Get your Shrimp here

13 ghosts mit Blubb

ladylike

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jun 2012
Beiträge
698
Bewertungen
405
Punkte
10
Garneleneier
12.935
Liebes Forum,

nachdem ich heute gelernt habe, wie man Bilder verkleinert und sie in Themen einfügt, möchte ich Euch nun unser 2. Becken vorstellen, dass schon seit geraumer Zeit sehr stabil läuft.

Es ist ein 30 l Nano Cube geworden, bei dem wir uns anfangs gefragt haben, welche Besatz denn wohl zu wählen klug sei. "Cool" fand mein Sohn kleine Krebse, leider mussten wir hier lernen, dass ein Haltung bei 30 cm Kantenlänge ausscheidet. Mit 9 Jahren ist es nicht leicht, sich von festgefahrenen Gedanken zu verabschieden - glücklicherweise hat es dann doch auf Anhieb geklappt, als wir in unserem kleinen Provinzort im Zooladen einen Kampffisch gesehen haben. Es war Liebe auf den ersten Blick. Bevor wir ihn allerdings gekauft haben, bestand meine wöchenendliche Lektüre darin zu prüfen, ob das Becken kampffischgeeignet ist - und auch wenn wie immer keine einheitliche Meinung herrscht, hielten die Halter auf deren Meinung ich Wert legte, weil sie sehr professionell erklärten, die Haltung eines Kampffisches in einem Nano-Cube unseres Ausmaßes für ausreichend angemessen und wir haben gejubelt! :hurray::hurray::hurray:

Naja erst einmal verhalten, da ich gerne auch Garnelen in dem Becken pflegen wollte, und hier hielten die Halter auf deren Meinung ich Wert legte, weil sie sehr professionell erklärten, die Haltung von Garnelen mit einem Kampffisch für verhalten negativ. Dennoch haben wir den Versuch gewagt. Wir kauften den Kampffisch mit Liebe auf den ersten Blick und tauften ihn Blubb sowie 5 White Pearls, die wir nicht tauften - nicht weil wir nicht an ihrer Überlebenschance glaubten, sondern da sie nicht zu unterscheiden waren. Und wir waren nach dem Einsatz der Tiere erst einmal traurig. :(

Denn die Garnelen wuselten nicht wie erwartet im Becken umher, sondern führten ein sehr zurückgezogenes Untergrundleben unter der sehr großen Mangrovenholzwurzel. Blubb hingegen schwamm wie ein König im Becken herum, erkundete jede Ecke und fand auch die Garnelen sehr sehr interessant. Wir beobachteten ihn argwöhnisch, die Garnelen ihn auch. :arrgw: Aber er machte nur Auge-Auge mit den Tierchen, d.h. er schwamm nahe heran und senkte sein Haupt, um ihnen in die Augen zu schauen ... die Garnelen schauten zurück .... und dann ... schwamm er weiter. Nach 2 Wochen waren sämtliche White Pearls noch vollzählig und wir entschlossen uns dazu, den Bestand aufzustocken.

5 weitere Tiere kamen ins Becken (3 kleinere Beifang-Pearls bekamen Asyl im Bienen-Sakura-Becken, denn aufgrund der Größe wagten wir keinen Einsatz im Blubb-Becken) und jetzt vollzog sich bei den Garnelen eine wundersame Wandlung. Die Untergrundfraktion löste sich auf und auf einmal bewegten sich alle 10 Tiere frei im Becken herum, schwammen, weideten die Wurzel ab und Blubb interessierte dies nicht die Bohne. Er war damit beschäftigt Schaumnester zu bauen und sie nach dem Wasserwechsel neu zu bauen. Er macht Auge-Auge mit Schnecken, die mittlerweile auch alle wieder ihre Fühler haben, kommt in die Futterecke, wenn wir an die Abdeckung klopfen und frisst Garnelenpellets, die aus Lachs, Hering und Shrimps bestehen, liebt Tubifex in Maßen und hat rote Wasserflöhe zum Fressen gern. Und wir haben gejubelt! :hurray::hurray::hurray:

Naja bis auf einmal: Denn Aquarien mit Kampffischen dienen nicht zur Beruhigung. Arge Herzrhythmusstörungen hatte ich, nachdem Blubb beim Klopfen auf die Abdeckscheibe nicht in seine Futterecke kam und auch im Becken nicht auffindbar war ... ich bin es gewohnt, dass ich nicht alle Garnelen sehe, aber son Kampffisch ist verdammt nicht ganz so leicht zu übersehen.

