Get your Shrimp here

12l mit Lebendgestein

caliko

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Mai 2009
Beiträge
37
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.335
Hallo,

da ich jetzt soviel über Lebendgestein gelesen habe und diese "Überraschungseier" fürs AQ wirklich faszinierend finde trage ich mich mit dem Gedanken es auch einmal zu probieren.
Und dies hier wäre mein Setup:
12l AQ
feiner Korallensand
Meersalz
Innenfilter
Klemmleuchte
Lebendgestein


Ich würde beim Innenfilter die Kassette entfernen und den überflüssigen Teil absägen, so das letzlich nur die Pumpe übrig bliebe, die für die nötige Umwälzung sorgen sollte. Bei der Klemmleuchte hatte ich an 9 bzw 11W gedacht (ein Watt per Liter) die ein entsprechendes Lichtspektrum hat.
Sand rein, Wasser aufsalzen und nach ordentlich rühren ebenfalls rein. Pumpe an, Licht an, warten. Nach 6-8 Tagen würde ich dann das Lebendgestein hinzufügen.
Es soll ausser Lebendgestein auch nichts weiter in das Becken

Nun die grosse Frage: kann das so funktionieren, wie ich mir das gedacht habe, oder habe ich etwas übersehen/vergessen?

Wäre für Hilfe dankbar
Nils
 
Hallo,
ich kenn mich mit Meerwasser mal überhaupt nicht aus, aber du brauchst kein Filter zersägen. Nimm einfach ne Strömungspumpe, wie z.b. die Aquael 350. Die ist billiger und es lässt sich der Durchfluss auch einstellen.
 
Moin,

das mit dem Filter hatte ich auch nur überlegt falls ich einen übergehabt hätte was jedoch, wie sich herausgestelt hat, ohnehin nicht der Fall ist. Die kleine Pumpe mit 120 - 240l/h Stunde kostet auch gerade 10€.

Noch eine Frage an die Experten: Beleuchtung mit 6500k für so ein Becken ausreichend oder nicht?

Besten Dank
Nils
 
Hey,

die ganze Sache interessiert mich.

Würde mich freuen, wenn du mal eine Preisliste schreibst.

Sowohl anschaffungskosten als auch Unterhaltskosten :) Am besten detaililert für was das Geld draufgeht.
LG
 
Hi

10000 K wären schon besser. Je nach dem was aus den Steinen rauskommt, muss es - wenn auch sparsamst -gefüttert werden. Damit fallen Abfallstoffe an, die ein starkes Algenwachstum mit sich bringen können. Algen werden von Licht mit niedrigeren K Zahlen gefördert. Mir persönlich wäre diese Wassermenge zu gering, da es abzüglich des Steinvolumens und bei nicht randvoller Füllung ja noch deutlich weniger als 12 Liter Wasser sind.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo,

und Danke für die schnelle Antwort. Habe jetzt gerade auch von anderer Stelle gehört, das Beckengrösse hin oder her 10000k besser geeignet sind und daher wird es eine 10000k werden. Was die Wassermenge angeht hast Du letzlich recht und wie ich mich kenne und wenn sich aus den Steinen etwas entwickeln sollte sehe ich es auch noch "wachsen" ;)

Was die Preisliste angeht, so sieht es z.Zt. wie folgt aus:

Becken (zwar bereits vorhanden) 9,99
Pumpe 10,49
Bodengrund "Ocean Direct" Lebender Sand 8,90
Meersalz 2kg 9,90

hinzu kommen die Steine, die hier 12,50 pro kilo kosten sollen + die Lampe, bei der ich, da Eigenbau, es noch nicht genau abschätzen kann die aber so um die 25 kosten sollte.

Viele Grüsse
Nils
 
Zurück
Oben