 1,8-3mm und in der mitte Sand.
Hardscape: Rote Moorkiewurzeln, Basaltsteine

Pflanzen:
Viel Moose, Javafarn, krause Wasserähre, Kongofarn, eine schnellwachsende Stengelpflanze, ein Bodendecker und einiges mehr.

Wie schütze ich die Pflanzen vor Ausriss? Kleben und aufbinden - aber was mache ich mit den Stengelpflanzen und Bodendeckern?

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Keiner ein paar Tipps?

Deponit Mix wird ja eher kritisch Beurteilt.
Was ist mit Starter Bakterien?
Ich wollte auf jeden Fall den Filter belassen und einiges vom alten Wasser übernehmen.
 
Hi,
also irgendwie erseh ich jetzt nicht aus deinen Postings, was du eigentlich machen willst? Bodengrund tauschen? Pflanzen tauschen? Wie groß ist das Problem mit den Blaualgen? Bei 150 l würde ich einen 30%-igen TWW pro Woche machen. Gibts noch andere Algenarten? Düngst du vielleicht zu viel? Was geschieht mit den vorhandenen Fischen, wenn du nur mit Minifischen, Krebsen und Schnecken neu starten willst? Krebse und Minifische? Ich kenn mich jetzt zwar mit Krebsen nicht so aus, aber ich vermute mal, dass die Minifische vielleicht als Zwischensnack für die Krebse enden könnten.
 
Wie wäre es zunächst mal mit einer Problemanalyse? Nicht dass dein neues Becken dann einfach wieder das gleiche Schicksal erleidet.
Gerade den Nitratwert sollte man nicht vernachlässigen. Nach Licht und CO2 ist ausreichend Stickstoff der wohl wichtigste Faktor in Sachen Pflanzenwuchs.
 
Also das mit den Mini Fischen und den Krebsen (wären CPOs gewesen) vergessen wir mal, ich habe ja die anderen Fische.

Ich habe das gefühl das der Bodengrund fault.
Der Nitratwert lag wirklich sehr hoch (in der Spitze über 50 Streifentest). Seit den regelmäßigen Wasserwechsel ist der Wert so bei 10.
Ich fütter nur sehr wenig alle 2-3 Tage.
Der hohe Nitratwert bedingt natürlich auch aus dem mangeldem Pflanzenwachstum.
Licht sind 2x 30Watt T8.

Was ich vor habe:

Fische raus (in die Wanne) und dann alles neu (Bodengrund, Pflanzen, Steine und Äste).
Eigentlich wollte ich die Fische mit den alten Pflanzen und Steine so ca. 1 Woche in der Wanne lassen.
 
Zurück
Oben