Diesem blöden Blubb war es tatsächlich gelungen in diese winzige Lücke hinter den De***-Eckfilter zu schwimmen und war dort stecken geblieben. Mein Kind war nicht da und mein erster Gedanke beim Entdecken des armen Fisches war, wo bekomme ich am Sonntag einen Fisch her, der genauso ausschaut wie dieser. Bei meiner unverzüglich eingeleiteten Rettungsaktion ist dann noch der Filter im Becken auseinandergegangen, die Saugnäpfe waren nicht abzubekommen, ruckeln durfte ich nicht, da ich das Tier sonst gequetscht hätte und der Fisch ließ sich anfangs nicht befreien. Wobei ich nicht wirklich wußte, ob er überhaupt noch lebt. Kampffische können leider ertrinken, da sie ab und an atmosphärische Luft benötigen.

Als die Befreiung dann dennoch klappte schwamm er etwas eierig durchs Becken, holte sofort Luft und sah sehr unglaublich schief aus, er bewegte eine Flosse nicht und tat mir leid. Ich hatte zwar gelesen, dass diese Fische sich durch sämtliche kleine Ecken quetschen und auch von dem Filter, war aber davon ausgegangen, dass hier schlecht befestigte Filter gemeint waren ... falsch gedacht. Nachdem er eine Außer-der-Reihe-Tubifex-Portion bekommen hatte, war er unglaublicherweise wieder der Alte, machte Auge-Auge mit mir und ich war noch eine Stunde damit beschäftigt diese Dennerle Filterstücke kampffischsicher hinter oben und unten zwischen dem Filter zu fuddeln. Blubb schaute dabei zu und schlief danach auf dem Filter ein.

Aber dies nur nebenbei und zur Info, für einen Kampffisch mit Eckfilter.

Gestern haben wir die drei White Pearls umgesetzt, nachdem sie doch gewachsen waren. Nun befinden sich 13 Ghosts zusammen mit Blubb und ganz vielen vielen blauen Posthornschnecken, die in diesem Becken erstaunlicherweise besser hochkommen als meine Schnecken im Bienen-Cube ...

Eine kleine Impression zum Schluss:

a1d73553.m.jpg


Blubb lebt in einem mittlerweile stark verkrauteten Becken bei 22 - 23 Grad, Filter auf kleinste Stufe eingestellt und auf die Scheibe gerichtet, wobei er manchmal Strömungsschimmen wagt ... wenn auch nur kurz (und vielleicht auch nicht beabsichtigt, aber so genau weiß man das nicht.)

Er ist vielleicht nur ein ganz gewöhnlicher Zooladenkampffisch-Crowntail, aber wir lieben ihn sehr :tt1: :)
Gleich werde ich das Beckenlicht ausschalten und ihm für heute zum Abschied ein Auge-Auge schenken!
 
Hi Bine,

toller Bericht über Euren Blubb. Ich wünschte ich könnte so schreiben.
 
Hallo Bine,

toll geschriebener Bericht.
Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß mit Blubb und den Ghosts :)
 
Das war so super zu lesen! Selbst ich hab Blubb jetzt (unbekannterweise) lieb ;) Ganz ganz süß!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Huhu Bine,

wollte dir erst mal sagen, dass ich es toll finde, dass du dich so ausführlich über die Kampffischhaltung informiert hast. Beckeneinrichtung, Technik und Futter (du nimmst das von Söll Organix denke ich?) sind soweit ne gute Wahle. Hast also auf die richtigen Personen gehört ;)
Wo hast dich informiert? Im Kampffischforum? Oder hast du Bettaexperten vor ort? Mich wundert, dass du den Tipp mit den Shrimp Pellets bekommen hast, die gibts nämlich nicht überall, selbst bei den Läden nicht, die Söll Organix im Sortiment haben.
Dass das Problem mit dem Eckfilter generell besteht, und nicht nur bei schlecht angebrachten Filtern, hast du mit Glück im Unglück nun auch rausfinden müssen. Und finde es gut, dass du darüber berichtest, denn viele können das nicht ganz glauben, wenn man ihnen sagt, dass genau das passieren könnte. Erfahrungsberichte, vor allem von Haltern, die das selbst anfangs nicht ganz geglaubt haben. Das ist vielleicht für viele andere dann eine gute und anschauliche Hilfe. :)
Kann übrigens auch mit Wurzeln, Steinen, Heizstäben und allem anderen passieren, dass zu enge Spalten bildet.
Einzig die Temperatur würde ich um das ein oder andere Grad anheben. Ist das Becken ohne Heizung, also nur durch die Raumtemperatur bestimmt? Wenn ja, sollte eine Heizung rein. Bei den meisten Haushalten gibts eine nächtliche Temperaturabsenkung, in dem fall fällt auch die Temperatur nachts, mitunter auf deutlich unter 20°C.
Zu hoch sollte die Temperatur auch nicht sein, denn bei wechselwarmen Tieren ist der Stoffwechsel und der Alterungsprozess direkt von der Temperatur abhängig, je höher sie ist, desto schneller läuft alles ab. Aber es sind Warmwasserfische, Temperatur sollte eigentlich bei 24+ °C sein.
 
