Get your Shrimp here

13l Brackwasser techniklos

wenn ich hier nicht nur mit mir selber spreche :ausla:
Nein du bist kein Alleinunterhalter :D spannende Sache, was du da machst.
Du hattest noch etwas erzählt von Meeresalgen....schon welche eingesetzt?
Schön wäre noch ein weiteres Gesamtbild..........bin doch neugierig :yes:
 
Die Algen habe ich in das 30l Becken eingesetzt. Es sind Codium Spongium, Caulerpa taxifolia, Caulerpa lentillifera, Caulerpa scalpelliformis und ein kleiner Trieb Halymenia. [Vielen Dank noch mal an die Spenderin. :pray: ] Die Algen leben bis jetzt aber in Meerwasser. Ich hatte in letzter Zeit leider zu viel zu tun. Ich werde nächste Woche anfangen die Salzkonzentration langsam zu senken. Ein Zeitraum von ca. einem Monat ist zur Umgewöhnung eingeplant.

Wir werden sehen, ob die Algen sich bei mir im Brackwasser halten. Falls nicht, weiß ich aber schon, was ich als Nächstes ausprobiere. :drool5:

Fotos von der Gesamtansicht gibt es erst mal nicht, denn das kleine Becken sieht im Moment eher bescheiden aus. Ich habe den größten Stein rausgenommen, weil ich Angst hatte, dass er doch Schadstoffe ans Wasser abgibt. Dazu kommt noch eine veralgte Scheibe. [Die Garnelen freuts, deswegen putzt ich erstmal nicht.]
 
Hallo,

der Nachwuchs wächst fleißig weiter. Die Kleinen sind jetzt um die 7mm groß. Der Futterverbrauch der Garnelen ist gestiegen und dementsprechend füttere ich jetzt häufiger (alle paar Tage). Damit ich die Futtermenge besser kontrollieren kann, habe ich das Spirulinapulver zu Spirulinasticks (Pulver + Erbsen + Möhren) verarbeitet.
Ich beobachte die Garnelen wirklich gerne. Mehrmals am Tag bleibe ich für ein paar Minuten vor dem Becken stehen. Jede der Garnelen sieht mehr oder weniger einzigartig aus. Besonders in der Vergrößerung sieht man das gut. Hier noch Fotos vom Nachwuchs:

kleine_Ha_Ru_4.jpg kleine_Ha_Ru_5.jpg kleine_Ha_Ru_6.jpg kleine_Ha_Ru_7.jpg
 
Wenigstens kann ich mir die Garnelen hier in deinem Thrad anschauen :hehe:
Ich habe die ja auch aber sehen tu ich die nur gaaaaaaanz selten mal.

Vlt sollte ich mal umdekorieren, den Korallenbruch raus und Lavasteine rein.......
 
Meine sitzen auch nicht immer ganz so gut sichtbar da. Gestern hatten sie aus irgendeinem Grund beschlossen ein Algenbüschel direkt an der Scheibe zu dezimieren. In geschlossener Gruppe. Lustige Sache. Normalerweise sind nicht so viele am gleichen Fleck.
 
Hallo!

Bei mir gibt es ein zweites Mal Nachwuchs. Ein anderes Weibchen trägt. Ein Ei hat sie leider schon verloren.
 
Moinsen,
bei dir scheints ja zu laufen, Glückwunsch :schnuller:
 
Sehr spannender Thread!
Meine Halocaridina Rubra sind praktisch permanent tragend, aber bisher habe ich noch nie Larven oder junge Garnelen gesehen.
Eier müssen also nichts bedeuten, aber ich wünsche dir trotzdem viel Glück! :)
 
Das Problem hatte ich bei meinen anfangs ähnlich. Da waren sie noch im kleinen Becken (10 l) und ich hab viel zu viel Getue um sie gemacht. Zu oft Wasser gewechselt und Scheiben gereinigt, zu oft gefüttert, und der Filter war auch nicht optimal.

Jetzt im großen Becken läufts super, Larven hängen fast immer welche rum. Allerdings hab ich auch erst in der letzten Woche die Minigarnelen vom Dezember-Larvenschwarm gesehen. Sie machen sich echt rar.


Sonnige Grüße
 
Dann müsste ich ja alles richtig machen, ich wechsel das Wasser sehr selten, füttere sehr selten und reinige die Scheiben nie. Was ist den ein nicht optimaler Filter? An der Beckengröße wird es nicht liegen, weil ich eine kenne die mit einem 10l Becken große Zuchterfolge hat.

Grüße,
Michael
 
Als nicht optimal betrachte ich den D******* Eckfilter. Der hat (alles lediglich meine Meinung) für die Halocaridinas zu viele Schlupflöcher. Im 60er hatte ich eine kleine Pumpe hinter dem HMF. Die hat sicherlich an der Matte nicht für zu viel Strömung gesorgt, beim Wasserauslass meiner Meinung nach schon. Weiter runter regeln ging aber auch nicht. Mit der aktuellen Lösung, TLH mit HMF und Luft auf minimaler Stufe aus der Membranpumpe bin ich recht zufrieden.

