Get your Shrimp here

12l Shadow Bee Becken

T3e3s

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Jan 2015
Beiträge
68
Bewertungen
85
Punkte
10
Garneleneier
8.778
Hallo zsm.

Ich habe mich nun dazu entschlossen mir ein wenig Leben auf meinen Schreibtisch zu bringen.
Daher hab ich mir spontan ein 12l Becken gekauft.
Dazu eine 11W Lampe, eine Bio CO2 Anlage und ein paar Pflanzen sowie Soil.

Derzeit sieht es leider noch recht spartanisch aus, da ja die Pflanzen erstmal anwachsen müssen.
Ich hoffe aber das ich so schon mal ein paar Tipps und Tricks von euch bekommen kann, wie es am Ende noch viel schöner aussehen kann.

aqua.jpg



Das Becken läuft nun seit 6 Tagen.



Mfg Sascha
 
Sieht doch schick aus. Jetzt hast du aber das Problem, das du mehr ins Becken schaust, anstatt in den Computer.
 
Hey Sascha,

bis auf die blaue Filtermatte sieht es super aus!
 
Ja die blaue Filtermatte stört mich auch, hab leider keine schwarze mehr bekommen.
Sobald die Pfmanze hinten (vergesse immer den Namen rotala......) wieder wächst sieht man nichts mehr von der Matte, hatte die runtergeschnitten um die alten hässlichen Blätter zu entfernen, nebenbei sieht man die kleinen roten die bei mir im Becken schon nachgewachsen sind.

Seit 17 Uhr sind auch schon die ersten 3 PHs drinnen um die ersten Algen im Zaum zu halten.
Geplant habe ich eine Einfahrphase von 2 Monaten.
 
Viel Erfolg mit dem kleinen Becken, wobei ich 12Liter für Taiwanmischer ein wenig gewaagt finde.
Die brauchen ja doch eher stabile Werte, die in so winzigen und in deinem Fall sogar offenen Becken nur schwer konstant erreichbar sind.
Ich würde da auf jedenfall noch ne Abdeckscheibe drüber machen, um die Verdunstung zumindest einzudämmen.
Ansonsten viel Erfolg mit dem Becken.

Gruß
Micha
 
SO mal ein kleines Update.

3I2A5886.jpg

Wie man sieht will das HCC immer noch nicht so wirklich =(
Neu dazu kam ein AquaEl Mini Pat der den HMF ersetzt hat.
Die Biogas- wurde durch eine Druckgasanlage ersetzt, die später auch mein zweites Becken versorgen soll.

Auch wurde der Plan mit den Taiwanmischern verworfen, dafür wuseln nun seit gestern folgende Gesellen rum:

3I2A5852.jpg


3I2A5856.jpg


Leider hatte ich auch Pech und mir wurde eine Red Ruby mit einem verkürzten Carapax geliefert =(

3I2A5867.jpg

Schonmal sry für die Qualität meiner Bilder, leider ist mein Makro gerade im Check und Clean und daher konnte ich nur mein billigstes Objektiv mit Zwischenring nutzen.
 
Hallo Sascha,

sehr hübsche Tiere hast Du da. Das kleine Becken gefällt mir ohne HMF auch besser, der mini Pat wird sicher noch später durch das rote Pflänzchen verdeckt.
Da sieht man mal wieder, dass ein Becken nicht groß sein muss, um nett gestaltet werden zu können. Gefällt mir echt gut.

Mögen sich die Garnelen gut einleben und Dir später mit hübschem Nachwuchs den Blick ins Becken noch lohnenswerter machen :thumbup:

Oh Mann, ja ich weiß schon, warum ich meinen Bürocube nicht auf den Schreibtisch gestellt habe... dann würde ich ja während der Arbeitszeit gar keine Zeit mehr fürs GF finden :D

LG
Tanja
 
So und wieder ein kleines Update, da der Händler so kulant war, sind nun 5 weitere Bewohner in meinem Becken =)
Auch ist der Dennerle "Stein" weg, dazu gibt es aber später erst ein Bild.
Das HCC wuchert nun seit ich das Problem gefunden hab richtig.

3I2A5971.jpg 3I2A5987.jpg 3I2A6002.jpg 3I2A6008.jpg 3I2A6012.jpg 3I2A6013.jpg 3I2A6031.jpg 3I2A6044.jpg 3I2A6057.jpg

Und ja ich muss die Scheiben reinigen.... ^^
 
Danke :)

Das HCC wuchert nun richtig, bald habe ich meinen Teppich :)
Heute kommt auch eine neue Pflanze Rotala “Pearl“, dafür werde ich den Rotala Wald hinten etwas ordnen und die neue Rotala entweder mitten drinn oder davor Pflanzen.
Die übrige Rotala wandert dann ins neue Becken (ja richtig gelesen).
Auch neu ist fissidens fontanus auf Schiefer und dem Tontopf.
Übermorgen kommt dann neue Glasware, u.a. ein neuer Hang On Diffusor ohne Saugnapf und nur 1cm Durchmesser.

So weiter zum Thema neues Becken, das jetzige Becken wird für die roten Taiwaner bleiben.
Das neue Becken startet gerade mit der “Dry Start“ Methode und diesmal mit JBL Shrimp Soil, da mir der Environment wegen dem Phosphatproblem nicht zusagt.
Dies wird dann mein Blau-Schwarzes Becken.
Wieso Blau-Schwarz?
Ich hatte früher Red Bees und so langsam langweilt mich der perfektes Weiss Wahn.

Das Layout ist das jetzige nur gespiegelt, denn die Becken werden direkt neben einander stehen.

Ein drittes ist auch schon in Planung ( 60x30x20 )
Bilder gibts aber erst Morgen.
 
Hallo.

Ein wirklich sehr gelungenes Becken.
Und die Bewohner sind sehr tolle Tiere.
Sehen klasse aus.
Ich hoffe das geht erfolgreich weiter.

Lieben Gruß
Kim
 
Danke :)
Dank einem kleinen Fehler gestern, steht nun schon ein drittes Becken, sprich das geplante 3. wird nun das 4., aber dazu mehr n einem eigenen Thread.

Hier geht es nur um meine zwei Shadow Bee Becken.
Da ich zzt nicht Zuhause bin, erstmal 2 Bilder von dem zweiten Becken beim einrichten und beim ersten Tag des Dry Starts.
IMG_20150319_112059.jpg

IMG_20150320_171315.jpg


Dazu kam als Neuerung ein neuer Diffusor pro Becken, einfach schick das Teil!!

IMG_20150320_171133.jpg

Dank dem neuen Becken, hab ich nun auch endlich Ordnung mit meinem Zubehör =)


IMG_20150320_171210.jpg


Leider nur Handybilder.

Bei dem Dry Start Becken sieht man mittlerweile, das sich das HCC langsam ausbreitet.
 
Die ersten guten Nachrichten aus dem laufenden Becken, 3 Shadows haben sich bereits erfolgreich gehäutet =)
Damit passt wohl beim Wasser alles.
Jetzt nur noch hoffen das das demnächst auch die ersten Eiertanten auftauchen ;)

Beim Dry Start Becken gibt es auch schon die ersten Änderungen, das HCC bildet langsam kleine Ableger.

MfG
 
Zurück
Oben