Im Garnelenhaus-Onlineshop bieten wir eine große Auswahl an Garnelen, Schnecken, Wasserpflanzen, Aquascaping uvm. Get your Shrimp here
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

12l Becken einfach mal hochkant

Dieses Thema im Forum "Bastelanleitungen" wurde erstellt von kasselkrebs, 17 Juli 2014.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 5 Benutzern beobachtet..
  1. kasselkrebs
    Offline

    kasselkrebs Wiki Autor Wiki Autor

    Registriert seit:
    30 August 2009
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    298
    Garneleneier:
    1.901
    kasselkrebs 17 Juli 2014
    Oder: Wir bauen uns unseren eigenen Nanocube (nur etwas höher)

    Seit einiger Zeit geht mir der Gedanke durch den Kopf ein Aquarium in Säulenform zu haben.

    Da ich keinen guten Aquarienbauer in meiner Umgebung gefunden habe und die Glaser entweder nicht auf meine Anfragen antworteten oder nicht kleben, sondern nur Glas zuschneiden (dem Handwerk scheints gut zu gehen) wollten, musste ich selbst ans Werk.

    Man nehme:
    Rasierklingen
    Glasschneider
    1x 12l Becken 30x20x20 (Standen eh 4 leer auf dem Dachboden)
    Glasscheibe 30x20 cm
    kleine Glasstreifen (Reste)
    Aquariensilikon (ja das teure, nein Küchensilikon für 1,99 geht nicht. Da sind Fungizide drinnen!)

    Aus dem Becken die Seitenscheibe heraus geschnitten mit einer Rasierklinge.
    Anschließend das Silikon möglichst restlos entfernen.


    Dann die neue Scheibe da wo früher oben offen war einkleben.

    20140614213750IMG_5485k.JPG

    Glasstreifen als Scheibenhalter für die Abdeckscheibe einkleben (ehemals Seitenscheibe).
    Nicht vergessen etwas Platz zu lassen damit Kabel und Luftschlauch hinten ins Becken kommen können.


    20140616205818IMG_5650k.JPG
    20140617201428IMG_5687k.JPG
    Die Abdeckscheibe wird für leichteres hantieren im Becken in zwei Teile geteilt und an den Kanten abgeschliffen.
    Da die Abdeckscheibe in ihrem alten Platz liegt und hinten durch die neue Scheibe ebenfalls nicht heraus kann, steht sie an der Frontseite ein bisschen über wodurch sie sehr gut zu greifen ist.


    20140617213754IMG_5691k.JPG
    20140622212254IMG_601k0k.JPG
    cubi, Drake-, *SetUp* und 5 anderen gefällt das.
  2. Werbung

    Werbung

    Garneleneier:
    Werbung 26 Juni 2016
    Um diese Werbung nicht mehr zu sehen, einfach Anmelden oder registrieren.
  3. derdennis_bam
    Offline

    derdennis_bam GF-Mitglied

    Registriert seit:
    21 März 2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    23
    Garneleneier:
    923
    derdennis_bam 21 Juli 2014
    Schaut gut aus!
    Ist es bis jetzt auch noch dicht? :D
  4. kasselkrebs
    Offline

    kasselkrebs Wiki Autor Wiki Autor

    Registriert seit:
    30 August 2009
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    298
    Garneleneier:
    1.901
    kasselkrebs 21 Juli 2014
    Jep alles dicht. Ich hab schon vor über 20 Jahren Aquarien geklebt. Irgendwann muss es ja mal klappen ;-)
    cubi gefällt das.
  5. dh24580
    Offline

    dh24580 -gesperrt- GF Supporter

    Registriert seit:
    12 Dezember 2013
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    208
    Garneleneier:
    7.040
    dh24580 21 Juli 2014
    Seht gut aus.
    Ich habe auch ein hohes Becken und ich finde es schöner als eckig.
    Wieviel Liter past da rein.
  6. Melody
    Offline

    Melody GF-Mitglied

    Registriert seit:
    12 April 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    7
    Garneleneier:
    2.454
    Melody 21 Juli 2014
    Gute Frage bei einem 12 Liter-Becken :censored::D

    Aber sieht wirklich schön aus und sehr gute Idee :thumbup:

Diese Seite empfehlen