Vielleicht brauchts bei Dir aber auch nur noch ein bisschen Geduld. Die Mädels tragen ja durchaus ein paar Wochen an Ihren Eiern. Ich hatte rund um Karneval beim Wasserwechsel drei tragende Nelken entdeckt, von denen auch noch eine Larvenrunde aussteht.

Das wird schon noch...
 
Klar, da hast du Recht. Ich habe auch schon einiges an verschiedenen Filtern experimentiert und gebastelt. Beim Dennerle Eckfilter haben sich meine Garnelen zwischen Filter und Schreibe eingeklemmt, das ging also gar nicht. TLH ist natürlich optimal, aber das ist mir einfach zu laut, trotz verschiedenen Experimenten mit leisen Exemplaren. Ansonsten gibt es nichts brauchbares, da alle Pumpen zu stark sind. Deshalb habe ich mir meinen Filter selbst gebaut und bin bisher zufrieden.

Stimmt, Geduld ist alles, ich muss einfach nur warten. Meine schwangere Garnele hat immer noch eine Traube an Eiern, sieht also noch gut aus.
Wie ist das eigentlich, mit wie vielen Garnelen kann man bei so einer Traube an Eiern rechnen? Da kommen ja nicht alle durch oder?
 
Das kann ich schwer schätzen. Man sieht die kleinen ja kaum, weil sie ständig im Lavahaufen wuseln Je Wurf hängen bei mir so 8 bis 12 Larven im Wasser. Weil man deren Entwicklung aber so toll beobachten kann, schätze ich schon dass sie weitestgehend alle durchkommen. Fressfeinde haben sie ja auch nicht, insofern wüsste ich kaum was gefährlich werden sollte.


Sonnige Grüße
 
8-12 wären ja eine riesen Menge, da würde sich mein Besatz ja fast verdoppeln... :)
Fressen Schnecken keine Larven? Ansonsten müssten schon alle durchkommen, sind ja die robustesten Garnelen.

Grüße,
Michael
 
Nee, die Schnecken machen da nix mit den Larven. Die Schnecken sind ja an den Scheiben und Steinen und kriechen da so rum, die Larven hängen irgendwie im Wasser rum. Ich wüsste auch nicht was denen ausser vielleicht ein Filter gefährlich werden könnte.


Sonnige Grüße
 
Heute habe ich endlich mein erstes Garnelen Baby gesehen! :)
Winzig klein, aber als Garnele erkennbar.
Allerdings ist meine Freude etwas getrübt, da ich nicht sagen kann ob sie noch lebt. Es sieht nicht so aus, als wenn sie eigenständig schwimmt, sondern eher wie Schmutzartikel im Wasser treibt.
Oder ist das Verhalten normal, weil sie noch nicht schwimmen können?

LG Michael
 
Es ist ganz normal. Sie treiben etwa 14 Tage als Larven durchs Wasser. Im Laufe der Zeit kannst Du beobachten wie sie sich entwickeln. Und wenn Du ganz genau mit einer ordentlichen Lupe hinschaust wirst Du sehen, dass sie nicht ziellos durchs Wasser treiben, sondern schon winzige Schwimmbeine (oder so was ähnliches) haben und sich damit gezielt fortbewegen.
 
Vielen Dank für deine Antwort, das klingt schon mal sehr gut! :)
Es ist halt die Frage was eine Larve überhaupt ist, bzw. ab wann eine Larve eine Baby Garnele ist?
Am Kopf Bereich ist sie schon rötlich, der hintere Teil ist aber so dünn wie ein Faden.
Was ich mit einer einfachen Lupe beobachten konnte: Wenn sie sich dem Bodengrund oder Steinen nähert, zuckt sie ganz schnell.
Ansonsten sieht es ziemlich ungezielt aus.
Was ich aber seltsam finde: Sie liegt nicht horizontal im Wasser, sondern vertikal!
Hast du zufällig einen Tipp für eine ordentliche Lupe?

Übrigens habe ich immer noch eine tragende Dame mit einer riesen Traube an Eiern. Kann meine Larve von dieser Garnele sein, also schlüpfen die nicht gleichzeitig aus den Eiern oder muss das eine andere Garnele sein?
 
Es ist normal, wenn sie vertikal im Wasser treiben. Und so lange sie dies tun, sind es Larven. Babygarnelen sind sie, wenn sie schwimmen wie die Großen und wie diese an Scheiben oder auf dem Boden sitzen.

Alles was Du schilderst klingt ganz normal. Beobachte einfach genau in den nächsten zwei Wochen.


Meine schlüpfen auch nicht immer gleichzeitig, aber schon recht zeitnah. Meist so innerhalb von 1-2 Tagen.
 
Zurück
Oben