Hallo,

vielen Dank für Euer Feedback. Schön, wenn ihr gerne gelesen habt.

Deine lobende Aussage zum richtigen Futter, lieber Nebelgeist, wundert mich nicht. Ich hab das Söll Orgamix nämlich bei Dir aus einem Beitrag abgeschrieben. :D Es ist aber sehr schlüssig, dass Fische, die Fleisch fressen, ausschließlich Spinatpellets auf Dauer nicht bekommt. Das Futter gabs natürlich nirgendwo hier zu kaufen, so dass ich es bestellt habe ... aber bestellen ist für Frauen ja kein großer Akt. Übrigens habe ich mir aus vielen Berichten von Dir - auch im Kampffischform - viel über die Tiere angelesen. Dein Wissen und Deine Erfahrung waren mir eine große Hilfe ... musste ich bei der Gelegenheit jetzt einfach mal loswerden!

Zu der optimalen Wassertemperatur habe ich allerdings nichts Einheitliches gefunden. Hier lagen die genannten Temperaturen bei 18 - 32 Grad ... mit und ohne Heizer waren alle Empfehlungen dabei. Der Fisch selbst kommt aus Wasser so um die 20 - 22 Grad und war mit vielen anderen großen Schwarmfischen in einem Becken ... ja, ja ...

Bei uns hat er eigentlich tagsüber konstante 23 Grad, nachts fällt die Temperatur auf 22 Grad ab. Tiefer sank die Temperatur bislang nicht. Ich hatte gelesen, dass diese Werte der untere Grenzwert seien, die Temperaturen aber so auf 24 Grad erhöht werden müßten, wenn man züchten möchte (Diese Info kam von einem Züchter ... und das Internet lügt ja bekanntlich nie.)

Züchten möchten wir eigentlich nicht, obwohl ... mein Sohn wollte es eigentlich schon, als er das erste Schaumnest sah. Ich habe ihm gesagt, dass ich diese Idee auch total klasse fände, wir dann gleich ein Weibchen kaufen werden, weil Blubb das Nest ja so toll gebaut hat. Einen Namen bräuchten wir aber eigentlich nicht, weil der Kampffisch das Weibchen nach der Paarung sehr wahrscheinlich um die Ecke bringen würde. Ferner könnte ich dann schon damit anfangen seine Lego-Star-Wars-Sammlung bei Ebay einzustellen, da wir den Platz in seinem Kinderzimmer für so 100 - 300 kleine Aquarien bräuchten, in die wir die kleine Fischchen setzen müßten, weil Blubb sie nach einigen Tagen zum Fressen gern hat und er sich nie wieder verabreden könnte, da der Rest seiner Freizeit damit verbringen müßte bei 100 - 300 kleinen Aquarien Wasserwechsel durchzuführen. Komischerweise war die Zucht-Idee ohne Diskussion dann vom Tisch und mein Sohn kontrollierte den ganzen Tag, ob der Millenium-Falcon noch auf dem Regal stand. Darth-Vader-Lego-Mini kam nachts mit ins Bett. Da sieht man mal wieder wie wichtig unglaublich feinfühliges, pädagogisch-wertvolles Fingerspitzengefühl bei Kindern ist! ;) (Für, die die wirklich glauben, dass das Internet nie lügt ... der vorletzte Satz wurde der wahren Begebenheit ein wenig entfremdet, das Kind bangte zu keiner Zeit wirklich um seine heißgeliebten Legos und seine wahre Antwort war: Mama, du hast nen Knall! Aber das kann ich ja nicht schreiben, oder?)

Um noch einmal zum Heizer zu kommen. Ist der wirklich notwendig oder können wir bei den o. g. Temperaturen den Blubb ohne schlechtem Gewissen schwimmen lassen?
 
Hey Bine,
toller Bericht, hast du sehr gut geschrieben :) Blubb sieht echt wunderschön aus. Wird sich wohl aber mit Babygarnelen nicht so gut tun oder?
Viel Spaß mit deinem tollen Becken!
Viele Grüße,
Bastian
 
Lieber Bastian,
wohl eher nicht, aber hier kenn ich dann den Grund ... alternativ gibt es das Bienenbecken bis zum Großwerden für die Kleinen. Aber es trägt noch keine.
 
Hallo Bine,

ein toller lesenswerter Bericht. Viel Spass weiterhin mit Blubb. Freu mich auf weitere Geschichten von Blubb.

Gruß
Gerd
 
Richtig schöner Text!
Gelernt hab ich auch noch was (das mit den Söll-Pellets und dem Eckfilter) und vor allem die Kinderidee-Abwehrmethode werde ich mir merken! Halt uns auf dem Laufenden, wie es Blubb und seinen Mitbewohnern zukünftig ergeht. :-)
 
Kann mich den anderen Lobhuldigungen nur anschließen, Dein Bericht liest sich einfach klasse. Man merkt gar nicht, dass er relativ lang ist, so schnell ist man damit durch. Da harkt nix, Respekt.
Du drafst übrigens gerne mehr Bilder mit dem Blubb bringen, wenn Dir gerade nichts Besseres einfällt, so wie die Star Wars Sammlung Deines Sohnes zu bedrohen.
Möge die dunkle Macht mit Dir sein.
 
Hi Bine,

oh, danke für das Lob :o

Zur Temperatur: Sie kann auch kurzzeitig mal darunter fallen. Sollte generell aber möglichst über 24 °C liegen. Dass die Temperatur mitunter etwas erhöht wird, um die Laichbereitschaft zu fördern, ist richtig. Aber das sind dann eher 26 bis 28°C. Dass eine Temperatur ab 18°C empfohlen wird, habe ich noch nirgends gelesen. Andererseits gibt es die kuriosesten Infos im Netz, so habe ich auf einer Seite mal gelesen, dass das Becken für einen einzelnen Betta splendens HZ mindestens 70cm lang sein müsse. Also noch besser, als die üblichen Phrasen, keine Fische unter 60cm/54l ^^

Ja ja, so leicht bekommt man den nachwuchs vom Zuchtgedanken los, man muss nur drohen, im das Spielzeug weg zu nehmen ;)
Das war wohl die effektivste Aussage, besser, als ihm zu erklären, er müsse alle 2 bis 3 Tage jedes Miniaquarium komplett putzen und frisches Wasser rein machen :D
 
Guten Abend,

ich freue mich sehr über Eure herzlichen Kommentare. Danke an Euch.

Gern würde ich mehr Bilder mit Blubb bringen, Tanja, das Problem dabei ist nur, dass Blubb ein grosses Problem mit der Kamera hat. Sobald er sie sieht, fängt er an sich aufzupustern und wird zunächst ziemlich sauer ... danach zieht er ziemlich schnell ab, da er wohl erkennt, dass ich jeden Kampf gewinnen würde ... ein unglaublich sehr kluges Tier :D. Ich wollte heute abend noch ein schönes Bild von ihm unter dem Schaumnest einfügen, nun hab ich nur ein Bild vom Schaumnest allein sowie ein total verwackeltes von einem flüchtenden Blubb. Doof. Abgesehen davon dauert es bei mir immer so ungefähr eine halbe Stunde, bis ich das Bild auf eine einfügbare Größe verkleinert habe ... und eine weitere halbe Stunde, bis ich den Anhang reingepappt habe. Deswegen schaffe ich sowas nur ab und an neben Arbeit, Haushalt, Kind und Wasserwechseln. Aber ich arbeite dran.

Also Nebelgeist, ich werde wohl nicht drumherumkommen, einen Heizer zu bestellen, nicht wahr? Ich hatte so sehr auf eine andere Antwort gehofft, da ich mir am Freitag erst ein Leitwertmessgerät bestellt habe. Aber irgendwie egal wierum ich Deine Beiträge lese, es läuft immer auf Heizer kaufen hinaus. Nun es hilft wohl nichts, ich möchte ja, dass es Blubb gut geht.

Übrigens habe ich die 18 Grade auch nicht im Netz gelesen. Diese kompetente Auskunft erhielt ich von einem Angestellten eines Baumarktes. Wie du siehst, auch im "wirklichen" Leben gibt es kuriose Vorstellungen.

Jetzt aber wünsche ich allen einen schönen Start in die Woche :)
 
Hi Bine,

ja, ich fürchte, da kommst du leider nicht drum rum. :(
Aber bevor du bestellst, würd ich vorort in nem Zooladen nach nem 25Watt-Regelheizer schauen. Da dürftest wegen Portokosten billiger bei weg kommen ;)

Und dir auch nen schönen Start in die Woche :)
 
Hi zurück Nebelgeist,

ein 25Watt-Regelheizer wäre ausreichend? Ich hab mal bei jemandem gelesen, dass er damit sein Wasser nur bis 23 Grad warm bekommt. Diese Temperatur hat Blubb ja nun schon. Wenn Du mich weiter oben darauf hinweist, dass der Fisch sich dahinter einklemmen könnte, muss ich bitte auf was genau achten? Bei dem Filter war ich mir ja auch sehr sicher, dass da nix passieren könnte. Das Leben lehrt ja so oft etwas anders :cool: und diesen Schrecken möchte ich nicht so gerne noch einmal.

Muss ich sonst noch irgend etwas beachten bei so einem Heizer? Das Becken steht nämlich im Kinderzimmer! :arrgw:

Ach und dies wollte ich von Dir auch so gerne wissen: Der Fisch in Deinem Avatar, ist das Dein "Haustier"? Falls nein, welche Fische hast Du denn? Würde mich grundsätzlich sehr interessieren und falls ja, wo hast Du dieses wunderschöne Exemplar her?
 
Hi,

ja, 25 Watt reichen völlig bei 30 Litern. Wenn beim Befestigen an der Scheibe nur ein schmaler Spalt dazwischen ist, den Heizstab evtl einfach hinten auf den Boden legen und garnicht fest machen. Sollte dann aber das Kabel so gelegt werden, dass man nicht versehendlich dran zieht und der Heizer dann durchs Becken saust oder aus dem Wasser gezogen wird..
Zu beachten wäre nur noch, dass er beim Wasserwechsel nicht unbedingt trocken laufen sollte, weswegen es auch nochmal vorteilhaft ist, wenn man ihn in Bodennähe anbringt/auf den Boden legt.
Die Temperatur sollte einstellbar sein, also kein Miniheizer, der dauerhaft heizt (die sind aber auch meist mit niedrigerer Wattage zu kaufen), und kein Heizstab mit festeingestellter Temperatur. Bei (hoffentlich nicht auftretenden) Krankheiten kann es vorteilhaft sein, wenn man die Temperatur erhöhen oder absenken kann.

Ja, das Exemplar im Avatar ist einer meiner Fische. Mittlerweile schon fast ein Opa mit etwa anderthalb Jahren ^^
 
Hallo,

na dann soll da wohl ein 25 Watt Heizstab reinkommen. Hab vielen lieben Dank für Deine Beratung. Sollte der Fisch krank werden (was ich als Anfänger wirklich noch weniger hoffe als Du) muss ich sowieso ins Forum winken.
 
Liebes Forum,

ich kram das Thema mal wieder hoch, um ein wenig darüber zu berichten, wie es denn nun weiter gegangen ist mit unseren 13 Ghostes und dem Kampffisch Blubb und gerade gestern haben wir ein so schönes Erlebnis gehabt, dass ich es Euch nicht vorenthalten möchte ... aber mal von Anfang an ...

Nachdem mir nun der Heizzstab sehr unbedingt nahegelegt wurde, habe ich mich unverzüglich auf Google-Forschung begeben, um einen Heizstab zu finden, der unbreakable (weil Kind bei der Beckenpflege mitmacht) und noch dazu klein und flach ist ... und nach etwas Recherche habe ich mich dann für einen Easy-Heater entschieden, obwohl mir die Entscheidung wirklich sehr sehr schwer fiel. Aber sie wäre mir bei jedem anderen Heizstab auch schwer gefallen ... dieses "Welcher-Heizstab-ist-richtig-googeln?" ist so ähnlich als wenn man mal was über ein Weh-Wehchen nachlesen möchte ... es endet irgendwie immer tödlich ... Es erschien kein Heizstab auf Dauer fähig zu sein, ein Becken konstant zu beheizen ohne entweder dieses mit Quecksilber zu vergiften oder den Besatz zu kochen ... dennoch habe ich es gewagt den Easy-Heater ins Becken zu hängen, nicht mit einem unguten Gefühl und einer permanenten Kontrolle des Thermometers, das irgendwann bei 24,4 Grad aufhörte zu klettern ... na also ...geht doch! :arrgw:

Wichtig war natürlich bei der ganzen Sache die Beobachtung von Blubb, denn für ihn war ja die ganze Aktion nämlich und ich muss sagen, Blubb war sehr sehr undankbar. Er war von diesem schwarzen Rumhängel im Becken überhaupt nicht begeistert. Er machte Auge-Auge mit dem Heizstab, denn tatsächlich glühten dort zwei rote Punkte, solange die eingestellte Temperatur nicht erreicht war und plusterte sich auf und schwamm wie wild im Becken herum ... (Ein wenig komisch ist es schon, was so ein Fisch alles als Rivalen betrachtet, das reicht von PHS bis naja einem Heizstab). Irgendwann beruhigte er sich dann nach gutem Zureden und ganz viel Auge-Auge und am nächsten Morgen begann er das schönste und größte Schaumnest zu bauen, dass er jemals in Angriff genommen hat. Ich war ein wenig sehr versucht gewesen, die Temperatur am Heizstab bis zum Maximum hochzuschrauben um zu sehen, ob es ggf. ein Bubble-Bad wird ... ich habs aber dann doch gelassen.

Und nochwas war bemerkenswert ... diese 13 Geister sollen ja, weil White Pearls ... unheimlich vermehrungsfreudig sein ... nach einiger Zeit des Besatzes im Becken habe ich dieses für einen Forumswitz gehalten, denn es tat sich nämlich in meinem Becken überhaupt gar nichts in dieser Richtung ... die Posthornschnecken vermehrten sich wie toll ... (Blubb übrigens auch nicht, aber der bekommt ja auch nie ein Weibchen - behaltet dieses aber bitte bitte für Euch, es würde ihn betrüben) ... diese 13 Ghosts dachten nicht im entferntesten daran, Vermehrung anzukurbeln.

Aber nach dem Temperaturanstieg blühten bei den Weibchen - es sind 7 an der Zahl - auf einmal Eiflecken im Nacken auf, und nach und nach konnten wir tragende Weibchen beobachten. Wir haben uns sehr gefreut als die ersten Kleinen im Becken zu sichten waren ... Blubb sich noch mehr ... er hat mit ihnen Verstecken in seinem Maul gespielt und dort sind sie dann auch irgendwie nicht wieder rausgekommen (naja ... es war zu erwarten gewesen). Relativ schnell waren dann keine Kleinen mehr zu sehen und ein wenig traurig hat es uns schon gemacht ... Ferner hatten wir einen Ausfall im Becken einer großen Garnele, aber es war in dem ganzen Zeitraum nur ein einziger ... und das passiert halt ab und an, zumal wir extra große Garnelen und somit auch ältere eingekauft hatten, damit Blubb von Anfang an nicht in Versuchung kommt ... also nur noch 12 Ghosts. :(

Bis auf diese unerfreulichen Intermezzos, bei denen Blubb Garnelennachwuchs mit Wasserflöhen verwechselt, scheint das Becken sehr stabil zu sein und wenig kompliziert. Wir füttern sehr wenig mit den Söll-Kügelchen, da das, was der Kampffisch nicht cruncht (so hört es sich wirklich an, wenn er diese verputzt) fressen die Geister, denn eigentlich ist es ein Garnelen- und Krebsfutter.

Neben Laub, das im Becken ist, werfe ich ab und an noch einen Stick aus Peters Laden rein, den alle Tiere - bis auf Blubb - lieben ... so auch gestern. Bei der Gelegenheit zähle ich immer den Bestand nach und er passte ... 12 Ghosts - alle versessen darauf, ein Stück von diesem leckeren Stick zu ergattern. Ich schaue immer gerne bei diesem Gewusel zu und plötzlich sehe ich etwas, was mein Herz vor Freude springen lässt und ich glaube kaum, meinen Augen zu trauen.

In diesem ganzen Garnelenwusel wuselte einen Mini-Garnele mit, EINE (!) wirklich kleine Garnele, die aber schon so viel größer ist, um noch als Wasserfloh durchzugehen ...

13 GHOSTS!
 
Hi Bine,

ist doch schön das es doch eine geschafft hat. Du schreibst wirklich toll.
 
Zurück
Oben